danyundsahne schrieb:
Danke dafür dass du auch die Wahrheit weglässt, dass RX9000 erst Anfang/Mitte März verfügbar waren und hier in deiner Tabelle ÜBERHAUPT keine Rolle spielen

Du verdrehst auch gerne Fakten...
Warum so sauer wenn man unrecht hat? Du definierst hier „die Wahrheit“ also selbst?
Chip-Entwickler nVidia hat seine Geschäftsergebnisse für das sinngemäße erste Jahresquartal 2025 vorgelegt, welches bei nVidia fiskalisch allerdings von Februar bis April lief
- die RX 9000 waren bereits Anfang März massig lieferbar und spielen in der Tabelle somit sehr wohl eine Rolle
danyundsahne schrieb:
Auch nochmal für dich, da hier jeder meine Worte verdreht:
Ich schrieb "teilweise", "hin und wieder"... siehe mein erster Kommentar.
Meinst du ich lese alle Kommentare von dir durch? Die 9070 XT steht in Konkurrenz mit der 8% schnelleren und 10% teureren 5070 Ti - nicht mit der 24% schnelleren 5080
danyundsahne schrieb:
Und ich hab niemals von "im Mittel auf 5080 Niveau " gesprochen. Nie.
Das habe ich auch nicht behauptet und wäre auch ziemlich wahnsinnig …
danyundsahne schrieb:
spielt diese "Mittelklasse" Karte teilweise sehr gut in NV High End Bereich mit (RTX5080), und das für mittlerweile schon 650€
danyundsahne schrieb:
Wenn ich was kritisiere ist es der überteuerte Preis
Ich auch - liegt aber an der schwächelnden Konkurrenz, andersherum würde es wenig überraschend nicht anders laufen …
danyundsahne schrieb:
, der teilweise maue Vram Ausbau
Wobei man hier auf beiden Seiten knappe 8GB anbietet …
danyundsahne schrieb:
, gerade im xx70er Bereich
Nein - gerade im
60er Bereich
beider Hersteller … während 8GB in jedem Test schlecht wegkommen und von Nachladerucklern die Rede ist, wird selbiges bei 12GB der 5070 oder 16GB der 9070 (XT) bzw. 5070 Ti nie erwähnt … ist in den entsprechenden Auflösungen einfach kein Thema …
danyundsahne schrieb:
, oder die eher schlecht als rechte RTX50 Gen im allgemeinen
Wie kommst du darauf? Im Vergleich zu welcher Konkurrenz genau? Die Zahlen sprechen jedenfalls nicht für eine „schlechte Gen“ - ganz im Gegenteil man konnte kaum eine Grafikkarte bekommen und das sieht man auch am Umsatz:
danyundsahne schrieb:
. Da kam ja kaum bis gar nix bei rum.
Habe 5080 und 4090 hier - die 5080 landet nach 2 Klicks nur 5% hinter der 4090 bei 25% weniger Verbrauch - mit der 4080 (Super) oder auch 4090 ist kaum was möglich …
danyundsahne schrieb:
Außer das Topmodell für günstige 2,5k€.
Mit 5% weniger Leistung zur 4090 für aktuell 1.000€ braucht man sich nicht wirklich beschweren - was wäre denn die Alternative? Stimmt
danyundsahne schrieb:
Für jeden bezahlbar quasi...nicht.
Warum muss das
für dich bezahlbar sein? Gelten bei Threadripper für dich dieselben Argumente? Monopole sind nie gut, UNDA wird es schon richten
danyundsahne schrieb:
spielt diese "Mittelklasse" Karte teilweise sehr gut in NV High End Bereich mit (RTX5080), und das für mittlerweile schon 650€
Die 650€ haben ja auch ihren Grund - die direkte Konkurrenz, die 5070 Ti bietet ja im Schnitt 8% mehr Leistung + DLSS + bessere RT/PT-Tauglichkeit für nur 10-15% mehr beim Kaufpreis … die 5080 hat nochmals deutlich mehr Abstand und ist nicht die Konkurrenz.
Man versucht hier selbstverständlich über den Preis zu kommen mit relativ wenig Marktanteilen …
danyundsahne schrieb:
Davon kann (eine 5080 für 1000-1100€ nur träumen.
Naja andersherum kann man eben mit einer Intel/Ryzen 9000 CPU auch nur von 15% mehr Leistung der X3D-CPUs träumen - oder mit einer Mittelklasse GPU von im Schnitt 24% mehr Leistung träumen - was genau ist die Aussage