Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestMafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen
Die (geringen) Leistungseinbußen gegenüber der XTX sind ja aus früheren Tests bekannt, und die theoretischen Angaben begrenzen den Abweichungsspielraum ohnehin sehr stark. Ich sehe da jetzt keinen Grund, diese eine Karte dem Test hinzuzufügen. Nicht jedes Zwischenmodell ist den Testaufwand wert.
Ja beeindruckend. Die RTX 5090 schafft laut Test +23% FPS in QHD und +37% in UHD gegenüber der RX 9070 XT, und das bei lediglich 217% Aufpreis (aktuell 2059 € vs 649 €). Super Angebot
@incurable Diese Frage macht absolut keinen Sinn und wird ausschließlich von Fanboys gestellt. AMD bietet diese Leistungsklasse nicht an, da die Zielgruppe zu klein ist, ganz einfach. Die 5090 bedient Enthusiasten, die nur einen winzigen Bruchteil des Marktes ausmachen. Wer den Monopolaufpreis mit solch unreflektierten Kommentaren rechtfertigen will, hat offenbar selbst jeden Bezug zur Realität verloren.
Das ist einfach so erbärmlich wie du ständig einzelne Worte aus dem Kontext reißt. Ja absolut beeindruckend, wenn AMD 's erstes KI basiertes Upscaling mit Nvidia's 4. Generation derart gut mithält. Es wäre selbst dann beeindruckend, wenn es auch AMD's 4. Generation wäre. Kapazitäten was Manpower und R&D angeht, spielen da nämlich auch eine "kleine" Rolle.
Der/die gute Quidproquo nutzt jede Gelegenheit um AMD schlecht dastehen zu lassen. Auch der Achtungserfolg der RX9000 Karten wird immer kleingeredet, eher schon schlecht geredet, obwohl das überhaupt nicht zutrifft.
Man siehts ja an den Verkaufszahlen derer. Und am Test hier zum Beispiel (und auch in vielen, vielen anderen).
Ich kann mich noch an Diskussionen vor dem RX9000/RTX50 Launch erinnern. Da wurde auch von einigen NV Verfechtern behauptet, dass AMD hier noch weiter den Anschluss verlieren wird.
Und wie siehts nach dem Launch beider Hersteller aus?
AMD hat DEUTLICH aufgeholt in eigentlich fast allen Bereichen. Sei es RT Leistung, ML-Upscaler, Effizienz oder Treiber. Nur in absoluter Performance nicht, da AMD eben "nur" Mittelklasse anbietet.
Aber wie wir sehen, spielt diese "Mittelklasse" Karte teilweise sehr gut in NV High End Bereich mit (RTX5080), und das für mittlerweile schon 650€. Davon kann (eine 5080 für 1000-1100€ nur träumen.
Ich nehme sein/ihr übertriebenes Schlechtgerede daher schon gar nicht mehr wahr.
Hast du mal Silent Hill 2 Remake gespielt ? Bei ryzen5600 glaub ich zwar auch nicht an cpu "limit" aber UE ist teils so schlecht programmiert/optimiert, das es mich wundern würde wenn da deine cpu nicht auch oft mal deine fps unter 40 gezogen hat weil die cpu "uberlastet" war.
Evtl. Der typische "stutterstruggle" den digital foumdry kritisiert auf allen cpus, selbst 16 kerne, aber fand ich bei SH2r schlimmer als in jedi fallen order (der zweite).
Generell so third person / ego games haben keinen grund auf 6 core ryzen5600/12400f cpus limitiert zu sein, denn es wird wenig bots oder physik o.ä berechnet im vergleich zu anno oder sim racing etc... .
Ist quasi alles in engen vorgaben vorberechnet, wenig unterschiedlicjes verhalten.
Ergänzung ()
domian schrieb:
Probier mal ohne DLSS, Indy bekomme ich bei mir mit DLSS auch nicht zum laufen, freezt aller paar Minuten. Ohne DLSS kein Absturz.
Mittlerweise glaube ich, dass die UE5 Engine in bestimmten Konstellationen ein Problem mit DLSS hat.
Ich hab 572.83 , uralt aber hatte bei indy zb. nur einen einzigen absturz etwa bei 60% des game.
Habe auch dlss ingame aktiviert + 3x mfg (1440p dlaa, max detail , 110 fps limit) . Quali war ok, nur die laufenden bots sehen aus der entfernung aus als würden sie etwas "hakelig" laufen, nicht ganz rund aber scharf xD.
Ich geh schwer davon aus das die nv treiber immernoch buggy sind, werd bis 590-595 evtl warten. Evtl liegen die schlechten treiber am sommerloch xD
manch einer braucht trotz highend hardware nur 60fps zum zocken. 120fps was du als halbwegs flüssig bezeichnest ist bei vielen 60fps. Ich habe hier auch schon kommentare im forum gelesen wo auf 40-50fps begrenzt w und dann FG benutzt wird so das 80-90 fos erreicht wird. Einfach aus Verbrauchsgrümden und weil mehr nicht nötig ist für diejenige Person.
