Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Luft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?
Auch Team Luftkühlung
Man sollte am besten einfach schon beim Kauf auf gut kühlbare Hardware achten, wenn einem Lautstärke wichtig ist.
Natürlich gibt es Undervolting & FPS-Limits um die geforderte Leistung auf ein bestimmten Maß nach unten korrigieren zu können.
Ich selbst möchte jetzt z.B. noch 2x Gehäuselüfter weniger ins System verbauen, bzw. dachte ich das bis heute Nachmittag.
Jetzt kommt ein anderes Gehäuse fürs System. Hier wird es auch ein Lüfter weniger (nur noch 6 statt 7 Gehäuselüfter)
Eigentlich sollten es nur noch 5 werden.
Doch der neue Tower bietet die Möglichkeit, einen Lüfter hinters Board packen zu können um dieses rückseitig zu kühlen.
Da Sockeltemperatur ein Thema ist bei AM5, find ich das echt genial. Auch wenn es mehr für's Gewissen ist
Generell wird der Tower auch etwas kompakter
Hatte schon AiOs hier.
Ein Testmuster von NZXT - war ich angetan, hatte es zuvor schon jemanden versprochen.
Be quiet AiO nur ganz kurz ... nicht montiert. Nur die Pumpe angeworfen. Das hat mir schon gereicht. (und ja, alles entkoppelt hingelegt sowie dafür gesorgt, dass der Radi oben ist und zuvor geschaut das Luft, die vorhanden sein könnte im Kreislauf, ebenfalls nicht in der Pumpe landete. Eingetütet und zurück.
Thema AiO erledigt. Auch wenn Arctic recht gut sein soll.
Nein, Danke, Nein 😅
Man sollte am besten einfach schon beim Kauf auf gut kühlbare Hardware achten, wenn einem Lautstärke wichtig ist.
Natürlich gibt es Undervolting & FPS-Limits um die geforderte Leistung auf ein bestimmten Maß nach unten korrigieren zu können.
Ich selbst möchte jetzt z.B. noch 2x Gehäuselüfter weniger ins System verbauen, bzw. dachte ich das bis heute Nachmittag.
Jetzt kommt ein anderes Gehäuse fürs System. Hier wird es auch ein Lüfter weniger (nur noch 6 statt 7 Gehäuselüfter)
Eigentlich sollten es nur noch 5 werden.
Doch der neue Tower bietet die Möglichkeit, einen Lüfter hinters Board packen zu können um dieses rückseitig zu kühlen.
Da Sockeltemperatur ein Thema ist bei AM5, find ich das echt genial. Auch wenn es mehr für's Gewissen ist
Generell wird der Tower auch etwas kompakter
Hatte schon AiOs hier.
Ein Testmuster von NZXT - war ich angetan, hatte es zuvor schon jemanden versprochen.
Be quiet AiO nur ganz kurz ... nicht montiert. Nur die Pumpe angeworfen. Das hat mir schon gereicht. (und ja, alles entkoppelt hingelegt sowie dafür gesorgt, dass der Radi oben ist und zuvor geschaut das Luft, die vorhanden sein könnte im Kreislauf, ebenfalls nicht in der Pumpe landete. Eingetütet und zurück.
Thema AiO erledigt. Auch wenn Arctic recht gut sein soll.
Nein, Danke, Nein 😅
herby53
Lt. Commander
Ich habe eine Liquid Freezer III 360. Diese gab es als B Ware für wenig Geld bei Ebay direkt von Arctic. Ich habe noch eine 280 und 420 ebenfalls von dort. Letztere passt nicht in mein Gehäuse hatte die aber bestellt für zukünftiges. Dann die 280 genommen und dann doch noch die 360, da ich mir nicht sicher war, was besser kühlt. Ein Test zu den verschiedenen Grössen wäre interessant. So viel findet man nicht dazu im Internet.
Ich glaube aber das mein DH-D15 keine schlechtere Kühlleistung hat und auch leiser war.
Ich glaube aber das mein DH-D15 keine schlechtere Kühlleistung hat und auch leiser war.
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Das ist eine Position, die ich nicht verstehen kann. Ein Spielzeug ist so eher eine Attrappe, und AIOs sind keine Attrappe, sondern die funktionieren. Billiger Schuss, geht schon besser.SavageSkull schrieb:Das Hauptproblem an den AIO Spielzeugen
Meiner Meinung nach nicht richtig. Gehäuse ist nicht Gehäuse, und eins das die Luft zu- und abfur gut bewirkt, kann auch mit 500W umgehen. Und, CPUs sind halt nicht nur 100W, AMD's 16-Kerner nehmen gerne nahe 200W und Intel's high-end CPUs oft wesentlich mehr.SavageSkull schrieb:ist doch, dass die für die CPU sind, die mit ihren 100W in der Regel gar nicht das Problem im System darstellen, wenn daneben eine 300W GPU steckt, deren Kühlung überhaupt nicht in den ATX Airflow passen.
Meine Kiste hat kein Problem 550-600W Abwärme loszuwerden, ohne daß die Lüfter schreien.
OK, gut. Soll man nicht mischen. Was hat das mit AIOs generell zu tun? Das die nicht für immer leben ist bekannt. Und ich gebe gerne zu, ein Luftkühler lebt länger und ist preislich vorzuzuiehen, allerdings verliert ein Luftkühler gegen eine AIO in der Geschwindigkeit, mit der Hitze aus dem Gehäuse entfernt wird.SavageSkull schrieb:Wenn man mal drauf achtet, nicht Alu und Kupfer zu mischen, fallen so Billigheimer sowieso raus.
Und dann ist die GPU Hitze nochmal einer drauf für reine Luftkühler. Wenn man sowohl CPU als auch GPU an Wasser hat, sieht es SEHR anders aus mit Hitze im Gehäuse, und damit halt auch Geräusch und Leistung.
Keiner behauptet, Luft ist Scheiße oder klappt nicht. Der Unterschied ist allerdings hörbar und darauf kommt es mir persönlich an, auch wenn es im Schnitt einiges mehr kostet. Ist eben eine persönliche Entscheidung, kein Urteil. Von daher kann ich Kommentare wie "AIO Spielzeug" gar nicht ab. Es untermauert ehrliche und offene Diskussion, scheinbar absichtlich.
Dazu kommt ja auch noch, daß die Sockel sich ändern je nach Plattform. Klar, wer Glück hat und zum richtigen Zeitpunkt einen AM3+ Kühler gekauft hat, kann den (glaube ich) noch heute und für zumindest 2 Jahre benutzen. Ist ja auch klasse. Aber VIEL länger hält der auch nicht bevor der Sockel was neues braucht. Ich habe einige Luftkühler in 'nem Kasten im Keller, die mir gar nichts bringen. Sollte ich entsorgen, ja ja..
Zuletzt bearbeitet:
Tommy1911
Lt. Commander
Korrosionsschutz ist kein Problem. Kann auch 20 Jahre drin bleiben.SavageSkull schrieb:Hält der Korrosionsschutz der AIO auch so lange? Werden die Schläuche nicht porös und diffundiert das Wasser dann nicht raus?
Die Teile bleiben Spielzeug.
Diffusion ist ein Thema. Darüber kann man sich nach 10-15 Jahren Gedanken machen
Es gibt auch etliche AiOs, die schon 15 Jahre alt sind und tadellos laufen. Es Herrchen keine besonderen Temperaturen oder Drücke in dem System. Da ist nichts was groß belastet wird.
Die Teile haben ihren Sinn. Sie bringen eine deutliche höhere Kühlleistung und/oder ein leiseres System. Ist halt ein Upgrade zum Luftkühler.
gruuli
Lieutenant
"Falls du eine AiO-Kühlung hast, wieso hast du dich dafür entschieden?"
Weil ich einen Ryzen 5800x3D Hitzkopf habe und ich einfach total Bock hatte auf die Arctic Freezer 3 360 für um die 75€, was ein wahnsinnig guter Preis (war), jetzt wohl ca. 155€ neu. Mhmh ich weiß, dass die CPU auf Grund der Bauweise bei der Wärmeabfuhr limitiert ist, egal welche Kühlung, aber Arctic ist geil - Leistung ist super, manuelle Lüfterkurven, AiO läuft max. bis 80% und dreht sanft + spät hoch, alles ist super leise.
