Test Mafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen

hm naja.. das Game ist grottenschlecht optimiert, so wie alles aktuell (naja das meiste zum. ab und zu gibts noch eine positive Überraschung). Für die gebotene Grafik ist das absolut fürchterlich was hier rausgehauen wird. Da hab ich dutzend andere Games gesehen die mit doppelter Framerate laufen und genausogut bis besser aussehen (zuletzt z.b. Banishers, welches aktuell im Humble Choice drin ist.. Ebenfalls Unreal engine aber läuft mit doppelter (sogar mehr als das) framerate maximiert und sieht genausogut aus wenn nicht sogar besser als Mafia.

Trotz dessen das das game maßlos zuviel zieht für das was es bietet fixed FG aber die katastrophale Performance (ich wünsche mir eine Zeit zurück in der wir kein FG und auch kein DLSS brauchen damit games überhaupt noch laufen aber so wies aussieht sind diese Zeiten endgültig vorbei...). Mit FG hab ich bei dem game auf dem System aus der Signatur im schnitt 100fps, was sich dann vernünftig anfühlt und vernünftig aussieht. Zwar gibts paar harte drops hier und da auf bis zu 70fps (schockierned wenn man bedenkt das ich DLSS Balanced nutze UND zusätzlich FG) aber größtenteils läufts mit 90-110fps... Game ist natürlich maximiert, da es nen deutlich sichtbaren Unterschied gibt zwischen epich und hoch preset mMn...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, SweetOhm, ReVan1199 und eine weitere Person
Bumelux schrieb:
Die RX 7900XTX fehlt doch. Wieso eigentlich?^^ Die ist ohne Raytrasing in einigen games schneller als die 9070XT
dann schau nochmal genau hin. Denn diese karte ist unterhalb der 9070xt. es fehlt nur die 7900xt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SweetOhm und incurable
ShaleX schrieb:
Mein Setup freut sich. Bin ich froh, dass ich nie nach Anforderungen gucken muss :)

Schade nur das diese Aussage vollkommener Blödsinn ist.. Auch DU musst nach Anforderungen gucken da auch bei dir games teilweise grottenschlecht laufen. Selbst mit deiner besten Hardware der Welt.. Siehe Monster Hunter Wilds, dieses Mafia Game hier usw.. Du willst mir doch nicht erzählen das du mit dienem 5000€ Rechner mit 60-70fps einverstanden bist ? Das wäre so armselig. Man kauft sich son rechner schließlich nicht um dann mit 60fps durch die Gegend rumzudümpeln und sich durchzuruckeln (sofern man mehr als nen 60hz Screen hat, wovon ich ausgehe)...

Und die 120+fps die du brauchst damit sich Games halbwegs flüssig anfühlen wirst du auch mit deinem Rechner in vielen aktuellen Spielen kaum hinbekommen. Ich spreche aus Erfahrung ich hab alle aktuellen games auf einem Rechner vergleichbar mit deinem beim Kollegen durchgetestet und war froh das ich schlauer bin und nicht soviel Geld für "die beste Hardware der Welt" verschwende um dann immernoch ein suboptimales Spielerlebnis zu haben xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Pisaro und SweetOhm
Bumelux schrieb:
Die RX 7900XTX fehlt doch. Wieso eigentlich?^^ Die ist ohne Raytrasing in einigen games schneller als die 9070XT. Ich z.b. will keine künstlich erzeugten Bilder. 🤓😅🙄
Die RX 7900 XTX ist im Test mit drin.
Und "künstliche Bilder" in Form von Frame Generation gibt es nur im FG-Abschnitt, sonst nirgends.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Hmm. Bei mir haben 4090 + 5800x3d das in 5k mit DLSS ausgewogen gut gestemmt. Hier und da mal n Ruckler, aber auf jeden Fall spielbar.
FG hat leider störende Schlieren bei HUD und Untertiteln verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Beeindrucken wie weit NVIDIA mit der 4090 nach wie vor, vor AMD ist. Ob sie das die nächsten Jahre aufholen können? Sieht bisher nicht so aus (wenn man die beiden besten Karten miteinander vergleicht).
Ja beeindruckend. Die RTX 5090 schafft laut Test +23% FPS in QHD und +37% in UHD gegenüber der RX 9070 XT, und das bei lediglich 217% Aufpreis (aktuell 2059 € vs 649 €). Super Angebot :evillol:

