Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Luft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?
Wintermute
Fleet Admiral
Jo, bei den AIOs halt nicht. Günstig und sehr gute Leistung.Blutschlumpf schrieb:Das tun sie bei den Luftkühlern auch und trotzdem liegen hier Noctua und Bequiet weit vorne.
Bei der GPU geht's denk ich hauptsächlich um die Installation. Schreckt bestimmt viele ab.
Wintermute
Fleet Admiral
Hast 6 Jahre Garantie seitens Arctic. Ich denke das würden sie nicht geben, wenn sie das nicht im Griff hätten. Moderner Korrosionsschutz regelt das. Will man allerdings was 10/10 haltbares, muss man eben mehr bezahlen. As always.SavageSkull schrieb:Wenn man mal drauf achtet, nicht Alu und Kupfer zu mischen, fallen so Billigheimer sowieso raus.
Habe mir vor zwei Monaten eine Arctic Liquid Freezer III Pro 360 AiO eingebaut für gerade mal 80 €. Angenehm leise bei niedrigerer Last und kühlt sehr gut. Wenn die CPU über 70 °C geht, wirds kurzeitig etwas lauter. Aber das kann man ja individuell gut einstellen. Nutze dafür FanControl. Bin mir der P/L sehr zufrieden.
frames p. joule
Captain
Einen 280er mit zwei NFA14 ULN für den R7 7700 und die 6900XT
Ich verwende in meinem Hauptsystem eine Custom Wasserkühlung mit 2 Radiatoren (360er). Gekühlt wird der 9800X3D von einem Alphacool Core 1 und auch die GPU hat einen Block von Alphacool. Als Pumpe kommt seit einem halben Jahr eine D5 Next zum Einsatz die die vorherige Laiing um Längen schlägt. Gesteuert wird alles mit eine Aquacomputer Octo.
Ich hätte mir hierzu ein paar mehr Fragen gewünscht. So ist man gezwungen bei fast allen Fragen mit Enthalten zu antworten.
Vielleicht kommt ja dazu mal eine gezieltere Umfrage.
Neben meinem Hauptsystem habe ich noch 3 weitere PCs, welche auch mit einer Custom Wasserkühlung ausgerüstet sind (auch CPU und GPU).
Gekühlt werden darin an CPUs ein 5900x, ein 2700x und ein 1700x.
Als GPUs werden eine RTX3080, RTX2070 und eine GTX1080 mit Wasser gekühlt.
Weitere Grafikkarten mit Wasserblock liegen ebenfalls noch im Regal (GTX1070, GTX970, GTX780, ...)
Ich verwendet eigentlich grundsätzlich überall 16/10er Schlauch und verschiedene Pumpen und AGB Konfigurationen. Primär kaufe ich die Komponenten von Alphacool, einfach weil sie gut und günstig sind.
Wasserkühlung ist ein eigenes Rabbithole im Bereich PC Hardware.
Ich hätte mir hierzu ein paar mehr Fragen gewünscht. So ist man gezwungen bei fast allen Fragen mit Enthalten zu antworten.
Vielleicht kommt ja dazu mal eine gezieltere Umfrage.
Neben meinem Hauptsystem habe ich noch 3 weitere PCs, welche auch mit einer Custom Wasserkühlung ausgerüstet sind (auch CPU und GPU).
Gekühlt werden darin an CPUs ein 5900x, ein 2700x und ein 1700x.
Als GPUs werden eine RTX3080, RTX2070 und eine GTX1080 mit Wasser gekühlt.
Weitere Grafikkarten mit Wasserblock liegen ebenfalls noch im Regal (GTX1070, GTX970, GTX780, ...)
Ich verwendet eigentlich grundsätzlich überall 16/10er Schlauch und verschiedene Pumpen und AGB Konfigurationen. Primär kaufe ich die Komponenten von Alphacool, einfach weil sie gut und günstig sind.
Wasserkühlung ist ein eigenes Rabbithole im Bereich PC Hardware.
Ich will zuerst Beweisfotos von den 2,8% sehen, die angeblich 12 oder mehr Gehäuselüfter verbaut haben.
Wasserkühlung auf ner CPU ist total unnötig. Die meisten sind doch weiter unter 200w, das schafft jeder Lüfter locker. Ich könnte es auf der GPU vielleicht noch verstehen, bei dem was sich da die letzten Jahre so getan hat.
