Hotzenplotz45 schrieb:
Bitte lies unsere comments genauer, ich hab nirgends geschrieben das ich ich nur 100hz auf meinem crt genutzt hätte , sondern das ich BEIDES 60 UND 100 hz genutzt habe.
Was schriebst du denn ?Du schriebst einen nur halb verständlichen Kommentar. Dieser lautete:
60fps sehen für mich heute für mich auf meinem 165hz oled noch genauso flüssig aus wie auf damals auf meinem 17" 60hz siemens nixdorf crt (konnte auch 100hz aber hab ich erst spät gemerkt xD)
Lass vllt mal das saufen sein dann kannst du auch einen Kommentar verfassen der vernünftig artikuliert ist
Du hast eindeutig geschrieben das du 60hz auf deinem 100hz TFT genutzt hast bis du "erst spät" gemerkt hast das er auch 100hz konnte. Somit hast du also laut deiner Aussage Spiele mit nem 60fps lock gezockt ohne das es Vsynced auf 60fps gewesen wäre, da dies unmöglich ist sofern der TFT mehr als 60hz bietet, was deiner ja mit 100hz tat (solange du ihn nicht manuell auf 60hz einstellst, aber auch das geht nicht aus deiner Aussage hervor. Darauf antwortete ich eindeutig das 60fps auf nem 100hz tft nunmal nicht das gleiche sind wie 60fp auf nem 60hz tft, bei dieser aussage bleibe ich und dies Aussage stimmt mit dem allgemeinen Wissen zu der Materie überein.
Hotzenplotz45 schrieb:
Bitte lenk nicht von deiner falschen aussage ab das 60 fps auf heutigen monitoren schlechter aussieht als auf alten monitoren weil sie mehr hz unterstützen. Das ist grundsätzlich unlogisch.
Das ist nicht unlogisch, ausser natürlich man kann 1&1 nicht zusammenzählen (sprich nicht denken)...
Ich behauptete (meine aussage grob gefasst) das 60fps auf einem high refresh rate tft (nehmen wir meinen aktuellen 180hz tft oder meinen vorherigen Samsung 240hz tft) nicht ansatzweise so flüssig sind wie sie auf nem 60hz tft wären.
Ich begründete dies wie folgt:
1. 60fps konstant auf einem 60hz tft vsync locked sind butterweich (natürich gibts ausnahmen. grottenschlecht gecodete games usw, aber darum gehts hier nicht sondern um ein "normal gecodetes game bei welchem vsync auch funktioniert ohne framepacing probleme zu produzieren) weil die hz sowie fps übereinstimmt und durch vsync auch normalerweise zu exzellentem stabilem framepacing führt.
Dieses ist natürlich niemals stabil solange es framerate Schwankungen gibt, darum gings hier nicht, es ging um 60fps vsync locked und 60fps framerate locked.
2. 60fps kann man auf einen 120/144/165/180/240hz tft nicht vsync locken, das ist UNMÖGLICH solange man den tft nicht runterstellt auf eben 60hz. dadurch kann man 60fps nur framerate locken. Dieser framerate lock ist aber niemals so 100% butterweich mit solch perfektem framepacing wie ein vsync lock aus dem folgenden grunde das der tft mehr als eben die 60fps kann, weshalb es immer kleine Schwankunen gibt.
Genauso ist 180fps au fnem 180hz tft vsync locked butterweich und flüssiger als 180fps framerate locked auf nem 240hz screen. das ist ein FAKT. Es gibt zwar hier und da ne ausnahme, ein exzellent gecodetes game welches tatsächlich shher gutes framepacing mit einem framerate lock produzieren kann, dies ist baer nicht die regel. Besonders wenn man die Unreal Engine zugrunde nimmt, die alles andere als gut läuft heutzutage und meistens ein schlechtes framepacing bietet...
Hotzenplotz45 schrieb:
Die Frametimes (framepacing) KÖNNEN durch vsync sogar schlimmer werden als durch vrr+ fps limit.
Das hängt immer davon ab WO und WIE man es aktiviert. (Treiber, ingame, third party tools)
ja nun, das sollte logisch sein. wenn ein spiel kaputtes vsync liefert, wie es oft der fall ist, dann läufts mit ingame vsync natürlich schlechter als ohne. Dafür ist aber der Nvidia Treiber da, welcher ein fast immer perfektes Vsync liefert..
Hotzenplotz45 schrieb:
Und ich weis leider das meine Frametime anzeige genauer misst als deine augen und die sagt das pacing und frametime mit akkurat eingestelltem vrr/ fps limit genauso gut funzt wie vsync bzw tendenziell besser, weil flexibler.
Du weist leider nichts wie du zeigst.. ich Begründe diese Aussage auch gerne.. siehe unten:
Hotzenplotz45 schrieb:
Fps limit sowie vsync können wie oben erwahnt auch beide probleme beim pacing bekommem wenn die graka das eingestellte limit/vsync 60hz NICHT erreicht. Und das potenzial deiner 4070fe bei raytracing games näher an 60fps als an 180hz/fps deines monitors liegt, ist das auch noch ein problem was du beachten solltest.
😉
Mit dem hier geschriebenem stellst du dich direkt bloß weil du zeigst das du keine Ahnung at all hast... Du behauptest also das es "probleme beim pacing" geben kann sofern die graka das eingestellte fps limit bzw. vsync 60hz "nicht erreicht". Ja sag mal, DAS ist aber mal ne neuigkeit. Also wirklich, der helle wahnsinn. Sofern also die framerate schwankt gibts schwankendes framepacing und damit ruckler. Man, jetzt hast du es mir aber mit deinem detailwissen gezeigt und mich belehrt

Achso meine RTX 4070er kann FG und mit FG zock ich alle aktuellen games eher mit 100-120fps anstatt mit 60 (und manche mit 150-180fps). Alles maxed out. Selbst sowas wie Mafia The Old Country läuft mit größtenteils 100fps maxed out. Für flüssiges framepacing hilft dann der Gsync support, es ist dennoch niemals so flüssig wie ein vsync lock (der nicht defekt ist) auf egal welcher refresh rate (naja sagen wir mal ab 120fps aber auch 60fps vsync locked ist flüssig, nur schmiert alles halt auf nem 60hz screen da die screens älter sind usw...)