News Massive Preissteigerungen: RAM von DDR3 bis DDR5 sowie GDDR6 soll bis zu 45 % teurer werden

Ein Glück haben wir beim Elektronik Markt sehr viel starke Konkurrenz da kann man sich lächerlich hohe Preise selten erlauben.
Preis - Nachfrage - Angebot werden diesem Wish Zettel zeigen wer das Rennen macht.

@Floorp
Warum soll das älteste Gesetz des Handelns Unsinn sein?

Bei den allgemeinen Preissteigerungen darf der RAM nicht fehlen. Jeder will was vom Kuchen abhaben. Einen Grund für Preiserhöhungen findet sich immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und SweetOhm
Ich habe 32 Gb und werde trotzdem nicht was kaufen bevor es teurer wird. Es reichts mir und für GTA VI wird auch reichen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Crifty schrieb:

Floorp schrieb:
Weil es Unsinn ist. Und vorallem in der heutigen Zeit keine Bedeutung mehr hat.

Ah; ich verstehe.
Es ist so, weil es so ist.

Stingent, logisch und leicht verständlich erklärt - genau für solche Beiträge lese ich ComputerBase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SweetOhm
akuji13 schrieb:
Was man auch nicht vergessen darf, ist der prozentuale Kostenanteil des RAMs am Gesamtsystem.
Verglichen mit CPU oder gar GPU, ist er in in vielen Rechnern eher gering.
Ich denk mir so ähnliches immer in meinem Umfeld wenn mich wieder mal Leute fragen nach einem neuen Laptop. Das sind dann oft sogar solche bei denen spätestens nach 2 Jahren das neue iPhone oder Samsung Galaxy Schlag-mich-tot her muß, aber der Lappy für die nächsten 7-10 Jahre sollte dann nach Möglichkeit nicht mehr als €400 kosten. Neuware natürlich - refurbished Geräte unerwünscht ! 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
jodd2021 schrieb:
Der Sprung von 170 auf 230 aber ist heftig und mit was zu rechtfertigen?
Mit höherem Gewinn.

Herzlichst
Ihr Kapitalismuserklärer

Folgt mir für weitere Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021 und Simonte
Kane_lives! schrieb:
Wird wirklich noch DDR3 produziert oder sind das alles noch Restbestände?
Klaro, gibt ja noch massig Länder in denn solche Systeme noch lange im Einsatz sind.

Crifty schrieb:
@Floorp
  • Oligopole (Unternehmen setzen die Preise wie sie wollen unabhaengig der Nachfrage)
  • Durch die globalisierten Lieferketten werden Angebote stark verzerrt
  • Subventionen, Zoelle, etc.
  • Boerse bestimmt die Preise spekulativ. Und zwar mehr als Angebot- und Nachfrage. Viele Preise steigen nicht wegen Knappheit.
  • Konsumverhalten hat sie geaendert. Siehe z.B. Hamsterkaeufe von Toilettenpapier. Nachfrage ging in die hoehe, ohne das es einen Mangel gab.
  • Digitale Gueter sind unbegrenzt verfuegbar. Es kann nie eine Knappheit, oder zu viel geben.
  • Digitale Online Haendler (amazon( koennen Preise frei und losgeloest bestimmen und diktieren. Aehnlich wie bei Oligopolen.
Das gesamte Wirtschafts- und Fiat-Geld System muss umgedacht werden, denn es funktioniert kein bisschen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
ich hab dann bald 2x24Gb Ram.... das sollte locker die nächste Zeit reichen.^^

Simonte schrieb:

Das gilt für die gesamte Produktreihe.

Den G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR | Geizhals in zweimal verwendet einer meiner Brüder.
Äquivalent dazu der G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18Q-32GTZR | Geizhals.

Alles tot.
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
@Simonte Weil keine Samsung Bdie mehr Hergestellt werden.

Wenn man vom Teufel spricht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und iWebi
Gullveig schrieb:
Aber: Das war mein letzter nicht-verlöteter RAM.

Die Zeiten des Stecksystem PCs sind vorbei. Nur noch Mini-PCs und Surface Tablet.
Verlöteter RAM hat durchaus seine guten und nachvollziehbare Gründe.
Hatte schon 2mal einen Laptop aus meinem Umfeld wo plötzlich Bluescreens auftraten bzw. die Kiste ganicht startete weil sich ein Riegel durch den laufenden Transport gelockert hatte.
Bei einem MiniPC finde ich das allerdings echt unnötig. Erschwert nur den Tausch bei Aufrüstung oder Defekt (wenn Garantie abgelaufen) bei einem Gerät das sowieso stationär verwendet wird.
Wenns am Platz im Case für reguläre Riegel scheitert gibts doch eh SO-Dimm; verwenden ja auch die NUC.

gut das ich eh noch nicht geplant habe auf am5 zu wechseln.
meine 32 gb 3200er reichen dicke aus

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Simonte
Hab von allem noch was da, 4GB & 8GB Kits DDR3, 16 & 32GB Kits DDR4 und 32 GB Kits DDR5.
Ich bin versorgt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Zurück
Oben