News Luft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?

Interessante Fragen!

Bei mir war und ist immer Luft verbaut. Ich kenne mich mit Wasserkühlung zu wenig aus und höre ab und zu mal was von Haltbarkeitsproblemen bei AiOs.

Ich mag jedoch möglichst leise Systeme und habe dementsprechend auch meine Lüfterkurven im System angepasst. Auch wenn es selbst bei voller Drehzahl nicht extrem laut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ich bin und war schon immer team luft. eine aio würde ich mir noch nicht mal einbauen, wenn ich die geschenkt bekäme.

habe einen noctua d15 g2 cpu kühler verbaut (zwei 140er lüfter) und zwei 140er bequiet silent wings als gehäuselüfter. meine graka hat 3 lüfter.
rechner ist wunderbar leise und das gefällt mir.

grüße

• Gefällt mir
Bei meinem letzten PC habe ich mir mal eine AIO Wasserkühlung für die Intel CPU gegönnt, ansonsten habe ich immer auf Lüftkühlung mit großen CPU Kühlern gesetzt, denn ganz so ohne Lüfter kommt auch ein Wasserkühlung auch nicht aus oder wie Kühlt ihr euren Radiator?

Offenes Riesen-Gehäuse Raijintek Paean Showcase, keine Gehäuse Lüfter, 1 x Arctic Liquid Freezer III mit 3 x Phanteks D30 140mm D-RGB Lüftern.
Extrem leise, kühl und das ganze vertikal aufgestellt ist einfach wunderschön ❤️‍🔥

Seit dem 9. Januar 2013 sorgt ein Thermalright Archon SB-E zuverlässig dafür, dass meine Ivy (Core i7-3770K) einen kühlen Kopf behält. Die Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 habe ich noch nie ausgewechselt. Der Preis von 64,99 Euro war für einen Top-Luftkühler damals happig. Im FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl arbeiten in der Front die beiden mitgelieferten 140mm-Fractal-Lüfter und im Heck ein be quiet! SilentWings 2 140mm. Bis auf 4,2 GHz ließ sich Ivy damit übertakten auf dem MSI Z77 Mpower. AIOs finde ich hübsch, aber im nächsten PC soll wieder Luftkühlung zum Einsatz kommen.

Anhänge

• 1000034649.jpg
    1000034649.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Wie wichtig ist dir die Lautstärke deiner Kühlung?
  • Die Lautstärke ist mir egal – Leistung und niedrige Temperaturen stehen im Fokus.
  • Ich bin da eher unempfindlich, kaufe aber dennoch vorzugsweise leise Hardware.
  • Ich mag es gerne etwas leiser und zu diesem Zweck darf es mit höherem Temperaturziel auch heißer werden.
  • Eine niedrige Lautstärke ist für mich das wichtigste – ich habe alles zu diesem Zweck optimiert und nehme auch Einbußen bei der Leistung hin.
Da fehlt mir ein fünfter Punkt: Leistung und niedrige Temperaturen stehen bei mir genauso im Fokus wie eine leise Kühlung. Darum ja schliesslich auch Custom Loop mit externem Radi. Gerade weil ich alles zusammen will ist eine WaKü mehr oder weniger der einzige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Bis vor zwei Jahren war eine custom Wasserkühlung im Einsatz.

Mit 6*180mm Radi extern und intern 4*140mm, für Grafikkarte und CPU.

Eigentlich habe ich mir nur als Übergangslösung Luftkühler für das neue System gekauft. Plan war ursprünglich die Wasserkühlung von Grund auf zu erneuern und dabei softtubes auf hardtubes zu wechseln.

Der Block für die Grafikkarte liegt mit ein paar weiteren Einzelteilen im Bastelschrank. Aber irgendwie fehlt mir die Zeit und Muße das ganze fertig umzusetzen.

Ich war allerdings nach über 15 Jahren Wasserkühlung tatsächlich angenehm überrascht von den luftgekühlten Komponenten.

