Ich bin komplett mit Luftkühlung unterwegs. Die Hauptgründe dafür sind Lautstärke und Aufwand.
Mein aktuelles System besteht aus R5 5600X und RX 5700XT (Red Devil), verbaut im Fractal Design Define R4 (PCGH Edition, sprich keine Lüfter in der Oberseite möglich).
Im Gehäuse sind vorn 2x Noctua NF-A14 und hinten 1x Noctua NF-A12 verbaut, alle drei via Mainboard auf fixe 600RPM gestellt.
Die CPU wir mit einem Noctua NH-D15 gekühlt, hier haben die beiden Lüfter etwas dynamischen Spielraum, sind aber auch bei ca. 900RPM limitiert.
Die GPU hat einen Bios-Switch für ein Silent- und ein OC-Bios, hier habe ich das Silent Bios gewählt (damit hat die GPU ein Powerlimit von 180W).
Netzteil ist ein Seasonic Focus+ Platinum 750W, den Lüfter habe ich auf Dauerbetrieb gestellt, weil er so nicht wahrnehmbar ist, das Anlaufen im Semi-passiv-Betrieb war jedoch wahrnehmbar.
Wie man sieht habe ich ein insgesamt auf leise getrimmtes System. Im Desktop Betrieb (3 Bildschirme, meist einen Twitch Stream oder ein Youtube-Video nebenher am Laufen) ist der Rechner fast nicht zu hören, nur ein leises, eher dumpfes Strömungsgeräusch ist das. Dieses wird von den meisten meiner Freunde nicht wahrgenommen.
Unter GPU-Last wird der Rechner etwas hörbarer, bleibt aber immer noch eher ruhig.
Temperaturprobleme habe ich keine, das System drosselt selbst bei 33°C Raumtemperatur im Sommer nicht. Aber natürlich sind die Temperaturen generell etwas höher als bei den Meisten.
Zum Thema Wasserkühlung:
Hatte ich alles mal, bin wieder weg davon.
AiO-Kühlungen mag ich nicht, mich stört das Pumpengeräusch (nicht so sehr die Lautstärke, eher die Art des Geräuschs). Davon abgesehen hat mich mein NH-D15 noch nie enttäuscht und hat bisher alles was ich an CPUs hatte leise und ausreichend gekühlt.
Custom-WaKü hingegen ist toll, wenn man ein Showcase System haben will. Und ja auch hier stört mich das Pumpengeräusch. Dazu kommt der Aufwand, den man mit einer Custom-WaKü hat. Das will alles gebaut und befüllt und von Zeit zu Zeit auch gewartet werden (Fluid auffüllen, Fluid tauschen, das ganze System reinigen).
Ich hatte eine Zeit lang eine Custom-Wakü (R7 1700@4GHz, Vega64, 280er und 140er Radiatoren), das System war leise, kühl, hübsch. Aber ein riesiger Aufwand beim Bau und beim Aufrüsten (da so sehr, dass ich lieber gleich ein komplettes neues System gebaut habe).
Ich bin auch irgendwie bastelfaul geworden. Wo ich früher ganz heiß auf jede PC-Bastelei war, will ich heute am liebsten garnicht basteln müssen.