News Luft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?

LOL, wie viele Leute immer noch noctua bezahlen, obwohl es zb von thermalright für 90% der CPUs bessere und weitaus günstigere Lüfter gibt.
Aber ok 😊

conaly schrieb:
Luftkühlung. Hab meinen Noctua NH-D14 im Mai 2012 gekauft und der kühlt mittlerweile die dritte CPU (erst 3770K, dann 10600K jetzt 9800X3D).
Wie kommst du mit den Temperaturen von diesem Hitzkopf klar?
Habe mir jetzt selbst einen 9800x3d gegönnt und auf Lager hatte ich noch einen Noctua NH-U12A. Top würde ich mal sagen, bis ich dann die ersten Benchmarks/Cinebench etc. durchlaufen habe und bissel im Gaming war. 95° war teils Standard. Habe zwar gehört/gelesen das ist bei dem CPU Monster nicht so schlimm aber da ist mir dann doch erstmal die Kinnlade runtergeklappert.

Rotzlöffel85 schrieb:
LOL, wie viele Leute immer noch noctua bezahlen, obwohl es zb von thermalright für 90% der CPUs bessere und weitaus günstigere Lüfter gibt.

Lüfter oder Kühler?
Wäre mir jetzt neu, daß Lüfter CPU-abhängig sind...

Oh, und solltest du Kühler meinen... welchen Kühler von Thermalright empfiehlst du mir für mein abgebildetes (und in der Signatur genanntes) System?

Eine schöne be quiet! Light Loop 360mm White kühlt meinen AMD Ryzen 9800X3D im gut durchlüfteten Corsair Frame 5000D. Alle Gehäuselüfter sind auch von Be Quiet, alles Light Wings.

IMG_2702.jpg

Mein 9800X3D hat unter Last mit allen Kernen stabile 5225 MHz gerade mal um die 70°C und der PC bleibt insgesamt unter 40db.

DaysShadow schrieb:
Manchmal geht es schlicht nicht anders. Bei den kleinen kompakten Gehäusen wie meinem bekommst du sonst die größeren CPUs nicht anständig gekühlt oder musst stärker an der Spannung, Taktung etc. rumspielen, damit es hinhaut, worauf ich persönlich dann wiederum keinen Bock hätte.
Verstehe, das stimmt dann natürlich.

Farrinah schrieb:
Wie kommst du mit den Temperaturen von diesem Hitzkopf klar?

Einen echten Temperatur-Benchmark hab ich damit noch nie gemacht, aber meine härteste übliche Anwendung ist wohl der MSFS2024 mit unzähligen Add Ons. Der läuft im CPU/Main-Thread Limit. Da ist die CPU bei etwa 60°C, wobei der natürlich nie alle Kerne auf 100% auslastet.

Hab grad aus reinem Interesse mal Prime95 angeschmissen, dort kommt der bei den üblichen Torture-Tests auch nur auf etwa 71°C. HeavyLoad hingegen geht ab, der bringt die CPU auch sehr schnell auf 95°C aber den Test hab ich dann auch nach kurzer Zeit abgebrochen. Das ist halt ein Hardcore-Szenario, was bei mir im Alltag nicht vorkommt und nur um die Kühlleistung meines Kühlers zu testen muss ich die CPU jetzt auch nicht unnötig frittieren. Wie gesagt, der MSFS ist meine härteste Anwendung und da tut der Noctua gute Dienste auf der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Wie begegnet ihr der höheren Abwärme bei der Kühlung eures Desktop-Systems?
ich gehe ihr aus dem weg: durch den erwerb von (verhältnismäßig) sparsamer hardware und/oder undervolten und/oder begrenzung des verbrauchs zwecks power limit.

seit gestern sind hier ein Core Ultra 7 265K (vorher 5820K) und ne 5060ti 16GB (vorher 1070) im einsatz. CPU vorerst auf 85W begrenzt, graka tut sich ab werk nicht allzu viel zur 1070 und wird demnächst™ auch undervoltet. steckt in nem zu großen (und an entscheidenden stellen trotzdem zu engem) Nanoxia Deep Silence 5 mit drei Noctua NF-A14 PWM die mit ~450RPM laufen, CPU wird von nem Noctua NH-D15 gekühlt.

