News Massive Preissteigerungen: RAM von DDR3 bis DDR5 sowie GDDR6 soll bis zu 45 % teurer werden

Bald kann ich meine obsolet 8GB Kits DDR2 RAM verkaufen. Das wird ein interessantes "Spielchen" mit den Preisen :) Drücke allen Verkäufern die Daumen :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
BxBender schrieb:
Na supi, dann kann Nvidia seine nächsten Karten ja Super teuer machen, das mit dem teuren Speicher bringen die jedes Mal als Hauptgrund für noch höhere Basispreise.

Und trotzdem werden sie wie verrückt gekauft, siehe 50er Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, NoNameNoHonor, SweetOhm und eine weitere Person
naja die preise schwanken immer hin und her...das der ältere ram irgendwann weniger produziert wird wie der neuere ist auch klar.
wer ram braucht der kauft wenn er ihn brauch, klar freut man sich wenn man den paar euro günstiger bekommt aber mach das jetzt so nen unterschied ob ich für nen kit jetzt 100€ oder 130€ zahle? wenn an anderer stelle ne 5090 im system steckt? da hätte man ja dort auch sparen können...
eventuell auf das rgb verzichten schwup ist das kit meist auch wieder günstiger, oder muss es unbedingt der mit den kleinsten timings sein? die halbe nanosekunde unterschied merken die meisten eh nicht.
ich meine mich tangierts derzeit nicht, mein system wird vermutlich auch mit 32gb noch überleben bis zur nächsten platform...und was dann mit am6 für preise für ram bezahlt werden ändert sich bis dahin vermutlich eh noch 3 mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Apple ][
Ist mittlerweile halt wie an der Tanke.
Die Preise steigen weil sie steigen und fallen weil sie fallen.
Natürlich findet sich für jede Bewegung eine Begründung.
Im billigsten Fall ist es der bekannte Sack Reis in China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, wagga und Blackvoodoo
jodd2021 schrieb:
48GB G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 48GB, DDR5-7200

Mitte Mai für 170€ gekauft, aktuell 230€. Würde ich heute liegenlassen.

Naja das ist auch absurd teurer Enthusiasten-RAM.
Ich habe vor wenigen Tagen 160€ für 64GB gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und wagga
Na da kann ich ja Froh sein, das ich meinen Mini-Pc schon Ende Februar auf sein maximal mögliches RAM aufgerüstet habe. 😏😁

Wobei ich jetzt ja darüber nachdenken kann die 32gb DDR4 aus meinen alten Desktop zu verkaufen 😉
Oder vielleicht doch gleich den ganzen Desktop PC, immer diese Entscheidungen. 🙄😏

Zum Glück holt man sich neuen RAM eh nur alle paar Jahre, meistens beim Systemwechsel.

Neuer DDR5 (32 GB 6000 CL 26 1.4V) liegt hier schon länger neben mir, Wechsel auf AM5 steht an. Nur noch Gehäuse und NT fehlen.

• Gefällt mir
Zum Glück erst letzte Woche das neue System zusammengebaut. Die Preise interessieren mich dann die nächsten Jahre erst mal nicht. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Killerluki und SweetOhm
Kane_lives! schrieb:
Wird wirklich noch DDR3 produziert oder sind das alles noch Restbestände?
Ja, wird, nur handelt es sich in solchen Fällen in der Regel um sehr kleine Produktmengen und oft wird auch nur speziell direkt auf Kundenbestellung gefertigt. Sowohl AMD, Intel als auch andere Firmen haben Prozessoren für den Embedded-Markt im Angebot, die teilweise bereits 15 bis 20 Jahre alt sind, die auch nur mit DDR3 umgehen können. Da diese Produkte - zum Teil auch durch langfristige Lieferverträge mit anderen Firmen - noch hergestellt werden, wird auch DDR3 noch benötigt.
Botcruscher schrieb:
aber spätestens bei Mainstream GDDR6
So "Mainstream" ist GDDR6 auch nicht mehr. Nvidia hat fast vollständig auf GDDR7 umgestellt, also verbleiben nur Intel und AMD mit Arc und Radeon. Beide Firmen wiederum werden sich "langfristig" eingedeckt haben mit Liefervereinbarungen.

Wenn jetzt ein andere Hersteller kommt und GDDR6 kaufen will, wird er jedoch die Chips entsprechend bezahlen müssen, wenn er nicht mehr abnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Alphanerd und PulsarS
Precide schrieb:
Naja das ist auch absurd teurer Enthusiasten-RAM.

