News MediaTek Dimensity 9500: Der erste Smartphone-Chip mit Arms C1-Kernen und 4,21 GHz

Spriti schrieb:
Wieder geringerer Verbrauch und dennoch hält seit fast 20 Jahren kein Smartphone länger durch und das mit immer größerem Akku.
Nicht nur immer größere und hellere Displays, sondern auch die immer schnelleren Funkverbindungen jeglicher Art fressen ungemein Akku. Dazu kommen die meist "schludrig programmierten Apps" Beispiel YouTube App vs. im Safari aufm iPhone. Was CB ja mal aus "Spaß" bzw. im Sinne der Wissenschaft testen kann, aktuelle Topseller der Smartphone online vs. offline Akku Tests. Zum Beispiel ein HDR Video offline so lange abspielen bis der Akku leer ist.
Ich habe im letzten Urlaub am Strand Online-Detox gemacht. Weil ich aber keine 10 kg Bücher schleppen wollte hatte ich mein iPhone im Flugmodus zum Lesen dabei und habe es nur 2x in den 7 Tage nach Landung bis Abflug geladen.

MC´s schrieb:
Richtig, diese ganzen Handy-Zombies sollten mal ihr Handy Verhalten überdenken. Wer mehr als 2-3 Stunden am Tag am Handy ist sollte mal einen Psychologen aufsuchen, wird dringend notwendig.
Ist Nutzungsdauer neuerdings ein Kriterium für psychologische Krankheiten? Mit der Argumentation müssten auch alle zum Arzt, die für 5 km das Auto statt das Rad nehmen. Oder umgekehrt. Weil je länger man etwas verwendet, desto schlechter ist das ja. :freak:

hippiemanuide schrieb:
Dazu kommen die meist "schludrig programmierten Apps"
Da ist viel wahres dran. Auch läuft oft einfach viel zu viel Zeugs auf dem Handy. Sehr gut sieht man das, wenn man auf z. B. LineageOS wechselt. Auf einmal hat man da einen Tag Laufzeit mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Haldi und hippiemanuide
Conqi schrieb:
Dieses Argument liest man andauernd, aber die vorhandenen Handys mit richtig viel Akku kauft trotzdem keiner, weils eben scheiße ist
Nicht die idee dahinter ist scheiss.
Die Umsetzung.
Wenn ich mir ein Dogee oder whatever 20'000mAh Monster handy kaufe und dann 2x so Lange Akkulaufzeit habe wie ein Sony mit 5'000mAh dann fragt man sich doch. Was läuft hier Falsch?

Conqi schrieb:
Ansonsten liefern die chinesischen Hersteller ja immer mehr Modelle mit 6 Ah und mehr.
Dank den Graphit Akkus...
Die haben es bisher noch nicht zu uns geschaft. Aber die kriegen rund 15-20% mehr Energie dichte hin.

Wintermute schrieb:
Was hat man denn von nochmal paar hundert nits mehr? 😵
Das man auch im Sommer draussen mal etwas Auf dem Bildschirm erkennt.
Da müssen die 1500nits schon her wenns direkt sonnen Einstrahlung ist.

basix schrieb:
Das bedeutet ja, dass der maximale Verbrauch generell tiefer ist.
Was auch bitter nötig ist..
Der 9400 hat sich kurzfristig 10-14W gegönnt wenn CPU oder GPU komplett ausgelastet waren.
Thermisch können 3.5-5W je nach Lüfter/Kühlsystem dauerhaft abgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Krik schrieb:
Ist Nutzungsdauer neuerdings ein Kriterium für psychologische Krankheiten? Mit der Argumentation müssten auch alle zum Arzt, die für 5 km das Auto statt das Rad nehmen. Oder umgekehrt. Weil je länger man etwas verwendet, desto schlechter ist das ja. :freak:
Was ein Vergleich ist das denn? Wer im Auto oder dem Rad fährt ist wenigstens im Real-Life unterwegs, wer nur am Handy hängt ist in einer virtuellen Welt verloren die wenig mit dem echten Leben zu tun hat. Nur mal so als Gedankenanstoß, ist wohl leider nötig.