thema AiO/wakü:
Deathangel008 schrieb:
luftkühlung only, und das wird aller voraussicht nach auch so bleiben. "wasser im PC" behagt mir einfach nicht. außerdem habe ich auch schlicht keinen bock viel zeit und geld in ne wakü zu investieren.

fineline schrieb:
Sieht cool aus 😃 Was für ein Prozessor hast du denn verbaut? Und viel Temperatur macht er unter Last?
kann ich so aus dem stehgreif nicht direkt sagen , im kleinen gehäuse ist die gpu difentive kühler im großen die cpu ....

cpu im großen unter last wie zb cinebench bei circa 80 spiele so bei 60-70 cpu intensive , gpu ist um die 60 grad (cpu ist eine 14900k)

im kleinen ist die cpu da nur 280er aio wärmer unter cinebench sicher richtung 90 unter spiele ehr 70 cpu ist ein 13900k ,gpu last kann ich nicht sagen aber idle und youtube bei so 30-35

allen im allen leichte last tb youtube/twitch ist die cpu bei 30grad+-

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Was zum Henker sind das für Gehäuse, in die mehr als 12 Gehäuselüfter überhaupt reinpassen? :freak::D

@Turrican101 Im Grunde viele von Lian Li oder Corsair :-D
Gerade diese 2 Kammer Gehäuse wie der O11 XL oder eben Corsair 6500D.

Rotzlöffel85 schrieb:
Aber ok 😊
Ich mag die Farben ;). Na ja nicht ganz, aber sieht ja keiner. Also 2 Noctua am Kühler und 3 bequiet als Gehäuselüfter. Damit kriege ich ihn verdammt leise.

Hatte eine Aio aber das System ist nicht mehr wirklich neu und nach 6 Jahren ist sie kaputt gegangen und ich hab gegen eine damals in Angebot befindliche günstige Lüftkühlung getauscht. Hab keine Lust mehr auf einen übermäßig leuchtenden PC und ein paar Akzente reichen. Die icue Software hat bei mir nur Probleme gemacht. Nächster gaming PC steht in den nächsten Wochen an und wird dann relativ schlicht werden und auch mit Lüftkühlung kommen. Hab einfach keine Lust mehr. War bei mir sehr froh, dass ich nach der Zeit noch die Teile für die originale Halterung gefunden hab, die dann für den Lüftkühler notwendig war.

Framue_ schrieb:
Weil viele hundert Watt sonst Lärm machen. Bei mir habe ich gleich noch das Problem mit der Abwärme räumlich verlagert.
Es ist so angenehm leise am Schreibtisch und auch im Sommer sind sowohl Raum als auch PC nicht am überhitzen.
Ja okay...eine Externe ist dann schon sinnvoll. Ist aber aufwendiger und braucht auch Platz,bzw muss man Schläuche weiter verlegen etc.

Ich rede dann eher von einer Standart ( AIO).

Mein System ist aber auch so nicht wirklich laut. Man bekommt auch einen PC mit Luftkühlung leise.

Nur Luft bei mir. Gehäuse mit 6 Lüfter, 4 von Arctic und zwei (alte) von Noctua.
CPU wird von einem beQuiet Dark Rock 4 Pro gekühlt. Die 9070 XT Nitro+ ist auch Standard, also mit Luft.

System is so sehr leise. Auch unter Last. Ich lasse aber auch relativ hohe Temperaturen zu, bin der Überzeugung dass die Herstellerangaben eingehalten werden müssen, aber mehr ist nicht notwendig. Bin immer gut damit gefahren.

