Manchmal kein Bild mit meiner APPHIRE PULSE RX 9070 – was tun?

Welche CPU ist verbaut?
Wenn diese eine iGPU hat, benutzt du iGPU und dGPU im System und der Wechsel erfolgt automatisch?
Ich hatte ein ähnliches Problem mal, wo die Last der dGPU wohl soweit abgefallen ist, dass die iGPU übernommen hatte, aber bei gestiegenem Lastbedarf die dGPU nicht wieder richtig aufwachen wollte.
Ich habe die iGPU dann komplett deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Hansspee Monitor? Ich glaube wir kommen der Sache näher. Mal nen anderen Monitor probiert? Sagen wir mal so - dieser Hersteller ist nicht sonderlich zuverlässig aus meiner Erfahrung heraus. Würde also den Monitor als Ursache nicht ganz ausschließen wenn die Karte in einem anderen System sauber läuft. Ich gehe davon mal aus, dass man dies bereits geprüft hat?!

Wenn anderes DP Kabel bitte bedenken, dass es DP 1.4 Standard mindestens sein sollte und nicht länger als 3 Meter sein sollte. Zudem sollte DP auf DP direkt angeschlossen werden im Idealfall.

• Gefällt mir
RaptorTP schrieb:
Anbei:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
Habe es aktualisiert :)
SonyFriend schrieb:
Ich würde auch mal das Monitorkabel tauschen, also auch von Displayport auf HDMI wechseln bzw. umgekehrt.
Ich habe den Display Port Kabel mit einem HDMI Kabel ersetzt. Beides sind sehr alte Kabel. Zumindest mit HDMI läuft es bisher.
Bono35 schrieb:
Was die Kabel angeht: Generell würde ich am PC den Einsatz von Display Port empfehlen da hier höhere Refresh Raten bei höheren Auflösungen möglich sind. Entsprechend sollten die Kabel mindestens DP 1.4 zertifiziert sein (2.0 ist noch nicht nötig) und vor Allem nicht länger als 3 Meter lang sein.

Kannst Du bitte Hersteller und Modell der Monitore nennen und wie diese an die Grafikkarte angeschlossen sind? Beachte bitte auch, dass die Grafikkarte mit zwei separaten 8 Pin Kabeln ans Netzteil angeschlossen sein muss, damit beide Rails des Netzteils genutzt werden. "Daisy-Chaning" ist nicht empfehlenswert und sollte nicht angewendet werden - also ein Kabel mit zwei Steckern.
Danke für die ganzen Hinweise! Ich habe meine Beitrag aktualisiert. Als Monitor nutze ich den HANNspree Gaming HG324QJB, 31.5". Und wie species_0001 richtigerweise anmerke, sind es 2 separate PCIe Kabeln.
species_0001 schrieb:
anderes DP Kabel ist sicherlich eine Option zum probieren @Greeccee2037 DP Kabel habe ich genug rum liegen, ich kann gerne nochmal mit einem vorbei kommen.
Nochmals vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung. Neue Kabel (Display Port und HDMI) sind bestellt ;)
Bono35 schrieb:
Hansspee Monitor? Ich glaube wir kommen der Sache näher. Mal nen anderen Monitor probiert? Sagen wir mal so - dieser Hersteller ist nicht sonderlich zuverlässig aus meiner Erfahrung heraus.
Interessant! Neuer Monitor (Samsung Odyssey G7 LS40FG756EUXEN (G75F) 40 Zoll Ultrawide Monitor 5120×2160p) wird nächsten Monat angeschafft :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35, RaptorTP und species_0001
Schalte mal den Monitor ein und aus wenn das nächste Mal das Problem auftritt....respektive zieh das Kabel mal von der Grafikkarte ab und steck es im laufenden Betrieb wieder an,

• Gefällt mir
Hatte nen Freund auch, Treiber neu oder alt half nichts. Hat die GPU zurück geschickt und mit der neuen keine Probleme mehr

• Gefällt mir
Klingt jetzt evtl. dumm aber hast du zuhause keinen Fernseher? Würde diesen Testweise mal an der Grafikkarte anschließen und schauen ob es weiterhin auftritt. Sollte es da weiterhin kommen, dann weiß man zumindest das es nicht daran liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleinehausmaus, Sensei21, Bono35 und eine weitere Person
Das klingt keineswegs dumm. Das ist eine gute Idee.

ChatGehPeeTee schrieb:
Klingt jetzt evtl. dumm aber hast du zuhause keinen Fernseher? Würde diesen Testweise mal an der Grafikkarte anschließen und schauen ob es weiterhin auftritt. Sollte es da weiterhin kommen, dann weiß man zumindest das es nicht daran liegt.
Ha ha, jetzt bin ich auch schlauer. Die erste RX 9070 hatte ich wieder zurückgeschickt da ich sie nicht ,bis auf im abgesicherten Modus, zum laufen bekam.
Zweite Karte genau das Gleiche...während der Treiberinstallation schwarzes Bild ( Acer Monitor von 2011)...Pc fährt aber im Hintergrund weiter hoch( zu hören an den Windows Geräuschen.
Bin im Vorfeld alle möglichen Tips nachgegangen , alles geupdated, Bios, Chipsatz, Netzteil Kabel und und und was man alles so liest...nichts.
Der Monitor funktionierte aber mit einer RX480 auf einem ROG STRIX B550 F WlanII und Ryzon 5 5600x super.
Letztendlich habe ich dann einen alten Medion TV zusammen mit dem Acer Monitor an an die RX480 wieder angeschlossen und anschließend die DDU Prozedur für die 9070 ausgeführt.
Siehe da , der Fernseher hatte Bild und der Monitor blieb schwarz...na Prima.
Neuer Monitor, jetzt 34Zoll, ist unterwegs...ick freu mir wie Bolle :-)
Hätte ich mal das mit dem 2. Monitor viel früher gelesen ....Fahrradkette :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Zurück
Oben