-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
- Ersteller Mr.Smith84
- Erstellt am
Als Einwohner Hamburgs habe ich nun diese Tastenkappe:
Sie sieht in echt, jedenfalls bei dem Exemplar, was ich erhalten habe, sogar noch besser aus und sitzt auf F12 und überwacht die Tastatur. Ich bin begeistert.
Unter den Katzentoasthamburger machte ich einen schweren lauten MX Green-Schalter, während der Rest der Tastatur aus einer Mischung aus MX Silent Black und MX SIlent Red besteht.
Nun lasse ich die Tastatur aber erstmal mit großer Zufriedenheit in Ruhe, obwohl ich Spielzeugkramdingsbums generell liebe.
Sie sieht in echt, jedenfalls bei dem Exemplar, was ich erhalten habe, sogar noch besser aus und sitzt auf F12 und überwacht die Tastatur. Ich bin begeistert.
Unter den Katzentoasthamburger machte ich einen schweren lauten MX Green-Schalter, während der Rest der Tastatur aus einer Mischung aus MX Silent Black und MX SIlent Red besteht.
Nun lasse ich die Tastatur aber erstmal mit großer Zufriedenheit in Ruhe, obwohl ich Spielzeugkramdingsbums generell liebe.
Knobi Wahn
Lt. Commander
Muss mal kurz heulen.
Meine Neo75cu hängt seit 2 Monaten in der Verzollung.
Die nachfolgende Bestellrunde wurde schon geliefert.
Meine Neo75cu hängt seit 2 Monaten in der Verzollung.
Die nachfolgende Bestellrunde wurde schon geliefert.
Group Buy? Das Problem hatte ich mit der Neo80 letztes Jahr auch. Hing ewig und drei Tage im Zoll fest. Am Ende waren es fast drei Monate on top....
Spike S. schrieb:Ich hatte meine Neo80 damals bei Delta aus Frankreich bestellt. Es lief alles gut, bis der deutsche Zoll ins Spiel kam. Statt einiger Tage üblicher Abfertigungszeit, hatte es Wochen gedauert. Und weil danach irgendwie immer nur ein Teil von den 9 Paketen (die Großlieferung von "Neo" aus China erstmal zu Delta in FR) zugegen waren und die beim Zoll wohl keinen Plan hatten, hatte es nochmal 2 Monate gedauert. Am Ende fast 3 Monate verspätet, weil der Zoll überfordert/unterbesetzt/faul/unfähig oder was auch immer war.
Bex von Delta hatte aber immer per Mail auf den Laufenden gehalten und hat auf Discord immer auf entsprechende Nachfragen reagiert.
Das kann halt auch passieren.
Knobi Wahn
Lt. Commander
Nennt sich Vorbestellung bei Monacokeys.
Krieg schön regelmäßig Mails.
Irgendwann wird man halt hibbelig....
Krieg schön regelmäßig Mails.
Irgendwann wird man halt hibbelig....
@Knobi Wahn Viel Glück, Gott sei Dank, erst einmal gehabt, nach drei Monaten beim Zoll habe ich dann vom Verkäufer das Angebot bekommen einer neuen Lieferung oder Geld zurück.
Ich muss nochmal nerven:
Kann mir jemand einen Schalter für die Ducky One III empfehlen, der linear ist und ca. 40-50cN Betätigungskraft hat, RGB-fähig ist (ist aber kein Muss) und sehr wenig (/kein?) Stem-wobble hat und dazu auch noch "silent" ist?
Ich brauche nur einen einzigen für die linke ISO-Umschalttaste.
Eierlegende Wollmilchsau???
Habe soweit erstmal elf verschiedene Cherry MX-Schalter ausprobiert.
Einige wackeln mehr, andere weniger. Aber alle wackeln.
Oder kann ich einen Silent Red MX Schalter selber irgendwie so modifizieren, dass er weniger wackelt?
Anwendung:
Gaming.
Schnell laufen z.B., dabei die Taste gedrückt halten - fühlt sich etwas instabil an, auch wenn sie komplett durchgedrückt ist. Die Shift-Taste mit MX Red Silent wackelt leicht in alle Richtungen.
