News Luft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?

1760339970277.png

ich kopiere mal die frage samt screenshot hier rein.

kurze antwort: optimierter Customloop (cpu, gpu & ram). Pumpe Idle 35% und last bis zu 100% ab 30° WaterTemp

Ich entschied mich für letzteres, jedoch hab ich den pc nur auf lautstärke optimiert und verzichte eher gar nicht auf leistung sondern im gegenteil ich bekomme noch leistung dazu. diese frage sollte ich wahrscheinlich so auslegen, dass man den pc nicht mit custom-wasserkühlung (cpu geköpft + pbo 142/110/170, gpu & ram) 11 Lüfter (4 front intake, 3 buttom intake, 2 top outtake bzw 1 top back outtake bzw 1 back outtake = 700 RPM, 30% bzw 4x mora NF-A20 á 530RPM, 40% ) und die Pumpe intern läuft im non-gaming mode auf 35% (3061 RPM). Für Gaming (ab 30°C WaterTemp auf bis zu 100%).

weil ich glaub ohne diesen aufwand, würde man wahrscheinlich für den Noisefaktor Leistung einbüßen müssen bei AIO und/oder reinen Luftkühlung

Meine kleine Workstation hat sogar nur 5 Gehäuselüfter und 2 Lüfter auf dem CPU-Kühler...
(sowie vier possierliche kleine Noctua 40mm auf den VRMs...)

Eventuell tu ich beizeiten noch einen zweiten Lüfter nach Oben Mitte...

1760341046026.png

(Das Bild ist nicht aktuell; die obere Micron 9300 Pro ist mittlerweile gegen eine 9400 Pro ausgetauscht worden.)

h00bi schrieb:
Den AIO Kram hab ich noch nie verstanden. Die billigen sind nicht besser als ein guter Luftkühler, aber doppelt so teuer. Die Guten sind dann 4-6x so teuer, aber man hat dann immer noch die Graka und muss auch im Case für mehr Airflow sorgen für SpaWas und RAM.
basteldrang und optik dürften die hauptgründe sein für eine aio.
mit dem alter hat man auf sowas keinen bock mehr und will nur das es funktioniert.
das geht mit lüftkühlung am besten.
der ganze rgb kram und ständig am pc basteln ist ein hobby was bei mir jedenfalls schon seit vielen jahren vorbei ist. gibt im leben mittlerweile andere baustellen die bedient werden müssen.
ich jedenfalls hole mir aller paar jahre gescheite hardware und dann knalle ich das teil zusammen. dann ist aber auch gut und mehr wie entstauben wird da jahrelang nicht gemacht. das wird sicher vielen älteren so gehen.
grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und netzgestaltung
vorne und hinten ein lüfter, dazwischen der cpu kühler - mit einem lüfter in gleicher richtung. wasserkühlung hat bei mir noch nie viel sinn ergeben - aber wenn wer davon vorteile hat... ich finds gut, dass es die auswahl gibt.

bei meinem rechner ist ein bequiet dark rock drin, weil der damals vor ort lagernd war.

bei anderen PCs hab ich zuletzt den arctic freezer eingebaut und den find ich besser, alleine schon weil es diese klammern nicht gibt.

Bei mir ist und bleibt immer Luftgekühlt.

Grund ist, Wasserkühlung macht für mich kein Sinn. Ich will Wartungsarmen und extrem leisen PC haben. Da ich nicht die CPU und die GPU bis ans limit übertakte reicht ein ordentlicher Luftkühler aus.

Mein Gehäuse ist komplet gedämmt und jede ritze wurde mit Dämmung ausgefüllt. Dazu zwei große Lüfter die rein pusten und ein Lüfter der rauspustet. Dadurch das alles gut abgedichtet ist, ensteht ein vernpüftiger Luftstrom, welches alle Komponenten abkühlt und man kann die Lüfter mit 200-350rpm (Front) und 400-700rpm(back) laufen lassen. Selbst CPU Kühler läuft nie schneller als 700rpm.

Netzteil hat für sich ein seperaten Luftstromkreis.

h00bi schrieb:
Den AIO Kram hab ich noch nie verstanden. Die billigen sind nicht besser als ein guter Luftkühler, aber doppelt so teuer. Die Guten sind dann 4-6x so teuer, aber man hat dann immer noch die Graka und muss auch im Case für mehr Airflow sorgen für SpaWas und RAM.
Ich bin von einem beQuiet Dark Rock 4 auf eine Arctic Liquid Freezer III 360 gewechselt. Preislich quasi gleich (LF 360 lag bei 79€, der Dark Rock 4 damals ebenfalls in dem Bereich), die AiO ist aber um Welten besser. Da hat Arctic ein Preis-/Leistungswunder geschaffen. Kann dein "doppelt so teuer" also definitiv nicht bestätigen. Das man den Rest seines Gehäuses natürlich passend auslegen sollte ist klar, aber auch mit Lüftkühlung der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, Organix und Tommy1911
hatte eigentlich alle Varianten im Hauptsystem aber jetzt seit längerem auf 100% Luft.
Ich bin bei der Lautstärke extrem empfindlich egal ob Lüfterbrummen, zirpen, klackern,.. da stellen sich bei mir die Haare auf.
Wenn ich mal dran sitze auch teils kein Ton eingeschaltet somit darf/sollte eigentlich fast gar nichts zu hören sein.
Umgesetzt mit einem D15, als Case Lüfter einige 140er Noctua, alles sehr langsam drehend und sitzt in einem großen Case, UV was geht kommt noch dazu.

Hatte vor vielen Jahren ne DIY Wasserkühlung mit nem Autoradiator, Eheim Pumpe und den ersten Watercool Kühlkörpern; danach auch Teile von Alphacool/EKWB usw. Die Instandhaltung, Mehrverbrauch, Aufpreis und benötigte Gehäusegrößen rechtfertigen das aber nicht mehr. Mittlerweile einfach nur Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter und Panele das an der Tischunterseite hängt. So ists leiser und nimmt keinen Platz weg.

Vitche schrieb:
...Wie wichtig ist dir die Lautstärke deiner Kühlung?
... Ich mag es gerne etwas leiser und zu diesem Zweck darf es mit höherem Temperaturziel auch heißer werden....& Eine niedrige Lautstärke ist für mich das wichtigste – ich habe alles zu diesem Zweck optimiert und nehme auch Einbußen bei der Leistung hin...
Ist das nicht ein bischen suggestiv? Ich wollte diese Fragen zuerst gar nicht beantworten, weil ich damit ja indirekt bestätigen würde, dass ich mit einer konventionelle Kühlung weniger Leistung und schlechtere Kühlung billigend in kauf nehmen müßte.

"Müßte" deswegen, weil ausreichende und leise (bei Teilllast) Kühlung bei vergleichbarem finanziellem Aufwand mit Kühler-Lüfter-Kombi immer noch gut machbar ist. Auch Roman Hartung, der gerne WaKü verbaut, macht bei entsprechenden Tests keinen hehl daraus, dass beides in der Praxis gut funktioniert - solide Ware vorausgesetzt.

Custom-WaKü brauchen wir nicht drüber reden: Da sollten schon gute handwerkliche Skills vorhanden sein. Das ist nichts für Anfänger...aber auch AiOs können nach wenigen Jahren leck schlagen. Ständige überprüfung der Schläuche sollte man machen. Wasser und Strom ist keine Gute Kombi.

Und der Ausfall der Pumpe, die wir immer öfter bei billigrechner reinbekommen, ist auch kein Spaß. Bei konventioneller Kühlung könnte auch mal der Lüfter stehen...aber da wird nichts "inkontinent".

Und zum Thema Geräusch möchte ich gerne daran erinnern, dass die 2 oder 3 Lüfter am Radiator auch nicht geräuschlos bleiben mit der Zeit.

Und um des lieben Friedens Willen: Ich seh mir gerne Systeme mit WaKü an - aber ich möchte keine haben. Und unseren Kunden rate ich eher ab, wenn Sie nicht von vorneherein damit kalkuliert haben und die "Risiken" kennen.
❤ & ☮

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Schrecklich Wasser im Computer sowas würde ich mir niemals antun ist ja auch unnütz !

