Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

So, inzwischen sind fast alle Teile für meine Ergodash angekommen und bevor ich die jetzt zusammenbaue habe ich mir nochmal Gedanken zum luben gemcht. Ich werde rechts und links jeweils zwei 2Us verbauen und die bekommen natürlich stabs verpasst. Und genau da frage ich mich jetzt: luben oder nicht luben :D
Ich habe bisher keinerlei Zeug zum luben da, und um 4 stabs zu luben finde ich 14€ für 5ml Krytox und dann nochmal was obendrauf für Pinsel und vsk, irgendwie teuer.
Was meint ihr, bekomme ich da auf Dauer verkantete Stabs und sollte daher auf jedenfall luben? Gibts günstigere Alternativen zu dem Krytox Zeug (hatte mal bei Keygem geschaut - da gibts auch welches von Glorious was bischen günstiger ist)
Wir sind tatsächlich aktuell zu dritt (jeder baut eine Ergodash), da würden wir uns die Kosten teilen können, aber sind uns einfach nicht sicher, ob sich das lohnt.
Die Switches wollen wir auf jeden Fall nicht luben, alleine schon dem Aufwand wegen.

Stabs gehören gelubt! :D

Meiner Meinung nach gibt es da kein wenn und aber und mit 3 Leuten fallen die Kosten pro Person auf ca 5 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: JerryTheMonkey und Makami
Allzweckfett in die Stabs damit der Draht nicht rumrüttelt, irgendeine kleine 0815 Tube vom Baumarkt reicht da.
Der Kontaktpunkt zwischen den beiden Plastik-Teilen (kp wie man den "Stem" und das "Housing" nennt) mit irgendeiner normalen Switch-Lube vollschmieren.

Würde zumindest mit irgendeinem Fett den Draht einschmieren damit der nicht so laut vor sich hin klappert, bekommt man beim Baumarkt auch für nen paar Euro (und ohne Versand).

• Gefällt mir
Reaktionen: JerryTheMonkey
Die G Lube ist in ordnung.

Aber wie schon erwähnt, für die Stabs geht irgendeine etwas cremigere Lube welche vertraglich mit Kunststoffen ist.

• Gefällt mir
Jemand hier der auf seine Wooting Two HE wartet? Es gibt ja jetzt die Upgrade-Option auf deutsche PBT-Doubleshots. Wenn ich das aber den Bildern richtig sehe, ist es bei dem deutschen Layout leider so, dass bestimmte Buchstaben im Guss "durchbrochen" sind. Also das 'O' und beim 'B' z.B. - Bei dem ISO-Set soll das ja explizit nicht so sein.

Wenn ich mir das Set genau anschaue, sieht es für mich so aus wie das CoolJazz-Set was ich mir seinerzeit mal über aliexpress bestellt habe (auffällig, da "Ö" und "Ä" kleiner sind als das "Ü". Sieht man aber nur auf den Bildern, wenn man es weiß glaube ich.)

Weiß einer mehr darüber? Wollte an sich upgraden wenn es ein DE-PBT set gibt, aber das CoolJazz hab ich eh schon bei mir rumliegen und bin davon auch nicht hundertprozentig überzeugt.

JerryTheMonkey schrieb:
Ich habe bisher keinerlei Zeug zum luben da, und um 4 stabs zu luben finde ich 14€ für 5ml Krytox und dann nochmal was obendrauf für Pinsel und vsk, irgendwie teuer.

Habe bislang auch immer günstiges Zeug genommen, wie so ne nichtleitende Paste. Wurde öfter mal empfohlen.

Letzte Woche dann mal Krytox benutzt, ebenfalls die 5ml von Keygem gekauft, und muss sagen, dass ich das Zeug deutlich besser finde. Irgendwie sind die Stabs nun geschmeidiger. Mal abgesehen davon, ist das Zeug sehr ergiebig. Die 14 Euro fand ich persönlich nun gut investiert.

• Gefällt mir
JerryTheMonkey schrieb:
jeweils zwei 2Us verbauen und die bekommen natürlich stabs verpasst. Und genau da frage ich mich jetzt: luben oder nicht luben

tut dir selbst was gutes und lube sie. Wenn du es einmal erlebt hast, gibts kein zurück mehr. Das Tutorial ist für anfänger ganz gut: How to Lube and Tune Stabilizers - YouTube
Ich würde auch zum 205g0 raten (resp. KeygemLube, ist das selbe, nur andere Verpackung) - bei dielectric grease und co. hast du manchmal das problem, dass es nach ner Weile austrocknet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und JerryTheMonkey
Top, vielen Dank euch schonmal! Ums luben komm ich jetzt nicht mehr drum herum :D

Bin allerdings schon auf das nächste Problem gestoßen, das Gehäuse der Stabs ist an den befestigungspunkten, also einmal an dem clip und einmal an der schraubenmutter ca 1 mm zu dick un passt nicht ganz zwischen Plate (3mm Acryl) und PCB. Ist mir aufgefallen, als ich das ganze heute in ner Trockenübung zusammengesteckt habe... Muss morgen mal ausmessen wie dick die Dinger genau sind und wie dick sie sein dürfen, dann muss ich mal schauen obs da auch flachere gibt...