MX Speed Silver ist da schon etwas besser, aber die Klangcharakteristik mag ich weniger.
Wenn's keine Lösung gibt, dann Pech.
DIe Tastatur wird nicht so oft zum Gaming verwendet und ist ansonsten ganz nach meinem Geschmack.
Danke für jeden Tipp!
Kann mir jemand einen Schalter für die Ducky One III empfehlen, der linear ist und ca. 40-50cN Betätigungskraft hat, RGB-fähig ist (ist aber kein Muss) und sehr wenig (/kein?) Stem-wobble hat und dazu auch noch "silent" ist?
Ich brauche nur einen einzigen für die linke ISO-Umschalttaste.
Eierlegende Wollmilchsau???
Habe soweit erstmal elf verschiedene Cherry MX-Schalter ausprobiert.
Einige wackeln mehr, andere weniger. Aber alle wackeln.
Oder kann ich einen Silent Red MX Schalter selber irgendwie so modifizieren, dass er weniger wackelt?
Anwendung:
Gaming.
Schnell laufen z.B., dabei die Taste gedrückt halten - fühlt sich etwas instabil an, auch wenn sie komplett durchgedrückt ist. Die Shift-Taste mit MX Red Silent wackelt leicht in alle Richtungen.
MX Speed Silver ist da schon etwas besser, aber die Klangcharakteristik mag ich weniger.
Wenn's keine Lösung gibt, dann Pech.
DIe Tastatur wird nicht so oft zum Gaming verwendet und ist ansonsten ganz nach meinem Geschmack.
Danke für jeden Tipp!
WhiteHelix
Captain
Feedback zum IC der OG40 im 40s Discord war erfolgreich, gibt jetzt dann ein Wired PCB mit QMK-Sourcefiles. Jetzt muss ich mir echt stark überlegen, ob ich da mit einsteige 
Ich schreibe mal hier in der Hoffnung das ihr noch eine Idee oder Tipps habt.
Meine Logitech G502 Lightspeed hat vor einer Weile mit Doppelklicks angefangen. Fenster schieben, Texte markieren, alles wo man die Linke Maustaste gedrückt halten muss funktioniert nicht mehr richtig. Es wird quasi immer ein Mausklick ausgelöst, obwohl ich die Maustaste immer noch gedrückt halte.
Ich habe die Maus auch schon zerlegt und neue Switches für die linke und rechte Maustaste eingelötet. Nach dem Zusammenbau musste ich leider feststellen dass das Problem immer noch besteht.
Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte und was ich noch machen kann?
Bei Aliexpress habe ich z.B. noch so ein komplettes Button Board für die G502 Lightspeed gefunden für ca. 12-13€. Ist die Frage ob an meinem originalen was an den Leiterbahnen sein kann, oder noch ganz was anderes.
Meine Logitech G502 Lightspeed hat vor einer Weile mit Doppelklicks angefangen. Fenster schieben, Texte markieren, alles wo man die Linke Maustaste gedrückt halten muss funktioniert nicht mehr richtig. Es wird quasi immer ein Mausklick ausgelöst, obwohl ich die Maustaste immer noch gedrückt halte.
Ich habe die Maus auch schon zerlegt und neue Switches für die linke und rechte Maustaste eingelötet. Nach dem Zusammenbau musste ich leider feststellen dass das Problem immer noch besteht.
Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte und was ich noch machen kann?
Bei Aliexpress habe ich z.B. noch so ein komplettes Button Board für die G502 Lightspeed gefunden für ca. 12-13€. Ist die Frage ob an meinem originalen was an den Leiterbahnen sein kann, oder noch ganz was anderes.
Sorry, ich kann dir nicht helfen. In diesem Sammler gehts eigentlich um mechanische Tastaturen. Das Phänomen, das du beschreibst nennt sich "prellen" und eigentlich ist switches tauschen der richtige Lösungsansatz in dem Fall. Wenn irgendwo auf dem Weg zum Controller eine Verbindung nicht stabil ist, könnte ich mir vorstellen, dass es auch in die Richtung geht. Vielleicht mal die Stecker checken, oder den Widerstand der Leitung messen?