Habe einen leisen 14 cm Noctua Lüfter vorne und einen leisen 14 cm Noctua Lüfter hinten im Gehäuse,
dazu einen 12 cm Noctua auf den CPU Kühler das reicht vollkommen,
das Be Quiet Netzteil ist praktisch passiv gekühlt und die Grafikkarte ist sowieso ohne Lüfter.

Meiner2025b.jpg

20241030_184321.jpg

Übrigends ist mir ein leises Multimedia System besonders wichtig :)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Ich gehe sogar soweit zu sagen, bevor ich wieder eine Wasserkuehlung (Custom oder AIO) einbaue, wuerde ich eher wieder zu Phase-Change Cooling greifen. Habe noch meine alte Kryotech hier, war schon geil mit -40° im Idle auf der CPU (Core 2 Duo E8500 auf 5GHz). Leider viel zu schwach fuer heutige CPUs.
Aber wenigstens wartungsarm, und richtig tiefe Temperaturen.

DJKno schrieb:
Das stimmt so aber nicht. Alphacool bietet Kühlblöcke für einige verschiedene GPU Modelle an und die sind preislich auch solide.
Klar. Gilt aber nicht für AIO, die müssen günstig und leicht zu montieren sein. Hier beides (noch) nicht möglich.

SavageSkull schrieb:
Hält der Korrosionsschutz der AIO auch so lange?
6 Jahre mindestens, also sollten die 8 im Normalfall auch drin sein. Über 10 wäre dann schon eher kritisch. AIO sind am Ende meistens ein Kompromiss, ist ja kein Geheimnis. Für ultra Langlebigkeit Luft oder Custom Loop.

Veitograf schrieb:
@1776 hat man da keine probleme mit kondensation im gehäuse?
Ne im Gehaeuse nicht, nur am CPU Sockel.
Deshalb gabs da Neopren und eine kleine Heizplatte fuer die Rueckseite des Boards.
Hatte damals tatsaechlich am Anfang Kondensation ausserhalb des Neoprens, weil sich die Kaelte ueber das Mainboard ausgebreitet hat, wenn die CPU im idle lief. Aber einfach ganz viel Vaseline rund um den CPU Sockel auftragen, 5mm dick. Wo keine Luft dazukommt, gibts auch keine Kondensation. :freak:

Bei mir ist mittlerweile alles luftgekühlt, im North XL sind quasi alle Lüfterspots belegt und drehen langsam und leise.
Früher - zu Zeiten des 1055T glaube ich - hatte ich eine Custom Loop mit externem Nova 1080, voll bestückt.
Dazu grünes Wasser, Monster Energy M auf dem Gehäuse, grüne Sprenkel und "Tropfenspritzer" usw.
Ja, wir hatten alle Mal unsere "edgy" Phase😂

rocka81 schrieb:
Ich will zuerst Beweisfotos von den 2,8% sehen, die angeblich 12 oder mehr Gehäuselüfter verbaut haben.

Wasserkühlung auf ner CPU ist total unnötig. Die meisten sind doch weiter unter 200w, das schafft jeder Lüfter locker. Ich könnte es auf der GPU vielleicht noch verstehen, bei dem was sich da die letzten Jahre so getan hat.
Moin,

also ich bin einer davon.
3 aufm Radiator, 3 vorne, 3 an der Seite, 3 unten und einer im Heck. Macht für mich 13 Stück die flüsterleise auch mit den 600W der RTX 5090 klarkommen. Im Silent BIOS Modus hört man die Karte kaum bis gar nicht und die Temps sind top.

charmin schrieb:
AiO beim letzten Build ausprobiert, keinen wesentlichen Vorteil ggü. Luft festgestellt und somit wieder zurück auf Luft. Weniger Kabelsalat im PC, einfacher zu warten und kein Wasser im PC bei vergleichbarer Kühlleistung.
Wäre interessant welche AIO und welcher Luftkühler.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Also meine Termalright Frozen Prism 360 kühlt für 55€ deutlich besser als mein vorheriger Noctua NH-U12A Chromax Black der mehr als das Doppelte gekostet hat. Tests haben auch gezeigt, die 55€ AIO's kühlen teilweise sogar besser als der überteuerte Kram mit Display für 200-300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, Organix und Tommy1911
Zurück
Oben