• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Mario Kart World Direct um 15:00 Uhr: Livestream zum neuen „Systemseller“ der Nintendo Switch 2

Jeden Cent wert das Spiel. 90€ ist sogar noch zu wenig für das gebotene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig und JPS71
kachiri schrieb:
Schlaue Menschen kauf sich das Bundle und zahlen nur 40 Euro für die digitale Variante (die normalerweise 80 Euro kostet)
Und bei Mario Kart kann man super die digitale Variante kaufen, weil wer verkauft schon Mario Kart...
Sobald man die Switch 2 dann mal verkaufen will „verkaufe Switch 2 ohne Spiele“ obwohl man selbst mehrere hundert für wenige Spiele ausgegeben hat … für idR 10€ Ersparnis (80€ digital zu 90€ physisch) … kann man machen …
gaelic schrieb:
Es geht ja rein um das Mario Kart Bundle. Und MK kostet eben nur 40€ Aufpreis.
Nein, es geht in der News um das Spiel an sich - und die Masse wird es eben nicht im Bundle kaufen.
Der Preis ist das eine, aber digital würde ich es grundsätzlich nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Chismon
Es geht ja rein um das Mario Kart Bundle. Und MK kostet eben nur 40€ Aufpreis.

Ich kauf das Bundle mit MKW und wenn ich irgendwann Angst habe, dass Nintendo den Switch-Shop abdreht, hol ich´s gebraucht physisch für 50 und hab beide Versionen zum selben Preis - HA!

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und kachiri
Ich hol mir die 90€ Version. Warum? Weil ich 1. gern die Cartridge hätte und 2. weil ich mir die Konsole wohl im Laden kaufe und ich davon ausgehe, dass mehr Leute sich gleich das Bundle holen und damit mehr non-Bundle Switches erhältlich sein werden. Mal sehen.

Mario Kart World wird übrigens komplett auf der Cartridge sein und nicht nur ein Teil. Was anderes würde sonst auf dem Cover stehen was es nicht tut und ich bilde mir auch ein nach der Switch 2 Direct irgendwo gelesen zu haben dass die First Party Titel in der Regel immer komplett auf der Cartridge sein werden. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Ach Leute, reitet doch nicht immer so auf dem Preis herum. 1994 hat man für Secret of Mana auch schon 130 DM gezahlt. Es ist ein Wunder, dass Spiele heute nicht alle über 100€ kosten.

Es wird sich erst noch zeigen wie es in der Realität aussieht. Wie viele Spiele wird es geben, die 90€ kosten? Wird es wieder wie bei der Switch 1, dass die Spiele im Mediamarkt, Amazon und Co. ganz schnell 10-20€ billiger sind als direkt bei Nintendo?
Und nicht zuletzt: bis jetzt sind Spiele ziemlich das einzige, was noch keinen 10-30% Preisanstieg in den letzten Inflationsjahren gesehen hat. Es ist mMn absolut möglich, dass in näherer Zukunft alle aufschlagen.

Also erstmal chillen und im Zweifelsfall Mario Kart 8 spielen :o) Wenn das Delta zu MKW zu klein ist, werden es sich sicher einige überlegen, ob man MKW wirklich haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorve, Elderian, gaelic und eine weitere Person
thehintsch schrieb:
Und nicht zuletzt: bis jetzt sind Spiele ziemlich das einzige, was noch keinen 10-30% Preisanstieg in den letzten Inflationsjahren gesehen hat. Es ist mMn absolut möglich, dass in näherer Zukunft alle aufschlagen.
Sony hat zur PS5 die Games schon von 69,- auf 79,- erhöht. Square-Enix dann am PC sogar 79,- für FF verlangt. MS kommt auch schon auf 80,- bei Indiana Jones.

Im Gegensatz zu Secret of Mana kommen Heute noch vieler Orts DLC und MTAs dazu. Mal von den 99,- Digital Collector Edition abgesehen oder Sammlereditionen für 150-400,-. Sollen wir uns mal Preisliste bei Ubisoftgame ansehen wie viele Tabellen an Editionen es da gibt? Hast zur SNES Zeit noch nicht in dem Umfang gehabt.

