Test Mafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen

"Aggressives Upsampling ist ein Must-Have für maximale Grafik"

Ansichtssache; hier zeigt sich einfach, dass der Verzicht auf FullHD im Test als mit Abstand häufigste Auflösung wenig Sinn macht. Aber die Diskussion wurde ja schon 1000 mal geführt. Ich würde darauf wetten, dass FullHD + FSR4 + Epic Setting spielbar bleibt.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Ich bin der Meinung wenn CB Entscheidungen wie das "Nicht mehr 1080p Benchen" an eigenen Statistiken festmacht dann sollten diese zumindest ausgelesen und nicht manipulierbar sein. Aber ist halt nur meine Meinung ...
Stattdessen haben wir diese Rand-Auflösung in UWQHD..., muss man nicht verstehen.
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
Das Problem ist, dass es mittlerweile wegen DLSS4 und FSR4 eigentlich keinen Sinn mehr ergibt 1080p zu benchen.
Warum? 1440p sieht selbst mit DLSS Quality besser aus als 1080p nativ, dann noch der Zeitaufwand. 1080p stirbt langsam aber sicher aus und wer die Steam Statistiken richtig interpretiert, sieht das auch.
Ich weiß nicht, was du da gelesen hast, aber die Google KI zur Steam-Statistik sagt, dass 65 (!) % in FullHD spielen. Danach kommen im Ranking WQHD und - jetzt festhalten - 1366x768.
Gerade bei solchen Spielen wie Mafia 4, wo WQHD mit DLSS Quality bereits nicht getestet wurde, hätte FullHD sehr viel mehr Sinn gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
ErnstHaft99 schrieb:

"Aggressives Upsampling ist ein Must-Have für maximale Grafik"

Ansichtssache; hier zeigt sich einfach, dass der Verzicht auf FullHD im Test als mit Abstand häufigste Auflösung wenig Sinn macht. Aber die Diskussion wurde ja schon 1000 mal geführt. Ich würde darauf wetten, dass FullHD + FSR4 + Epic Setting spielbar bleibt.
Ergänzung ()

Stattdessen haben wir diese Rand-Auflösung in UWQHD..., muss man nicht verstehen.
Weil Computerbase für die User des Forums testet und fast 90% der User hier eine höhere Auflösung als FullHD nutzen. Dazu braucht es keine Diskussion mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
@Basshinzu Weil auch nur registrierte Nutze, die gleichzeitig auch abgestimmt haben, hier auf der Seite landen und garantiert nicht nach einer Google Suche wie "Mafia 4 Test" o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Das ist vollkommen egal. Wir sprechen von 7331 Teilnehmern in der letzten CB Umfrage. Eine so hohe Zahl reicht aus um die repräsentative Zielgruppe von CB darzustellen.
Und dass du die KI befragst und einfach zu faul bist die aktuelle Steam Statistik von Juli 2025 zu öffnen sagt schon alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
FM301 schrieb:
immer wieder Ruckler
Werden ja im Text genannt bei NV Karten
SweetOhm schrieb:
Weil 20 Millionen Millionen (20 Billionen) hat nicht mal das Apollo Programm gekostet ... ;)
Ja, aber damals konntest auch für 1 Dollar auf dem Jahrmarkt mit ner 6 köpfigen Familie alle Karussells mehrfach fahren, an allen Ständen Essen und hattest am ende noch Geld für die Monatsmiete über 😉
Pisaro schrieb:
Wenn du keine stabilen 100 FPS+ brauchst mag das stimmen.
Er hat immerhin eine 5090 und keine gammelige 4090 wie du. Die ist vieeel schneller. Hier zB wahnsinnige ganze 6(!!) FPS. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Echtes Armutszeugnis.
Ich frage mich wirklich wo wir FPS technisch stehen werden, wenn die EU beschließt wie bei Konsolen ein Watt Limit bei PCs einzuführen. Wundern würde mich es ehrlich gessagt nicht. Dann bewegen wir uns sicherlich wieder auf N64 PAL Version Niveau.

