News Luft oder Wasser: Wie kühlt ihr euren Desktop-PC und was ist mit AiO-Kühlern?

Jetzt seit viereinhalb Jahren die Corsair iCUE H115i 280mm auf meinem 5900X.

Läuft gut, keine Probleme. Vorher habe ich immer Luftgekühlt, aber ich war schon immer an den AiO interessiert.
Ein bisschen hatte ich zwei Gedanken bei meiner Entscheidung:
  • Die schweren Kühlkörper auf den Boards haben mir etwas sorgen gemacht.
  • Ich wollte mehr "freien Raum" für die Abluft der Graka.
Ist aber wahrscheinlich eh beides Paranoia/Voodoo ;)

Stand jetzt, würde ich auch definitiv wieder auf eine AiO gehen, meine "Ziele" wurden erfüllt und ich habe Technisch keine Probleme.

Grundätzlich finde ich ja Custom Wasser ja auch interessant, gerade sowas wie "großen Mora an der Wand" finde ich ja echt cool. Aber da ich keinen Platz habe die Radiatoren auch extern unterzubringen, kommt das für mich erstmal nicht in Frage. Und von häufigen Einschränkungen wenn es dann um Hardwareauswahl usw geht, will ich garnicht anfangen.

TPD-Andy schrieb:
Ich habe meine AiO seit 2018 drin ohne Probleme.
Das klingt aufjedenfall mal nicht schlecht hoffe meine hält auch so lange durch hatte bisher immer Luftkühler und nun zum ersten mal ne AIO ne Corsair H150i

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
mr_clark schrieb:
  • Ich wollte mehr "freien Raum" für die Abluft der Graka.
+1. Das fehlt mir wirklich als Argument für eine AIO

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
ev4x schrieb:
Mich würde eher mal interessieren wielange bei den Leuten mit AIO die gehalten hat bevor sie kaputt ging. So ein Luftkühler hält im Normalfall schon deutlich länger.
Meine Arctic 280 läuft seit 7 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, TPD-Andy und ev4x
Falls du einen CPU-Luftkühler hast, von welchem Hersteller ist der?

Anderer Hersteller:

Corsair A115
+ 140er Noctuas,
habe jetzt auch das gewisse Braun, äh.... Etwas, im Gehäuse 😁.

Luft. Wasserkühlung halte ich für wenig ästhetisch und überdies unnötig.

Das ist aber selbstverständlich nur meine Wahrnehmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wolfgang.R-357: schrieb:
Früher, also vor 10 bis 15 Jahren, habe ich recht umfangreich mit WaKü gekühlt, ich meine mit richtigen WaKü und keine AIO, aber ich bin da wieder abgekommen, kostet viel und bringt dafür nicht viel, dazu noch die diversen Problemchen ... Pumpengeräusch, relativ hoher Wartungsaufwand, mehr Teile die Kaputt gehen können, neee, ist nichts mehr für mich, aus dem bin ich raus.
absolut nachvollziehbar. werde bei meinem nächsten PC auch 3 mal überlegen, was es dann wird. mich nervt vor allem das sirren der pumpe. kunststück, ist ja auch idR das lauteste am system ^^

wobei man ja auch Glück haben kann. Meine WaKü läuft so, wie sie ist schon ~4 Jahre. Lediglich einmal gab es einen Defekt, der repariert werden musste (selbst verschuldet), und ich hoffe auf weitere 3-4 Jahre Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
nach 15 Jahren custom, habe ich das letzte Build komplett auf Luft getrimmt. Ja beim Zocken hört man mal was aber das Niveau ist ähnlich einem Radiator. Die jährliche Wartung entfällt, das war das Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und notnitro
Hi,

interessante Übersicht/Meinungsabfrage :D

Habe seit 2012 immer CPU und GPU unter Wasser im Open Loop gehabt.
Hab auch gerade in der Anfangszeit viele gehated mit ihren AiOs, die mehr Probleme bereitet haben und oft falsch eingebaut wurden.

Seit 2022 hab ich weniger Zeit mich um den Rechner zu kümmern und hatte ein paar Probleme mit dem Block meiner RVIII und bin dann aus Frust auf AiO gewechselt.

Muss leider eingestehen, die Erfahrung die ich bisher mit den Arctic Produkten gemaht habe ist astrein!

Würde (falls irgendwann mal ein neuer Build kommt) evtl. sogar sehr mit mir kämpfen wieder auf eine zu setzen bzw weiterzuverwenden. Aber iwie reizt es dann doch wieder die GPU voll auf H2O zu haben.

Mal sehen.

