Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Massive Preissteigerungen: RAM von DDR3 bis DDR5 sowie GDDR6 soll bis zu 45 % teurer werden
Floorp
Lieutenant
Crifty schrieb:Angebot und Nachfrage.
Unsinn.
WinstonSmith101
Lt. Commander
Bei den allgemeinen Preissteigerungen darf der RAM nicht fehlen. Jeder will was vom Kuchen abhaben. Einen Grund für Preiserhöhungen findet sich immer.
Wichipingui
Ensign
Ich habe 32 Gb und werde trotzdem nicht was kaufen bevor es teurer wird. Es reichts mir und für GTA VI wird auch reichen 
Crifty schrieb:Warum soll das älteste Gesetz des Handelns Unsinn sein?
Floorp schrieb:Weil es Unsinn ist. Und vorallem in der heutigen Zeit keine Bedeutung mehr hat.
Ah; ich verstehe.
Es ist so, weil es so ist.
Stingent, logisch und leicht verständlich erklärt - genau für solche Beiträge lese ich ComputerBase.
Ich denk mir so ähnliches immer in meinem Umfeld wenn mich wieder mal Leute fragen nach einem neuen Laptop. Das sind dann oft sogar solche bei denen spätestens nach 2 Jahren das neue iPhone oder Samsung Galaxy Schlag-mich-tot her muß, aber der Lappy für die nächsten 7-10 Jahre sollte dann nach Möglichkeit nicht mehr als €400 kosten. Neuware natürlich - refurbished Geräte unerwünscht ! 🤦♂️akuji13 schrieb:Was man auch nicht vergessen darf, ist der prozentuale Kostenanteil des RAMs am Gesamtsystem.
Verglichen mit CPU oder gar GPU, ist er in in vielen Rechnern eher gering.
Zuletzt bearbeitet:
Mit höherem Gewinn.jodd2021 schrieb:Der Sprung von 170 auf 230 aber ist heftig und mit was zu rechtfertigen?
Herzlichst
Ihr Kapitalismuserklärer
Folgt mir für weitere Tipps
mTw|Marco
Lt. Commander
Klaro, gibt ja noch massig Länder in denn solche Systeme noch lange im Einsatz sind.Kane_lives! schrieb:Wird wirklich noch DDR3 produziert oder sind das alles noch Restbestände?
Floorp
Lieutenant
Crifty schrieb:@Floorp
Warum soll das älteste Gesetz des Handelns Unsinn sein?
- Oligopole (Unternehmen setzen die Preise wie sie wollen unabhaengig der Nachfrage)
- Durch die globalisierten Lieferketten werden Angebote stark verzerrt
- Subventionen, Zoelle, etc.
- Boerse bestimmt die Preise spekulativ. Und zwar mehr als Angebot- und Nachfrage. Viele Preise steigen nicht wegen Knappheit.
- Konsumverhalten hat sie geaendert. Siehe z.B. Hamsterkaeufe von Toilettenpapier. Nachfrage ging in die hoehe, ohne das es einen Mangel gab.
- Digitale Gueter sind unbegrenzt verfuegbar. Es kann nie eine Knappheit, oder zu viel geben.
- Digitale Online Haendler (amazon( koennen Preise frei und losgeloest bestimmen und diktieren. Aehnlich wie bei Oligopolen.
Simonte
Commander
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzr-a1615421.html
Meinen kann man garnicht mehr kaufen
Meinen kann man garnicht mehr kaufen
Simonte schrieb:https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzr-a1615421.html
Meinen kann man garnicht mehr kaufen![]()
Das gilt für die gesamte Produktreihe.
Den G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR | Geizhals in zweimal verwendet einer meiner Brüder.
Äquivalent dazu der G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18Q-32GTZR | Geizhals.
Alles tot.
Ergänzung ()
Raptorlake schrieb:@Simonte Weil keine Samsung Bdie mehr Hergestellt werden.
Wenn man vom Teufel spricht...
iWebi
Lt. Commander
Dann spricht man vom Teufel... xDNaru schrieb:Wenn man vom Teufel spricht...
Verlöteter RAM hat durchaus seine guten und nachvollziehbare Gründe.Gullveig schrieb:Aber: Das war mein letzter nicht-verlöteter RAM.
Die Zeiten des Stecksystem PCs sind vorbei. Nur noch Mini-PCs und Surface Tablet.
Hatte schon 2mal einen Laptop aus meinem Umfeld wo plötzlich Bluescreens auftraten bzw. die Kiste ganicht startete weil sich ein Riegel durch den laufenden Transport gelockert hatte.
Bei einem MiniPC finde ich das allerdings echt unnötig. Erschwert nur den Tausch bei Aufrüstung oder Defekt (wenn Garantie abgelaufen) bei einem Gerät das sowieso stationär verwendet wird.
Wenns am Platz im Case für reguläre Riegel scheitert gibts doch eh SO-Dimm; verwenden ja auch die NUC.