Besagte RTX 4090 ist übrigens End-of-Life und kostet neu aktuell sogar mehr als die 5090, weshalb ich auf diese Absurdität hier nicht weiter eingehe.

Bei manchen Fanboys hat man echt das Gefühl, dass der Bezug zur Realität hoffnungslos abhanden gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcian, MiroPoch, SweetOhm und 5 andere
ShaleX schrieb:
Bin ich froh, dass ich nie nach Anforderungen gucken muss :)

InsideInfinity schrieb:
Schade nur das diese Aussage vollkommener Blödsinn ist.. Auch DU musst nach Anforderungen gucken da auch bei dir games teilweise grottenschlecht laufen. Selbst mit deiner besten Hardware der Welt.. Siehe Monster Hunter Wilds, dieses Mafia Game hier usw.. Du willst mir doch nicht erzählen das du mit dienem 5000€ Rechner mit 60-70fps einverstanden bist ? Das wäre so armselig. Man kauft sich son rechner schließlich nicht um dann mit 60fps durch die Gegend rumzudümpeln und sich durchzuruckeln (sofern man mehr als nen 60hz Screen hat, wovon ich ausgehe)...

Ich bin mit den 80-130 FPS DLAA zufrieden, die meine 4090/9800X3D ohne Upscaling in Mafia 4 produziert

mit Upscaling und FG wären es deutlich mehr geworden

ich schaue auch nie nach Anforderungen
mit den richtigen Settings lief bisher jedes Spiel gut

man sollte nicht die Erwartungshaltung haben, dass jedes Spiel in 4k mit Ultra/Epic settings läuft
ist mit UE5, Raytracing, Pathtracing, für Konsole optimiert, … einfach unrealistisch

es mag sein, dass man das Spiel besser hätte optimieren können. ist nicht so, aber auch kein Beinbruch, da upscaling mittlerweile einigermaßen gut funktioniert und auf den Konsolen vermutlich mittlerweile meistens aktiv ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und SaschaHa
Wolfgang schrieb:
Und "künstliche Bilder" in Form von Frame Generation gibt es nur im FG-Abschnitt, sonst nirgends.
aber in Form von Upsampling, also habt ihr streng genommen nur "künstliche Bilder", die nicht direkt vom Spiel kommen, im Repertoire

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
InsideInfinity schrieb:
Du willst mir doch nicht erzählen das du mit dienem 5000€ Rechner mit 60-70fps einverstanden bist ? Das wäre so armselig. Man kauft sich son rechner schließlich nicht um dann mit 60fps durch die Gegend rumzudümpeln und sich durchzuruckeln (sofern man mehr als nen 60hz Screen hat, wovon ich ausgehe)...

Und die 120+fps die du brauchst damit sich Games halbwegs flüssig anfühlen wirst du auch mit deinem Rechner in vielen aktuellen Spielen kaum
manch einer braucht trotz highend hardware nur 60fps zum zocken. 120fps was du als halbwegs flüssig bezeichnest ist bei vielen 60fps. Ich habe hier auch schon kommentare im forum gelesen wo auf 40-50fps begrenzt w und dann FG benutzt wird so das 80-90 fos erreicht wird. Einfach aus Verbrauchsgrümden und weil mehr nicht nötig ist für diejenige Person.
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
schon seid knapp 1 jahr. native gibt es hier nur noch selten und wenn dann nur in FHD. Es macht bei dem spiel aber auch wenig sin. gibt keinen modus ohne Upscaler in dem Spiel. du kannst natürlich Upscaler auf native stellen(dlaa), aber da wird dennoch was verändert. Und frist mehr leistung aks es TAA machen würde, aber TAA gibt es nicht.

wozu benötigst du unbedingt Native?