Ich habe eine Custom-Wakü. Letztes Jahr (2024) das erste Mal den CPU-Block ersetzt für AM5. Der vorige CPU-Block hat seit 2008 seinen Dienst verrichtet. Also wie bei Noctua, die auch Montage Materialien für unterschiedliche Sockel anbieten.
GPU (Full-size)-Kühler habe ich erst seit 2025, weil bei diesen das Preis-Leistungsverhältnis nicht auf gut ist.
Radiatoren habe ich einiger erweitert und ersetzt, sogar Pumpe ist immer noch dieselbe und AGB habe ich auch mal verbessert.
Mir ist vor allem die Lautstärke wichtig und der PC läuft lautlos. Lauter waren früher nur Festplatten und heutzutage das Spulenfiepen einiger Grafikkarte.
CPU läuft kühl (bei 71 Grad) und Grafikkarte (47 Grad) ist definitiv leiser als mit Luftkühlung bei 1200rpm.
Lüfter im idle bei 150rpm, unter Last etwa 400-500. Versuche, dass sich die Wassertemperatur ungefähr bei 30 grad hält.
Erfahrung zeigt aber natürlich, dass ein guter Luftkühler ähnliche Ergebnisse liefern kann bei Güter Gehäusebelüftung. WK hat meist mehr Reserven, wenn ihr viel Wärme zugeführt wird.

rafiibs schrieb:
Moin,

also ich bin einer davon.
3 aufm Radiator, 3 vorne, 3 an der Seite, 3 unten und einer im Heck. Macht für mich 13 Stück die flüsterleise auch mit den 600W der RTX 5090 klarkommen. Im Silent BIOS Modus hört man die Karte kaum bis gar nicht und die Temps sind top.
Nunja, ob die aufm Radiator als Gehäuselüfter zählen, kann man sich wohl drüber streiten. Bild von deinem Lüfter Monster haste nicht zufällig?

frankkl schrieb:
Schrecklich Wasser im Computer sowas würde ich mir niemals antun ist ja auch unnütz !
Da gebe ich Dir recht. Bei dem Rechner würde es auch reichen, einen feuchten Schwamm neben das Gehäuse zu legen, um ihn durch Verdunstungskälte zu kühlen. Schön finde ich auch, dass Du die Flügel des hinteren Lüfters in Plüsch gekleidet hast, damit wird es nochmal leiser. 😉
Spaß beiseite, da würde es in der Tat keinen Sinn ergeben, eine WaKü einzubauen.
Ergänzung ()

Einen Punkt möchte ich noch bezüglich der Haltbarkeit von AiOs ansprechen. Ständig wird im Forum über neue Hardware geschrieben. Gefühlt 3/4 aller Leute kaufen sich permant die neuste Top-Graka, die neuste CPU, riesige SSDs und die krassesten Mainboards. Und das alles zu Preisen, dass mir schwindelig wird. Wird bei vielen auch in ihren Signaturen so angegeben.
Und dann erzählt hier die Mehrheit, dass AiOs ja Mist sind, weil die ja nicht mal 10 Jahre halten. Wollt ihr mir allen Ernstes erzählen, dass ihr aber euren 1997 gekauften Turbo-Super-Luftikus, für den es offenbar auch seit Sockel 7 alle Mountkits gibt und der seit 3 Generationen in der Familie ist, immer weiter verwendet?
Daher eine Bitte: ihr könnt einbauen, was ihr wollt und / oder was Sinn macht und natürlich auch eure Meinung dazu sagen, aber bitte hört auf, Dinge wie "das ist so", "das muss so" und das macht "man" so zu schreiben. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quanten-LAN, mr_clark und m41nc0r3
Da die Mainboards falsch gebaut werden sehe ich in Zukunft nur Wasserkühlung und Luftkühlung zusammen für sinnvoll wenn es wenigstens einen Big Tower gibt den man gebrauchen kann und nicht im Laden mit einem Vorschlaghammer zerstört.

rocka81 schrieb:
Nunja, ob die aufm Radiator als Gehäuselüfter zählen, kann man sich wohl drüber streiten. Bild von deinem Lüfter Monster haste nicht zufällig?
Naja ob aufm Radi oder nicht, sie tragen zur Abluft bei ;-)

Anhänge

• IMG_7014.JPG
    IMG_7014.JPG
    971,3 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und rocka81
Zurück
Oben