Test Mafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen

danyundsahne schrieb:
Auch der Achtungserfolg der RX9000 Karten wird immer kleingeredet, eher schon schlecht geredet, obwohl das überhaupt nicht zutrifft.
Man siehts ja an den Verkaufszahlen derer. Und am Test hier zum Beispiel (und auch in vielen, vielen anderen).
danyundsahne schrieb:
Ich kann mich noch an Diskussionen vor dem RX9000/RTX50 Launch erinnern. Da wurde auch von einigen NV Verfechtern behauptet, dass AMD hier noch weiter den Anschluss verlieren wird.

Und wie siehts nach dem Launch beider Hersteller aus?
So sieht es nach dem Launch beider Hersteller aus:
IMG_0669.jpeg

danyundsahne schrieb:
Aber wie wir sehen, spielt diese "Mittelklasse" Karte teilweise sehr gut in NV High End Bereich mit (RTX5080), und das für mittlerweile schon 650€.
In welcher Welt? :p Hier mal das CB Leistungsrating:
IMG_0667.jpeg

danyundsahne schrieb:
Ich nehme sein/ihr übertriebenes Schlechtgerede daher schon gar nicht mehr wahr.
Weil du es genau andersherum betreibst? :p
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Die Produktkategorie funktioniert bei der Konkurrenz ja offensichtlich ganz leidlich.

Realität: Sechs Monate nach Verkaufsbeginn haben immerhin 0,22% aller eingereichten Ergebnisse bei der Steamumfrage eine 5090. Andererseits taucht nicht eine einzige RDNA-4-Grafikkarte in der Bestenliste auf.
Ouch …

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, GOOFY71 und incurable
Capone2412 schrieb:
rein zur Gewinnmaximierung auf Optimierungen zu verzichten und massiv Leistung zu verschwenden, so vehement verteidigen und rechtfertigen kann.
Verteidigen ist es ja nicht gleich. Vielleicht eher verständnis.Jeder würde sich wünschen das spiele mehr optimiert werden. Allerdings kostet jeder tag mehrere zig tausende an euros mehr. Und da muss man nunmal irgendwann releasen um Geld einzunehmen und einen gewissen verkaufspreis zuhalten. Die optimierungen können später folgen, in einem ganz kleinen team. Wenn das spiel nach release nicht genug einnahmen generiert, kann man sich die zusätzlichen kosten auch sparen.

Gewinnmaximierung ist extrem wichtig. Wir als kunden empfinden das immer als abzocke oder schlechte Arbeit. Aber es steht nunmal extrem viel auf dem spiel. Denn wenn dieses Projekt kein erfolg ist, fehlt das Geld für das nächste Projekt und dein Ruf als Entwickler Firma leidet auch darunter was es wieder schwieriger macht Geldgeber für das nächste Projekte zubekommen.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
soweit ich weiss zählen dort auch Profikarten mit, und da ist Amd noch weiter abgeschlagen im Gaming bereich. Sind eigentlich die mobilen desktop gpus einzeln gelistet oder gehören die auch dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Affenzahn schrieb:
Das wär dann wohl das erste Spiel bei dem ich in's CPU Limit lauf.
Ich hätt nicht erwartet sowas heutzutage noch zu erleben.
Ich habe noch einen leicht schnelleren R9 5900X, 3440x1440 als Auflösung. CPU Limit kommt da gar nicht mal so selten vor. Kommt halt sehr stark aufs Game an.

Aktuell spiele ich wieder Games die mehr ins GPU Limit gehen. Wechsel ich die Spiele dann aber, bin ich wieder im (teilweise sehr starken!) CPU Limit. Zumindest wenn ich meine standardmäßigen 100 FPS anpeile. Wird bei 60 FPS wohl anders sein.

Capone2412 schrieb:
Mir ist schlicht unbegreiflich, wie man diese immer krasser werdende Praxis der Publisher, rein zur Gewinnmaximierung auf Optimierungen zu verzichten und massiv Leistung zu verschwenden, so vehement verteidigen und rechtfertigen kann.

DLSS Performance bedeutet, dass bei UHD intern mit Full HD gerendert wird. Und da schafft eine RTX 5090 mit 600 Watt gerade so 70 fps. Das ist lächerlich!