NAJA.. also solange ich ein 60hz Monitor hatte waren 60hz für mich gefühlt flüssig. Seitdem ich nen high-refresh rate Monitor habe (180hz) sind 60fps jedoch ungenießbar ruckelig geworden. Das framepacing funktioniert bei keinem Spiel mehr gut solange mans nicht per Vsync locked. Jeder framelimiter aufm Markt ist nicht vergleichbar mit Vsync. Mit dem neuen 180hz Monitor kann ich die Spiele aber nicht mehr auf 60hz Vsync locken (logischerweise), weshalb alles in 60fps nun ruckelig aussieht im vergleich zu meinem alten 60hz Screen.
Hinzu kommt dann noch das 60fps sichtbares ghosting hat. 120fps sind schon meilenweit besser und fühlen sich auch recht flüssig an, aber sobald du mal 180fps Vsynced oder 240fp Vsynced gesehen hast werden dir die 120fps auch nicht mehr so flüssig vorkommen wie vorher 180fps sind nochmal deutlich sichtbar flüssiger als 120 und das gleiche gilt für 240fps ebenfalls. Ich hatte vor dem 180hz Monitor kurzzeitig ein 240hz Screen (zurückgegeben weil Samsung die Panels so overtuned das es Scanlines gab und das VRR heftiges flickering hatte) und die 240hz waren sowohl in Windows als auch in Spielen (gibt leider nicht viel was mal eben mit konstanten 240fps läuft ) nochmal deutlich flüssiger als 180 es sind.
Ich war fan von 60hz gaming solange ich meinen 60hz Monitor hatte da sich die 60hz dort flüssig anfühlten (wenn auch natürlich alles heftig verschwommen war bei Kamerabewegungen). Seitdem ich gesheen habe wie 180-240hz aussehen würde ich jedoch niemals zurück zu 60 gehen, nicht in tausend Jahren, sowohl für Windows usage als auch Gaming
Die Produktkategorie funktioniert bei der Konkurrenz ja offensichtlich ganz leidlich.
Realität: Sechs Monate nach Verkaufsbeginn haben immerhin 0,22% aller eingereichten Ergebnisse bei der Steamumfrage eine 5090. Andererseits taucht nicht eine einzige RDNA-4-Grafikkarte in der Bestenliste auf.
Das hat dann ja gar keine rt Beleuchtung? Das sieht echt gut so aus.
Bin froh mir keine 5070ti geholt zu haben.
Fsr FG läuft hier mal von Anfang an super.
Seitdem ich gesheen habe wie 180-240hz aussehen würde ich jedoch niemals zurück zu 60 gehen, nicht in tausend Jahren, sowohl für Windows usage als auch Gaming
das ist nunmal gewöhnung. bei meinen 144hz monitor fühlen sich 144fps auch viel flüssiger an als 60fps. Aber 72fps sin dagegen wieder gut und für mich als flüssig zu bezeichnen. pack ich da nich FG an ist es zwar nicht vergleichbar mit 144fps native, aber besser als 72fps native.
Aber nur weil du jetzt für dich entschieden hast das 60fps mit deinem jetzigen monitor nunmal kein flüssiges spielgefühl presentiert. Heisst das doch nicht das es andere genauso empfinden.
Tut mir Leid Wolfgang aber ich glaube umgekehrt scheint es mir, dass dir die kleinen Detailverbesserungen vielleicht übermäßig stark auffallen, weil du dich beruflich so sehr damit beschäftigst?
Ich schreibe das ja nicht aus einer Laune heraus aus und die likes unter dem Kommentar sind auch nicht aus der Luft gegriffen.
Aber Beispiele sagen mehr als Worte:
aus dem Mafiatrailer (1440p)
Auch wenn die Kleidertexturen gut aussehen, das Gesicht ähnelt einer Texturmod für Mafia 2. Vielleicht stehen sich die Grafikeffekte auch nur selbst im Weg, Mafia TOC wirft unzählige Effekte ineinander und am Ende sieht das gebotene zu oft nach trübem Matsch aus.
Aber mal zum Vergleich mit älteren Games die auf moderner Hardware nicht mehr wissen wohin mit den FPS:
Ja, ich habe mir natürlich Szenen herausgesucht um zu zeigen was gemeint ist, diese Szenen sind aber sehr keineswegs spärlich gesät. Ich finde auch nicht, dass Mafia TOC schrecklich aussieht, es gab wirklich hübsche Szenen, aber im Verhältnis fragt man sich doch absolut gerechtfertigt warum die Performance für das gebotene so mies ist.
EDIT: noch ein weiterer Vergleich, hat etwas gedauert:
Diese Szene hat mir wirklich gefallen.
Aber....
...das sieht nicht minder atmosphärisch aus und läuft mit RT on auf einer 6700XT (Resident Evil Village 2021) ohne FSR4 auf über 60fps
Bonus: Crysis 3: (da nicht direkt vergleichbar)
Dieser Screen auf einer RTX 3080 + i5-9400F (unten)
Willst du nicht mal ein Video davon machen xP dann muss ich nicht immer ein video von Threat interactive reposten das zeigt das die Grafik +- vor 5 Jahren stehen geblieben ist xD.
