News Luft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?

Ich hab mittlerweile alle Varianten durch. Angefangen mit ner 120mm AIO für die CPU, über nen Custom Loop mit Schläuchen, über nen Custom Loop mit Hard Tubes, zurück zu Schläuchen, und nun nur noch Luft :D

So cool (höhö) die Wasserkühlungen auch waren: Der Aufwand beim Bau, die ordentliche Lüftersteuerung (dank Aquaero immerhin sinnvoll möglich) und natürlich die Kosten ließen sich irgendwie nicht mehr rechtfertigen. Zumal für ordentliche Radiatorfläche auch nicht wenig Platz benötigt wird, also ist auch die Gehäusewahl relativ nervig (externe Lösungen wie MoRa oder Airplex hab ich nie genutzt), und sooo viel besser waren die Temperaturen bei leisem Betrieb halt auch nicht. Hatte aber auch nicht wirklich die idealen Cases für sowas. Daher aktuell nur Luft, wobei ich mir irgendwann vielleicht aus nostalgischem Basteltrieb doch nochmal was baue. Obs dann eher schmucklos wird mit den unverwüstlichen ZMT Tubes und nem externen Airplex oder sowas, oder doch was integriertes mit Hard Tubes, mal sehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Schade das keine Mehrfach Antworten möglich sind. Ich habe mehr als einen PC bzw. Mac. Da sind dann Geräte mit Luftkühlung so wie ohne Luftkühlung vorhanden. Das wird keine Repräsentative Umfrage ergeben.

Hatte damals um 2015 einen fertigen Alienware Area 51 R2 Desktop-PC mit einer der ersten Generationen AiO Wasserkühlungen. Tatstächlich hat exakt diese Wasserkühlung bis Ende 2022 gute Dienste geleistet (und tut es hoffentlich beim aktuellen Besitzer und Käufer des PCs immer noch).
Im Austausch habe ich die aktuellste AiO Wasserkühlung von NZXT, die Kraken Elite 360 (in schwarz), eingebaut und bin mehr als zufrieden.
Die Temperaturen der CPU sind super, die AiO ist schick und vorallem flüsterleise. Auch preislich war das Ding vollkommen in Ordnung. Gebaut werden die Originalkomponenten von ASRock, NZXT verpasst denen nur ihr eigenes Design.
Kann ich jedenfalls sehr empfehlen :)

Alles mit Luft gekühlt.
Die Graka ist durch Palit auf 1150 U/min festgesetzt, daher sind die lauten Palitlüfter (36db) rausgeflogen stattdessen 2x AC P12 ARGB drauf, die liegen um die 30db, Sommer wie Winter braucht es nicht mehr für die 4070 Jetstream.
Weniger Drehzahl geht nur über das Board, aber naja Hauptstrasse in der Großstadt vor der Tür, also unnötig.
CPU-Kühler ist ein Mugen 5 mit P12 ARGB auf einem 5800X3D,
Beim Shader erstellen gehts rauf auf 34db, mehr Drehzahl bringt bei der CPU eh wenig, ist halt ein Hitzkopf.

Die Graka läuft mit 975mV @2790Mhz.
Insgesamt zieht der PC 280W an der Steckdose beim Gaming ohne FPS Limit.
Ausnahme ist hier CP 2077 dann sind es 320W mit der Graka @stock bzw. OC, das macht bei der 4070 beim Verbrauch kein Unterschied, bringt aber eben auch nicht viel (5% gegenüber UV), aber warum FPS liegen lassen.

Gehäuse ist ein Meshify 2 Compact mit selbstgemoddeter "Mulde" für den unteren Frontlüfter.
1760349836750.png

In der Front 3x120mm Arctic P12 ARGB, die Graka sitzt genau vor der Lüfternarbe des mittleren Frontlüfters, hinten schiebt ein AC P12 PST die warme Luft raus, oben gar kein Lüfter weil es eh nur der eh schon gut gekühlten GPU nützt.

ralelelelel schrieb:
Ich persönlich sehe keinen Sinn in irgendetwas anderem als guter Luftkühlung
Manchmal geht es schlicht nicht anders. Bei den kleinen kompakten Gehäusen wie meinem bekommst du sonst die größeren CPUs nicht anständig gekühlt oder musst stärker an der Spannung, Taktung etc. rumspielen, damit es hinhaut, worauf ich persönlich dann wiederum keinen Bock hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
Alles mit Luft gekühlt mit derzeit noch bequiet Silent Wings und DarkRockPro.

Bin gebranntes Kind bei Wasserkühlung, weil meine damals nach ~1 Jahr undicht wurde und ausgetröpfelt ist, Rechner Schrott. Brauche Wasserkühlung bislang auch nicht essenziell.

Relict schrieb:
Alles mit Luft gekühlt mit derzeit noch bequiet Silent Wings und DarkRockPro.