Basshinzu schrieb:
Und dass du die KI befragst und einfach zu faul bist die aktuelle Steam Statistik von Juli 2025 zu öffnen sagt schon alles.
Die KI-Antwort ist das Erste, was in der Suche auftaucht. "Das sagt schon alles", dass du das nicht weißt.
Basshinzu schrieb:
Das ist vollkommen egal
Stichhaltiges Argument, na dann. Offensichtlich mit Statistik noch nicht so viel zu tun gehabt. Merkt man schon am falschen Verwenden der Begriffe "repräsentativ" und "Zielgruppe". Danke für die Diskussion - kein weiterer Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Die KI-Antwort ist das Erste, was in der Suche auftaucht. "Das sagt schon alles", dass du das nicht weißt.
Das macht sie nicht weniger falsch. Und das Du sie hier ohne die Quelle zu prüfen als Argumentationskrückstock hernimmst, fällt auf Dich zurück.
Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
Gerade bei solchen Spielen wie Mafia 4, wo WQHD mit DLSS Quality bereits nicht getestet wurde, hätte FullHD sehr viel mehr Sinn gemacht.
Die UHD-Tests laufen mit 1080p Auflösung. 🤷‍♂️

incurable schrieb:
fällt auf Dich zurück
Was habt ihr denn alle für eine sonderbare Abneigung gegen KI-Analysen? Als Zusammenfassung ist das doch ein tolles Feature wie bspw. für Rezensionen. Zudem habe ich fairerweise angegeben, dass es eine KI-Antwort war. Also mal die Bälle flach halten.

Fakt ist - selbst wenn ich die niedrigste Zahl als Argument nehmen - FullHD wird von jedem Zweiten als Auflösung in Steam genutzt. Damit ist die Relevanz ganz klar gegeben. In Spielen wie Doom mit 200 fps kann man ja gerne darauf verzichten, aber hier hätte es Sinn gemacht. Aber das Streiten um des Kaisers Barte ist hier ja nichts neues.

Unsinnig ist hingegen von einem Voting auf CB, das nur für registrierter Nutzer möglich ist, eine Ableitung für alle Leser dieses Portals zu treffen.

FullHD + DLSS / FSR und damit nicht 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Was habt ihr denn alle für eine sonderbare Abneigung gegen KI-Analysen? Als Zusammenfassung ist das doch ein tolles Feature wie bspw. für Rezensionen. Zudem habe ich fairerweise angegeben, dass es eine KI-Antwort war. Also mal die Bälle flach halten.
Du hast Dir von einem Wortwürfler einen Bären aufbinden lassen.

Dann hast Du nicht in den Spiegel geschaut, um das schwere, haarige, laute Wesen auf Deinem Rücken als Bären zu identifizieren.

Und schlussendlich hast Du hier den Bären auch noch als Argumentationskrückstock für eine nichtmal periphär mit diesem Spiel im Zusammenhang stehende Diskussion, die obendrein in diesem spezifischen Test völlig haltlos ist, hergenommen.

Kurz: All das hättest Du mit einem Klick und vielleicht 10 Sekunden Zeit verhindern können. (vorausgesetzt Du hast den Artikel tatsächlich gelesen)

zeedy schrieb:
Ach ja natürlich, deswegen nutzt die PS5 Pro ja auch FSR4. Oh wait.
In a tweet celebrating FSR 4 on X, AMD said that it’s “proud to collaborate with PlayStation on Project Amethyst.” Last December, Sony confirmed that Project Amethyst was a joint effort between the two companies to create technology based on machine learning for graphics and gameplay.

“FSR 4 is looking fantastic!” AMD continued. “Excited for the co-development with Sony Interactive Entertainment on the models used for the FSR 4 upscaler. This is just the beginning. Stay tuned for what’s next!”
Soviel dazu und warum es nicht auf der PS5 Pro zu finden ist, liegt an FP8.
zeedy schrieb:
Nur nutzen die 5050 und 5060 2 verschiedene GPUs.
Genau das war der Punkt, die 5050 ist ein Chip mit wesentlich weniger ALUs.

incurable schrieb:
Und schlussendlich hast Du uns hier den Bären auch noch als Argumentationskrückstock für eine nichtmal periphär mit diesem Spiel im Zusammenhang stehende Diskussion, die obendrein in diesem spezifischen Test völlig haltlos ist, hergenommen.
Wer ist uns? Sprichst du für mehrere?
Offensichtlich hast du den Test zu Mafia 4 ja nicht gelesen. Da sind die fps in WQHD alles andere als toll, weshalb zu DLSS Performance gegriffen werden musste. Ist dir jetzt der Zusammenhang zu FullHD klar, was als Benefit noch die beliebteste Auflösung ist?
"Ich würde darauf wetten, dass FullHD + FSR4 + Epic Setting spielbar bleibt." ich

ErnstHaft99 schrieb:
Offensichtlich hast du den Test zu Mafia 4 ja nicht gelesen.
Läufst Du auf Grund mangelndem Speichers kontextlimitiert?

ErnstHaft99 schrieb:
Ist dir jetzt der Zusammenhang zu FullHD klar
Der Artikel enthält Ergebnisse mit 1080p Auflösung.

Du forderst Ergebnisse mit 540p Auflösung. Monitore mit dieser Auflösung dürften rar bis praktisch nicht vorhanden sein und damit fällt auch Deine versuchte Argumentation weg.

incurable schrieb:
Du forderst Ergebnisse mit 540p Auflösung.
Das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb FSR. Für FullHD tut es dann möglicherweise auch Quality.
incurable schrieb:
Läufst Du auf Grund mangelndem Speichers kontextlimitiert?
Und bei dir scheint die Frequenz zu limitieren. Anders kann ich mir dieses Strohmann-Argument, der Test enthalte ja 1080 p (durch Upscaling) nicht erklären. Jedem sollte klar sein, dass es um die Auflösung ohne Upscaling geht.

ErnstHaft99 schrieb:
Offensichtlich mit Statistik noch nicht so viel zu tun gehabt. Merkt man schon am falschen Verwenden der Begriffe "repräsentativ" und "Zielgruppe".
Ich hab eine Menge mit Statistik zu tun und sehe da keinen großen Fehler. Gut, es wäre besser von einer "repräsentativen Stichprobe" zu sprechen, aber ich glaube jeder weiß was gemeint ist.

Dagegen ist die Steamstatistik methodisch großer Mist, mit ihrer Grundgesamtheit für unsere Breitengrade nicht repräsentativ und auch die Rückschlüsse auf die Nutzerbasis von CB sind auf dieser Grundlage absoluter Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Habu schrieb:
Ich hab eine Menge mit Statistik zu tun und sehe da keinen großen Fehler. Gut, es wäre besser von einer "repräsentativen Stich
Habe ich auch. Der Fehler ist, dass man für die "Stichprobe" (registrierte Nutzer, welche abgestimmt haben) und nicht registrierte Nutzer unterschiedliche Bedingungen zur Teilnahme hat. Und dann kommt noch hinzu, dass wir die Grundgesamtheit nicht mal kennen und dessen Besonderheiten ("externer" Zugriff) außen vor lassen müssen. Das ist in etwa so, wie wenn Bäcker ihre eigenen Brötchen testen und die Kunden nichts dazu sagen können, deren Meinung eine völlig andere sein kann.

Ich wollte damit einfach nur ausdrücken, dass auch niedrige Auflösungen hier relevant sind und die Aussage 90% hatten ja für > FullHD gestimmt nicht absolut gesehen werden kann, denn hier lesen nicht nur registrierte Nutzer.

Das gleiche hätten wir bei der Umfrage: "Wie viel Geld wird für die GPU ausgegeben?"

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Und dann kommt noch hinzu, dass wir die Grundgesamtheit nicht mal kennen und dessen Besonderheiten ("externer" Zugriff) außen vor lassen müssen.
Wieso kennen wir die nicht? Es ist eine deutschsprachige Technik-Website, deren Spieletests ausschließlich für Spieler interessant sein dürften. Das grenzt es schon mal ziemlich ein. Bezüglich der inhaltlichen Ausrichtung sind vermutlich Pro-User im Fokus, denn die Laufkundschaft (oft mit Adblocker) lohnt sich für so eine Nische nicht.