Ich muss aufhören bei Langweile mechmarket zu durchstöbern. Denn dabei habe ich die JellyKey Zen Pond III Spacebar wieder entdeckt (hatte schonmal nen Auge drauf geworfen, dann aber wieder verworfen, ..glaub der-/diejenige wollte etwas zu viel, ...150$ oder so).

Ich habe jetzt mal angefragt, was die linke inkl. versicherter Versand nach Deutschland aus Kanada kosten würde. Spacebar alleine soll 100$ kosten, ..schau mer mal. Aber ich find´ die schaut schon ganz schick aus (wehe es wird dann die rechte geschickt, ..werdsch blödäh! :D)

Anhänge

• JellyKey Zen Pond III Spacebar.jpg
    JellyKey Zen Pond III Spacebar.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Spacebars sind, kann man irgendwo gut einzelne Tastenkappen kaufen? Würde gerne noch ein paar farbliche Akzente setzen mit Spacebar/Enter/Esc in Orange/Rot/Grün oder ähnlich bei meinem Tai Hao Black/Black Set. Es gibt zwar einzelne bei Tai Hao, aber der Großteil ist nicht lieferbar. Hat noch jemand einen Tipp oder gar was passendes abzugeben?

Kennt ihr zufällig ne Person, welche in los Angeles wohnt und dort etwas für mich kauft? :D Ich habe ne Spacebar gefunden, aber derjenige möchte sie nur local verkaufen.. :( Hmpf..

ob2dAER.jpeg

edit: Der Switch-Tester von Cherry ist heute angekommen. 😍
226924935_363723568529000_7753956919510764047_n.jpg

Unten rechts kann ich nicht direkt zuordnen... Auf der Seite schauts mir aus wie nen Silent-Switch?

Zuletzt bearbeitet:
Schick, macht schon etwas mehr her als die Billigdinger. :D Sieht aus wie ein Silent Red würde ich sagen. Ein Kollege von mir wohnte mal in LA, ist aber leider mittlerweile wieder in Deutschland.

No Escape schrieb:
https://www.alexotos.com/keyboard-vendor-list/#about
In der Bucht, Amazon, musst aber auf das Profil achten.
Tai Hao klingt nach OEM Profil.

Ja scheint OEM Profil zu sein. Aber farbige Spacebars oder weitere einzelne Tasten sind schwer zu finden, das sind dann leider meist die Artisans.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Trimipramin schrieb:
Unten rechts kann ich nicht direkt zuordnen... Auf der Seite schauts mir aus wie nen Silent-Switch?
Jo, sollte Silent Red sein.

Feryl schrieb:
Aber farbige Spacebars oder weitere einzelne Tasten sind schwer zu finden, das sind dann leider meist die Artisans.
Willst du einfach nur Akzente setzen oder willst du die Kompatibilität erhöhen? Ansonsten einfach mal Candykeys anschreiben, David hilft gerne und für letzteres haben sie mMn. auch Sets - oder die sind mittlerweile beim TaiHao Basekit dabei, bin mir nicht mehr sicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Feryl schrieb:
macht schon etwas mehr her als die Billigdinger
Oberseite auf jeden Fall, Unterseite.., naja. Aber man soll nicht meckern und bin auch wirklich froh ihn zu haben. <3

Und als bettelnder Schmarotzer sollte ich erst recht froh sein. :D (habe denen aber nun auch echt schon nen paar Mal geschrieben sie sollen merch rausbringen, ..wenigstens Tester...)

226864518_128561342711922_9084219145717047456_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gar nich so leicht zu beantworten. Aber ich versuche mal eine eine Einordnung, so weit das mit einem Switch möglich ist:

- Black gefällt gar nicht: zu schwergängig (kann ich mir auch gleich wieder ne Model M kaufen :p)

- Speed Silver fühlt sich irgendwie an wie Black, nur nicht ganz so schwergängig

- Silent Red gefällt mir auch gar nicht, ..wirkt bissl wie auf Kaugummi tippen..so "wobbelig" irgendwie.. ^^ (edit: und auch zu schwergängig)

- Blue ist irgendwie schon ("cool") knackig, aber würde auf Dauer wohl doch etwas nerven

- Red wirkt auf mich wie bisher stets verwendeten Brown, nur etwas leichtgängiger

= Red würde somit als Alternative zu Brown wohl noch am ehesten in Betracht kommen. Allerdings kriege ich es bis heute nicht hin, die Tasten nur sanft anzutippen, womit Red dann wohl doch wieder raus wäre. :D

Somit bleiben von den hier getesteten Switches wohl echt nur Brown (vllt. auch zu sehr dran gewöhnt, und da kein richtiger Blindtest will das Gehirn wohl eh Brown bevorzugen..^^).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
@Trimipramin wenn dir taktilität ohne klick am herzen liegt, bist du bei cherry leider komplett falsch. die haben nur clicky (blue, green) und linear (black, red und brown <- :D)
Trimipramin schrieb:
..macht mir nun nicht auch noch Cherry kaputt!

sorry :streicheln:

ich bekomme hoffentlich in kürze die twilight switches, wenn die die versprochene taktilität haben wären das meine neuen favorites...und das obwohl ich clickyfanatiker bin :)

Zurück
Oben