Bin gebranntes Kind bei Wasserkühlung, weil meine damals nach ~1 Jahr undicht wurde und ausgetröpfelt ist, Rechner Schrott. Brauche Wasserkühlung bislang auch nicht essenziell.
ich hatte in ~30 Jahren Wakü, noch nie eine Undichtigkeit im laufenden Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Hab ein paar 5€ Lüfter in einem 25€ Gehäuse (das gab es bei Otto inkl. 1 Jahr O365) :)

Dafür steht der PC in einem anderen Raum im Keller, da kommt es auf Optik und Temperatur und Lautstärke nicht so sehr an.

Alles Luft. 4x 180mm im Torrent. Reicht und ist sehr leise + kühl, steht auf dem Schreibtisch neben mir. CPU mit Noctua NH-U12A.

Als ich 2018 meine teile gekauft habe war der Tenor, dass ein guter Luftkühler einer AiO mindesten ebenbürtig ist.
Höhere AiO Kühlung würde auch immer mit lauteren Radiator-Lüfter einhergehen.
Für meinen 2700X gabs damals den Thermalright HR-02 Macho.
Der blieb auch beim CPU Wechsel auf den 5800x3d mit drauf.
Bin zufrieden damit (und erstaunt, dass das Rechner Grundgerüst schon 7 Jahre auf dem Buckel hat :D)

Bei mir auch alles Luftgekühlt, CPU (3900X) mit Noctua NH-D15, Graka (4070Ti Super) deshrouded und jetzt mit 2 Arctic P12 Slim an einem CaseFan Anschluss und gesteuert über HWInfo/FanControl ... kein nerviges on/off der GPU-Lüfter mehr und vor allem keine 30% Mindestdrehzahl 😊

Anhänge

• cropped.png
    cropped.png
    46,2 KB · Aufrufe: 42
Lian Li AiO und sehr zufrieden.

Infect007 schrieb:
Als ich 2018 meine teile gekauft habe war der Tenor, dass ein guter Luftkühler einer AiO mindesten ebenbürtig ist.
So falsch ist das auch nicht, ein guter Luftkühler ist alles andere als schlecht, in der Praxis besteht ja nur minimaler Unterschied. Wenn man ein Gehäuse hat was einen soliden Luftstrom begünstigt, man nicht nur zwei oder drei Gehäuselüfter nutzt, kann man auch potente Hardware sehr gut und auch sehr leise kühlen. Bei WaKü spielt, so ehrlich muss man schon sein, die Optik eine große Rolle, WaKü und AIO gibt es ja schon länger, die Technik und Kühlleistung hat sich ja nicht wirklich verbessert zu damals und dennoch werden sie vermehrt gekauft, einzig die Optik hat sich drastisch geändert - ummantelte Schläuche, RGB, Plastik drumherum und Bildschirme.

Seit dem PC Bau im Juni diesen Jahres, habe ich den Noctua NH-D15 Gen. 2 drin, den ich mir nach Jahren mit dem Gen 1 gegönnt habe. Der alte bleibt auch meiner alten CPU und der Rechner wandert dann zu meinem Vater.

Schon immer Luft.
Mein Rechner ist gut 2 Meter von mir entfernt und ich höre ihn nicht.
GPU und CPU gehen bei Last nicht höher als 80°C im Sommer.
Bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Habe mir ein Asus AP201 mit Mesh-Wänden geholt, damit ich nur noch 1 Gehäuselüfter brauche und trotzdem sehr niedrige Temperaturen habe. So läuft alles beim Arbeiten geräuschlos und beim Spielen dennoch kühl, weil die Grafikkarte direkt an Frischluft kommt. Meine Hardware schluckt zusammen aber nur maximal 300 bis 350 Watt, sodass die Kühlung mit Luft eine leise und günstige Option ist.

Von WaKü hält mich bei All-in-One-Lösungen die Haltbarkeit ab, beim Custom Loop ist es die erforderliche Zeit. Zumal WaKü bei meiner Hardware so sinnvoll wäre, wie an einem Corsa B von 1999 einen Formel 1-Heckspoiler anzubringen. ^^

Komplett Luftgekühlt. Nachdem, was ich im Forum so lesen, kann man bei einer Wasserkühlung immer die Pumpe hören. Somit für mich sinnfrei, denn mein Anspruch an den PC ist: nicht hörbar, zumindest ohne Last. Und unter Last nur minimal was hörbar.

Ich höre von meinem PC nur den CPU-Lüfter, wenn die CPU Last sehr hoch ist. Alle anderen Lüfter sind auf Sitzabstand nicht hörbar.

Aber bei der Frage "Wie wichtig ist dir die Lautstärke deiner Kühlung?" Fehlt die Antwortmöglichkeit, dass es sehr wichtig ist, man aber keine Einschränkung bei der Leistung hinnimmt. also eine Mischung aus den letzten zwei Antwortmöglichkeiten.

In der Kategorie:

Welche Gründe haben gegen eine AiO (und für einen Luftkühler) gesprochen?

Fehlt definitiv, Wasser hat IN einem PC nichts zu suchen.

Zurück
Oben