Thunfischsalat
Lieutenant
Moin,
bin noch recht neu in dem Thema, aber ich habe es geschafft bei bei meiner Keychron V6 die Tastenkappe für die Pfeiltaste nach Links zu zerkratzen und nun scheint mich das im Dunkeln immer so schön an
Ein Getränkeunfall gab es jetzt natürlich auch und es haben sich zwei Schalter verklebt, da es in das Gehäuse der Schalter gelaufen ist...
Nun wollte ich bei Keychron nach Ersatz schauen, aber Keychron K Pro Schalter in braun sind gar nicht erhältlich und bei den Ersatzkappen tue ich mir schwer.
Mir stellt sich die Hauptfrage, welcher Shop generell als Anlaufstelle für Anfänger die erste Wahl ist.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Bezüglich der Switches:
Wenn man jetzt nicht so taktil unterwegs ist, tun es braune Schalter von anderen Herstellern auch oder merkt man das direkt?
Ich hätte jetzt die Gateron G Pro 2.0 Brown gekauft und die Schalter auf Sondertasten gelegt oder macht da jeder Hersteller mit den Anschlüssen sein eigenes Süppchen?
Das gleiche mit den Tastenkappen.
Kann es stören, wenn man verschiedene Kappen mit verschiedenen Formen mische?
Dafür hatte ich ein Set auf eBay gefunden
Oder kann man auch gezielt einzelne Kappen nachkaufen (keine Sonderdesigns)?
Und wie erkennt man am besten Tastenkappen bei denen nur die Schriftzeichen transparent sind?
Mit dem Schlagwort "transparent" kommen oft Tastenkappen die komplett transparent oder zumindest an den Seiten sind.
bin noch recht neu in dem Thema, aber ich habe es geschafft bei bei meiner Keychron V6 die Tastenkappe für die Pfeiltaste nach Links zu zerkratzen und nun scheint mich das im Dunkeln immer so schön an
Ein Getränkeunfall gab es jetzt natürlich auch und es haben sich zwei Schalter verklebt, da es in das Gehäuse der Schalter gelaufen ist...
Nun wollte ich bei Keychron nach Ersatz schauen, aber Keychron K Pro Schalter in braun sind gar nicht erhältlich und bei den Ersatzkappen tue ich mir schwer.
Mir stellt sich die Hauptfrage, welcher Shop generell als Anlaufstelle für Anfänger die erste Wahl ist.
Bezüglich der Switches:
Wenn man jetzt nicht so taktil unterwegs ist, tun es braune Schalter von anderen Herstellern auch oder merkt man das direkt?
Ich hätte jetzt die Gateron G Pro 2.0 Brown gekauft und die Schalter auf Sondertasten gelegt oder macht da jeder Hersteller mit den Anschlüssen sein eigenes Süppchen?
Das gleiche mit den Tastenkappen.
Dafür hatte ich ein Set auf eBay gefunden
Und wie erkennt man am besten Tastenkappen bei denen nur die Schriftzeichen transparent sind?
Mit dem Schlagwort "transparent" kommen oft Tastenkappen die komplett transparent oder zumindest an den Seiten sind.
Moin,
alles Folgende, bezieht sich auf die Annahme wir reden von dieser Keychron - ISO-DE mit ABS Shinethrough Kappen.
Empfehlungen sind höchst subjektiv und ich habe bisher mit keinem Händler Probleme gehabt.
Wie bei allen Hobbys gibt es Fanboys und Hater, geschuldet einer eigenen Erfahrung oder der Echokammer.
Exemplarisch 1 - 2 - 3
Die Suppe ist genormt, drei oder fünf Pin, die Keychron unterstützt beides:
Wird eher nicht empfohlen oder gemacht, aber jeder Jeck ist anders.
Keychron: OSA-Profil-Tastenkappen
„Um Ihr Tipperlebnis noch weiter zu verbessern, wird die V6-ISO-Version mit unseren einzigartigen OSA-Profil-Tastenkappen (OEM-Profil mit sphärischem Winkel) geliefert.“
Aber OEM muss nicht gleich OEM sein, kann ich nicht beurteilen.
