News Luft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?

Bei meinem vorherigen PC (mittlerweile ca 10 Jahre her), hatte ich auch eine AIO Kühllösung, glaube von Cooler Master mit 240er Radiator und entsprechend 2 120er Lüftern.
Meiner Erwartungen bzgl Lautstärke und auch bessere Kühlleistung hat diese nicht erfüllt. Zudem war mein damaliges Gehäuse nicht optimal dafür ausgelegt.

Da die guten alten Overclocking Zeiten, als man ne Basis CPU noch um bis zu 100% übertakten konnte vorbei sind (ich denke da an meinen alten core 2 duo E4300), ist bei mir der Bedarf nach maximaler Kühlleistung auch nicht mehr gegeben.

Ich kaufe da lieber einen leisen Luftkühler passend zu CPU. Mein Scythe Fuma 2 kühlt seit Jahren nun zuerst den 3700X und spater dann der 5800X3D zuverlässig und leiser als die vorherige AIO. Ich sehe aktuell keinen Mehrwert in AIO.
Das mag bei dicken 16 Kerner, Threadripper CPUs oder den hitzköpfigeren Intel CPUs noch anders sein. AMDs 8 Kerner langen mir zum Zocken aber vollkommen.

Meine alte AIO lebt aber weiter in nem Reste PC für die Kids mit nem alten Intel und tut da brav (wenn auch nicht gerade leise) seine Dienste. Mittlerweile auch in einem kleinen mATX Gehäuse, wo die super rein passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Vitche schrieb:
Setzt ihr noch auf Luft oder schon auf Wasser?
Luft, weil Wasser x Strom = ganz schlechte Idee.😉
Vitche schrieb:
Und welche Gründe sprechen für oder gegen eine AiO-Wasserkühlung für den Prozessor?
Für eine AIO spricht maximal die (potenziell) höhere Kühlleistung, die ich, aktuell zumindest, nicht benötige.
Gegen eine AIO sprechen für mich folgende Gründe:
  1. Risiko des Auslaufens und infolge dessen Kurzschluss / Totalschaden.
  2. Pumpengeräusche und Verschleiß.
  3. Austrocknung der AIO über Zeit (ja ich weiß manche AIOs lassen sich nachfüllen).
  4. Geringer bis kein Vorteil bei der Gesamtlautstärke des Systems.
  5. Schlechtere Kühlung der Spannungswandler des Boards, insb. gegenüber dem bei mir eingesetzten Top-Blower Kühler.
Grundsätzlich würde ich im Zweifelsfall eher eine TDP-Klasse niedriger kaufen, die CPU innerhalb ihrer TDP Grenzen halten und ggf. den Eco-Mode nutzen bevor ich zu einer AIO oder Custom Wasserkühlung greifen würde.

Einfach nur mehr Strom reinpumpen, damit mehr Wärme generieren und die dann mit mehr Kühlung erschlagen ist einfach, aus meiner Sicht, nicht sinnvoll.
Die x3D CPUs haben gezeigt das viel Leistung auch mit wenig Abwärme geht und die TDP Brechstange nur ein Notnagel der Verzweifelten ist.

Bei Grafikkarten ist es dasselbe, 600w reinzupumpen nur um dann trotzdem noch Upscaling und Fake-Frames nutzen zu müssen um das dann mit 4-Slot Backsteinen irgendwie zu kühlen ist einfach nur lächerlich.

Mir kommen Karten mit mehr als 250w nicht ins Gehäuse, da bin ich knallhart.

Ich finde den Trend zu immer hören TDP Stufen sowohl bei CPU als GPU komplett falsch.

Daher kaufe ich nach Bedarf und nach Vernunft, nicht nach "Features" und Benchmark-Balken.
Wenn ein Spiel dann nicht nativ und auf hohen/höchsten Settings in der gewünschten Auflösung läuft wird es nicht gekauft.

Wenn Entwickler meinen nicht optimieren zu müssen, weil gibt ja Upscaling und Frame-Gen, dann haben die sich geirrt.

Schönen Abend noch.

• Gefällt mir
Bin von AIO wieder zu Luft. Günstiger und mit CPUs die weniger als 150/200 Watt verbraten genauso gut.
Im Teillastbereich sogar etwas leiser...

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und SweetOhm
Die CPU wird nur noch von der Wasserkühlung gekült ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, der arme 9800X3D wird von einem Mo-Ra 360LT gebändigt, mit 4x180mm Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wintermute und TPD-Andy
ChrFr schrieb:
  1. Geringer bis kein Vorteil bei der Gesamtlautstärke des Systems
Anm.: Low to Midrange ja, aber je mehr Wärme abgeführt werden muss, desto weniger gilt das. Ab 280mm Radiatorfläche kommt auch der beste CPU Luftkühler nicht mehr mit. Bei 420mm wirds überdeutlich. Moderne Pumpen sind im idle auf unhörbar drosselbar, unter Last sind die Lüfter lauter. Ratternde AIO Pumpen sind zum Glück sehr selten heutzutage. Da ist das Spulenrasseln von GPUs eher ein Problem.