Glaube Leute hätten sicherlich weniger Problem wenn Nintendo auch von 69,- auf 79,- erhöhen würde. Die ziehen mit MK World mit 20,- Aufschlag gleich vorbei obwohl sie eher die Entwicklungskosten von PS4 Game bei der Technik haben. Nintendo muss nicht mal für Motion Capture oder Synchronisierung groß Aufwand betreiben bei ihren Charakteren.

MK World wird sicherlich auch noch Erweiterungen bekommen die Nintendo mit Geld sich belohnen wird. Nicht wie bei GT7 nach und nach kostenlos kommen. Wäre in den 90,- noch ein Season Pass drin würde es sicherlich auch leichter angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
KuroSamurai117 schrieb:
Glaube Leute hätten sicherlich weniger Problem wenn Nintendo auch von 69,- auf 79,- erhöhen würde. Die zeihen mit MK World mit 20,- Aufschlag gleich vorbei obwohl sie eher die Entwicklungskosten von PS4 Game bei der Technik haben. Nintendo muss nicht mal für Motion Capture oder Synchronisierung groß Aufwand betreiben bei ihren Charakteren.

Das sehe ich auch so!

Ein weiteres Problem, weswegen die Diskussion um die 89,99 Euro für Mario Kart World so aufgeheizt ist, ist die Tatsache, dass sich viele der potenziellen Spieler einen Preisaufschlag von 20 Euro nicht mal eben aus den Rippen schneiden können. Es gibt Familien, die haben Kinder und leben in einer Region mit hohen Mieten. Selbst, wenn beide Eltern arbeiten gehen, kann es da finanziell knapp werden.

Für mich sind 10 oder 20 Euro Aufpreis nicht die Rede wert. Ich lebe alleine, habe einen guten Job und lebe in einer günstigen Mietwohnung. Deswegen habe mir direkt zu Release und ohne mit der Wimper zu zucken eine PS5 Pro zzgl. Laufwerk und Standfuß geholt. Die Switch 2 werde ich mir zu Release sicherlich auch holen.

Trotzdem ist mir bewusst, dass es Menschen mit (guten) Jobs gibt, für die 10 oder 20 Euro viel Geld ist und für die eine Switch 2 für 469,99 Euro, ein Switch 2 Pro-Controller für 89,99 Euro und ein Mario Kart World für 89,99 Euro kaum zu bezahlen ist und ein dickes Loch in deren Geldbörse hinterlässt. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich selbst solche Leute. Das Führen eines Haushaltsbuches ist für diese Leute kein Fremdwort.

Darum finde ich es ein wenig schade, dass sich Nintendo so überhaupt nicht mehr für diesen Kundenkreis interessiert und die hohen Preise mit irgendwelchen Schein-Gründen (Wechselkurse, Inflation und Preis-/Leistungsverhältnis) verargumentiert. Kann man natürlich machen. Nur muss sich Nintendo dann nicht wundern, wenn es dadurch viele seiner Kunden verärgert und verliert - Kunden, die Nintendo übrigens groß gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Dorve, ComputerJunge und 3 andere
Ob die weitere/nachträgliche Zubehör-Preiserhöhung jetzt (zumindest in den USA) dem Switch 2 Start gut tun wird, bleibt abzuwarten, denn irgendwann überreizt Nintendo die mittlerweile angespannte Erwartungshaltung/Toleranzschwelle der potentiellen Kundschaft evt.

Das wird aber natürlich erst dann ersichtlich, wenn die ganzen Early Adopter/Nintendo Marken-Fans sich eine Switch 2 (abseits der Sammler wohl meist im Bundle mit Mario Kart World Digitalversion) zugelegt haben und falls dann der Absatz (der Konsole) stark zurück gehen sollte.

Im Gegensatz zur Wii U dürfte wenigstens der 3rd Party Support bei der Switch 2 relativ gesichert sein und die Abwärtskompatibiltät zu vielen Spielen ist sicherlich ein Vorteil.

