Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@Trimipramin Ich hab noch einen Tester mit Red, Black, Brown und Blue hier. Schön is der nicht, aber funktioniert :D Kannst du gerne haben wenn du magst :) Sind halt einfach die Switches auf nem kleinen PCB gelötet, hatte ich damals hier im Forum gekauft bevor ich mir meine erste Mecha gekauft hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Danke, dass ist sehr lieb von Dir! :) Aber mir geht es nicht darum einen Tester an sich zu haben, sondern da schwingt so n bisschen "Fanboy" mit, sprich es "muss" dieser/einer von Cherry sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JerryTheMonkey
Bin das eigentlich nur ich oder stinkt Cherry derzeit sowieso gegen die ganzen neuen Switch-Hersteller ab, jedenfalls wenn man dem Internet bzw. Reddit glauben mag? Der MX Brown ist da ja schon ein Meme geworden. :D

Naja das mag zwar in der Reddit Enthusiasten Blase so wirken, aber die Stückzahlen dort sind sicherlich nicht mit den Mainstream Herstellern vergleichbar und die verbauen eben überwiegend Cherry Switches. Einige in der Szene haben aber scheinbar etwas gegen jede Art von Massenware und brauchen das um ihre 600€ Keyboards zu rechtfertigen. Ich hatte MX Browns in meiner ersten Mecha und finde die immer noch gut und Einsteigerfreundlich.

Aber auch nur bei den Nerds, jeder andere denkt immer noch Mecha = Cherry.
Hilft auch nicht das die ganzen Fertigtastaturen mit Gateron, Kailh & Outemu oft billige RGB-Plastikbomber sind, die besseren werden nicht grade selten rebrandet als Razer & Co Switch verkauft.
Das TTC oder Kailh die machen geht dann an jedem vorbei und hilft dem Image nicht.

Leben noch vom Image und werden noch lange davon leben können, "Innovation" wie die Klone gabs bei denen mit MX ja schon lange nicht mehr.
Und Innovation in Anführungszeichen weil die Klone im Kern immernoch MX-Designs mit anderen Materialien und anderen Toleranzen sind.

Ich kann bzg. anderer Switches nicht mitreden, da ich da immer schon die MX Browns nutze. Leider bin ich was sowas angeht doch etwas eingefahren: Ein Mal dran gewöhnt, mag ich mich ungerne neu orientieren. Umgeräumte Kaufhalle? Die Hölle! ^^

Keine Ahnung ob ich das mal ändern will. Aber mir gehts da diesbzg. auch eher darum, dass man Cherry ja zumindest diese Art von Switches an sich mit zu verdanken hat. Und das ich die einfach gut leiden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Arcamemnon schrieb:
aber wenn die Caps in nem Beutel beim Transport aneinander reiben… gibt Beschriftungen die das nicht ganz unbeschadet überstanden haben

Das kann abre nur ein Problem bei billigst Keycaps sein.
Jede art von halbwegs soliden Keycaps ist entweder Doubleshot oder Laser Engraved welches beides nicht so einfach beschädigt werden kann.

Ich finde den Post leider nicht mehr, da die Flut auf Reddit etc. Viel zu groß ist, aber ich meine es gab einen GMK Batch bei dem die Farbe der Schrift verkratzt war. Ob das jetzt durch Versand, Produktion oder was auch immer passiert ist kann ich nicht mehr sagen

Joshinator schrieb:
Leben noch vom Image und werden noch lange davon leben können, "Innovation" wie die Klone gabs bei denen mit MX ja schon lange nicht mehr.

Cherry ist ein großer Hersteller. Die verkaufen mehr Switches und Keyboards als alle Fancy Enthusiast Hersteller zusammen.
Der Markt ist für Cherry uninteressant da zu klein, die Bedienen Großkunden für die Masse.

Shelung schrieb:
Der Markt ist für Cherry uninteressant da zu klein, die Bedienen Großkunden für die Masse.
Da hast du meinen Kommentar falsch verstanden, habe nichts andere behauptet.

Die Mecha-Nerds wissen das es was besseres als Cherry gibt, mit Nerds meine ich die kleine Enthusiasten-Ecke die auf ihren 1€ Switches rumhaut.
Aber die normalen Endkunden die einfach eine Tastatur wollen bekommen eine Auswahl aus sowas:

a) billige China-Tastaturen
da verhandeln die Hersteller für das billigste vom billigstem mit den OEMs. Da kommen TTCs oder Gaterons B-Ware rein und entsprechend ist die Meinung von Leuten dazu.
Wenn die Switches in der Roccat Tastatur Abfall sind heißt es nicht "Roccat hat TTCs B-Ware billig aufgekauft" sondern "Roccat und TTC sind scheiße" (ich packe Roccat absichtlich in die billige China-Tastatur Kategorie, bei den Preisen können die was besseres verbauen)

b) 0815 Tastaturen mit Cherry MX
da wird Cherry eingebaut, kennen die Hersteller, kennen die Kunden, da weiß man was man hat. Wenn die Corsair nach 2 Jahren kaputt ist ists Corsair schuld, Cherry macht ja gute Switches.

c) normale Tastaturen von den großen Herstellern
da geht ein Razer & Co her und nehmen sich die normalen Switches von TTC, Greentech und Kailh, packen das eigene Logo drauf und das wird verkauft. Wenn Leute zufrieden sind sind die Razer Switches toll, wenn nicht dann ists Razer schuld. In beiden Fällen wissen die wenigsten wer der eigentliche OEM ist, hilft dem "China-Klon" Image nicht.