Aber spätestens mit dem nächsten System wird's wieder Wasser. :freak:

Alter PC:
AIO NZXT Kraken 280mm auf CPU und AIO auf Inno3d GTX1080.

"Neuer" PC Noctua Tower auf CPU und luftgekühlte 9060XT16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ralelelelel
LuminousVision schrieb:
Welche Hardware und wie sind die Temperaturen?
Core i7-13700k auf 125 W PL1 PL2, Asus Tuf Gaming 5070ti, Noctua NH D 15s, Gehäuse Antec P20C, Netzteil Msi MPG A850g
Vorne 3xNoctua Redux NF P14s, oben 2mal Noctua Redux NF P14 s, hinten Noctua Reduy P12
Im Dekrop 35-40, Im Gaming um die 85

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision
Ich persönlich sehe keinen Sinn in irgendetwas anderem als guter Luftkühlung 😅 Es geht kühl, leise und dazu noch günstig.
Möchte hier aber niemandem die Wasserkühlung madig machen. Wenn man drauf steht, go for it!

• Gefällt mir
Ich hab den Arctic Freezer 240 verbaut, weil mir das damals für das Gehäuse empfohlen wurde.

AUßERDEM sollte der 5600G ja ohnehin nur als Überbrückung dienen, wo die AIO nun doch overkill ist, doch jetzt wird damit einfach weiter gemacht :D

Einen geringen Geräuschpegel schätze ich trotz Kopfhörer sehr, da ich hin und wieder auch einfach zum SteamDeck am Fernseher streame, oder mit den Lautsprechern am Schreibtisch was hören will und da ist es doch angenehm, wenn unter dem Schreibtisch keine Turbine sitzt.

• Gefällt mir
anexX schrieb:
Mein 7800X3D wird von ner Arctic Liquid Freezer III 240 AIO gekühlt ...
+1
Wie bei mir nur die GPU ist etwas stärker.
Hatte die 240 AiO vorher für einen 8700G und war da zu viel, aber passte gut ins Mini ITX Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
@Vitche
Bei der Frage wieso eine AIO für die CPU fehlt mir folgende Antwort:
Ich wollte keine Luftkühler der im Luftstrom der GPU-Abluft steht.

PS: ich nurze CPU AIOs seit dem Release von zen3, also 5-6 Jahre. Die aktuelle Arctic freezer 280 aber erst seit April 2025, vorher eine nzxt x63

Ich vermisse die Frage nach der Lüfter Größe. Ich nutze eine 280er weil ich nur 140mm Lüfter verbauen wollte, und eine 420 seitlich vorn nicht passt. insgesamt habe 9. 3 unten (rein), 3 oben (raus), 1 hinten (raus), 2 seitlich vorn (AIO rein)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin komplett mit Luftkühlung unterwegs. Die Hauptgründe dafür sind Lautstärke und Aufwand.

Mein aktuelles System besteht aus R5 5600X und RX 5700XT (Red Devil), verbaut im Fractal Design Define R4 (PCGH Edition, sprich keine Lüfter in der Oberseite möglich).
Im Gehäuse sind vorn 2x Noctua NF-A14 und hinten 1x Noctua NF-A12 verbaut, alle drei via Mainboard auf fixe 600RPM gestellt.
Die CPU wir mit einem Noctua NH-D15 gekühlt, hier haben die beiden Lüfter etwas dynamischen Spielraum, sind aber auch bei ca. 900RPM limitiert.
Die GPU hat einen Bios-Switch für ein Silent- und ein OC-Bios, hier habe ich das Silent Bios gewählt (damit hat die GPU ein Powerlimit von 180W).
Netzteil ist ein Seasonic Focus+ Platinum 750W, den Lüfter habe ich auf Dauerbetrieb gestellt, weil er so nicht wahrnehmbar ist, das Anlaufen im Semi-passiv-Betrieb war jedoch wahrnehmbar.