Weil ich einen Ryzen 5800x3D Hitzkopf habe und ich einfach total Bock hatte auf die Arctic Freezer 3 360 für um die 75€, was ein wahnsinnig guter Preis (war), jetzt wohl ca. 155€ neu. Mhmh ich weiß, dass die CPU auf Grund der Bauweise bei der Wärmeabfuhr limitiert ist, egal welche Kühlung, aber Arctic ist geil - Leistung ist super, manuelle Lüfterkurven, AiO läuft max. bis 80% und dreht sanft + spät hoch, alles ist super leise.
leckerbier1
Commander
Eine AIO von Corsair hatte ich mal um 2015 ausprobiert und das war nicht mein Ding. Lieber ne vernünftige Luftkühlung. Ich nutze Noctua in verschiedenen Versionen seid gut 15 Jahren durchgehend. Meinen aktuellen NH-D15 hatte ich gebraucht für 50€ geschossen. Was besseres gibt es meiner Meinung nach nicht.
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Genau mein Argument. Wasser + Radiator geben wesentlich bessere Toleranzen. Darum ist das ja auch in Autos.gruuli schrieb:manuelle Lüfterkurven, AiO läuft max. bis 80% und dreht sanft + spät hoch, alles ist super leise.
Ist ja auch kein Problem, Jedem das Seine!leckerbier1 schrieb:Eine AIO von Corsair hatte ich mal um 2015 ausprobiert und das war nicht mein Ding. Lieber ne vernünftige Luftkühlung. [...]Was besseres gibt es meiner Meinung nach nicht.
Nach über 20 Jahren janky custom WaKü (angefangen auf Sockel A und AGP GPUs mit Universal-GPU-Kühler bis zur 7970GHz Edition) bin ich vor 2-3 Jahren endlich in meinem Endgame angekommen:
Ein geräumiges großes Phanteks Enthoo Pro 2, 240er, 360er, 420er Radiatoren und folglich 8 Noctua Lüfter auf besagten Radiatoren. Dazu kommen noch 5 Nylon Schraubkupplungen von Alphacool zwischen Core-Komponenten.
Weil mein letztes Gehäuse für den 240er Radiator unter dem Deckel nur Platz für Slim Lüfter hatte sind auch jetzt immer noch nur die Slim Lüfter drauf, was sicher etwas Kühlungsleistung kostet. Das ist auch noch ein kleiner Optimierungspunkt für die Zukunft, so wie auch den 240er Radiator generell durch einen 360er ersetzen, wofür noch Platz wäre.
Auf dem custom X570 Chipsatzkühler ist auch noch ein kleiner 40mm Noctua drauf und einen 140er Noctua gibt es auch noch mal für reine Abluft hinten im Gehäuse. Das macht in Summe also 10 Lüfter.
Welche Ziele hab ich damit verfolgt?
Ich wollte es:
Ein geräumiges großes Phanteks Enthoo Pro 2, 240er, 360er, 420er Radiatoren und folglich 8 Noctua Lüfter auf besagten Radiatoren. Dazu kommen noch 5 Nylon Schraubkupplungen von Alphacool zwischen Core-Komponenten.
Weil mein letztes Gehäuse für den 240er Radiator unter dem Deckel nur Platz für Slim Lüfter hatte sind auch jetzt immer noch nur die Slim Lüfter drauf, was sicher etwas Kühlungsleistung kostet. Das ist auch noch ein kleiner Optimierungspunkt für die Zukunft, so wie auch den 240er Radiator generell durch einen 360er ersetzen, wofür noch Platz wäre.
Auf dem custom X570 Chipsatzkühler ist auch noch ein kleiner 40mm Noctua drauf und einen 140er Noctua gibt es auch noch mal für reine Abluft hinten im Gehäuse. Das macht in Summe also 10 Lüfter.
Welche Ziele hab ich damit verfolgt?
Ich wollte es:
- leise: genug Plätze für Radiatoren im Gehäuse
- wartungsfreundlich:
- Soft Tubes
- großes Gehäuse, man hat viel Platz zum basteln/warten
- Schraubkupplungen, Komponenten wechseln ohne Wasser abzulassen
- CPU einzeln upgraden
- GPU einzeln upgraden
- Pumpen-AGB-Combo wechseln bei Defekt
- Mainboard upgrade
windeskælte
Cadet 4th Year
Mit meinen Thermalright Le Grand Macho RT auf einem 9800X3D ist eine AiO schlichtweg nicht nötig. Beim Gaming laufe ich nie Gefahr, dass die CPU drosseln müsste, während man meistens absolut gar nichts hört, und wenn, dann nur sehr leise. Ist halt ein riesiger Radiator, der für semi-passiven Betrieb ausgelegt ist. Im Fractal Design Torrent gibt es zudem immer ordentlich viel Frischluft. ❤️
Da fehlt:
Ich habe mich bewusst für sparsame Mittelklasse entschieden, und muss deswegen auch mit Luftkühlung keine nennenswerten Kompromisse eingehen.