Ich bin gespannt, ob die von Nintendo bedrohte Emulatorenszene sich bzgl. der Switch 2 wieder erholen wird, aber vermutlich dürfte das Jahre zu einem Switch 2 Emulator dauern (falls es denn so kommt und nicht im Keim erstickt wird).

Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
MK World wird sicherlich auch noch Erweiterungen bekommen die Nintendo mit Geld sich belohnen wird.
Sicherlich?
MK8 hat nur den Deluxe-Streckenpass bekommen, und den konnte oder kann man für 25€ extra kaufen, wenn das große Nintendo Online-Abo nicht eh schon nutzt.
Das finde ich nicht zu viel. Woher kommt also das "sicherlich"?

Mario Kart 8 hat auf der Wii U mehrere DLC's bekommen.
Auf der Switch wurde dann schon die Deluxe Version mit integrierten DLC's angeboten. Und diese hat dann noch den benannten Streckenpass bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blaiz und Elderian
Elderian schrieb:
Das finde ich nicht zu viel. Woher kommt also das "sicherlich"?

Weil es schon einige News und Videos gibt dass MK World ein langfristiges GaaS wird. Nintendo wird es vermutlich so lange halten wollen wie MK 8 auch.
Diesen Umfang wird es wie bei einem Smash Bros dann nicht bleiben. Sie fangen doch schon bei zich anderen IPs an mit kostenpflichtigen Erweiterungen. Von Zelda bis Kirby ist da alles dabei.

Die Wahrscheinlichkeit dass man es also wie MS bei Forza Horizon macht und später kostenpflichtige DLCs bringt dürfte sehr hoch sein. Bringt schneller Geld rein als wenn man in 4-5 Jahren wieder komplettes Game entwickeln muss.

OK, die Wii-Version kenne ich nicht. Aber der Vergleich mit Smash Bros auf der Switch ist sicherlich nicht weit hergeholt. Dann bin ich Mal gespannt....

Ich habe mir zum Spielen mir den Nachwuchs den Streckenpass geholt, bzw. das Upgrade für Nintendo Online. Aber für mich war eher die Emulation der klassischen Konsolen interessant...

thehintsch schrieb:
Ach Leute, reitet doch nicht immer so auf dem Preis herum. 1994 hat man für Secret of Mana auch schon 130 DM gezahlt.
Wo ist das Problem? Bekommst du ja auch wieder:
IMG_0526.jpeg

thehintsch schrieb:
Es ist ein Wunder, dass Spiele heute nicht alle über 100€ kosten.
Nochmal - es geht den meisten um die 80€ Digital Version die einem im Bundle ja auch noch aufgezwungen wird und für die siehst du keinen Cent wieder, auch wenn du 13 Spiele für über 1.000€ gekauft hast :rolleyes: Kommt die Switch 3 oder du verkaufst sie wie sehr viele wieder kannst du dir deinen Account ausdrucken und an die Wand hängen ;) Secret of Mana war da genau das richtige Beispiel, danke :)

Weckt mich wieder wenn Nintendo die Games auf dem PC rausbringt so wie Sony und Microsoft.

OK, schlaf schön! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, gaelic, 0range und eine weitere Person
Elderian schrieb:
OK, die Wii-Version kenne ich nicht. Aber der Vergleich mit Smash Bros auf der Switch ist sicherlich nicht weit hergeholt. Dann bin ich Mal gespannt....

Ich habe mir zum Spielen mir den Nachwuchs den Streckenpass geholt, bzw. das Upgrade für Nintendo Online. Aber für mich war eher die Emulation der klassischen Konsolen interessant...
*Wii-U-Version

Schon komisch, dass sich so viele Leute über den (einmaligen) Preis der Spiele aufregen, wenn der mal um 10 oder 20 Euro steigt, gleichzeitig aber jeden verdammten Monat ohne Murren 50 % Abgaben vom Lohn an den Staat abdrücken und 1.200 Euro für ein Wohnklo in irgendeiner Stadt bezahlen. Das steht doch in keinem Verhältnis zueinander.

Zurück
Oben