News Massive Preissteigerungen: RAM von DDR3 bis DDR5 sowie GDDR6 soll bis zu 45 % teurer werden

Soll der Preis ruhig weiter ins Unendliche steigen. Dann lass ich den einfach selber Herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Naja, zumindest im Endkundenmarkt gibt es noch keine erhöhte Nachfrage. Mein 16 GB DDR4 3200CL14 Kit kriege ich seit Wochen nicht verkauft :D

• Gefällt mir
Habe es bemerkt, da ich so nebenbei auf der Suche war, für mein AM5 System, habe für mich für noch einen annehmbaren Preis 64GB 6400 Cl32 bekommen, soll ja mit das idealste sein, zumindest habe ich das so für mich aus den Tests herausgefiltert.

DDR4 habe ich noch so viel da könnte man den vielleicht zu einem guten Preis abstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und SweetOhm
DevPandi schrieb:
So "Mainstream" ist GDDR6 auch nicht mehr. Nvidia hat fast vollständig auf GDDR7 umgestellt, also verbleiben nur Intel und AMD mit Arc und Radeon.
Auch bei NV dauert der Umstieg noch seeeehr lange. Der Großteil von GDDR6 wandert Richtung Mobilmarkt. Schau mal aus welchen Generationen AMD, Intel und NV dort die Kundschaft bedienen.

@Precide DDR5-5600 CL36 ist aber auch bodenlos langsam.. hat nichts mit "Enthusiasten" Ram zu tun xD Ein gutes Kit 6000C30 kostet jetzt nicht die Welt und ist kein "Enthusiasten"Ram sondern eher basic.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Blackvoodoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Araska
raigey schrieb:
@Precide DDR5-5600 CL36 ist aber auch bodenlos langsam.. hat nichts mit "Enthusiasten" Ram zu tun

Huh? War das nach JEDEC nicht eher 5600-CL46?

@Araska Ändert ja trotzdem nichts daran, dass 5600C36 nicht besonders schnell ist
Und ja, C46 ist natürlich nochmal anders

• Gefällt mir
Angesichts dieses Berichtes bin ich froh, dass alle meine Systeme mit reichlich RAM ausgestattet sind und ein Neukauf in absehbarer Zeit kaum notwendig sein dürfte.

See you at DDR6, dear RAM market :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Simonte
@KarlAlbrecht Weil AMD die Plattform AM5 solange supported und man auch bei MB-Wechsel den RAM mitnehmen kann.
Auch DDR4 reicht für alle die einen der letzten AM4-Prozessoren haben: 5700x3d 5800x3d und co.
Bis die ins CPU Limit laufen muss man andere Sachen kaufen bevor mal RAM+CPU+MB fällig werden:)
Wer sich einen Rx 7xxx geholt hat kann auch bei den neuen Ryzen, die noch kommen, seinen RAM behalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Alphanerd, SweetOhm und eine weitere Person
meine 32 GB DDR4 3600 gekauft Dezember 2020 (AT)
Preis damals €145
Preis aktuell €71
️🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Alphanerd, Simonte und eine weitere Person
Caramon2 schrieb:
Ich habe gestern Abend erst daran gedacht, dass man gegenüber früher inzwischen doch alles fast geschenkt bekommt:

Mein erster PC war ein 486DX2/66 mit 4 MiB RAM (SDR): Etwas später habe ich zwei DIMMs a 4 MiB nachgerüstet, davon hat jedes 256 DM gekostet (damals wahrscheinlich sogar mehr wert, als inzwischen der EUR), weil das günstig war! - Btw: Mit 12 MiB RAM konnte man Windows 95 sogar ohne Auslagerungsdatei nutzen!
(...)
Jetzt werdmal nicht alt und unterschlag, dass der Preisverfall vor allem in den späten 1990ern stattfand und danach so nicht mehr. Mein erster Eigenbau war ein K6-2 350, RAM-Menge weiß ich nicht mehr, aber gepart mit einer Creative Labs (3Dfx) Voodoo Banshee, weil ich mir mehr nicht leisten konnte. Das gabs damals auch und du kannst dir auch heute noch einen PC zu den zeitumgrerechneten Preisen deines 486er zusammenbauen. Meine Eltern haben uns Kiddies 1991 einen C64 neu gekauft, der wurde ja von 82 bis 94 produziert. So weit früher war das günstige Marktsegment einfach die Altware.

• Gefällt mir
Solang mein RAM und die GPU nicht kaputt gehen juckts mich erstmal nicht, je 32GB muss man mit Gaming erstmal sprengen… 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und raigey
Darklordx schrieb:
Mich tangiert das extrem peripher. Ich habe mit 64 GB derzeit genug
Da 48GB sowohl für meine Peripherie sekundär.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
32GB muss man mit Gaming erstmal sprengen… 😂
SC 33Gb Ram Everus Harbor.png
1751965193614.png

Willkommen bei Star Citizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und SweetOhm
Als ich mein System zusammengebaut habe, hab ich zum Benchen mal 4400er Riegel gekauft. Glaub die haben so 240 € gekostet (jeweils?).

Kosten die Riegel jetzt alle 5.000€, oder warum der Aufstand?

Hab jetzt irgendwelche lowprofil Dinger drin, die waren billig. Haben glaub ich nur so um ~ 150 € oder so gekostet.

Und wie sind jetzt so die Preise?
Das Ende ist nah und es gibt nix mehr? ^^

Bei RAM ist das Problem für mich persönlich weniger kritisch.

Klar, weniger ausgeben ist erstmal gut, aber wie das MB auch, kaufe ich das 1x für das neue System und dann verbleibt das über den gesamten Zeitraum der Nutzung.
Eine Grafikkarte wird mindestens 1x getauscht im Zeitraum, auch eine CPU kann mal getauscht werden.

Auch die Rechner die für andere gebaut werden, haben genügend Speicher für die gesamte Nutzungsdauer.

Caramon2 schrieb:
Ich habe gestern Abend erst daran gedacht, dass man gegenüber früher inzwischen doch alles fast geschenkt bekommt:

Auch z. B. TVs oder SAT Anlagen sind günstiger geworden.
Kann mich noch an 7000 DM "Angebote" im Quelle Katalog erinnern für eine popelige Schüssel mit einem 08/15 Receiver. :D

Trotzdem habe ich heute viel weniger Geld als früher übrig für Spaß.
Weil jetzt eben nicht mehr Hotel Mama ist und die Kosten für Energie, Versicherungen usw. nicht nur überhaupt dadurch existieren, sondern auch massiv gestiegen sind.

Dennoch, siehe oben: Um RAM Preise mache ich mir als letztes Gedanken bei einem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Caramon2
Nighteye schrieb:
Da 48GB sowohl für meine Peripherie sekundär.

Hmm...
96GiB in meinem AM5-System.
192GiB in meinem Threadripperchen.
64GiB im Notebook.
64GiB im HTPC (war Eh-da-Speicher).
128GiB in (demnächst) meinem Framework Desktop...

Ich glaube, Speicherpreise interessieren mich in näherer Zukunft nicht einmal quarternär.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, SweetOhm und Nighteye
Kane_lives! schrieb:
Wird wirklich noch DDR3 produziert oder sind das alles noch Restbestände?
Es werden sogar noch viel ältere RAM-Module als DDR3 noch produziert, wenn auch in extrem niedrigen Stückzahlen.

• Gefällt mir
gustlegga schrieb:
Preis damals €145
Preis aktuell €71
What? Das is doch mal ne Schlagzeile Wert.

Kosten nur noch die Hälfte. :D ^^
Schlagt zu Leute! Voll die Schnäppchen aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben