News Luft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?

Ich liebäugele zwar auch öfter mit einer AiO vor allem wegen der Optik und der besseren Kühlleistung, entscheide mich letztlich aber immer dagegen - oft wegen dem einfach höheren Preis (obwohl bspw. die Arctic Lösungen schon echt günstig sind) aber eigentlich hab ich einfach zu viel Bammel, dass da doch mal was ausläuft, vor allem wenn die AiO über mehrere CPU-Generationen und viele Jahre hinweg laufen soll. Leiser wird es ja auch nicht wirklich, also sehe ich letztlich keinen Grund für eine AiO, außer die Optik - und die ist auch nochmal geiler mit ner Custom-WaKü, diese wiederum aber noch wartungsintensiver und fehleranfälliger.

Gehäuselüfter hab ich 6 an der Zahl und wegen der Lautstärke der Originallüfter hatte ich mal meine Graka mithilfe eines Users aus einem anderen Forum und dessen Silent Mod auf Arctic umgebaut, also Luftkühlung FTW :D:

PXL_20240511_104012057.jpg

Corsair H150i AiO, seit über 6 Jahren in Betrieb. Läuft immer noch 1a und kühlt im Moment einen 7950X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Meine Pc,s (5) laufen alle nur noch mit AIO,s Asus, NZXT und Arctic kann mir nichts besseres mehr Vorstellen . Ps. mit Custom WaKü hab ich vor 2 Jahren aufgehört zu Teuer und zuviel Zeitaufwand für mich .

Hm ich bin noctua abhängig :)

1000013292.jpg

Und das sind noch nicht Mal alle

• Gefällt mir
Reaktionen: greinzmarco, Organix, Darklordx und 7 andere
1 mal eine AiO gekauft, die Pumpe war von der ersten Sekunde nerftötend. Wenn man den Rechner seitlich hingelegt hat, war sie leise, sobald der Rechner gerade stand, fing es das rattern und rasseln an. Seitdem nur noch Kühlkörper mit Lüfter.
Aber man merkt die Grenzen, mein 9800X3D krieg ich nicht so schön gekühlt wie ich gerne hätte. Bei extremen Tests kann ich die CPU nicht unter 95 Grad halten, ich glaub da fängt sie an runter zu regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
Finde die Antwortmöglichkeiten der letzten Frage nicht gut.
Mir ist Lautstärke wichtig, vor allem wenn wenig Last ist. Wenn Last zunimmt wie beim Spielen bin ich dann auch gegen etwas mehr Lärm toleranter. Ich habe keine Powertargets oder sonst was angepasst. Ich schaue halt, dass die Komponenten selbst nicht zu "laut" sind, deshalb auch nur noch SSDs im System.

Die Zahl der Gehäuselüfter muss ich noch zählen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
"Eine niedrige Lautstärke ist für mich das wichtigste – ich habe alles zu diesem Zweck optimiert."

Diese Antwort fehlt leider. Man kann mit Luftkühlung so kühlen, dass kein Leistungsverlust entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: weriststeve, tollertyp und Tommy1911
Nur Luft.
Ich mag's, wenn es technisch einfach gehalten ist und mit optimierter Lüfterkurve, anständigen Lüftern und ggfs. auch ein wenig undervolting bleibt ein PC der (oberen) Mittelklasse recht leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und H@rlekin
Hab vor Jahren mal ne AIO getestet und war nicht so wirklich überzeugt, die hab ich dann auch gegen einen Noctua Luftkühler getauscht.

Jetzt hab ich auch einen Noctua NH-D15, der schon auf dem 5900x gute Dienste geleistet hat und jetzt auf dem 9800x3D auch. Dazu hab ich noch 5 Noctua 140mm Gehäuselüfter.

PXL_20250228_151605006.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Ich bin schon etwas Älter (C=64 Generation).
Früher gab es mal gute Gründe für eine Wasserkühlung.
Da hatte ich auch einen PC mit einer aufwändigen Custom-Wasserkühlung wo neben CPU und GPU sogar der Chipsatz gekühlt wurde.
Mit den hochwertigen Luftkühlern mit Heatpipes sind Wasserkühlungen heutzutage eigentlich nur noch für absolute Silent-Fetischisten, Bastler und von Influenzern beeinflusste "Tokyo-Bei-Nacht" "Opfer (sorry) etwas.

Mein PC hat ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster und steht da wo ein PC meiner Meinung nach hingehört: Unterm Tisch!

Diese Bling-Bling Teile wo man eine Sonnenbrille braucht, und die noch dazu den für mich kostbaren Platz auf dem Tisch wegnehmen, verstehe ich nur als Modeerscheinung und toller Trick der Hersteller den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es viele gibt, die denken das ein Gaming-PC eine solche ARGB und AIO Ausstattung haben MUSS und ohne den Kram schlechter ist.
Das ist für mich so ähnlich wie der Markenfetisch bei Klamotten.
Da haben unsere lieben Influencer wieder super Arbeit geleistet (und viel Geld verdient).

Wenn ich in den Threads schon lese, das Väter ihren Kids PCs bauen und diese wegen dem Wunsch der Kinder ARGB und AIO haben müssen...
Das hat die PC-Industrie perfekt hinbekommen.
Genauso so wie sich Kids Schuhe von NIke oder anderen Marken wünschen.

Und dann gibts lange Gesichter wenn die AIO nach paar Jahren schon ausgetauscht werden muss oder die Leistung kein bisschen besser als bei einem guten Luftkühler ist (hatten wir hier im Forum ja schon zur Genüge).

Nicht falsch verstehen, wer ein Tokyo-Bei-Nacht Aquarium Schauobjekt haben möchte... nur zu!
Aber denkt nicht das ihr damit einen besseren PC habt.
Ihr habt mehr Fehlerquellen, mehr Kosten, oftmals eine schlechtere Aufrüstbarkeit und eine geringere Langlebigkeit.

Anmerkung: Dieser Text stellt meine Meinung dar, wie ich sie einem guten Freund mit dem ich über das Thema reden würde erzählen täte.
Die Offenheit wie ich sie darstelle mag dazu führen, dass sich einige auf den Fuß getreten fühlen.
Darum geht es mir aber nicht. Jeder soll sich nen PC kaufen oder bauen wie er will.
Nur dieses "ARGB und AIO" als MUSS stört mich.
Man bekommt ja kaum noch ein Motherboard ohne ARGB Anschluß.
Das ist mittlerweile ja fast ein Standard wie ein USB-Anschluß.
Suche ich nach Gaming Komplett PCs sehe ich fast nur noch Aquarium Gehäuse mit Bling-Bling.
Hier wird meiner Meinung nach nicht von der Industrie auf Wünsche der Kunden reagiert, wie es normalerweise sein sollte, sondern es wird so getan, als wenn das normal und "nötig" wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, BenS23, Kuhze und 3 andere
Ich hab kein Lüfter mehr, da steht nur ein MacBook Air. Mein letzter PC hatte mal AIO gehabt, das wars. 🙂‍↔️

Hab hier alles Standard. Hab nichts getauscht. Läuft rund und ruhig.AMD

• Gefällt mir
NZXT X63 AIO seit 2020.
Läuft einwandfrei

Sieht supergeil aus.
Einbau wesentlich einfacher als Luftkühlung. Bei denen habe ich beim Aufsetzen des Kühlkörpers immer verschrammte Finger bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich finde einfach, das Wasser in Elektronischen Geräten nichts zu suchen haben. Ich persönlich hätte einfach kein gutes gefühl dabei.

Zusätzlich, bin ich auch nicht allzu Geräuschempfindlich, von daher reicht Luftkühlung voll aus, und ist wartungsärmer/wartungsfrei.

• Gefällt mir
Eine Wakü ist mir zu teuer, wenn ich sehe was meine Freunde die eine haben, da investieren mussten bis das fertig war. Einem ist die Grafikkarte gestorben, weil das System undicht war.

Daher bleibe ich lieber bei reiner Luftkühlung.

• Gefällt mir
Vitche schrieb:
Mitgezählt werden dabei auch Lüfter auf einem Radiator, wenn an dessen Stelle ohne Wärmetauscher trotzdem Gehäuselüfter installiert wären. Nicht mitgezählt werden allerdings Lüfter, die sich beispielsweise auf dem Kühlkörper einer Grafikkarte befinden.
Wär cool, wenn das vor dem Abstimmblock stünde :D

Hab jetzt nämlich „Keine“ angehakt, aber habe 2 auf dem Radiator. Sonst ist im A4-H2O keinerlei Platz für Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Vitche
Nutze meinen alten Wraith Prism Kühler auf dem 5700X3D, funktioniert wunderbar :-)

• Gefällt mir
Seit Bulldozer/Heizwell laufen meine Rechner mit Wasser.

-Einmal ist mir ein Schlauch vom Fitting gerutscht, was meine Dummheit war, da die Fittinge zu groß waren.
-Meine einzige AIO war DOA und hat mir den Phenom II X6 gekillt.
-Luftkühler fand ich irgendwann einfach zu langweilig.

Wasser ist halt eine nette Nische am PC.
Ich habe immer noch meinen ersten Radiator im Rechner. Einmal angeschafft und ordentlich eingerichtet, ist so ein System relativ wartungsarm.

Mit externem Radiator komme ich auf 20 Lüfter am/im Rechner. Fünfzehn 120mm Lüfter auf Radiatoren, ein Quirl auf der M.2, vier blasen Luft ins Gehäuse. Alle Lüfter laufen im Sommer mit maximal ~750/800RPM.

Zurück
Oben