News Luft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?

Früher habe ich auch mit einer Custom Wakü herumgebastelt aber mittlerweile ist mir das zu aufwendig. Es ist einfach super nervig, wenn man bei einem Hardwarewechsel die Wakü leeren und wieder auffüllen muss.

Aktuell nutze ich eine AiO für die CPU, hauptsächlich aus ästhetischen Gründen. Wenn es um das Thema Leistung und Lautstärke geht, würde es ein Luftkühler genau so tun. Grafikkarten haben mittlerweile so gute Kühler, dass man diese auch leise betreiben kann.

Ich habe nun seit über 10 Jahren Custom-Wasserkühlungen verbaut. Hat mir früher viel Spaß gemacht, aber die Zeit für die Wartung und die Freude daran habe ich nicht mehr. Ich baue gerade Haus, und werde meinen PC in ein Servergehäuse in den Keller verfrachten. Da kann er so laut sein wie er will und er wird mit Luft gekühlt. Von WK gehe ich wieder weg.

SavageSkull schrieb:
Dann sind wir nicht mehr bei einer AIO. Gegen eine Custom WaKü, mit enkoppelter Pumpe, die deutlich mehr Fördervolumen hat, einem großem AGB habe ich auch nichts gegen eine anständige Custom WaKü. Ich habe ein Problem mit den geschlossenen AIOs, die nur die CPU kühlen, die es nicht nötig hat, deren schwache Pumpe nicht wirklich besser die Wärme abführt als die Heatpipes eines Luftkühlers und dabei verhältnismäßig laut ist sowie dem fehlendem Ausgleichsbehälter. Nur muß man sich dann auch im Klaren sein, dass die WaKü preislich nicht mehr in derselben Liga spielt.

Das ist eine Behauptung deinerseits. Ich behaupte, dass ich mit Luft auf der gleichen Lautstärke unterwegs bin, teilweise sogar besser, wenn ich an die Pumpe denke.
Schön für Dich, dass Du alles so toll mit Luft kühlen kannst, finde ich klasse. Das darfst Du auch gern weiter machen und es wird Dich niemand zwingen, eine AiO einzubauen.
Ich würde mir aber eine etwas weniger absolutistisch herablassende Ausdruckswiese deinerseits wünschen, zumal Dein Wissen über AiOs zumindest in eingen Punkten offensichtlich nur auf Hören-Sagen beruht.
Du kannst gern der Meinung sein, dass AiOs Mist sind, aber pauschal alles als "Spielzeug" abzutun und indirekt die Nutzer einer solchen als unwissende Amateure hinzustellen, finde ich grenzwertig.
Sollte ich Dich da falsch verstenden haben, entschuldige ich mich selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Tommy1911
Fractal Design Celsius S36 verwende ich bereits seit 6 Jahren (9700k, 9900k, 12900k, 7950x3d) und bin sehr zufrieden mit der Kühlleistung. Die haben mir auch kostenlos das Befestigungs-Kit für den Sockel AM5 zugesendet. Nach fünf Jahren habe ich mir mal gedacht dass ich etwas Flüssigkeit nachfülle, jedoch war sie immer noch randvoll gefüllt mit sauberer Kühlflüssigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Ich hatte früher eine AiO auf der CPU und später eine AiO für meine 1080Ti nachgerüstet.
Beim nächsten PC habe ich dann direkt auf eine Custom Wasserkühlung gesetzt.

Bei den modernen GPUs mit teils 4 Slots verbaut man sich direkt das ganze Mainboard und die Belastung für den Slot ist auch nicht ohne. Stützen für den hinteren Teil der GPU funktionieren bei großen Gehäusen auch eher schlecht und mit einem zusätzlichen Stützrahmen belegt man direkt 6 Slots statt 3 oder 4.

Die GPU ist inzwischen das, was am meisten Leistung benötigt, aber ein großer Tower Kühler wie bei einer CPU ist da halt nicht möglich, daher erschien mir eine AiO für die GPU schon früher wichtiger als für die CPU, wo man mit genug Masse und großen Lüftern einiges kompensieren kann.

@JohnMalkovich nö, ich hab nen custom loop, weil ich ein lautloses system wollte. hat mit statussymbol rein gar nichts zu tun. sehen tut man davon in meinem fall eh nichts. :)

Screenshot_20250713-145045.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz und Tyrunur
Severeene schrieb:
Auch meine Prioritäten haben sich verschoben – statt Overclocking liegt der Fokus mittlerweile auf Effizienz und Lautstärke. Ich bin zur Undervolting-Fraktion gewechselt und habe mein System entsprechend darauf ausgelegt.
Deshalb habe ich mich für ein High-Airflow-Gehäuse mit großzügig dimensionierten Lüftern entschieden.
Die Komponenten wurden gezielt ausgewählt, die CPU undervoltet und der Airflow optimiert. Das Ergebnis ist ein für mich praktisch unhörbares System, das dennoch 100 %+ der Leistung abrufen kann – ganz ohne Wasser.
Sowas schwebt mir auch vor. Erzähl mehr! :)
Für welches Gehäuse hast du dich entschieden?
Welche Lüfter?