Wasserkühlung auf ner CPU ist total unnötig. Die meisten sind doch weiter unter 200w, das schafft jeder Lüfter locker. Ich könnte es auf der GPU vielleicht noch verstehen, bei dem was sich da die letzten Jahre so getan hat.
Das stimmt so aber nicht. Alphacool bietet Kühlblöcke für einige verschiedene GPU Modelle an und die sind preislich auch solide.Wintermute schrieb:Würden sicher viele gerne machen, aber das Angebot ist nicht da. Schwierig eben mit den ganzen verschiedenen GPUs, daher kleine Serien und teuer.
Wer mit Wasser kühlen möchte, bedenkt das und kauft so die passenden Komponenten.
Topflappen
Lt. Commander Pro
Luftkühlung, komplett. 2 oben und unten. DH14 mit einem, da der 2. mit einem der oberen kollidiert.
Temperaturen sind prima, nur der Raum wird bei Vollast spürbar wärmer. Daher UV oder andere Begrenzungen aktiv.
Wakü Erfahrungen vor 20 Jahren gesammelt, und danach bewusst die Finger davon gelassen. Sowohl Preis als auch Wirkung sind mit richtiger Auslegung von Luftkühlung erreichbar. Vielleicht bleibt die Hardware wenige Grad kühler, aber im Teillastbereich absolut zu vernachlässigen.
Temperaturen sind prima, nur der Raum wird bei Vollast spürbar wärmer. Daher UV oder andere Begrenzungen aktiv.
Wakü Erfahrungen vor 20 Jahren gesammelt, und danach bewusst die Finger davon gelassen. Sowohl Preis als auch Wirkung sind mit richtiger Auslegung von Luftkühlung erreichbar. Vielleicht bleibt die Hardware wenige Grad kühler, aber im Teillastbereich absolut zu vernachlässigen.
Interessante Umfrage - ich habe eher einen Spezialfall in einem SFF mITX Streacom DA2 Gehäuse, von dem ich mit seinen jetzigen Komponenten an Leistung, Temperaturen und Lautstärke sehr zufrieden bin.
Es gibt gewisse Limitationen, 90mm Gehäuselüfter bringt nichts - dehalb ohne, braucht es aber auch nicht dank der 280mm Corsair AiO von der Seite und den GPU Lüftern mit frischer Luft von unten.
Die AiO läuft übrigens schon seit fünf Jahren ohne Probleme.
Vorher Custom Hardtube-Loop CPU/GPU mit Distro-Plate, wahnsinniger Aufwand, super Kühlung, aber auch gewisser Wartungsaufwand. Komponenten-Upgrade = Supergau.
Es gibt gewisse Limitationen, 90mm Gehäuselüfter bringt nichts - dehalb ohne, braucht es aber auch nicht dank der 280mm Corsair AiO von der Seite und den GPU Lüftern mit frischer Luft von unten.
Die AiO läuft übrigens schon seit fünf Jahren ohne Probleme.
Vorher Custom Hardtube-Loop CPU/GPU mit Distro-Plate, wahnsinniger Aufwand, super Kühlung, aber auch gewisser Wartungsaufwand. Komponenten-Upgrade = Supergau.
Bisher habe ich nur Luftkühlung. Ich achte bei Netzteil, CPU Kühler, Grafikkarte und Gehäuselüftern darauf, dass sie sehr leise sind, aber effektiv. Meinen Arbeits-PC höre ich im normalen Betrieb nicht (höchstens die HDD ab und an mal), nur unter Last leicht wenn der CPU Lüfter etwas aufdreht. Beim Gaming PC unter Last mehr, da geht es aber wegen den Spielen über die Soundanlage unter.
Hab ich mich auch gefragt. Im 120mm-Format mit vier an jeder Seite braucht man schon ein großes Gehäuse, um die unterzubringen.rocka81 schrieb:Ich will zuerst Beweisfotos von den 2,8% sehen, die angeblich 12 oder mehr Gehäuselüfter verbaut haben.
Bei mir läuft alles mit Luft und ich sehe da aktuell keinen Grund für eine Änderung. Mit einer WaKü holt man sich letztlich viel mehr bewegliche Teile und Wasser ins Gehäuse. Aus reinem Basteldrang muss das nicht sein.