Disclaimer: hab keine AIO mehr. Custom Loop.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
der arme 9800X3D wird von einem Mo-Ra 360LT gebändigt, mit 4x180mm Lüftern.
Lol. Großartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, MGFirewater, Tommy1911 und eine weitere Person
Omg, auf "Alles unter den 1138 fps meiner RTX 4090 in CS nehme ich auf meinem 818 Hz Bildschirm als Ruckeln war"-CB verwenden die AiO-User ausgerechnet die Hartz 4 Marke Arctic. :D
Da hätte ich im Leben nicht mit gerechnet, wird Zeit, dass Noctua AiO rausbringt.

Was ich nicht so ganz verstehen ist warum die Wakü-User fast alle ihre CPU mit Wasser kühlen aber kaum jemand die GPU wo bei doch genau die in Punkto Abwärme und Lautstärke mit weitem Abstand das Hauptproblem der meisten PCs darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cuthbert
bei der frage "wie wichtig ist dir die lautstärke deiner kühlung?" fehlt mir die antwort: ich will maximale leistung bei lautlosem betrieb.

ich hatte auch 3 verschiedene arctic aios bis ich dann beim custom loop mit moras gelandet bin. seitdem bin ich sehr zufrieden :)

PXL_20250913_214317012.RAW-02.ORIGINAL (1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: sushi_adihash und Atkatla
Aktuell komplett Luft, gelegentlich gabs auch mal Builds mit Custom-Hardtube-WaKü.
AiO kommen mir nicht mehr ins Haus, hatte damals zu oft Probleme damit.
Inzwischen sollten die zwar auch halbwegs haltbar sein, aber ist auch irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
Da der Kasten alle paar Monate zerlegt, umgebaut oder erneuert wird, macht WaKü für mich auch keinen Sinn mehr, Luft ist dann doch deutlich flexibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz und SweetOhm
Eine mMn. wichtige Meinung fehlt mir zur Frage "Falls du eine AiO-Kühlung hast, wieso hast du dich dafür entschieden?":
AW "Es ist leiser als eine reine Luft-Lösung aufgrund größerer Kühlfläche und besserer Ablüftung" oder so.

Ich kann eine AIO so anpassen, daß ich die Lüfter U/Min um einiges verringern kann ggü. Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ich kühle alle meine Mini-PCs mit Luft.

• Gefällt mir
Ich habe von einem Noctua NH-D15 auf eine Alphacool Eisbaer Pro 360 gewechselt.

Grund war die hohe Lautstärke meiner RTX 4090.

Der NH-D15 war schlicht im Weg um die Abluft der GPU aus dem Gahäuse zu bekommen. Nach dem Wechsel auf die AIO hatte ich auf der GPU 2-3 grad weniger bei 200rpm weniger. Die 10 grad weniger CPU durch die Frontmontage des Radiators waren da fast nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
Blutschlumpf schrieb:
Hartz 4 Marke Arctic. :D
Weil sie (fast) alles unnötige weglassen und bei halbem Preis weit oben in der AIO Welt mitspielen.

Ist die Frage mit der Gpu ernst gemeint oder bin ich einfach nur müde und versteh den joke nicht? Würden sicher viele gerne machen, aber das Angebot ist nicht da. Schwierig eben mit den ganzen verschiedenen GPUs, daher kleine Serien und teuer. Dazu deutlich schwerer zu installieren als CPU Kühler.

Alphacool hats ja mal versucht. Gibt's die Eiswolf GPU Kühler noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Tommy1911
Lustige Antwort "Der Einbau einer AiO war mir zu kompliziert". 😂😂😂 Nachdem ich von den Towertrümmern auf AiO gewechselt bin, weiß ich erst, wie einfach der Einbau sein kann. AiO bei CPUs ist so viel einfacher, schneller und stressfreier, das war ein richtiger Augenöffner für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Tommy1911
In meinem Gehäuse wäre für einen Tower-Kühler zu wenig Platz
Eigentlich passt nur mein L12Sx77 leider nicht ins Era 2. Sonst hätte ich weiterhin auf eine AIO verzichtet. Ich habe mich zwar inzwischen wieder an die AIO gewöhnt und sie auf ein Lautstärkeniveau gedrosselt bekommen, insbesondere hinsichtlich der Pumpe, das mich nicht stört. Aber ich liebäugele immer wieder mit einem erneuten Gehäusewechsel um wieder auf Luft wechseln zu können.
Das Meshroom D und der D12L stehen hinter mir genauso noch, wie mein altes Terra mit L12Sx77. Ich überlege derzeit sogar recht aktiv, ob ich die Hardware wieder ins Terra verfrachte mit einem kleinen Mod für die GPU. Dann müsste ich aber wohl auf den L12S downgraden.
Sad.

Insgesamt bin ich doch eher Freund Luft als Wasser. Leise ist mir wichtiger als niedrige Temperaturen.
Ergänzung ()

Pheenox schrieb:
Nachdem ich von den Towertrümmern auf AiO gewechselt bin, weiß ich erst, wie einfach der Einbau sein kann. AiO bei CPUs ist so viel einfacher, schneller und stressfreier, das war ein richtiger Augenöffner für mich.
Falsche Tower Kühler. Ich finde den Einbau einer AIO jetzt auch nicht leichter als den Einbau eines Towers mit sinnvoller Montage :D

• Gefällt mir
CPU, GPU und NVMe sind unter Wasser gesetzt. Ein 240er und 280er Radiator bilden den gemeinsamen Kreislauf. Lüfterkonfiguration ist Push & Pull und das im kleinen Gehäuse Pop von Fractal Design.

Hauptsächlich gemacht weil mir allgemein GPU-Lüfter einfach zu laut sind und im Sommer das System sehr heiß lief. Beide Probleme wurden mit der Lösung behoben.

• Gefällt mir
Auch wenn ich es eigentlich nicht benötige, setze ich voll auf Custom Wasserkühlung mit 2x 360er Radiatoren sowie 6 Noctua 120er Lüfter für meine Hardware in der Signatur.

Wintermute schrieb:
Alphacool hats ja mal versucht. Gibt's die Eiswolf GPU Kühler noch?
Für ältere Serien noch, für die aktuelle Gen von nV und AMD und kommt auch nicht mehr, nur noch reine GPU Kühlerblöcke.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wintermute
Das Hauptproblem an den AIO Spielzeugen ist doch, dass die für die CPU sind, die mit ihren 100W in der Regel gar nicht das Problem im System darstellen, wenn daneben eine 300W GPU steckt, deren Kühlung überhaupt nicht in den ATX Airflow passen.

Wintermute schrieb:
Weil sie (fast) alles unnötige weglassen und bei halbem Preis weit oben in der AIO Welt mitspielen.
Wenn man mal drauf achtet, nicht Alu und Kupfer zu mischen, fallen so Billigheimer sowieso raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3v0lut!0n und Wintermute
Veitograf schrieb:
bei der frage "wie wichtig ist dir die lautstärke deiner kühlung?" fehlt mir die antwort: ich will maximale leistung bei lautlosem betrieb.
+1

CPU und GPU unter Wasserkühler, der Radiator ist extern hinter dem Tisch versteckt (840x140mm, Aquacomputer AMS 840). Bei der Größe braucht man auch keine Lüfter mehr, die Abwärme steigt problemlos zwischen Tisch und Wand auf. Da auch das Netzteil passiv ist (aktuell Seasonic 700W) und nur noch SSDs im System sind, hat der PC keine beweglichen Teile mehr und ist absolut lautlos. Der Custom Loop in dieser Form ist jetzt schon über 10 Jahre alt.
Wenn der Rechner Upgrades bekommt, muss man sich nur um entsprechende Blenden oder Kühler für CPU uns GPU kümmern. Viel Aufwand und Invest am Anfang, aber wenn man es ordentlich baut, ist die Haltbarkeit sehr lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Wintermute schrieb:
Das tun sie bei den Luftkühlern auch und trotzdem liegen hier Noctua und Bequiet weit vorne.

Wintermute schrieb:
Würden sicher viele gerne machen, aber das Angebot ist nicht da. Schwierig eben mit den ganzen verschiedenen GPUs, daher kleine Serien und teuer. Dazu deutlich schwerer zu installieren als CPU Kühler.
Ob ich jetzt 50 Euro für nen CPU-Kühler auf die 500 Euro CPU packe oder 200 Euro für den RTX4090/5090 Kühler zur 2000 Euro Grafikkarte dazurechne macht kaum den Braten fett.
Ne custom wakü ist auch rein finanziell nur für die CPU schon sinnfrei weil die eh nen gewissen Einstiegpreis von mehreren Hundert Euro hat.
Und im Grunde reichen ja auch ein paar wenige supportete Modelle, wer ne Wakü hat kann ja das Modell kaufen für welches es die passende Kühlung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben