Ich bin schon etwas Älter (C=64 Generation).
Früher gab es mal gute Gründe für eine Wasserkühlung.
Da hatte ich auch einen PC mit einer aufwändigen Custom-Wasserkühlung wo neben CPU und GPU sogar der Chipsatz gekühlt wurde.
Mit den hochwertigen Luftkühlern mit Heatpipes sind Wasserkühlungen heutzutage eigentlich nur noch für absolute Silent-Fetischisten, Bastler und von Influenzern beeinflusste "Tokyo-Bei-Nacht" "Opfer (sorry) etwas.
Mein PC hat ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster und steht da wo ein PC meiner Meinung nach hingehört: Unterm Tisch!
Diese Bling-Bling Teile wo man eine Sonnenbrille braucht, und die noch dazu den für mich kostbaren Platz auf dem Tisch wegnehmen, verstehe ich nur als Modeerscheinung und toller Trick der Hersteller den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es viele gibt, die denken das ein Gaming-PC eine solche ARGB und AIO Ausstattung haben MUSS und ohne den Kram schlechter ist.
Das ist für mich so ähnlich wie der Markenfetisch bei Klamotten.
Da haben unsere lieben Influencer wieder super Arbeit geleistet (und viel Geld verdient).
Wenn ich in den Threads schon lese, das Väter ihren Kids PCs bauen und diese wegen dem Wunsch der Kinder ARGB und AIO haben müssen...
Das hat die PC-Industrie perfekt hinbekommen.
Genauso so wie sich Kids Schuhe von NIke oder anderen Marken wünschen.
Und dann gibts lange Gesichter wenn die AIO nach paar Jahren schon ausgetauscht werden muss oder die Leistung kein bisschen besser als bei einem guten Luftkühler ist (hatten wir hier im Forum ja schon zur Genüge).
Nicht falsch verstehen, wer ein Tokyo-Bei-Nacht Aquarium Schauobjekt haben möchte... nur zu!
Aber denkt nicht das ihr damit einen besseren PC habt.
Ihr habt mehr Fehlerquellen, mehr Kosten, oftmals eine schlechtere Aufrüstbarkeit und eine geringere Langlebigkeit.
Anmerkung: Dieser Text stellt meine Meinung dar, wie ich sie einem guten Freund mit dem ich über das Thema reden würde erzählen täte.
Die Offenheit wie ich sie darstelle mag dazu führen, dass sich einige auf den Fuß getreten fühlen.
Darum geht es mir aber nicht. Jeder soll sich nen PC kaufen oder bauen wie er will.
Nur dieses "ARGB und AIO" als MUSS stört mich.
Man bekommt ja kaum noch ein Motherboard ohne ARGB Anschluß.
Das ist mittlerweile ja fast ein Standard wie ein USB-Anschluß.
Suche ich nach Gaming Komplett PCs sehe ich fast nur noch Aquarium Gehäuse mit Bling-Bling.
Hier wird meiner Meinung nach nicht von der Industrie auf Wünsche der Kunden reagiert, wie es normalerweise sein sollte, sondern es wird so getan, als wenn das normal und "nötig" wäre.