Und da zählt auch nicht, dass es kein AAAA-Spiel ist. Vor ein paar Jahren (zu Pre-DLSS-3.0-Zeiten) hätte ein Spiel in dem Optimierungsstudium gar nicht veröffentlicht werden können, weil kaum jemand in der Lage gewesen wäre, es flüssig zu spielen, ohne die Grafikregler massiv nach unten zu drehen.
Grundsätzlich bin ich 100% deiner meinung und der Grund für diese Probleme ist mindestens 50% der Fälle das die Games als Beta released werden.

Niemand sollte ein game in den ersten 6 monaten nach release kaufen, da werden so viele bugs entfernt und so viel Leistung per Patches hinzugefügt.

Die anderen 50% sind das Raytracing den Entwicklern Zeit und Geld spart was wir in teurere Hardware stecken mussen.

BF6 ist halt teuer und hat goßen Entwickler hinter sich, und bin aucu nicjt sicher wie viel RT in BF6 drin ist, da ist Mafia TOC natürlich ne andere nummer, kleinerer Entwickler, Billiger, mehr RT.

Meine 5090 frisst meist max 400-450w 4k max RT . Bei pathtracing sinds dann erst ca 550 w. Undervolted jeweils 100w weniger...

MalWiederIch schrieb:
Anhang anzeigen 1646803
Danke dafür dass du auch die Wahrheit weglässt, dass RX9000 erst Anfang/Mitte März verfügbar waren und hier in deiner Tabelle ÜBERHAUPT keine Rolle spielen ;)
Du verdrehst auch gerne Fakten...
MalWiederIch schrieb:
In welcher Welt? :p Hier mal das CB Leistungsrating:
Anhang anzeigen 1646805
Auch nochmal für dich, da hier jeder meine Worte verdreht:
Ich schrieb "teilweise", "hin und wieder"... siehe mein erster Kommentar. Und ich hab niemals von "im Mittel auf 5080 Niveau " gesprochen. Nie. ;)
MalWiederIch schrieb:
Weil du es genau andersherum betreibst?
Ich habe schon mehrmals geschrieben dass NV immer noch die leicht besseren Karten hat. Vorallem wegen dem Feature Set. Aber AMD hat deutlich, deutlich aufgeholt. Nichts anderes....
Wenn ich was kritisiere ist es der überteuerte Preis, der teilweise maue Vram Ausbau, gerade im xx70er Bereich, oder die eher schlecht als rechte RTX50 Gen im allgemeinen. Da kam ja kaum bis gar nix bei rum. Außer das Topmodell für günstige 2,5k€. Für jeden bezahlbar quasi...nicht. Der Rest ist Verarsche gemessen an der RTX40 Gen davor. Aber das würdet ihr ja nie zugeben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, GOOFY71 und Swarley
Schon bestellt, ein Game ganz nach dem Geschmack meines Systems. Von Mafia fand ich fast alle Teile gut, echt vielversprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
InsideInfinity schrieb:
Schade nur das diese Aussage vollkommener Blödsinn ist.. Auch DU musst nach Anforderungen gucken da auch bei dir games teilweise grottenschlecht laufen. Selbst mit deiner besten Hardware der Welt.. Siehe Monster Hunter Wilds, dieses Mafia Game hier usw.. Du willst mir doch nicht erzählen das du mit dienem 5000€ Rechner mit 60-70fps einverstanden bist ? Das wäre so armselig. Man kauft sich son rechner schließlich nicht um dann mit 60fps durch die Gegend rumzudümpeln und sich durchzuruckeln (sofern man mehr als nen 60hz Screen hat, wovon ich ausgehe)...

Und die 120+fps die du brauchst damit sich Games halbwegs flüssig anfühlen wirst du auch mit deinem Rechner in vielen aktuellen Spielen kaum hinbekommen. Ich spreche aus Erfahrung ich hab alle aktuellen games auf einem Rechner vergleichbar mit deinem beim Kollegen durchgetestet und war froh das ich schlauer bin und nicht soviel Geld für "die beste Hardware der Welt" verschwende um dann immernoch ein suboptimales Spielerlebnis zu haben xD

Geld ist nur da um es auszugeben :) Kann ich dich aber beruhigen - habe deutlich weniger ausgegeben :)