Aber spannend, dass doch so viele Leute auf Luft bei CPU setzen. Aber klar gibt hier ja auch echt viele super Produkte :)

nach 15 Jahren custom, habe ich das letzte Build komplett auf Luft getrimmt. Ja beim Zocken hört man mal was aber das Niveau ist ähnlich einem Radiator. Die jährliche Wartung entfällt, das war das Ziel.
verstehe dich da echt gut! jeder hat halt andere ansprüche oder mehr/weniger zeit zu basteln.
auch wenn man zugeben muss das n open loop schon gut tragbar ist mittlerweile :)

Grüße

pumuck| schrieb:
Kann ich nur zustimmen… Hab auch seid über 15 Jahren mal wieder nen Luft gekühlten PC gebaut, bis auf CPU (AiO)… Sonst immer Loop

@Vitche
Interessant wäre auch

- größte und kleinste Rahmenbreite

Wie oft da wohl 40 und 200 mm kommen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
scryed schrieb:
Ach ja mir macht das Spaß mein Rechner voller Lüfter zu stopfen
Find ich persönlich auch geil, obwohl ich das 1. case halt mit ner fetten custom wakü vollgestopft hätte mit 2 kreisläufen (ist quasi dafür gebaut)
scryed schrieb:
alles noctua selbst der kleine für den RAM
Wenn ich fragen darf: Wo hast du die lüfterhalterung dafür her oder gehört das zum lieferumfang?
Find ich super, aktuell wird mein ram von einem 140er noctua der auf meinem GPU wasserblock steht gekühlt :D

Habe dieses Jahr aufgerüstet und daher auch meine Custom Wakü weiter vergrößert:
CPU: Alphacool Core Black
GPU: Alphacool Core Geforce RTX 5090 ROG Astral
RADI: 2x Airplex Modularity 840 mit je 6 Artic P14 Max, seriell montiert
PUMPE: 2x D5 Next in Modularity 840
AUSGLEICH: Ultitube 200 Pro
SENSOR: high flow NEXT

Die beiden Radis stehen im Keller. 3m Leitung musste ich nur verlegen. PC ist somit eigentlich völlig lautlos. Habe dennoch die Gehäuselüfter auf minimum um doch noch ein wenig Luftzirkulation zu erhalten.

Ryak schrieb:
AiOs sind für Clowns..

99% der Vollhorst Gamer reicht eine Luftkühlung.

Wenn mit Wasser dann komplett per Custom, so sabotiert man wenigtens nicht deren wichtigsten Merkmale, wie Abführ-Fläche, Volumen, Lenkbarkeit, Individualität...etc.

Aber gefühlt haben die ganzen "Gamer" mittlerweile nur noch zwei linke Hände + stupides Halbwissen.
Wenn ich mir so den Rest Deiner Beiträge ansehen .. so verhält man sich nicht gegenüber Gamern, jedem das seine, hier geht man freundlich miteinander um. Danke !

• Gefällt mir
Reaktionen: Heggatron, Framue_, zaphod75 und 4 andere
Bei der letzten Frage 'Wie wichtig ist dir die Lautstärke deiner Kühlung?' würde meine persönliche Antwort lauten, dass ich alles auf die minimal mögliche Geräuschkulisse reduziert habe, ohne irgendwelche Performanceeinbußen in Kauf nehmen zu müssen.
Das war zwar ein ganzes Stück Arbeit, inklusive custom Umbau des Kühlers der 3090, sodass drei 92mm Noctuas auf den Kühlblock montiert werden konnten, plus Tausch aller Wärmeleitpads und Einsatz eines Honeywell PTM7950, hat sich aber definitiv gelohnt.
Die Drehzahlen sämtlicher im System vorhandenen Lüfter (auch die der Noctuas auf der GPU) unter verschiedenen Lastzuständen werden mit der Software Fan Control realisiert, hier habe ich auch verschiedene Profile für verschiedene Szenarien rausgearbeitet.
CPU und GPU sind undervolted, was Verbrauch und Geräuschkulisse, sowie gleichzeitig die Leistung positiv beeinflusst hat.
Da geht auch mit Luftkühlung only ziemlich viel, wenn man sich die Zeit nimmt. Hatte deshalb niemals das Bedürfnis, aus Leistungs und/oder Lautstärkegründen irgendwas unter Wasser setzen zu müssen :)

Der Intel Rechner hat ne AiO von Anfang an gehabt, aber sonst rennt alles mit Luft. Und teilweise sogar mit dem Noctua Kühler den ich schon am Core 2 Quad Q9500 hatte :D Einfach neue Halterungen bestellt und weiter gehts...glaub den schlepp ich noch die nächsten 30 Jahre mit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Ich puste einfach wenns brennt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm und Kraiit
Zurück
Oben