Zuletzt bearbeitet:
Kadett_Pirx schrieb:
aber in Form von Upsampling, also habt ihr streng genommen nur "künstliche Bilder", die nicht direkt vom Spiel kommen, im Repertoire
Super Resolution sind keine künstlichen Bilder, da ist alles dran gerendert.
Da kommt auch alles vom Spiel, eben nur mit einer anderen Renderauflösung.
Sonst wäre es ja auch "künstlich", wenn ich in einem Spiel einfach die Auflösung reduziere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, ElliotAlderson und SaschaHa
Das wäre doch wirklich mal was (sehr aufwändig, ist mir bewusst): vier Systeme deklarieren (Ultra - Highend - Mittelklasse - Lowend) und dann jeweils für jede Klasse die Settings erarbeiten, mit welchen das Spiel mit 60+ FPS läuft.

Ich bin auch der Meinung, dass das plumpe Testen von "ultra" Settings zum Rausfinden, dass selbst eine 5090 damit Mühe hat, eigentlich niemandem etwas bringt. Iwie haben die Computer-Magazine den Gang der Zeit verpasst und die Reviews bieten für den Leser kaum noch Mehrwert. Kein Wunder, dass

a) viele jüngeren Gamer gar nichts mehr anderes kennen als "alles auf ultra" und dann motzen, wenn ihre Tomate das nicht stemmen kann und

b) immer mehr Leute auf YT Reviews setzen, wo eben dann genau das geboten wird, bspw. mit Filmchen zu "ideal Settings for Game XY".

Gerade beim zweiten Punkt könnte sich ein modernes HW-Magazin, welches Game-"Tests" machen will, massiv von der Konkurrenz abheben. Mit einer Analyse zum Spiel und den Settings, nicht plumpes Benchmarken von 21 GPUs mit maximal möglichen Settings und dem Fazit, dass 19 der getesteten GPUs das nicht stemmen können...

Quidproquo77 schrieb:
ist auch um Quality Modus so, nur dort eben weniger zu sehen, da die Pixelausbeute höher ist.
Korinthenkackerei.

Quidproquo77 schrieb:
Mitzuhalten ist "beeindruckend"? Interessant.

Das ist einfach so erbärmlich wie du ständig einzelne Worte aus dem Kontext reißt. Ja absolut beeindruckend, wenn AMD 's erstes KI basiertes Upscaling mit Nvidia's 4. Generation derart gut mithält. Es wäre selbst dann beeindruckend, wenn es auch AMD's 4. Generation wäre. Kapazitäten was Manpower und R&D angeht, spielen da nämlich auch eine "kleine" Rolle.

Und die Analogie zu den GPUs ist einfach hochdämlich. Schon allein weil die 9060 kein Vollausbau ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, SweetOhm und danyundsahne
AnkH schrieb:
Das wäre doch wirklich mal was (sehr aufwändig, ist mir bewusst): vier Systeme deklarieren (Ultra - Highend - Mittelklasse - Lowend) und dann jeweils für jede Klasse die Settings erarbeiten, mit welchen das Spiel mit 60+ FPS läuft.
da würden sich aber hier die Hardware jünger beschweren . Das ist doch schon so wenn gpu xy nicht mit im test ist. Und du willst das auf 4 modelle begrenzen? Es geht hier immer noch um Hardware. Und wie sie auf spiel xy läuft. Und nicht wie spiel xy auf Hardware xy zum laufen bekomme. Es gibt aber mittlerweile einen kl. Abschnitt was gemacht werden muss um auf kleineren gpus flüssige fps (60)zu erreichen .