Was ich damit sagen will, für die Masse gilt: Cherry gut, alles andere billige Klone. Ganz unabhängig von den Verkaufszahlen.
Mit dem Image hat Cherry keine Innovation nötig (zumal die fancy Materialien von Gateron & Co kaum in fertigen Tastaturen zu finden sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und Feryl
..macht mir nun nicht auch noch Cherry kaputt! :D Drüben wird schon gerade meine EVGA 3090 FTW3 Ultra zerpflückt.. ^^

Ne ach, ich muss nur endlich mal lernen von diesem "das war gut, also kaufe ich immer nur noch von denen" weg zu kommen. Ist nur nicht so einfach, wie man das selber gerne hätte.., mal schauen. ^^

@R4ID Was ist es denn für eine Pok3r, ISO oder ANSI? Hohes Gehäuse oder "low-profile"?

• Gefällt mir
Danke @fahr_rad schau ich mir mal an. ...30€? Also Tastenkappen für 300? OKay, aber so ne Box für 30 Euro? ..ich weiss nicht. ..so zumindest gehts grad im Hirn ab, schon krass doof eigentlich.. :D Total verquerte Wertvorstellung für Sachen. ^^

@Trimipramin Finde ich auch etwas viel aber hey, ich hab auch mit artisans nix am Hut. :evillol:
Ansonsten könntest du ja die in ihren Verpackungen ausstellen, kommen die von Jellykey nicht in so kleinen Holzschachteln? Mir war so als hätte ich da ein Foto gesehen, keine Ahnung ob du das gepostet hattest oder wo das war

• Gefällt mir
Jap, kommen in so Holzboxen.

Ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken und sollte erstmal schauen, wenn sie dann da sind, wie das so wirkt und so..

Sry fürs aufscheuchen. :D Aber: zumindest weiss ich jetze, dass es so Boxen gibt. ..is ja auch was. ^^

edit: Cherry hat sich gemeldet: Der große Tester ist gerade zu wenig da, aber einen kleinen kann man mir senden. Sollte dann wohl dieser sein. Auch gut.. <3 Aber ich gebe nicht auf bzg. dem grossen und werde mal reddit abgrasen.

edit2: Wow, wenn sie schreiben, sind sie verdammt schnell bei Cherry: Tester geht heute noch raus. ..ich hab mich auch nochmal entshculdigt das ich so bettel, ..aber wenn er halt echt nirgends kaufbar ist....

reddit-Post ist auch erstellt, wenn auch irgendwie sinnfrei ohne Möglichkeit ein Beispielbild anzuhängen. Na mal schauen ob trotzdem wer kapiert was gemeint ist.

Und sorry an euch alle, dass ich hier nicht groß mitreden kann, was das modifizieren oder dergleichen angeht, aber trotzdem Teil davon sein möchte und hier meine Beiträge dann immer ausarten in Facebook- oder Instagramm-style..

Anhänge

• Cherry-Switches.jpg
    Cherry-Switches.jpg
    1 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Operation Ducky Shine 7 switch tauschen war ein voller Erfolg.

Die Leertaste macht nun wieder das was sie soll :D

20210722_133240.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Feryl, tHe442 und 4 andere
Ich bin entzückt.
Heute im Neptun Kailh Choc Blue (auf Logitech G915) befingert. Als Buckling Spring Verwöhnter, der Cherry MX nicht sonderlich viel abgewinnen kann, sind das Switches die mir zusagen. Zwar etwas anders vom Tippen und Sound her, aber trotzdem sehr angenehm. Etwas was ich von Cherry MX Blue nicht behaupten kann.
Für die Logitech konnte ich mich aber nicht erwärmen. Bei beiden haben mir die Tastenkappen, Farbe und RGB-Kirmes nicht zugesagt. Die TKL hatte ein Gewicht was in die richtige Richtung ging aber eben kein Nummernblock und die mit Nummernblock empfand ich als zu leicht.

Poulton schrieb:
Kailh Choc Blue (auf Logitech G915)
Technisch gesehen waren das mit Sicherheit weiße Switches wenn du unter die Caps geguckt hättest :evillol:

Das sind Switches mit Click Bars, bei MX-Style Switches bekommt man sogar noch mehr Optionen.
Kailh Box Jade und Box Navy (Box Pale Blue evtl auch) sind Variationen von Box White wo die Clickbar dicker ist, in fertigen Tastaturen gibts die glaub ich nicht/kaum. Mit Hotswap-Tastaturen sollte das aber kein Problem sein.

Eigentlich sind die Clickbars so simpel und fühlen sich wesentlich besser an, keine Ahnung wieso Clickjackets vorher designt wurden.
Ergänzung ()

BTW: https://mkultra.click/news/july-2021-update/

GMK have let us know (through third parties) that they've ran into issues sourcing raw materials. Apparently this has been an ongoing issue and they've been busy trying to find new / different suppliers for these materials. This is a shortage that affects not just GMK but pretty much any plastic manufacturer that uses materials like ABS or one of its chemical components.

Unfortunately, but understandably, they were unable to give us an ETA for when they expect to be back up to capacity. Any set that isn't in actual production right now is expected to be delayed.
Nach GPU ist jetzt ABS dran, mal gespannt wie sich das auf die aktuell eh schon angespannte Situation auswirkt. Die Blase wächst und wächst :evillol:

Keyreative (KAT/KAM) wird das wohl auch treffen, wobei die jetzt schon Sets raussenden wo die Designer nicht die finalen Samples abgesegnet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der ganze Kunststoffmarkt ist im Moment sehr angespannt. Würde mich nicht wundern wenn das noch ne Weile so bleibt ^^

Zurück
Oben