News Luft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?

Ich habe seit einigen Jahren einen Aqua Computer Gigant im Einsatz und bin noch immer absolut zufrieden mit dem Kauf. Ich habe im Gigant auch nur einen einzigen 16er Lüfter im Einsatz, der es schafft, Graka & CPU kühl zu halten.
Da Schall bekanntlich mit zunehmender Entfernung abnimmt, ist mein System annähernd lautlos.
Zurück zu einer klassischen Luftkühlung kann ich mir nicht vorstellen, da ich es am Schreibtisch gerne leise habe.

Zuletzt bearbeitet:
Custom Waku mit nem Mora.
Mittlerweile der Mora IV 600.
What else?

In jeder Lebenslage quasi lautlos.

IMG_3153.jpeg

IMG_3154.jpeg

IMG_3125.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhausted90, Kuhze, hergesknapp und 2 andere
Mein 7800X3D wird von ner Arctic Liquid Freezer III 240 AIO gekühlt und die hält alles schön mollig warm aber nicht zu heiss bei um die 70 Grad ...

Hab mir vor wenigen Wochen einen Gaming Rechner bei Kleinanzeigen gekauft. Da war ne MSI MAG CoreLiquid. Die Lautstärke hat mich so getriggert, dass ich die gegen einen BeQuiet Elite CPU Kühler getauscht hab, jetzt ist endlich Ruhe im Schacht :D

Ich nutze beides, die CPU wird mit der AIO gekühlt ( Corsair H150i Elite Capellix ), mittlerweile fast 4 Jahre alt und die Grafikkarte mit dem Mod-Luftkühler ( Raijintek Morpheus 8057 + 2x Arctic P12 Max Lüfter ).
Am Gehäuse ( Corsair Crystal 570X RGB ) + AIO sind es 9 Lüfter und die 2 am Mod-Luftkühler. 😸

20230309_121916.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhausted90
Ich vermisse Enermax bei der AiO Auflistung

scryed schrieb:
Hm ich bin noctua abhängig :)
Als Ösi möchte ich mich aufrichtig bei dir bedanken dass du unsere heimische Wirtschaft so tatkräftig unterstützt ! 👍
Ich hab ja nur lächerliche 3 140er drinn, und die hat schon der Vorbesitzer meines Obsidian 700D verbaut. lol
Aber bei Defekt werde ich die 2 120er auf dem Thermalright PA120 auch mit Schoki-Propellern ersetzen. Bisher ventilieren die originalen noch recht angenehm vor sich hin.:)

Queediab schrieb:
Nur Luftkühlung bei mir. Wasser gehört ins Aquarium und nich in nen PC.
Und jetzt rufen wir uns kurz in Erinnerung mit was die letzten 20 der letzten 20 auf CB vorgestellten Gehäuse Ähnlichkeit haben. :D

Mein PC vor diesem hatte eine AiO Wakü verbaut. Als ich mir dann einen neuen aufbaute habe ich diese dann demontiert und festgestellt, dass sie undicht war. Nicht viel. Ganz ein wenig Flüssigkeit an den Schläuchen.
Der PC hatte auch schon ein wenig auf der Uhr.
Da die Dichtungen undicht werden, sollte man das regelmäßig prüfen.
Davon ab empfand ich es auch nicht als sehr leise. Der neue PC hatte Luftkühlung für die CPU und war deutlich leiser. Dafür 3 Grad mehr Temperatur gegenüber der AiO die ich übergangsweise verbaut hatte. (Nicht die defekte)

Der heutige hat auch wieder einen Luftkühler für CPU. Völlig ok.

Ja klar. Eine AiO sieht oft schick aus. Aber besser sind diese nicht immer wirklich. In den Tests der diversen Seiten sind es wenige Grad zu einem großen Luft CPU Kühler.
Und in der Praxis deckt sich das mit meiner Erfahrung. Dafür bekomme ich einen Defekt mit. Mehr als das es zu heiß wird und der PC abschaltet, kann nicht passieren. Defekte AiO könnte mehr beschädigen.

Anhänge

• IMG_6755.jpeg
    IMG_6755.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 72
4x 180mm in 2x 360*180mm Radiatoren angetrieben durch 2 Laing D5 im Tandembetrieb.
Seit längerem, 1- 2 Jahre, ohne Probleme oder Wasserwechsel

Anhänge

• MeanMachine.png
    MeanMachine.png
    4,8 MB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhausted90 und SweetOhm
Alles Luftkühlung - mit FPS-Caps (90, 180 Fps)wo möglich, damit nicht immer alles am Anschlag läuft. Nervt dann schon - und macht beim Streamen auch en schönes Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Seit knapp 20 Jahren nurnoch custom wasserkühlung - CPU und GPU. Dazu 3 Radiatoren. Die Lüfter mit knapp 700rpm am Laufen.
Ich kann mir was anderes nicht mehr vorstellen. Das Ding ist einfach unhörbar und die Temps sind niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
kicos018 schrieb:
Warum ist hier kein Be Quiet! in der Auflistung?
Weil Bequiet AIOs hässlich sind - genau wie deren Tower. :evillol:

• Gefällt mir
Bei der letzten Frage fehlen mir auch Optionen.
Hab mich explizit für ne WaKü entschieden, weil mir eine sehr geringe Lautstärke und hohe Kühlleistung wichtig sind. Eben beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhausted90, Schwobaseggl und tollertyp
Nur Luftkühler bei mir.

Es fällt mir schon schwer genug, jedes Jahr Frühjahrsputz im PC zu machen. Von daher keine Lust auf Mehraufwand und das Risiko eines Wasserschadens im PC.

• Gefällt mir
Interessant sind die verschiedenen Ansätze hier um die Geräusche zu begrenzen, man lernt immer etwas hinzu.

• Gefällt mir
V4Mp schrieb:
Mein PC vor diesem hatte eine AiO Wakü verbaut. Als ich mir dann einen neuen aufbaute habe ich diese dann demontiert und festgestellt, dass sie undicht war. Nicht viel. Ganz ein wenig Flüssigkeit an den Schläuchen.
Hattest wohl mehr Glück als Raff. PSU und Titan habens bei ihm nicht überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Gab es nicht zur Auswahl: Habe die AIO sehr günstig bekommen (30€ für EVGA CLC 240) und die Größe des D15 hat mich gestört. Die Lüfter habe ich durch Noctua (bereits vorhanden) ersetzt, höre weder Lüfter noch Pumpe. Läuft seit 3 Jahren unauffällig, aber PC wird nicht mehr oft genutzt.

Der geliebte Noctua NH D14 ist bei mir seit mehr als 14 Jahren im Einsatz, derzeit für den 5800X3D.

Die wichtigste Komponente meines PC punkto Hitzeentwicklung ist die GPU, welche mit einer
Alphacool Eiswolf 2 @ 40% fixe Lüfter sehr leise aber auch sehr gut gekühlt wird.
Der Radiator der Eiswolf AIO befindet sich extern am Heck des Gehäuses . Luftstrom 3x140mm Gehäusefront weiter zum Radiator. B

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HirnFeTzer
Zurück
Oben