Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ostfriese schrieb:
Dennoch, allgemeine Frage an euch:

Verbaut ihr nur identische Schalter auf eurer Tastatur oder tüdelt ihr auch rum und probiert, eine Art idealen Mix zu finden?
Zum Testen neuer Switches verteile ich mehrere verschiedene (aber gleichartige) auf die Alpha Tasten und schreibe damit ein paar Tage. Dann notiere ich mir was mir an welcher Stelle am meisten zusagt. Dann wird geschaut was darunter ist.

Im Alltag verbaue ich überall die identen Switches. Ich hatte früher mal etwas leichtgängigere Switches unter Cursor und WASD (aber das nervte) und etwas festere (teilweise auch Silent) unter den großen Tasten.

Vllt mal einen anderen unter die Spacebar, falls der blöd klingt, aber an sich hab ich für alle Tasten auf der selben Tastatur die gleichen Switches.

Zum Ausprobieren nehm ich gern ein 10er Päckchen und bastel mir die auf ne 40. 9 Stück numpadlike auf die Alphas (e, r, t, d, f, g, c, v, b), einer für die Spacebar. Wenn ich sie ein wenig schwer find, wandert der Spacebarswitch auf Shift damit ich ihn mal unterm kleinen Finger hab.

Unter Space verbaue ich regelmäßig einen anderen Switchtyp, als unter den Alphas, wo ich wiederum nie mische. Spacebar muss einfach klanglich gut mit dem Rest harmonieren und da hilft oft nur probieren. Hab aber meine GoTo Switches, die ich immer durchteste: MX Black, Gateron L'Orange, Kailh BCP und Gateron Summertime v2. Deswegen ist bei mir auch bei Solder PCBs Space immer mit Millmax-Socketet bestückt und der Switch wird nicht fest verlötet.

Keyreative hat extrem schnell geliefert, meine PBS Blanks sind da. Haben auch sehr fancy neue Plastik-Trays mit Cannon Keys Branding, find das Packmaß auch sehr angenehm. Noch auf keinem Board verbaut, aber das Profil wirkt schonmal sehr angenehm, gefällt mir glaub ich noch besser als KAM.

IMG_6651.jpg

IMG_6652.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, usopia, wolfram523 und 2 andere
Nochmal zur Erinnerung!!! Heute Abend 19:00 Encore Drop von der Serie 2!!! Sind wohl knapp unter 30 Bretter übrig

Moin,
meine Neo 75cu ist angekommen und muss jetzt zusammengebaut werden. In der Anleitung steht, dass man die Stabilizers schmieren soll. Da ich das bisher noch nicht gemacht habe, folgende Frage: Es gibt ja unterschiedliche Schmiermittel, einmal für die "wires" und einmal für die "housings". In dem verlinkten Video der Anleitung sieht man nur, dass die "wires" geschmiert werden. Ist das ausreichend oder sollte man die Aufnahmen auch schmieren?

Dielectric Grease oder XHT-BDZ für die Drähte und Krytox 205 für die Gehäuse (also da wo nachher die Tastenkappe drauf sitzt). Damit macht man nix falsch.

Bevor du das machst, bau mal die Stabis trocken zusammen, montier sie und probier die Tasten aus.
Mitunter brauchts kaum bis gar kein Lube mehr, weil inzwischen alles mit weniger Toleranz gefertigt wird wie früher.

BDZ oder Dielectric Grease sind sehr zähflüssig und werden je an die Enden, die nachher im Housing verschwinden und die Biegung, die nachher eingeclipst wird aufgebracht.
Damit verhindert man dass das Metall an's Plastik schlägt und Geräusche macht.
Braucht's aber mmn nicht unbedingt. Man kann auch 205 für alles nehmen.

205 ist für das Housing an sich, damit die Kreuzaufnahme und das Housing nicht kollidieren und ungewünschte Geräusche machen. Außerdem dient es dem Draht als Puffer damit sich das zähe BDZ nicht am Housing festklebt. Hau ruhig gut rein, Stabis kann man afaik kaum bis gar nicht overluben.

Es ist komplett normal wenn der frisch gelubte Stabi nicht richtig funktioniert. Einfach ein paar mal hochziehen und runterdrücken bis sich alles verteilt hat oder ggf. nen Tag stehen lassen dass sich alles setzt.

Hat eigentlich mal jemand ein kleines Stück Tesa um das Stabi-Ende geklebt?
Reicht das nicht auch aus? Das dürfte ja quasi der umgekehrte Bandaidmod sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malteration_
Benutze auch 205g0 für alles inkl. der Wires und habe gute Erfahrungen gemacht. Man kann es allerdings übertreiben, dann machen die Stabs am anfang "schlotzige" Geräusche, das geht aber nach einigen Benutzungen weg wenn sich alles verteilt hat.

Das mit dem Schrumpfschlauch ist ja auch ne krasse Idee :D Ist das dann nicht zu wobbly ?