Bei meinem PC: 65 Watt-CPU und 200 Watt-GPU.
Die gehört zum Lieferumfang beim apexCrazyT schrieb:Wenn ich fragen darf: Wo hast du die lüfterhalterung dafür her oder gehört das zum lieferumfang?
JohnMalkovich
Lt. Junior Grade
wakü sind ein überflüssiges statussymbol.
die 5090 wird mit 600 watt mit einem 2 slot Luftkühler gekühlt, also kann man eigentlich alles mit luftkühlern regeln.
die 5090 wird mit 600 watt mit einem 2 slot Luftkühler gekühlt, also kann man eigentlich alles mit luftkühlern regeln.
SavageSkull
Fleet Admiral
hans_meiser schrieb:Meiner Meinung nach nicht richtig. Gehäuse ist nicht Gehäuse, und eins das die Luft zu- und abfur gut bewirkt, kann auch mit 500W umgehen.
Ich kann 500W leise aus meinem 25 Liter Desktop Gehäuse leise mit Luftkühlern bewältigen, WEIL es Airflow hat.hans_meiser schrieb:Meine Kiste hat kein Problem 550-600W Abwärme loszuwerden, ohne daß die Lüfter schreien.
Mittlerweile braucht aber die Grafikkarte mal neue Wärmeleitpaste
Kontext, die Aussage von mir war, dass Grafikkarte eine höhere Abwärme haben und die stärkere Kühlung nötiger haben als eine CPU. Ja es gibt CPUs die 200W Abwärme haben, aber es gibt genauso GPUs die 500W und mehr Abwärme haben.hans_meiser schrieb:Und, CPUs sind halt nicht nur 100W, AMD's 16-Kerner nehmen gerne nahe 200W und Intel's high-end CPUs oft wesentlich mehr.
Kupfer Kupfer ist bei AIOs extrem selten und wird nur von wenigen Herstellern bei den eher teureren Modellen angeboten. Die große Masse an AIOs hat einen Alu Radiator. Das ist ein Problem was überhaupt erst durch die AIOs bekannt geworden ist.hans_meiser schrieb:OK, gut. Soll man nicht mischen. Was hat das mit AIOs generell zu tun?
Ist eine reine Airflow Geschichte. Bei meinem Desktop bekommt die CPU unabhängig von der GPU Frischluft und die Abwärme wird direkt rausgezogen, ohne im Gehäuse zu verweilen. Gerade bei der CPU ist das aber in fast gar keinem Case ein Problem. Da ist eher die GPU aufgrund ihrer Position im Gehäuse das eigentliche Problem, weswegen ich ja auch geschrieben habe, dass die GPU es nötiger hätte.hans_meiser schrieb:allerdings verliert ein Luftkühler gegen eine AIO in der Geschwindigkeit, mit der Hitze aus dem Gehäuse entfernt wird.
Wenn du die AIO auf der CPU als Intake nimmst, hast du die CPU Abwärme als Problem für die GPU, nutzt du die AIO als Outtake, muß die genauso mit der GPU Abwärme leben. Wo ist da der Vorteil?hans_meiser schrieb:Und dann ist die GPU Hitze nochmal einer drauf für reine Luftkühler.
Das ist aktuell eher ein Problem mit dem ATX Standard, der nie dafür designed war, dass man heute 3 Slot Grafikkarten mit 300-500W Abwärme und 1kg Gewicht an einer zentralen Stelle im Case platziert.
