News Massive Preissteigerungen: RAM von DDR3 bis DDR5 sowie GDDR6 soll bis zu 45 % teurer werden

Kane_lives! schrieb:
Wird wirklich noch DDR3 produziert oder sind das alles noch Restbestände?
Natürlich!

Ersatzteile!

Stell dir vor, dein Auto ist 3 Jahre alt und wird noch produziert, und es gibt keine Bremsbeläge mehr für dein Modelljahr zu kaufen, weil der Hersteller auf eine neue Revision der Bremsanlage umgestiegen ist.

Es gibt noch genügend Anwendungsbereiche für DDR3.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und JustAnotherTux
iGameKudan schrieb:
Solang mein RAM und die GPU nicht kaputt gehen juckts mich erstmal nicht, je 32GB muss man mit Gaming erstmal sprengen… 😂
Fällt mir nur ein Spiel ein und das wäre Anno im Endgame, da habe ich 29GB RAM benötigt. Könnte gut sein , dass das neue Anno darüber geht. Bin mit 64GB DDR4 vorbereitet im März für 100€ gekauft.

Gullveig schrieb:
Natürlich!

Ersatzteile!

Stell dir vor, dein Auto ist 3 Jahre alt und wird noch produziert, und es gibt keine Bremsbeläge mehr für dein Modelljahr zu kaufen, weil der Hersteller auf eine neue Revision der Bremsanlage umgestiegen ist.

Es gibt noch genügend Anwendungsbereiche für DDR3.
DDR3 wurde 2014 von DDR4 abgelöst...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ChrisMK72 schrieb:
Schlagt zu Leute! Voll die Schnäppchen aktuell.
Als ich letztes Jahr meinem Ryzen3600 gegen einen 5700X3D getauscht habe, ich wollte dem B550 Board nochmal etwas Leben einhauchen um vielleicht noch bis zu AM6 zu übertauchen, hab ich direkt auch den RAM getauscht gegen ein 64GB Kit.
Hab die Altteile für einen fairen Preis einem Freund vermacht der damit seinem Vater eine günstigen Ersatz für seinen alten i5 IvyBridge gebaut hat.
Für die 64GB GSkill Ripjaws V hab ich weniger bezahlt als damals für die 32GB Patriot Viper Steel. lol

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, SweetOhm und ChrisMK72
Ich habe damals für meine 2x8 GB B-Dies 190€ gezahlt.

War von jetztigem Standpunkt gesehen auch noch eine gute Entscheidung.

Aber: Das war mein letzter nicht-verlöteter RAM.

Die Zeiten des Stecksystem PCs sind vorbei. Nur noch Mini-PCs und Surface Tablet.

Damit kann man auch basteln, und sogar auch technisch gesteigerter Ebene.

• Gefällt mir
gustlegga schrieb:
Für die 64GB GSkill Ripjaws V hab ich weniger bezahlt als damals für die 32GB Patriot Viper Steel. lol
Manche wissen halt gar nicht, wie gut sie es (aktuell) haben. ;) ^^ :D

• Gefällt mir
akuji13 schrieb:
Klar, weniger ausgeben ist erstmal gut, aber wie das MB auch, kaufe ich das 1x für das neue System und dann verbleibt das über den gesamten Zeitraum der Nutzung.
Eine Grafikkarte wird mindestens 1x getauscht im Zeitraum, auch eine CPU kann mal getauscht werden.
Ich habe einen AMD FX-8350 Black Edition (wurde vor einigen Jahren für 76€ von Amazon verramscht) auf einem AM3 Board das mit 32 GiB RAM bereits die max. Ausstattung hat: Das reicht mir dicke und die Radeon RX 560D mit 2 GiB RAM (85€) ist für meinen Bedarf sogar ziemlich oversized. Es gab aber keine kleinere GCN4 (ältere wurden damals von "amdgpu" (Linux - XP war mein letztes Windows als Produktivsystem) noch nicht voll unterstützt), als ich von nVidia die Schnauze endgültig voll hatte und ein reines AMD-System wollte.