Aufjeden tolle Arbeit, danke 🤓
Nur mit dem unterschied das heute die Entwickler für selbe oder schlechtere gtrafik weniger bezahlen und die konsumenten mehr weil die anforderungen hoher geworden sind xD
(Das komplette spiel kostet in der entwicklung vlt. mehr aber speziell die grafikquali ist für entwickler billiger geworden durch zb UE)
Das ist so nicht korrekt, der Begründungsweg lautet anders.
AMD hat zur 4090 schon gesagt, dass sie etwas dagegen stellen könnten, aber dann rennen sie selbst in die Preis- und Verbrauchsfalle.
Also streichen sie die Enthusiastenmarkt derzeit.
Anderes formuliert: Könnte AMD eine 5090 Performance für 400 Watt und 1500 Euro anbieten, würden sie es tun.
Aber auch AMD muss sich der Physik und den Kosten stellen und können und wollen nicht "da" konkurrieren.
Mal UDNA abwarten.
Man sieht ja mit 4090ern und 5090ern bei Steam, was AMD da an Geld liegen lässt. Leider.
Und mit der 9070 und 9070XT bieten sie ja zumindest in der obersten "Mittelklasse" und gegen die 5070 und 5070Ti jetzt ein sehr starkes "Gegen"Angebot, auch wenn das DLSS Volumen nach wie vor FSR dominiert (rund 600 zu 100 oder sowas?).
Wenn es mehr Games gibt demnächst wie Mafia TOC, in denen RDNA4 gut abliefert, sollte der Marketshare Rückgewinn um die ersten Prozente auch endlich starten.
und wie hilft mir diese Aussage als Gamer?
[....]
aber das wiederholte Gejammer über die anspruchsvolle, schlecht optimierten UE5 Titel bringen niemanden weiter (außer der Feststellung)
Ja - es wird auch gejammert. Aber zunächst mal ist es einfach ein FAKT.
Du weißt schon. Realität und so. Wahre Aussagen. Du propagierst gerade dafür, Realität zu ignorieren? Verleugnen? Sich anzulügen?
Üblicherweise hilft Kenntnisse und Anerkennung der Realität, sich mit der Realität besser arrangieren zu können. Oder... gar sie anzupassen.
Wenn genug mediale Aufmerksamkeit entsteht könnte evtl Epic ja die UE5 verbessern? Bessere Tools zur Optimierung auch für kleine Entwickler-Teams rausbringen? Wenn keine Kritik über diesen Zustand öffentlich zu sehen ist, passiert dies wohl mit einer weit geringeren Wahrscheinlichkeit.
Manchmal bin ich entsetzt wie viele Menschen (scheinbar) den Schmerz nicht ertragen können, der nunmal entsteht, wenn man sich mit Problemen beschäftigt, die in der realen Welt halt vorkommen. Und stattdessen sogar öffentlich dafür plädieren, sich selber anzulügen. Krass.
NAJA.. also solange ich ein 60hz Monitor hatte waren 60hz für mich gefühlt flüssig. Seitdem ich nen high-refresh rate Monitor habe (180hz) sind 60fps jedoch ungenießbar ruckelig geworden. Das framepacing funktioniert bei keinem Spiel mehr gut solange mans nicht per Vsync locked.
Ich glaub eher , iwas stimmt mit deinem windows oder deiner Hardware nicht. 60fps sehen für mich heute für mich auf meinem 165hz oled noch genauso flüssig aus wie auf damals auf meinem 17" 60hz siemens nixdorf crt (konnte auch 100hz aber hab ich erst spät gemerkt xD)
Ich hab nie vsync an, immer nur VRR+120fps Limit
Und tendenziell werden die Augen mit dem Alter leider eher schlechter xD
Ich wurd alle hardware uberwachungstools von hardware herstellern (corsair, asus, gigabyte etc) runterschmeissen, die produzieren oft spikes beim pacing. Evtl hast du den berüchtigten AMDip ?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn genug mediale Aufmerksamkeit entsteht könnte evtl Epic ja die UE5 verbessern?
Manchmal bin ich entsetzt wie viele Menschen (scheinbar) den Schmerz nicht ertragen können, der nunmal entsteht, wenn man sich mit Problemen beschäftigt, die in der realen Welt halt vorkommen. Und stattdessen sogar öffentlich dafür plädieren, sich selber anzulügen. Krass.
wozu rechtfertigen. Wenn du alle einstellungen benutzt du zur verfügung stehen, kommst du auch über 100fps. Dein Anspruch Epic einstellung ist deine Sache, must du halt mal ein paar Regler bedienen lernen.
Wieso wird das denn in vielen Tests nicht berücksichtigt? Ich hab eigentlich keine Epic Ansprüche, aber es sieht auch nicht nach Epic aus, deswegen ist man dann umso mehr enttäuscht, wenn die beste Grafikkarte der Generation dafür nicht ausreicht. Bei höheren Auflösungen sind es keine 80/90 fps mehr. Wozu kauft man sich denn für so viel Geld so teure Hardware, wenn dann so ein "gut" aussehendes Spiel nicht mal mit High Frames läuft?