Hast Du bedacht, dass die Keychron, die LEDs unten (southfacing) hat und Shinetrough-Kappen für oben (northfacing) gedacht sind.
Die deutsche Version der V6 hat viele Legenden unten auf den Kappen.
Schlagworte: Shine through, durchscheinend, klingt widersprüchlich, aber front printed, side printed.
Viel Erfolg!
Herzlichen Glückwunsch,Thunfischsalat schrieb:bin noch recht neu in dem Thema, aber ich habe es geschafft bei bei meiner Keychron V6 die Tastenkappe für die Pfeiltaste nach Links zu zerkratzen und nun scheint mich das im Dunkeln immer so schön an
alles Folgende, bezieht sich auf die Annahme wir reden von dieser Keychron - ISO-DE mit ABS Shinethrough Kappen.
Händlerliste DE: https://kbd.news/keyboard-vendors/GermanyThunfischsalat schrieb:Nun wollte ich bei Keychron nach Ersatz schauen, aber Keychron K Pro Schalter in braun sind gar nicht erhältlich und bei den Ersatzkappen tue ich mir schwer.
Empfehlungen sind höchst subjektiv und ich habe bisher mit keinem Händler Probleme gehabt.
Wie bei allen Hobbys gibt es Fanboys und Hater, geschuldet einer eigenen Erfahrung oder der Echokammer.
Exemplarisch 1 - 2 - 3
Unterschiede gibt es, aber der Ansatz: „Ich hätte jetzt die XYZ (Brown) gekauft und die Schalter auf Sondertasten gelegt“ klingt praktikabel.Thunfischsalat schrieb:Bezüglich der Switches:
Die Suppe ist genormt, drei oder fünf Pin, die Keychron unterstützt beides:
| Switch-Unterstützung | Hot-Swap-fähig (5-polig und 3-polig) |
Definitiv, je nach Profil: https://duckduckgo.com/?t=lm&q=keycap+profiles&iax=images&ia=imagesThunfischsalat schrieb:Das gleiche mit den Tastenkappen.
Wird eher nicht empfohlen oder gemacht, aber jeder Jeck ist anders.
Dein Ebay-Set gibt keine Beschreibung des Profils, dürfte zu 99,9% OEM sein.Thunfischsalat schrieb:Dafür hatte ich ein Set auf eBay gefunden
Keychron: OSA-Profil-Tastenkappen
„Um Ihr Tipperlebnis noch weiter zu verbessern, wird die V6-ISO-Version mit unseren einzigartigen OSA-Profil-Tastenkappen (OEM-Profil mit sphärischem Winkel) geliefert.“
Aber OEM muss nicht gleich OEM sein, kann ich nicht beurteilen.
Hast Du bedacht, dass die Keychron, die LEDs unten (southfacing) hat und Shinetrough-Kappen für oben (northfacing) gedacht sind.
Die deutsche Version der V6 hat viele Legenden unten auf den Kappen.
Schlagworte: Shine through, durchscheinend, klingt widersprüchlich, aber front printed, side printed.
Viel Erfolg!
Bezüglich der switches kannst du auch einfach mal versuchen die auszubauen und unter warmem Wasser auszuspülen. Danach etwas Isopropanol drüber und trocknen lassen. Ansonsten ist der Tausch gegen wenig benutzte Tasten ne super Idee. Wenn die nach der Behandlung wieder funktionieren, fühlen sie sich eventuell etwas anders an. Aber immerhin musst du keine neuen switches kaufen.
Thunfischsalat
Lieutenant
Ja danke euch beiden für, die Rückmeldung.
Vor allem diese ausführliche Antwort!
@SeppoE in den Tasten ist ja keinerlei Elektronik, aber können die ein Wasserbad wirklich ab?
So wie die Cola reinkam sollte auch Wasser es ausspülen können.
@No Escape Das sind so viele Punkte. Danke für die Tipps, da kann ich gar nicht mehr auf alles eingehen!
Für viele meiner Fragezeichen scheint es ja gewisse Normen zu geben.