Ich setze schon seit jahrzehnten jeweils auf eine custom Wasserkühlung.

Gehäuselüfter habe ich aktuell 6 verbaut, auf dem MO-RA3 nochmal 4.
Die laufen aber nicht alle dauerhaft und bedingt durch einen Standortwechsel (von einer bis zu 38° Dachspitze in einen normal temperierten Raum) inzwischen auch nur noch mit den minimal möglichen Drehzahlen (~400 U/Min).

Ich UV die Komponenten zusätzlich, damit es schön leise bleibt und zumindest im Sommer keine unnötige Abwärme wieder von der Klima gekühlt werden muss.
Auch Taktsenkungen oder Begrenzungen der fps sind alltag, denn für ein Wartales z. B. reichen mir auch 75 fps.

Habe schon vor vielen Jahren mit (Custom-)Wasserkühlung bei meinem Gaming-PC angefangen und hab deshalb keine Berührungsängste mehr damit. Dementsprechend sind CPU und GPU wassergekühlt. Früher anfangs Softtubes, heute auch Hardtubes seit ein paar Jahren.

Bei Mittelklasse-Hardware oder sonstigen Büro-PCs würde ich darauf verzichten. Einfach weil es übertrieben wäre und auch der Wartungsaufwand mit Luftkühlung deutlich geringer ist. Insbesondere wenn man den PC für andere aufbaut, möchte ich nicht wegen Problemen mit der Wasserkühlung angerufen werden.

Meine einzige AiO die ich je hatte, hab ich mit einer von einem Freund gebraucht gekauften 1080 TI übernommen. Die hatte deutliches Pumpenrattern, was mir ein ungutes Gefühl gegeben hat. Wurde dann innerhalb von kurzer Zeit gegen einen Aquacomputer-Kühler ersetzt. Damit war die 1080 TI ca. 7 Jahre bei mir im Einsatz.

Meine Erfahrung ist, dass Wasserkühlung nicht zwangsweise zu weniger Geräuschpegel führt. Manche Lüfter vertragen sich nicht mit dem Radiator und erzeugen starke Strömungsgeräusche. Manche Pumpen erzeugen ab einer gewissen Drehzahl ein deutlich hörbares Brummen/Rauschen (looking at you, D5). Für wirklichen Silent-Betrieb muss man die Radiatorfläche meistens deutlich überdimensionieren, um die Lüfter entsprechend runter regeln zu können. Restriktive Kühler erfordern höhere Pumpendrehzahlen, also auch mehr Lautstärke.

Am Ende bleibt Wasserkühlung ein teurer Spaß, oder man geht Kompromisse ein.

Bei mir werkelt eine Arctic AIO mit 360mm Radiator für die CPU, darauf drei Arctic Lüfter. Im Gehäuse drei 14er Arctic Lüfter in der Front, einer hinten und dazu die 4090 mit ihren drei Lüftern. Macht zusammen also 10 Lüfter, alle mit minimal Drehzahl und wirklich leise :)

Front Luft rein, hinten und oben Luft raus.

AiO beim letzten Build ausprobiert, keinen wesentlichen Vorteil ggü. Luft festgestellt und somit wieder zurück auf Luft. Weniger Kabelsalat im PC, einfacher zu warten und kein Wasser im PC bei vergleichbarer Kühlleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
An einer AIO ist eben das schöne das der Radiator meist weit weg von allem ist und der Block/Pumpe im Vergleich zum grossen Luftkühlern Recht klein und somit um dem Sockel herum viel Platz ist ist halt alles Geschmacksfrage

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
AiO habe ich nach wie vor persönliche Bedenken bzw. Haltbarkeit und Wartung.

Bei mir wird komplett luftgekühlt mit be quiet!: im Pure Base 501 LX sind vorne drei, hinten ein Lüfter. Mit dem Pure Rock Pro 3 LX kommen nochmal zwei CPU-Lüfter dazu. Die RTX 5070 hat dann nochmal 3 kleine Lüfter und das Netzteil hat ebenfalls noch einen (auch be quiet!).

Severeene schrieb:
Nach rund zehn Jahren mit Custom-Wasserkühlungen bin ich wieder vollständig auf Luftkühlung umgestiegen. Der Hauptgrund: Der Aufwand mit Schläuchen, Wartung und GPU-Kompatibilität war mir auf Dauer einfach zu hoch
This.
Ich hatte zwar keine 10 Jahre, aber die Aufpreise bei den Grakas respektive die immer neuen GPU Kühler waren mir schlicht zu teuer, da hatte ich kein Bock mehr drauf.
Seit es Frame Limiter gibt und die Graka nicht mehr ständig am Anschlag läuft, ist das mit einem guten luftgekühlten Modell völlig okay.
Davon abgesehen waren die Radiatorlüfter + Pumpe im idle auch nicht nennenswert leiser als ein leiser CPU- + Gehäuselüfter.