Monster Hunter Wilds habe ich keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich will eigentlich nur sagen, dass ich es nach wie vor für keine gute Idee halte, dass jetzt <RDNA3 und RDNA4 mit unterschiedlichen Techniken getestet werden. Für mich sind diese Tests so einfach komplett nutzlos. Schade, denn ich habe sie bisher immer gerne gelesen. Werde ich in Zukunft mir wohl einfach schenken müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Capone2412 schrieb:
Schau dir die Benchmarks zu BF6 an, dann bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür, was ein gut optimiertes Spiel ist: >150 fps @UHD mit DLSS Quality (ergo: WQHD Renderauflösung). Und die Grafik (+Physik) ist wesentlich anspruchsvoller.

Das ist kein gut optimiertes Spiel. Das ist ne Beleidigung sowohl für die Reihe als auch für die Master Race, wenn High-End-Hardware NULL ins Schwitzen kommt und absolut nicht gefordert wird. Und zehn Jahre olle Legacy-Steckkarten noch durchstarten, statt den Flachköpper zu machen.

;):p

Svennc schrieb:
wenn High-End-Hardware NULL ins Schwitzen kommt und absolut nicht gefordert wird. Und zehn Jahre olle Legacy-Steckkarten noch durchstarten, statt den Flachköpper zu machen.
Tja, bei EA rechnet man wohl wirtschaftlich und will das Game nicht nur an die 1,5% Enthusiasten sondern auch an die restlichen 98,5% an Gamern verkaufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Swarley und Pisaro
Habu schrieb:
Es ist eben kein Bug, sondern ein Feature!
Anhang anzeigen 1646767
Dann frag ich mich, wie Valorant mit fast 1000 FPS in UE5 läuft:

danyundsahne schrieb:
Ich schrieb "teilweise", "hin und wieder"... siehe mein erster Kommentar. Und ich hab niemals von "im Mittel auf 5080 Niveau " gesprochen. Nie. ;)
Und was hat man davon? In der Regel ist es eben nicht so und Ausnahmen gabs immer bzw. wird es immer geben, aber das sind eben nur Ausnahmen und die sollten auch als solche bewertet werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MalWiederIch
danyundsahne schrieb:
Danke dafür dass du auch die Wahrheit weglässt, dass RX9000 erst Anfang/Mitte März verfügbar waren und hier in deiner Tabelle ÜBERHAUPT keine Rolle spielen ;)
Das Problem dieser versuchten Argumentation ist, dass AMD-Partner schon seit Ende 2024 fertige Karten auf Halde produziert haben und somit trotz des später Erstverkaufstags die volle Produktion fürs erste Quartal in den Handel (und mutmaßlich zum Kunden und in die Statistik) gelangte.

ElliotAlderson schrieb:
Dann frag ich mich, wie Valorant mit fast 1000 FPS in UE5 läuft
Vermutlich haben sie einen der drei Entwickler, die tatsächlich mit der Engine umgehen können. Aber schon ein Lichtblick, so nach mehr als 10 Jahren stottender UE-Spiele. Ausnahmen wie Gears of Wars, Days Gone oder Hi-fi Rush hat es aber immer wieder gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301
danyundsahne schrieb:
Du verdrehst auch gerne Fakten...
Warum so sauer wenn man unrecht hat? Du definierst hier „die Wahrheit“ also selbst? :confused_alt:
Chip-Entwickler nVidia hat seine Geschäftsergebnisse für das sinngemäße erste Jahresquartal 2025 vorgelegt, welches bei nVidia fiskalisch allerdings von Februar bis April lief
- die RX 9000 waren bereits Anfang März massig lieferbar und spielen in der Tabelle somit sehr wohl eine Rolle :rolleyes:
danyundsahne schrieb:
Ich schrieb "teilweise", "hin und wieder"... siehe mein erster Kommentar.
Meinst du ich lese alle Kommentare von dir durch? Die 9070 XT steht in Konkurrenz mit der 8% schnelleren und 10% teureren 5070 Ti - nicht mit der 24% schnelleren 5080 :rolleyes:
danyundsahne schrieb:
Und ich hab niemals von "im Mittel auf 5080 Niveau " gesprochen. Nie.
Das habe ich auch nicht behauptet und wäre auch ziemlich wahnsinnig …
danyundsahne schrieb:
spielt diese "Mittelklasse" Karte teilweise sehr gut in NV High End Bereich mit (RTX5080), und das für mittlerweile schon 650€
danyundsahne schrieb:
Wenn ich was kritisiere ist es der überteuerte Preis
Ich auch - liegt aber an der schwächelnden Konkurrenz, andersherum würde es wenig überraschend nicht anders laufen …
danyundsahne schrieb:
, der teilweise maue Vram Ausbau
Wobei man hier auf beiden Seiten knappe 8GB anbietet …
danyundsahne schrieb:
, gerade im xx70er Bereich
Nein - gerade im 60er Bereich beider Hersteller … während 8GB in jedem Test schlecht wegkommen und von Nachladerucklern die Rede ist, wird selbiges bei 12GB der 5070 oder 16GB der 9070 (XT) bzw. 5070 Ti nie erwähnt … ist in den entsprechenden Auflösungen einfach kein Thema …
danyundsahne schrieb:
, oder die eher schlecht als rechte RTX50 Gen im allgemeinen
Wie kommst du darauf? Im Vergleich zu welcher Konkurrenz genau? Die Zahlen sprechen jedenfalls nicht für eine „schlechte Gen“ - ganz im Gegenteil man konnte kaum eine Grafikkarte bekommen und das sieht man auch am Umsatz:
IMG_4686.jpeg