ich fand die alte variante besser, wo die Grafik Presets untereinander verglichen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Wolfgang schrieb:
Aber nicht die 7900XT. Da die jetzt bei allen Tests fehlt, gehe ich davon aus, das CB die Karte verkauft/weitergegeben hat, also keine solche Karte mehr zum Test verfügbar ist.
Es gibt aber Tests auch auf anderen Webseiten mit der 7900XT, dann halt dort immer zuerst nachschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Was ich mich ja frage; wieso ist die automatische Einstellung nach Erststart des Games „TSR auf Quality“ mit der 5090
Hat das irgendeine tiefergehende Bedeutung ?

sucuk_mit_eii schrieb:
Hat das irgendeine tiefergehende Bedeutung ?
Das macht doch der Entwickler, und der Gibt TSR vor welches wirklich gut in dem spiel funktioniert. Vielleicht ist das der Upscaler wo er sich drauf fokussiert hat. es ist sellten das Xess soviel schlechter abschneidet.

Besonders bei kleineren teams und budget, ist ein fokus auf einen upscaler wahrscheinlicher.

bei Nvidia/Amd partner Spielen fokussiert man dich wohl eher auf dessen technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: sucuk_mit_eii
InsideInfinity schrieb:
Schade nur das diese Aussage vollkommener Blödsinn ist.. Auch DU musst nach Anforderungen gucken da auch bei dir games teilweise grottenschlecht laufen. Selbst mit deiner besten Hardware der Welt..
SIeh es so, wenn man einen PC am oberen Ende der Möglichkeiten hat, reduziert sich die Entscheidung auf spielen/kaufen wollen oder nicht.

Die ganze Diskussion um Aufrüsten fällt einfach weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, MalWiederIch und Zuchtmaista
Northstar2710 schrieb:
ich fand die alte variante besser, wo die Grafik Presets untereinander verglichen wurden.

das finde ich zum Testen und vergleichen auch sinnvoller

vermutlich schalten die meisten Gamer einfach ein Preset höher oder tiefer und beschäftigen sich nicht mit einzelnen Settings. manche Spiele habe einfach zu viele Grafik Optionen

Laut Daniel Owen (Lehrer, YouTuber) wissen seine Schüler oft nicht mal, was DLSS genau macht oder welche Grafikkarte sie im PC haben

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Na weil z.B. 9070 (non XT) Besitzer (im Gegensatz zu 5070Ti Besitzer) dies anders sehen dürften ... :cool_alt:
Ich glaube da ist eher besser zu sagen "Alle die nicht eine 9070(xt) haben werden die performance als nicht beeindruckend bewerten".
Zumindest auf maximalen Einstellungen. Keine Ahnung wie das auf Hoch oder Medium ist.
Besonders wenn man bedenkt das es sich hier um Performance Upscaling handelt. Ich finde jetzt nicht das 1080p nativ pi mal Daumen 50fps bei maximalen einstellungen auf ner 9070XT jetzt sonderlich beeindruckend sind. Ich sage pi mal daumen weil das upscaling natürlich auch ein wenig Zeit braucht daher wäre jetzt richtiges 1080p etwas schneller.
Der Grund warum ich auf die 1080p nativ hinweise ist weil das ein netter Referenzpunkt ist um das ganze in Perspektive zu setzen.
Wenn das Ding hardware RT mit 4 effekten oder so hätte oder sogar eine Pathtracingimplementierung dann würde ich das für vollkommen rechtmäßig halten. Aber für lediglich Software RT finde ich das auch auf den Karten auf denen es überdurchschnittlich performt nicht wirklich beeindruckend, lediglich etwas mehr akzeptabel.
Ich gehe mal davon aus das Hoch und Mittel deutlich besser performen und wahrscheinlich nicht massiv viel anders aussehen wenn man ein bisschen mit den Einstellungen rumspielt. Da ich das Spiel jedoch nicht habe kann ich diese Vermutung nicht überprüfen und warte auf das DF video zum Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, SweetOhm und incurable
Zurück
Oben