Den AIO Kram hab ich noch nie verstanden. Die billigen sind nicht besser als ein guter Luftkühler, aber doppelt so teuer. Die Guten sind dann 4-6x so teuer, aber man hat dann immer noch die Graka und muss auch im Case für mehr Airflow sorgen für SpaWas und RAM.

EadZ schrieb:
@Precide
Ich hab allein sieben Gehäuselüfter, zwei weitere auf dem CPU-Kühler. 😅

Laß mal - ich habe mich bei meinem Universal-PC für nur sechs Lüfter entschieden (3x vorne rein, 1x vorne unten rein, 1x hinten oben raus, 1x oben hinten raus).

Ein siebter Lüfter oben vorne hätte zwar reingepaßt, aber warum sollte ich meinem CPU-Kühler die Frischluft vorzeitig wegsaugen?

Ich muss auch Mal eine Lanze für Noctua brechen. Mein nh 14 ist jetzt 11 Jahre , der nh-l12 im Wohnzimmer ist 12 Jahre alt, der up12 ist von ca 2008 und die ältesten Gehäuselüfter sind von 2006, haben jetzt fast 20 Jahre im Schrank einer CNC Fräse und im Büro PC in einer Tischlerei verbracht. Die Doppeltürme kamen 2011, 2015, 2020 und 2024 hinzu. Insgesamt habe ich mit allen Lüftern ca 20 Stück im Einsatz. Teilweise unterm Regalbrett verbaut, weil der PC im Schrank integriert ist. Kein einziger hatte bisher ein Lagerschaden. Der up12 ist 4 mal umgezogen und jedesmal gab es ein kostenloses mounting Kit von Noctua.

Rickmer schrieb:
Nur bei den gebrauchten Enterprise m.2 SSDs musste ich eine Ausnahme machen, weil für zwei davon gleichzeitig mein großer Kühlkörper nicht mehr reichte - da läuft jetzt ein Noctua NF-A6 bei 370rpm.
Irgendwie sieht mir das nicht nach M.2 aus... wolltest du vielleicht U.2 schreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Luft. Bin zu alt fuer Spielereien.
Es laeuft und das jahrelang. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Viper816 schrieb:
Ich mit Hardtubes gehöre hier zu einer unter 5% Minderheit. Erstaunlich in einem PC Forum. Würde man nun noch die 2 Pumpen und 3 Radiatoren...unter 0,1% bestimmt.

Krass ich verlange Minderheitrechte.:D
Spricht wohl eher für den Erfolg der AiOs. Bis vor einigen Jahren kannte ich mehrere Leute, die ihre WaKü mit Hardtubes oder wenigstens einer Selbstbau-Lösung konstruiert haben. Die meisten davon sind inzwischen wieder bei Luftkühlung oder einer AiO angekommen, weil es pragmatischer ist.

Mich würde mal eine Umfrage interessieren Ist eure AIO schon ausgefallen oder geht sie noch, mein Vorurteil ist leider das diese Dinger keine 10 Jahre halten.
Wir hatten mal (anno 2010) ein rechen Rechen Rechner für mein Forschungsgruppe angeschafft mit so einer Corsair AIO, irgendwann nach so 5 Jahren haben sich Studenten beschwert das der Rechner so quietscht. Ergebnis in der AIO fehlt gefühlt 30% Flüssigkeit und es hat sich irgendwas in der pumpe kristallisiert.
Gut mit Messungen ist es wie mit Backups einmal ist kein mal und zwei mal ist einmal.
Aber dann gibt es auch berichte wie diese hier:
Und was in der Gebäude Kühlung meine Labors so wächst will ich gar nicht erwähnen.

Also irgendwie Wasser ist gefühlt immer früher oder später Murks, und eine andere Flüssigkeit zu nutzen ist irgendwie nicht so effektiv.
Die Spezifische Wärmekapazität von Wasser ist 4,18 kJ/kg·K
Ethylenglykol 2,4
Propylenglykol 2,5
Methanol 2,5 und brandgefärlich
Ammoniak 4,7 na also das geht doch oder e... ne ist voll giftig LOL

Ich glaube die Zukunft gehört so was Phasenwechselkühlung:
also natürlich als closed look, nicht so open prof of concept LOL

Die Verdampfungsenthalpie ist nun mal IDR unschlagbar z.b. Methanol 35,3 kJ/kg @ 65°C (Wasser 40,7 @ 100)

Geht auch ganz ohne pumpe: https://www.tomshardware.com/pc-com...-computex-2025-but-still-no-closer-to-release
Darf man den PC nur nicht auf den Kopf stellen LOL, aber im Prinzip super keine pumpe, kein Wasser Cool.

Zurück
Oben