SweetOhm
Commander
Schon vergessen, INTEL CPUs gibt es frei schon auch noch hier bei all den Usern ...rocka81 schrieb:Wasserkühlung auf ner CPU ist total unnötig. Die meisten sind doch weiter unter 200w, das schafft jeder Lüfter locker.
Zumindest für mich wäre es zu aufwendig die Grafikkarte mit Wasser zu Kühlen, für CPUs gibt es ja die AiOs welche nicht mehr Aufwand als Luftkühler für die Montage bedeuten. Das eine Custom Wasserkühlung bessere Ergebnisse als eine AiO erreichen kann ist keine Frage.Blutschlumpf schrieb:Was ich nicht so ganz verstehen ist warum die Wakü-User fast alle ihre CPU mit Wasser kühlen aber kaum jemand die GPU wo bei doch genau die in Punkto Abwärme und Lautstärke mit weitem Abstand das Hauptproblem der meisten PCs darstellt.
Myon
Lt. Junior Grade
Hatte vor einigen Jahren eine Alphacool Eisbaer 360 für einen geköpften und hochgezüchteten 6700K, die Pumpe war durchschnittlich leise bzw. laut und kurz nach Ende der 3-jährigen Garantie ging sie kaputt. Tolles Timing. Ersatzteil war mir zu teuer. Wie davor kamen seither wieder bequiet! Dark Rock Pro Modelle zum Einsatz, vom C1 bis zum 4, kühle von Sandy Bridge bis Ryzen 9 3900X und 5900X alles mögliche sehr gut.
Für meinen neuesten PC (sig) wurde es dann nach einiger Zeit dann doch mal wieder eine WaKü, die Arctic Freezer III 360 ging letztes Jahr für 70 Euro her und hat 5 Jahre Garantie - die Reviews bescheinigen dem Modell sehr gute Werte - das war Anreiz genug, das Modell zu nehmen. Seit Nov. 2024 kühlt das Ding nun meinen 9800X3D und zwar absolut lautlos und kühl. Ich habe es so konfiguriert, dass es keinerlei Pumpengeräusche oder Lüftergeräusche der 3 120er P12 Teile gibt, der integrierte VRM-Lüfter ist ebenfalls lautlos. Die Kühlleistung bleibt hierbei hervorragend. Bin rundum zufrieden und die Sicht ins Gehäuse ist schön frei und der RAM top zugänglich.
Andere Komponenten in meinem PC brauchen keine WaKü, die RTX 4080 von PNY mit 3 Axialülftern bleibt erstaunlich kühl und absolut lautlos, auch unter Last.
Für meinen neuesten PC (sig) wurde es dann nach einiger Zeit dann doch mal wieder eine WaKü, die Arctic Freezer III 360 ging letztes Jahr für 70 Euro her und hat 5 Jahre Garantie - die Reviews bescheinigen dem Modell sehr gute Werte - das war Anreiz genug, das Modell zu nehmen. Seit Nov. 2024 kühlt das Ding nun meinen 9800X3D und zwar absolut lautlos und kühl. Ich habe es so konfiguriert, dass es keinerlei Pumpengeräusche oder Lüftergeräusche der 3 120er P12 Teile gibt, der integrierte VRM-Lüfter ist ebenfalls lautlos. Die Kühlleistung bleibt hierbei hervorragend. Bin rundum zufrieden und die Sicht ins Gehäuse ist schön frei und der RAM top zugänglich.
Andere Komponenten in meinem PC brauchen keine WaKü, die RTX 4080 von PNY mit 3 Axialülftern bleibt erstaunlich kühl und absolut lautlos, auch unter Last.
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Auf meiner CPU steckt ein Kühler, den ich 2016 gekauft habe. Passendes Montagekit habe ich kostenlos erhalten und nein er ist nicht beige/braun und aus Österreich. Hält der Korrosionsschutz der AIO auch so lange? Werden die Schläuche nicht porös und diffundiert das Wasser dann nicht raus?Wintermute schrieb:Hast 6 Jahre Garantie seitens Arctic. Ich denke das würden sie nicht geben, wenn sie das nicht im Griff hätten. Moderner Korrosionsschutz regelt das.
Die Teile bleiben Spielzeug.