danyundsahne schrieb:
. Da kam ja kaum bis gar nix bei rum.
Habe 5080 und 4090 hier - die 5080 landet nach 2 Klicks nur 5% hinter der 4090 bei 25% weniger Verbrauch - mit der 4080 (Super) oder auch 4090 ist kaum was möglich …
danyundsahne schrieb:
Außer das Topmodell für günstige 2,5k€.
Mit 5% weniger Leistung zur 4090 für aktuell 1.000€ braucht man sich nicht wirklich beschweren - was wäre denn die Alternative? Stimmt :p
danyundsahne schrieb:
Für jeden bezahlbar quasi...nicht.
Warum muss das für dich bezahlbar sein? Gelten bei Threadripper für dich dieselben Argumente? Monopole sind nie gut, UNDA wird es schon richten :rolleyes:

danyundsahne schrieb:
spielt diese "Mittelklasse" Karte teilweise sehr gut in NV High End Bereich mit (RTX5080), und das für mittlerweile schon 650€
Die 650€ haben ja auch ihren Grund - die direkte Konkurrenz, die 5070 Ti bietet ja im Schnitt 8% mehr Leistung + DLSS + bessere RT/PT-Tauglichkeit für nur 10-15% mehr beim Kaufpreis … die 5080 hat nochmals deutlich mehr Abstand und ist nicht die Konkurrenz.
Man versucht hier selbstverständlich über den Preis zu kommen mit relativ wenig Marktanteilen …
danyundsahne schrieb:
Davon kann (eine 5080 für 1000-1100€ nur träumen.
Naja andersherum kann man eben mit einer Intel/Ryzen 9000 CPU auch nur von 15% mehr Leistung der X3D-CPUs träumen - oder mit einer Mittelklasse GPU von im Schnitt 24% mehr Leistung träumen - was genau ist die Aussage :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
SweetOhm schrieb:
Danke, wegen "Typen" wie Dir haben wir einen so tollen NV Aktien Kurs !
Nochmals Danke, denn dank dem Gewinn daraus kaufe ich mir überwiegend rote HW (bzgl. PL) :bussi:
Auch wenn da viel abwertender Drive mit bei schwingt und "Typen" wie ich dafür weniger verantwortlich sind als die ganze AI/KI/ML Bubble, sag ich einfach, gern geschehen, hab gerne viel Spaß mit deiner AMD GPU (unironisch, die Hardware ist wirklich nicht schlecht, sind ansonsten gute Karten).
Erfreue dich an deinen NV Aktien, hoffen wir mal, dass der Kurs immer weiter nach oben geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MalWiederIch
Unreal engine is Killing games (<- Link)
OMG...:o gerade heute das Video dazu gesehen und rein zufällig nun den Test hier. Wenn ich die Grafik mit Battlefield 6 vergleiche und dann die entsprechenden Anforderungen dafür, dann scheint für mich auf den ersten Blick tatsächlich was dran zu sein. BF 6 könnte ich ganz vielleicht auch mit meinem 3700x und 2070 super noch einigermaßen spielbar hinbekommen, aber für Mafia müsste ich wohl nochmal 1500 EUR in einem neuen PC investieren...

