Drei Versuche mit AIO angestellt und jedes Mal
-war der Einbau komplizierter
-die Kühlleistung überhaupt nicht besser als mit LuKü
-der Preis unverhältnismäßig
-weitere Nachteile wie Platzbedarf etc, an die man erst gar nicht denkt
Meine Erwartungshaltung ist, dass ich durch die Wasserkühlung den Radiator nicht mehr als Klotz auf dem Mainboard habe, sondern an anderer Stelle besser einbringen kann und so auch den Airflow (Betonung liegt auf Flow, also eine anständige Richtung die Frischluft nimmt und als Abluft wieder raus geht).
Das sollte gerade in engen Gehäusen ein massiver Vorteil sein. Die Versuche zeigen aber, dass dem nicht so ist.
Letzter Versuch ist mein Zweit System mit dem DAN A4 H2O und einer Alphacool AIO Lösung, die überhaupt nicht passt und komplett auseinander genommen werden musste, damit es überhaupt ins Gehäuse reinpasst.
Die Pumpe hat schon einmal einen Abgang gemacht, die Bastelei ist Fummelig hoch zehn, die Kühlleistung überschaubar und die Lüfter sind deswegen dauerhaft hörbar. Trotz dem Theater war der Spaß teurer als ein Noctua NH D15 G2.
Wenn man ein riesiges Gehäuse hat, wo große Radiatoren reinpassen mag das einfacher einzubauen sein, nur ist es dass dann auch für einen großen Luftkühler und wenn das Gehäuse groß genug ist, geht dann auch ein guter Airflow umzusetzen, obwohl der CPU Lüfter in einer ungünstigen Position liegt.
Wer Spaß dran hat, mag gerne dann eine Custom Lösung einbauen, die dann auch mindestens noch die GPU mit kühlt (die eine gute Kühlung deutlich nötiger hat als eine CPU), aber muß dann auch damit rechnen, dass er deutlich tiefer in die Tasche greifen muß.
Ich warte auf das neue C4 SFX Gehäuse und dann fliegt der Wassermurks raus.