• Gefällt mir
Reaktionen: malteration_
Für die NeoStabs ist meine Empfehlung einfach nut 205g0 für alles zu verwenden, Metallbügel und die Plastikhousings (auch in die Löcher). XHT-BDZ oder Dielectric Grease brauchst du da nicht (Dielectric Grease sowieso eher keine Empfehlung egal bei welchen Stabs von mir).

Die NeoStabs werden eher schlechter mit BDZ oder Dielectric Grease, kleben dann etwas und rattern auch manchmal weil die sich dann anders bewegen. Generell brauchen die meisten neuen Stabs nichts außer 205g0 um gut zu sein, XHT-BDZ benutze ich nur noch bei Cherry+C3 und andere Stabs kaufe ich sonst gar nicht mehr :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und malteration_
SeppoE schrieb:
Gibt es rubberdomes, die ne lineare Charakteristik haben?

Nicht wirklich, aber eine von meinen fünf Cherry CyMotion Express-Tastaturen kommt ziemlich nah ran.

Und das ist ja auch so ein Ding... die besagten Cherry-Tastaturen (alle waren jeweils günstig in der Anschaffung und "Made in Germany" steht auch auf jeder drauf) sind im Neuzustand unterschiedlich von der Charakteristik der Tasten gewesen. Sie wurden zu verschiedenen Zeitpunkten gekauft innerhalb von etwa zwei Jahren.

Wenn ich mich hier so selber lese, glaube ich, dass ich ein massives Tastatur-Problem habe.
Keyboardoholic... oder was ist der Fachbegriff dafür??? :freaky:

Hatte bisher elf PCs und (mehr als) mindestens doppelt so viele Tastaturen... :daumen:

Momentan bin ich mit meinem Mix aus Switches auf der Ducky sehr zufrieden.
Nur die Leertaste klappert ein wenig, selbst mit schwerem MX Black Silent-Switch.
Ich werde die Leertaste wohl noch dämpfen und/oder den Stabilisator modifizieren.

Wenn dir die Peach V3 gefallen, hast du mal die TTC Rabbit ausprobiert?
Sind auch sehr knackig, knackiger als die Peach V3, vielleicht zu knackig wieder?
Dennoch würde ich ihnen ebenso "silent" attestieren.
Sie lösen auf jeden Fall etwas früher aus.

Sicherlich bin ich noch nicht fertig mit dem Thema Tastatur, aber doch zufrieden soweit mit dem, was ich nun habe.

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Stabis hab ich die letzten ausschließlich mit Superlube (Dieelectric) gemacht, also für alles. Hab damit auch bisher alle Stabis ruhig bekommen. Kann jetzt aber nicht vom ganz ganz neuen Stabi Markt sprechen, das modernste was ich in meinen Boards hab sind TX AP und Staebis, der Trend geht zum Board ohne oder wenn dann liegt hier ne Tüte mit Clip Ins :D

Das mit dem Schrumpfschlauch hatte ich schonmal auf Keebtalk gesehen, aber nie selber ausprobiert. Isoband hatte ich da schonmal im Einsatz, viel zu frickelig und hält auch nicht dauerhaft. Ist jetzt über 2 Jahre her und die Stabis haben sich deutlich verschlechtert. Hab bei denen damals auch nur 205 genutzt, hab das Gefühl das baut über die Zeit auch ab. Jetzt bei Hotswap Boards ggf. einfacher, da ist natürlich alles noch Solder...

205 läuft irgendwann unten raus. Transport, auf dem Tisch absetzen, Schwerkraft, irgendwann zieht's das ganz natürlich nach unten.
Bau's mal auseinander und wirst nen großen nassen Fleck auf dem PCB finden, evtl auch ein wenig was im Foam oder dem inneren Boden.

Je nach Keycap kann ein wenig Stabi ganz cool klingen imho. Zu DSS klackern find ich nen hörbaren 2U Stabi gar nicht mal so schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
@wegi Bin ein bisschen neidisch auf deine Neo65CU.
Habe diesmal nicht beim Express zugeschlagen sondern mich "beherscht" und die Kombi genommen die ich genau so wollte und den Zug gewählt, muss also noch bis mitte Juni warten :/
Hast du zufällig auch eine Neo65 und kannst bisschen vergleichen?

Hi @malteration_ Ja, ich habe auch eine Neo65, die sogar recht ähnlich gebaut ist (CF Plate, Longpoles, Gasketmount, GMK ABS caps)

Klingen schon ein bisschen anders, aber nicht massiv und die alte muss sich wahrlich nicht verstecken. Gewicht und die Optik sind halt ein anderes Thema, aber die "alte" Neo65 ist noch immer ein toll klingendes Board.

Hoffe, deine 65er hängt dann nicht, wie meine per Zug zu liefernde Neo75 CU fast 3 Monate oder bald länger im Zoll fest :-(

Bei mir ist auch der Neid zu Besuch.
Selbe Story - wollte mich nicht stressen und hab eine Navy Neo60 Cu HHKB für Juni geordert. Jetzt hätt ich sie aber schon gerne in Händen

Zurück
Oben