Das ist mir klar, das die keine P/L Krone gewinnen. Der Sprung von 170 auf 230 aber ist heftig und mit was zu rechtfertigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Blackvoodoo
Ich habe gestern Abend erst daran gedacht, dass man gegenüber früher inzwischen doch alles fast geschenkt bekommt:

Mein erster PC war ein 486DX2/66 mit 4 MiB RAM (SDR): Etwas später habe ich zwei DIMMs a 4 MiB nachgerüstet, davon hat jedes 256 DM gekostet (damals wahrscheinlich sogar mehr wert, als inzwischen der EUR), weil das günstig war! - Btw: Mit 12 MiB RAM konnte man Windows 95 sogar ohne Auslagerungsdatei nutzen!

Ein GiB RAM wären 256 x 4 MiB = 65536 DM gewesen.

Der PC hatte eine 340 MB Platte, die ich später gegen eine 1 GB IBM DCAS getauscht (SCSI, eine der ersten mit 7200 rpm - wir haben damals darüber Witze gemacht, dass die Daten einen Spoiler brauchen, um nicht durch die Fliehkraft von der Platte zu fliegen) und noch etwas später habe ich mir eine 4 GB gekauft (aus der KOMMERZ.GER = Fidonet), für 550 DM (mindestens auch noch DM=heutiger EUR), weil das damals der günstigste Anbieter war. - Ob das noch für den 486er war, oder schon den Pentium 120 (@133 MHz ;)), weiß ich nicht mehr. Auch nicht was die anderen Sachen gekostet haben.

Hochgerechnet auf 1 TB wären das über 130000 DM.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, hans_meiser, Blackvoodoo und eine weitere Person
Ich halte grundsätzlich nichts von Panikkäufen.
Wenn ich Speicher brauche, wird er gekauft, nicht er weil gerade günstig ist

• Gefällt mir
Ich weiß jetzt schon, dass in irgendeinem meiner Systeme in den nächsten 12 Monaten der RAM anfängt zu spinnen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Mich tangiert das extrem peripher. Ich habe mit 64 GB derzeit genug Ram. Wobei mein Speicher jetzt sogar 15€ billiger ist, als im Februar. Der Kingston pendelt schön um die 220€.

Dagegen beobachte ich beim vergleichbaren Corsair Ram schon einen stetigen Preisanstieg. Die Speicherriegel lagen beide meist gleichauf, aber seitdem ich mit einem Whitebuild liegäugle und mir entsprechenden weißen Speicher anschaue, stelle ich fest, dass der Corsair ab 250€ lostgeht. Der Kingston hingegen ist preiswerter. Warum ist weißer Speicher teuerer als schwarzer oder grauer? Schlechtere Marge, weil Blackbuild überwiegen?

Also muss ich mein Whitebuild bald in Angriff nehmen, weiß man doch, das weiße PCs ein FPS mehr Leistung bringen und 1°C kühler sind... 🤣😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Col. Jessep
Perfekt. Kann dann somit mein 6 Jahre alten RAM gebraucht für den Neupreis verkaufen. Also der Zyklus wie es schon seit Jahrzehnten so war. Siehe DDR, DDR 2 ...

• Gefällt mir
Norebo schrieb:
Mit dem mischen von verschiedenen Ramriegeln hab ich ohnehin noch schlechtere Erfahrungen gemacht, das lief nur stark eingebremst überhaupt annähernd stabil.

Was genau meinst du mit mischen? Die Speichergröße oder auch Hersteller / Takt, etc.?

Ich für meinen Teil hab 2x8 GB G.Skill Trident Z 3600 + 2x16 GB desselben Speichers und das läuft mit 4 Bänken wunderbar. Lt. BIOS auch mit kompletter Taktrate und bis jetzt auch keine Ausfälle.
Hab damals "aufgerüstet" & würde es wieder so machen :)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und SweetOhm
Nagut die Nachfrage könnte eh leicht steigen dieses Jahr, weil Windows 10 im Oktober ausläuft. Viele Firmen die noch alte PC/Notebooks haben werden da umrüsten. Zumindest ist es in mein Umfeld so.

Aduasen schrieb:
Ich halte grundsätzlich nichts von Panikkäufen.
Wenn ich Speicher brauche, wird er gekauft, nicht er weil gerade günstig ist
So ist es, am meisten spart man noch immer wenn man nicht kauft

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Blackvoodoo und Aduasen
Danke; bis auf weiteres bin ich mit Speicher hinreichend bestückt.

mRcL schrieb:
Ich für meinen Teil hab 2x8 GB G.Skill Trident Z 3600 + 2x18 GB desselben Speichers und das läuft mit 4 Bänken wunderbar.

Scheint eine Limited Edition zu sein...

TheInvisible schrieb:
...am meisten spart man noch immer wenn man nicht kauft

War das nicht 'The more you buy, the more you save'? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben