News Luft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?

Als CPU Kühler verwende ich noch einen Alpenföhn Brocken und der kühlt meinen 7950x3d für mich gut genug. Die Gehäuse Lüfter habe ich erst kürzlich auf Noctua NF-P14s redux-1200 umgerüstet. Mit dem Fractal Design R7 XL höre ich keinen Unterschied wenn alles auf maximum dreht. Und falls doch mal Bedarf besteht ist genug Platz für eine AiO. Bis jetzt war das Feedback meiner Gäste immer sehr positiv welche sich stets wunderten wie die Kiste bei mir unter Volllast noch so leise arbeitet.

Ich hab vier Luftkühler angegeben und natürlich die drei auf der Graka und den einen am Tower vergessen. Der Tower ist von Xilence aber auch den Lüfter habe ich durch einen Arctic P12 ersetzt. Davon noch drei vorne und einer hinten.

Drei Versuche mit AIO angestellt und jedes Mal
-war der Einbau komplizierter
-die Kühlleistung überhaupt nicht besser als mit LuKü
-der Preis unverhältnismäßig
-weitere Nachteile wie Platzbedarf etc, an die man erst gar nicht denkt

Meine Erwartungshaltung ist, dass ich durch die Wasserkühlung den Radiator nicht mehr als Klotz auf dem Mainboard habe, sondern an anderer Stelle besser einbringen kann und so auch den Airflow (Betonung liegt auf Flow, also eine anständige Richtung die Frischluft nimmt und als Abluft wieder raus geht).
Das sollte gerade in engen Gehäusen ein massiver Vorteil sein. Die Versuche zeigen aber, dass dem nicht so ist.

Letzter Versuch ist mein Zweit System mit dem DAN A4 H2O und einer Alphacool AIO Lösung, die überhaupt nicht passt und komplett auseinander genommen werden musste, damit es überhaupt ins Gehäuse reinpasst.
Die Pumpe hat schon einmal einen Abgang gemacht, die Bastelei ist Fummelig hoch zehn, die Kühlleistung überschaubar und die Lüfter sind deswegen dauerhaft hörbar. Trotz dem Theater war der Spaß teurer als ein Noctua NH D15 G2.

Wenn man ein riesiges Gehäuse hat, wo große Radiatoren reinpassen mag das einfacher einzubauen sein, nur ist es dass dann auch für einen großen Luftkühler und wenn das Gehäuse groß genug ist, geht dann auch ein guter Airflow umzusetzen, obwohl der CPU Lüfter in einer ungünstigen Position liegt.

Wer Spaß dran hat, mag gerne dann eine Custom Lösung einbauen, die dann auch mindestens noch die GPU mit kühlt (die eine gute Kühlung deutlich nötiger hat als eine CPU), aber muß dann auch damit rechnen, dass er deutlich tiefer in die Tasche greifen muß.

Ich warte auf das neue C4 SFX Gehäuse und dann fliegt der Wassermurks raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cuthbert
Derzeitiger Stand: 1,7% verwenden die AiO-Kuehlung laenger als 6 Jahre. Gehen die so schnell kaputt, oder ist AiO gerade so im Aufschwung, dass es einfach nicht viel Altbestand geben kann? Zum Vergleich: Mein Noctua NH-L12 ist jetzt im zehnten Jahr (wobei ich angesichts der aktuellen Noctua-Preise heute wohl zu Thermalright greifen wuerde, wenn ich einen neuen Kuehler braeuchte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, polyphase und serve1chilled
EadZ schrieb:
Das ist für dich schon übertrieben? Ich hab allein sieben Gehäuselüfter, zwei weitere auf dem CPU-Kühler
Hihi

1000012967.jpg

IMG_20250717_184936.jpg

Ach ja mir macht das Spaß mein Rechner voller Lüfter zu stopfen , alles noctua selbst der kleine für den RAM , angesteuert mit icue / Corsair Commander