Bei den Bildern zu den Tastenkappen finde ich keine Beispiele für OSA.
Da hilft wohl nur OEM Tastenkappen auszuprobieren, oder?
Bei South und North bin überfragt wie es da unterschiede geben kann.
Wenn ich die Kappe und/oder Schalter ausbaue, dann leuchtet mich eine LED direkt an.
Diese scheint durch ein kleines Loch in der unteren Hälfte des Schalters und der obere transparente Teil des Schalters gibt das Licht frei.
Bzgl. Front und Side Printed:
Bei deinen Beispielbildern (duckduckgo ist top) werden leider beide Varianten angezeigt, aber ich suche als klassischer Nutzer wohl front printed.
Meinst du mit Legenden die Schriftzeichen oder was soll sonst unten auf den Kappen sein?
Die ausführliche Beschriftung ist bei mir erwünscht, da die Tastatur bei mir immer funktionabel sein muss.
Auch wenn eure Boards hier wirklich top aussehen
ich würde mir bei minimalistischen Beschriftungen regelmäßig einen Wolf suchen.
Deinen Beitrag könnte man fast zu einem FAQ machen
Vor allem diese ausführliche Antwort!
@SeppoE in den Tasten ist ja keinerlei Elektronik, aber können die ein Wasserbad wirklich ab?
So wie die Cola reinkam sollte auch Wasser es ausspülen können.
@No Escape Das sind so viele Punkte. Danke für die Tipps, da kann ich gar nicht mehr auf alles eingehen!
Für viele meiner Fragezeichen scheint es ja gewisse Normen zu geben.
Bei den Bildern zu den Tastenkappen finde ich keine Beispiele für OSA.
Da hilft wohl nur OEM Tastenkappen auszuprobieren, oder?
Bei South und North bin überfragt wie es da unterschiede geben kann.
Wenn ich die Kappe und/oder Schalter ausbaue, dann leuchtet mich eine LED direkt an.
Diese scheint durch ein kleines Loch in der unteren Hälfte des Schalters und der obere transparente Teil des Schalters gibt das Licht frei.
Bzgl. Front und Side Printed:
Bei deinen Beispielbildern (duckduckgo ist top) werden leider beide Varianten angezeigt, aber ich suche als klassischer Nutzer wohl front printed.
Meinst du mit Legenden die Schriftzeichen oder was soll sonst unten auf den Kappen sein?
Die ausführliche Beschriftung ist bei mir erwünscht, da die Tastatur bei mir immer funktionabel sein muss.
Auch wenn eure Boards hier wirklich top aussehen
Deinen Beitrag könnte man fast zu einem FAQ machen
usopia
Commodore
@Thunfischsalat:
Klassisch ist Top-printed, also die Schriftzeichen sind oben auf der Tastenkappe. Front- oder Side-printed heißt, Schriftzeichen vorne an der Cap, wie auch in den entsprechenden Fotos zu sehen. Und ja, als "Legends" werden einfach die Schriftzeichen bezeichnet.
Den Schalter mit warmen Wasser ausspülen solltest du auf jeden Fall versuchen, klappt bestimmt und nach vollständiger Trocknung wird er bestimmt wieder funktionieren.
Wegen der zerkratzten Cap hab ich nun aber auch keine Idee. Dieses OSA-Profil in deren typischer Farbe ist wohl recht Keychron-Spezifisch, k.A., da wird es schwierig was passendes zu finden.
Klassisch ist Top-printed, also die Schriftzeichen sind oben auf der Tastenkappe. Front- oder Side-printed heißt, Schriftzeichen vorne an der Cap, wie auch in den entsprechenden Fotos zu sehen. Und ja, als "Legends" werden einfach die Schriftzeichen bezeichnet.
Den Schalter mit warmen Wasser ausspülen solltest du auf jeden Fall versuchen, klappt bestimmt und nach vollständiger Trocknung wird er bestimmt wieder funktionieren.
Wegen der zerkratzten Cap hab ich nun aber auch keine Idee. Dieses OSA-Profil in deren typischer Farbe ist wohl recht Keychron-Spezifisch, k.A., da wird es schwierig was passendes zu finden.