Solange nichts ausfällt, sind mir die Preise auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, SweetOhm und Nerzhul
Macht nur, ich bleibe noch ein paar Jahre bei meinem DDR4-System. Bei den Preisen und vielen schlechten AAA-Spielen habe ich keinen Bedarf, Geld in den PC zu stecken und dienbrwanche erstickt jeden Anreiz dazu selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und iWebi
Und dann gibt es gerade in China eine ganze Reihe Hersteller von eher billigen Android Smartphones und Tablets, die alle mit SoCs (Helios, ältere Snapdragons usw) gebaut werden, die oft gar kein RAM oberhalb LPDDR4 benutzen können. Was passiert dann mit denen?
Ich nehme stark an, daß die sich bereits mit Speicher Made In China versorgen, was wiederum die ganze TrendForce Vorhersage bereits etwas in Frage stellt.

Und dann, seien wir doch mal ehrlich: wenn man RAM Hersteller fragt wohin sich die Preise entwickeln, wird doch kaum einer von denen sagen, daß die Preise purzeln werden. Die sind ja auch nicht blöd und wissen, daß die Aussicht auf fallende Preise in der Zukunft sofort zu einem Umsatzrückgang heute führen würde.

Wenn’s zu teuer ist kauf ich’s einfach nicht, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Wichipingui
Caramon2 schrieb:
Solange nichts ausfällt, sind mir die Preise auch egal.

Was man auch nicht vergessen darf, ist der prozentuale Kostenanteil des RAMs am Gesamtsystem.
Verglichen mit CPU oder gar GPU, ist er in in vielen Rechnern eher gering.

• Gefällt mir
mRcL schrieb:
Was genau meinst du mit mischen? Die Speichergröße oder auch Hersteller / Takt, etc.?

Ich für meinen Teil hab 2x8 GB G.Skill Trident Z 3600 + 2x16 GB desselben Speichers und das läuft mit 4 Bänken wunderbar. Lt. BIOS auch mit kompletter Taktrate und bis jetzt auch keine Ausfälle.
Hab damals "aufgerüstet" & würde es wieder so machen :)
Ich hatte von Kingston 2x4GB und hab dann auf weitere 2x4GB, als 16GB aufgerüstet.
Es waren aber nicht die genau gleichen Riegel, sondern nur welche einer anderen Modelreihe, mit den gleichen Nennerten - das lief gar nicht.

Zum Glück hatte ich damals von den ersten Kingston 4 Riegel geholt und 2 meinem Vater gegeben.
Auf die hab ich zurückgetauscht, gegen die neuen Riegel, das lief dann, wenn die Riegel in der richtigen Reihenfolge steckten.
Es wurde aber auch instabil, wenn ich einen Riegel umsteckte, in die hinteren Rambänke, so wie es anfangs war.
Durch Testen hatte ich aber eine passende Steckreihenfolge herausgefunden, die auch Vollspeed lief.

Ob das nun an den RAMs lag, oder am Speichercontroller, das weiß ich nicht, ich hab die CPU auch nicht mehr und nun 2x16GB G-Skill Ripjaw 3600 Dual Rank.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Auf die Plätze, fertig, los Panikeinkauf🙌🏻😃

Gullveig schrieb:
Aber: Das war mein letzter nicht-verlöteter RAM.
Die Zeiten des Stecksystem PCs sind vorbei. Nur noch Mini-PCs und Surface Tablet.

Mein Asrock X300 läßt fragen, welches Problem bei Mini-PCs besteht, was das Stecken von RAM angeht...

Was ist die aktuelle Empfehlung, wenn man den PC zum Zocken ohne Kompromisse nutzt und noch ein paar Jahre Ruhe haben möchte, 32 oder 64GB RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass ich meine Kiste vorsorglich schonmal mit 64gb bepflanzt habe, obwohl ich nicht mal 16 voll kriege.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und SweetOhm
Bin auf beiden Mini-ITX Systemen auf 64GB DDR4, die laufen noch ein paar Jahre bis AM6 da ist.

Ich glaube ich habe noch 4x16GB rum liegen irgendwo... mal schauen ob das was bringt auf Ebay :)

Simonte schrieb:
Weil AMD die Plattform AM5 solange supported und man auch bei MB-Wechsel den RAM mitnehmen kann.
RAM kann man doch immer mitnehmen. Ich lobe mir da eher Chipsätze wie den Z600er, wo man beides nutzen kann und nicht gezwungen wird neuen RAM zu kaufen. Hat mir einiges erspart.

Zurück
Oben