Wie man sieht habe ich ein insgesamt auf leise getrimmtes System. Im Desktop Betrieb (3 Bildschirme, meist einen Twitch Stream oder ein Youtube-Video nebenher am Laufen) ist der Rechner fast nicht zu hören, nur ein leises, eher dumpfes Strömungsgeräusch ist das. Dieses wird von den meisten meiner Freunde nicht wahrgenommen.
Unter GPU-Last wird der Rechner etwas hörbarer, bleibt aber immer noch eher ruhig.

Temperaturprobleme habe ich keine, das System drosselt selbst bei 33°C Raumtemperatur im Sommer nicht. Aber natürlich sind die Temperaturen generell etwas höher als bei den Meisten.

Zum Thema Wasserkühlung:
Hatte ich alles mal, bin wieder weg davon.
AiO-Kühlungen mag ich nicht, mich stört das Pumpengeräusch (nicht so sehr die Lautstärke, eher die Art des Geräuschs). Davon abgesehen hat mich mein NH-D15 noch nie enttäuscht und hat bisher alles was ich an CPUs hatte leise und ausreichend gekühlt.
Custom-WaKü hingegen ist toll, wenn man ein Showcase System haben will. Und ja auch hier stört mich das Pumpengeräusch. Dazu kommt der Aufwand, den man mit einer Custom-WaKü hat. Das will alles gebaut und befüllt und von Zeit zu Zeit auch gewartet werden (Fluid auffüllen, Fluid tauschen, das ganze System reinigen).
Ich hatte eine Zeit lang eine Custom-Wakü (R7 1700@4GHz, Vega64, 280er und 140er Radiatoren), das System war leise, kühl, hübsch. Aber ein riesiger Aufwand beim Bau und beim Aufrüsten (da so sehr, dass ich lieber gleich ein komplettes neues System gebaut habe).

Ich bin auch irgendwie bastelfaul geworden. Wo ich früher ganz heiß auf jede PC-Bastelei war, will ich heute am liebsten garnicht basteln müssen.

• Gefällt mir
Mich würde eher mal interessieren wielange bei den Leuten mit AIO die gehalten hat bevor sie kaputt ging. So ein Luftkühler hält im Normalfall schon deutlich länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, SweetOhm und TPD-Andy
anexX schrieb:
Weil Bequiet AIOs hässlich sind - genau wie deren Tower. :evillol:

Welche Tower sind denn NICHT hässlich? Da gibt es für mich kaum Unterschiede. Vielleicht den Zalman ZET5, weil das einfach mal ein anderes Design ist oder der Deepcool AK620 Zero Dark Zoria. Ansonsten hat man doch nur die Wahl aus schwarz, weiß und Display. Ich bin da noch auf der Suche für meinen nächsten Build, wenn jemand hier weitere spannende Vorschläge für AM5 hat.

ev4x schrieb:
Mich würde eher mal interessieren wielange bei den Leuten mit AIO die gehalten hat bevor sie kaputt ging
Ich habe meine AiO seit 2018 drin ohne Probleme. Wie bei Luftkühlung auch wird der Rechner mehrmals im Jahr gereinigt und die Funktion geprüft. Lärm interessiert mich nicht weil es keinen von der Kühlung gibt, das ganze Gehäuse ist mehrfach gedämmt inkl. entkoppelter Laufwerkskäfige und Lüfterbefestigungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, Tommy1911 und ev4x
ev4x schrieb:
Mich würde eher mal interessieren wielange bei den Leuten mit AIO die gehalten hat bevor sie kaputt ging. So ein Luftkühler hält im Normalfall schon deutlich länger.
ALF2 280mm seit über 6 Jahren. Temperaturen und Lautstärke unverändert. (unhörbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, TPD-Andy und ev4x
Die nzxt x63 lief 4,5 Jahre absolut fehlerfrei. Wurde weiter verkauft und kühlt zufriedenstellend beim neuen Besitzer weiter. Ich bin nur zur Arctic gewechselt damit nzxt Cam nicht mehr im Hintergrund laufen muss, weil MSI artic aios direkt unterstützt. Und der Zusatzlüfter auf der Pumpe für den RAM und die Spannungswandler klang sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Zurück
Oben