Dann sind wir nicht mehr bei einer AIO. Gegen eine Custom WaKü, mit enkoppelter Pumpe, die deutlich mehr Fördervolumen hat, einem großem AGB habe ich auch nichts gegen eine anständige Custom WaKü. Ich habe ein Problem mit den geschlossenen AIOs, die nur die CPU kühlen, die es nicht nötig hat, deren schwache Pumpe nicht wirklich besser die Wärme abführt als die Heatpipes eines Luftkühlers und dabei verhältnismäßig laut ist sowie dem fehlendem Ausgleichsbehälter. Nur muß man sich dann auch im Klaren sein, dass die WaKü preislich nicht mehr in derselben Liga spielt.hans_meiser schrieb:Wenn man sowohl CPU als auch GPU an Wasser hat, sieht es SEHR anders aus mit Hitze im Gehäuse, und damit halt auch Geräusch und Leistung.
Das ist eine Behauptung deinerseits. Ich behaupte, dass ich mit Luft auf der gleichen Lautstärke unterwegs bin, teilweise sogar besser, wenn ich an die Pumpe denke.hans_meiser schrieb:Keiner behauptet, Luft ist Scheiße oder klappt nicht. Der Unterschied ist allerdings hörbar und darauf kommt es mir persönlich an, auch wenn es im Schnitt einiges mehr kostet.
Das Problem, wie oben schon mehrmals erwähnt ist eh die Grafikkarte.
Wie gesagt, ich habe meinen Kühler in 2016 gekauft. Für einen I7 3770K. Den Kühler gibt es seit 2015 mit Support noch für Sockel 775. Ich habe kostenlos die Klammern für AM4 erhalten, womit ich ihn auch auf AM5, da kompatibel, nutzen könnte. Das sind dann, wenn nächstes Jahr die Ryzen 10xxx rauskommen 11 Jahre, plus die Nutzungsdauer dieser CPUs.hans_meiser schrieb:Dazu kommt ja auch noch, daß die Sockel sich ändern je nach Plattform. Klar, wer Glück hat und zum richtigen Zeitpunkt einen AM3+ Kühler gekauft hat, kann den (glaube ich) noch heute und für zumindest 2 Jahre benutzen. Ist ja auch klasse. Aber VIEL länger hält der auch nicht bevor der Sockel was neues braucht. Ich habe einige Luftkühler in 'nem Kasten im Keller, die mir gar nichts bringen. Sollte ich entsorgen, ja ja..
Kauft man in der günstigen Region, wie einem Thermalright Phantom Assassin ein (der nicht nennenswert schlechter oder lauter kühlt) kann man sich 2,5 dieser Kühler leisten für eine "Budget" AIO.
Zuletzt bearbeitet:
anexX
Rear Admiral
Ich hab mir nen Whitebuild zusammengezimmert - sieht wirklich sehr schick und clean aus - wirkt optisch komplett anders als andere Farben - hätte ich so gar nicht gedacht und ich würde jedem der nicht weiss was er basteln soll empfehlen das mal zu machen.will-lee schrieb:Welche Tower sind denn NICHT hässlich? Da gibt es für mich kaum Unterschiede. Vielleicht den Zalman ZET5, weil das einfach mal ein anderes Design ist oder der Deepcool AK620 Zero Dark Zoria. Ansonsten hat man doch nur die Wahl aus schwarz, weiß und Display. Ich bin da noch auf der Suche für meinen nächsten Build, wenn jemand hier weitere spannende Vorschläge für AM5 hat.
Blackvoodoo
Lt. Commander
Obwohl ich 2 Mora 3 420 rumstehen habe habe ich dieses Jahr komplett auf AIOs gesetzt.
CPU und GPU sind Aio Wassergekühlt.
Schön leise, mit Moras vermutlich noch leiser, und guten Temperaturen.
Mit den Lüftern auf den Radiatoren habe ich 10 Stück im PC.
CPU und GPU sind Aio Wassergekühlt.
Schön leise, mit Moras vermutlich noch leiser, und guten Temperaturen.
Mit den Lüftern auf den Radiatoren habe ich 10 Stück im PC.
Da muss man aber auch aufpassen warum das da passiert ist , wenn man sich die Zusatzmittel spart oder nur blankes Wasser reinkippt dann passiert sowasSavageSkull schrieb:Das ist ein Problem was überhaupt erst durch die AIOs bekannt geworden ist
Halt sich ein Hersteller an Vorgaben wie Zusatzstoffe und ein ordentlich geschlossenes System denn ohne Luft im System passiert da auch wenig
Bei AIO Herstellern gibt es genauso schwarze Schafe wie bei Luftkühlern und deren Herstellern