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, fineline, Kuhze und 15 andere
Mich hätte die Gegenfrage interessiert, wie lange die Luftkühler schon in den Systemen betrieben werden. Ich habe in meinem System noch den IFX-14 verbaut. Den habe ich irgendwann seit dem Jahreswechsel 2007/2008 und hat damals meinen Athlon x2 6000x auf dem AM2-Sockel gekühlt. Das Teil wird bald volljährig.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Arboster, luckysh0t und eine weitere Person
Ich bin auch eher Pro Luftkühlung. Habe Noctua Lüfter und CPU Kühler im Einsatz. Wenn da mal ein Lüfter rattert, wird er getauscht und weiter gehts. Bei einer AiO etc. ist das, wenn es die Pumpe ist, deutlich nerviger.

Ich weiß nicht wie der Stand mittlerweile ist, aber die AiO die ich bisher gehört habe, waren nicht wirklich leiser als ein gedrosselter Noctua.

Ghostfacekalle schrieb:
Also warum auf Wasserkühlung gehen?
Weil viele hundert Watt sonst Lärm machen. Bei mir habe ich gleich noch das Problem mit der Abwärme räumlich verlagert.
Es ist so angenehm leise am Schreibtisch und auch im Sommer sind sowohl Raum als auch PC nicht am überhitzen.

Anhänge

• 251012.jpg
    251012.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 305
  • MoRa_2.JPG
    MoRa_2.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Rickmer
CPU und GPU sind unter Wasser, gekühlt von einem 420er im Gehäusedeckel und einem Mo-Ra 3 420. Alles andere ist soweit möglich passiv gekühlt, inklusive dem Netzteil.

Nur bei den gebrauchten Enterprise U.2 SSDs musste ich eine Ausnahme machen, weil für zwei davon gleichzeitig mein großer Kühlkörper nicht mehr reichte - da läuft jetzt ein Noctua NF-A6 bei 370rpm.
25-02-09 21-11-27 2116.jpg
Der ist allgemein und im Gehäuse erst recht nicht zu hören. Die SSDs dümpeln dabei um die 53°C rum und die Temperatur bewegt sich kaum egal ob Last drauf ist oder nicht.

Alle anderen Lüfter am Gehäuse und den Radiatoren sind rein nach der Wassertemperatur geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich handhabe das irgendwie nach dem KISS-Prinzip. Waküs sind mir einfach zu aufwendig bzw. ist mir die Mehrleistung gegenüber einem guten (!) Luftkühler einfach zu gering - zumindest, wenn nicht übertaktet wird, was ich nun mal nicht mache.

Bei potenten Grakas, die viel Strom umsetzen, mag eine Wakü vielleicht Sinn ergeben, aber auch da kommt mir nix in die Tüte, was mehr als 300W verdaut.

Auf meiner CPU werkelt übrigens ein Thermalright ARO seit nunmehr sieben Jahren. Theoretisch könnte ich sogar noch meinen nun bald 20 Jahre alten Scythe Ninja noch verwenden - nicht state of the Art, aber funktionnieren würde es. Die einfachheit von Luftkühlern ist für mich der wohl größte Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Ich hatte ursprünglich eine AiO Kühlung für meine CPU. Hab das aber schon nach kurzem bereut nachdem ich mich ernsthaft mit Wasserkühlung auseinander gesetzt hatte und auch meine GPU kühlen wollte. Hat sich dann recht schnell heraus kristallisiert, dass so eine AiO im Vergleich doch recht teuer war zum damaligen Zeitpunkt. Anstatt einer AiO würde ich heute entweder zu einer vernünftigen Luftkühlung raten oder eben zur Custom Wasserkühlung, die dann auch die GPU einschließt. Nur eine AiO für die CPU, während die GPU dann wieder luftgekühlt ist macht für mich rückblickend bis heute irgendwie keinen Sinn (mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und N0Thing
xy1337 schrieb:
Mich hätte die Gegenfrage interessiert, wie lange die Luftkühler schon in den Systemen betrieben werden
Seit 2017/18 als ich mir den 1600X gekauft habe, seit diesem Jahr kühlt er einen 5700X3D - auf dem gleichen Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Precide schrieb:
Habs bei meinem neuen PC ein bissl übertrieben, da drin drehen sich jetzt insgesamt sechs 140mm Noctuas (4 Gehäuse, 2 CPU Kühler). Es bleibt auf jeden Fall äußerst leise und kühl.
Ach Mist, jetzt habe ich glatt den Lüfter auf dem CPU-Kühler vergessen. Also nicht 3 sondern 4 Gehäuselüfter. Nur die Lüfteranzahl ohne Durchmesser ist ja ohnehin nicht besonders aussagekräftig.
Habe bewusst ein kleines Gehäuse mit wenigen Lüftern, aber alle mit 140mm. Lieber geringere Lautstärke durch niedrigere Drehzahlen als Spitzenkühlleistung.

