Shelung schrieb:
Der Markt ist für Cherry uninteressant da zu klein, die Bedienen Großkunden für die Masse.
Da hast du meinen Kommentar falsch verstanden, habe nichts andere behauptet.
Die Mecha-Nerds wissen das es was besseres als Cherry gibt, mit Nerds meine ich die kleine Enthusiasten-Ecke die auf ihren 1€ Switches rumhaut.
Aber die normalen Endkunden die einfach eine Tastatur wollen bekommen eine Auswahl aus sowas:
a) billige China-Tastaturen
da verhandeln die Hersteller für das billigste vom billigstem mit den OEMs. Da kommen TTCs oder Gaterons B-Ware rein und entsprechend ist die Meinung von Leuten dazu.
Wenn die Switches in der Roccat Tastatur Abfall sind heißt es nicht "Roccat hat TTCs B-Ware billig aufgekauft" sondern "Roccat und TTC sind scheiße" (ich packe Roccat absichtlich in die billige China-Tastatur Kategorie, bei den Preisen können die was besseres verbauen)
b) 0815 Tastaturen mit Cherry MX
da wird Cherry eingebaut, kennen die Hersteller, kennen die Kunden, da weiß man was man hat. Wenn die Corsair nach 2 Jahren kaputt ist ists Corsair schuld, Cherry macht ja gute Switches.
c) normale Tastaturen von den großen Herstellern
da geht ein Razer & Co her und nehmen sich die normalen Switches von TTC, Greentech und Kailh, packen das eigene Logo drauf und das wird verkauft. Wenn Leute zufrieden sind sind die Razer Switches toll, wenn nicht dann ists Razer schuld. In beiden Fällen wissen die wenigsten wer der eigentliche OEM ist, hilft dem "China-Klon" Image nicht.
Was ich damit sagen will, für die Masse gilt: Cherry gut, alles andere billige Klone. Ganz unabhängig von den Verkaufszahlen.
Mit dem Image hat Cherry keine Innovation nötig (zumal die fancy Materialien von Gateron & Co kaum in fertigen Tastaturen zu finden sind).