Warum sollte die Hardware-Konfiguration mit der Anmeldung im Forum korrelieren? Haben nicht registrierte Leser andere Monitore oder melden sich hier nur Leute ab 1440p an? Ist doch komplett aus der Luft gegriffen. Der wesentliche Unterschied dürfte das Interesse sein, die Seite aktiv zu nutzen. Mitlesen kann man auch auf einem 4k-Monitor.

Die Laufkundschaft kann man mit so einer Umfrage sowieso nicht erfassen, dafür gibt es andere Analysewerkzeuge. Ich denke mal, das weiß auch CB und wird diese entsprechend nutzen, bevor sie derartige Entscheidungen fällen. Dass sich eine Minderheit selbst als Mehrheit betrachtet, ist eben ein Klassiker der Wahrnehmunsverzerrung und genau das erleben wir hier wieder einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, incurable und Svennc
Habu schrieb:
Haben nicht registrierte Leser andere Monitore oder melden sich hier nur Leute ab 1440p an? Ist doch komplett aus der Luft gegriffen.
Was ist daran aus der Luft gegriffen? In einem Fachforum ist man eher bereit mehr Geld auszugeben. Deshalb ist der elitäre Kreis hier auch ein ganz anderer wie jener, der über eine Suchmaschine irgendeinen Spieletest sucht und per Verlinkung hier landet. Da hast du deine Laufkundschaft. Die Laufkundschaft kann man bei Umfragen gar nicht erfassen, weil sie gar nicht abstimmen kann.
"Dass sich eine Minderheit selbst als Mehrheit betrachtet, ist eben ein Klassiker der Wahrnehmunsverzerrung und genau das erleben wir hier wieder einmal."
Wenn du die Zahlen nicht kennst, kannst du auch nicht von Mehrheit oder Minderheit schreiben. Was wir hier erleben, ist die Ignoranz alles unterhalb von Premium-Auflösungen als relevant zu bezeichen und nicht über den Tellerrand zu schauen (ich meine hier ganz klar nicht die Redaktion). Auf anderen Portalen werden andere Auflösungen genommen - das völlig wertfrei. Oder sind auf PCGH, PCG oder Gamepro die Nutzer andere?
Ich schreibe auch nichts mehr dazu.
Hier ist die Kombi FullHD + DLSS / FSR Q.
Soll jeder selbst bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Habu schrieb:
Haben nicht registrierte Leser andere Monitore oder melden sich hier nur Leute ab 1440p an?
<1440p darf man nur News kommentieren. FHD ist zu klein. Unter 20cm virtueller Größe geht nix.
/s

Geht's hier eigentlich noch um Mafia oder sind wir wieder mal bei Rot gegen Grün und jeder will Recht haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, incurable und Habu
Habu schrieb:
Dagegen ist die Steamstatistik methodisch großer Mist, mit ihrer Grundgesamtheit für unsere Breitengrade nicht repräsentativ und auch die Rückschlüsse auf die Nutzerbasis von CB sind auf dieser Grundlage absoluter Käse.

Da es die Steam-Grafikkartendarlings, explizit für 1080p vermarktet, ja nur in China und Korea als Bestseller gibt: Gehört Europa eigentlich schon zu Asien? Oder dauerts noch? Frage für einen Freund. :D (Selbst die GameStar verkauft übrigens auch noch FHD-PCs).

https://www.amazon.co.uk/Best-Sellers-Graphics-Cards/zgbs/computers/430500031
https://www.amazon.fr/gp/bestsellers/computers/430340031
https://www.amazon.it/gp/bestsellers/pc/460090031
https://www.amazon.es/gp/bestsellers/computers/937935031
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031

(Die 1080p-Diskussion finde ich trotzdem müßig, mind you. :) Unter anderem, weil Computerbase seine Zielgruppe eingrenzt und klar definiert, was absolut legitim ist. Allerdings muss man sich natürlich auch nicht vormachen, dass die hiesigen Erhebungen mit RTX 4090/5090 en Masse in irgendeiner Weise repräsentativ für den Gesamtmarkt sind. Auch in Deutschand nicht -- danke Merkel. :D 1440p sind aber sicher unter Gamern mittlerweile der Standard, spätestens beim Neukauf. Und in Zeiten brauchbarer Upscaler ist die Auflösung zunehmend selbst ja ein bisschen Marketing...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Zurück
Oben