CPU & GPU AiO´s mit zwei 420er Radis & Luftikus 👾

Anhänge

• 20250226_183605.jpg
    20250226_183605.jpg
    740,5 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida und scryed
Bei der Auswahl welcher AIO-Hersteller fehlt Alpenföhn in der Liste. Ist ja auch kein noname Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Da ich nicht auf Leistung verzichten möchte und es trotzdem möglichst leise will, kommt bei mir nichts anderes als eine Custom WaKü mehr ins Haus. Allerdings nerven mich diese riesigen Cases auf dem Tisch, deshalb plane ich mein nächstes System mit ITX Case und einem externen Mora 😅 mal schauen wie glücklich ich damit werde

Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.... Hw in der Sig.
Hab auf Silent optimiert, daher läuft der 13900K mit 95W Powerlimits und die 9070XT mit -30% PT, dazu die Lüfterkurve händisch auf maximal 30% eingestellt, da die XFX ja bekanntlich schon sehr laut werden.
Lüfter sind, wie unschwer zu sehen, Lian Li Uni Fans einmal mit Display und einmal ohne.
Die drehen im Idle auch mit ca. 500rpm und unter Last mit maximal 1200rpm.

Anhänge

• IMG_6078.JPG
    IMG_6078.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Eine niedrige Lautstärke ist für mich das wichtigste – ich habe alles zu diesem Zweck optimiert und nehme auch Einbußen bei der Leistung hin.

Am naheliegenste für mich, allerdings fehlt mir die Antwortmöglichkeit "Keine Kompromisse" :D

Custom-Wasserkühlung mit einem MoRa-600 und 3-Fach Pumpe für maximale Leistung bei minimaler Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Spit187
Kurz nachdem es den Communitytest der Alpenföhn Gletscherwasser 240 hier gab, habe ich mir ebenselbige zugelegt, da mir die Beleuchtung der Alpenföhn-Lüfter und das dezente Pumpengehäuse gut gefallen hat.
Schade daher, dass Alpenföhn nur bei den Luftkühlern zur Auswahl stand ;)

Die Temperaturunterschiede waren damals (mit i7-10700k auf Werkstakt und einer RTX 3070) durchaus nennenswert, da mein Hauptproblem die Abwärme der Grafikkarte war, die der Luftkühler verarbeiten musste. Trotz drei Lüftern in der Front kam einfach nicht genug Frischluft beim CPU-Kühler an. (bei meinen Wunschdrehzahlen zumindest)
Die AiO hat das gelöst, der Radiator sitzt vertikal an der Gehäusefront, bekommt also direkt Frischluft. Unterhalb sitzt noch ein dritter Lüfter, der der Grafikkarte Frischluft zufächelt.
Seitdem sehr silent und sehr leise, auch mit dem Wechsel auf den Ryzen und die RX 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und SweetOhm
Zurück
Oben