Quidproquo77 schrieb:
Wenn es um deinen Lieblingsverein geht ist es Korinthenkackerei, aber die Transistormenge blabla.
Unterschiede bei 300% Zoom und 25% Geschwindigkeit sind Korinthenkackerei. Aber wenn es um deine Lieblingssekte geht, merkst du sie natürlich auch ohne Lupe.

Quidproquo77 schrieb:
Es ist schon erstaunlich sich immer mit einem angeblichen Kontext herauszureden.
Der Kontext war der Qualitätsunterschied
Es ist schon erstaunlich wie du den Kontext im Nachhinein nach deinem Belieben einschränkst. Der Kontext war vor allem auch der Fakt, dass es die erste Generation ist. Und dass FSR4 im Performance Mode mit DLSS4 generell nicht mithalten kann und der Unterschied in QHD "sehr stark" auffällt, ist auch einfach Quatsch.

Wenn es dich scheinbar umbringen würde einzusehen, dass FSR4 richtig gut ist, dann erspar uns doch zumindest diesen Stuss. Ansonsten kannst du die sehr starken Unterschiede in QHD FSR4 Performance Mode gerne demonstrieren, hast doch angeblich auch eine 9060XT? ^^

Quidproquo77 schrieb:
Das ist ja nicht nur von AMD, sondern von AMD und Sony.

Ach ja natürlich, deswegen nutzt die PS5 Pro ja auch FSR4. Oh wait.
Bloß nicht AMD gut da stehen lassen. 120.000 Sony Mitarbeiter waren am Projekt FSR4 mit beteiligt ;)

Quidproquo77 schrieb:
Die 5050 jedoch hat nur 55% einer 5060 Ti. Soviel zu "hochdämlich". Wenn man selber nicht rechnen kann.;)
Nur nutzen die 5050 und 5060 2 verschiedene GPUs. Aber die beeindruckenden Quadratmimimi ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
was vielleicht noch keiner Bedacht hat wieso das Spiel so unendlich Performance frisst? Es hat das komplette DENUVO Paket

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301
Kein Leben oder werden die Leute dafür bezahlt solche Kommentare zu schreiben. Wobei ich war auch mal 13 und habe an Konsolenkriegen teilgenommen. Ach die Jugend, irgendwie eh schön mit ihren Fakten und so.

Performance schreit nach Slop. Schade.

anexX schrieb:
Tja, bei EA rechnet man wohl wirtschaftlich und will das Game nicht nur an die 1,5% Enthusiasten sondern auch an die restlichen 98,5% an Gamern verkaufen. ;)

Das Original-Mafia wäre auf 6,7 Jahre alter Entrylevel-Hardware gar nicht erst gestartet. :P Generell gibt es gerade ein bisschen Paradigmenwechsel. Denn jahrelang gab es wenige Games, die PC-Hardware wirklich forderten. Klar, Ultradultra-Settings und 16K-Auflösung on top of the Schützenfest reinbollern kann man immer -- man kann mit Mods schließlich auch Uralt-Games noch zum Stresstest machen. Aber ansonsten sind Bigger-Budget-Games, Spiele, die 3060Ti-like Hardware von 2020 als Basis haben, nämlich PS5 und Series X. Und das merkt man.

Generell gibt es ne ganze Generation, deren Erwartung ist selbst bei Legacy-Hardware, dass hohe Settings und 60fps minimum der Standard sind. Ansonsten: Fail! Die kennts gar nicht mehr anders: Konsolen- bzw. Multiplattformtitel, am PC mit Wahnsinniger Geschwindigkeit™. Jetzt kommen Raytracing und UE5 mit Lumen. Und die einstigen Maseratis sehen sich plötzlich mit nem Tempolimit konfrontiert. Wie Christian Lindner in der 30er Zone. Was erlaube Zone? :D

Deshalb gilt wie gesagt mittlerweile selbst ein Doom: The Dark Ages gerne mal als Optimierungskatastrophe. Und das ist einfach nur funny, wenn man Doom historisch kennt -- und zwar nicht erst seit Teil 3. :D

Zurück
Oben