sethdiabolos schrieb:
Da trügt viele die Erinnerung. Die Handys damals durfte man auch jeden Tag aufladen, wenn man damit mehr gemacht hat als es in die Ecke zu legen. Da gab es aber auch keine Energiesparoptionen und man hat selbst die Beleuchtung gedimmt, einen Wechselakku dabei gehabt, es jede freie Minute irgendwo geladen etc.
Ja für Dauertelefonierer vielleicht. Aber ich weiß das ich damals mit meinem Nokia 2110 und 5110. Abends oft mit meiner Flamme Stundenlang telefonieren konnte. Und das Handy trotzdem nur 1x die Woche geladen habe. Wie auch immer die meisten Leute haben ihre Handys damals alle 7-12 Tage mal laden müssen.
Heute wenn du viel am Handy spielst kannst Du es gleich nach 4-5 Stunden wieder an Ladegerät klemmen.
Bei meinem Usecase über Nacht bis 90% laden und um 6:45 Uhr ab stöpseln. Habe ich nach 3 Stunden SoT immer noch 55% Akku. jetzt um 18 Uhr. Damit würde ich bestimmt 2 Tage schaffen.

Haldi schrieb:
Bin sehr gespannt auf die ersten Benchmarks von Geekerwan :)
Geekerwan

https://www.bilibili.com/video/BV1qHnwzBEvt/?share_source=copy_web

1758560550054.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, 4nanai, Corpus Delicti und eine weitere Person
bdb schrieb:
Da liegen Welten zwischen dem Samsung und dem Pixel, wenn es um die tägliche Bedienung geht. Was bringen mir da die Benchmarks?
Kurios , vielleicht sind sie besonders empfindlich. Ich hab ein s24 . Das teil läuft alles locker solide und es hat den Exynos 2400. Der schafft alles mit Leichtigkeit. Deswegen Leistung ist selbst bei den massig vorhanden. Es müsste bei Displays und anderen Sachen mal optimiert werden. Um Akku zu verbessern

Danke dafür aber bilibili hat echt nur 360p ohne account...

Also die C1 Ultra Kerne sind die einzigen die technischen fortschritt gemacht haben! Die anderen haben einfach ein bissel mehr performance durch mehr Takt.
Effizienz exakt gleich.
markup_77980 (1).png
markup_77981.png
markup_77982.png

Insgesamt etwa gleiche CPU Leistung wie ein Snapdragon 8Elite.

markup_77983.png

Ahja und mit 18W Peak ist der Spitzen Stromverbrauch auch nicht wirklich gesunken...

Aber wenigstens die neue Mali GPU taugt ganz gut was.
markup_77985.png

Und weil sie mehr leistung hat ist sie im 60fps limit auch effizienter.

markup_77986.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
ThePlayer schrieb:
Aber ich weiß das ich damals mit meinem Nokia 2110 und 5110. Abends oft mit meiner Flamme Stundenlang telefonieren konnte. Und das Handy trotzdem nur 1x die Woche geladen habe.

Dann hast Du damals wie wir alle einfach das Handy einfach in der Nähe einer Steckdose genutzt und während des Ladens telefoniert. Da wird Dich Deine Erinnerung vermutlich beschummeln. Das Nokia 2110 hatte nur eine Sprechzeit von knapp 2 1/2 Stunden, das 5110 war bei knapp 4 Stunden und wurde schon als sehr ausdauernd bewertet, einfach weil der Akku doppelt so groß war gegenüber dem 2110. Für den Pups an Leistung waren die Teile eigentlich extrem stromhungrig ( 10Mhz & 2KB RAM@Nokia 2110 / 13Mhz Texas Instruments Mad 2@ Nokia 5110).

MC´s schrieb:
Was ein Vergleich ist das denn? Wer im Auto oder dem Rad fährt ist wenigstens im Real-Life unterwegs, wer nur am Handy hängt ist in einer virtuellen Welt verloren die wenig mit dem echten Leben zu tun hat. Nur mal so als Gedankenanstoß, ist wohl leider nötig.
Du bist am Handy vielleicht in einer virtuellen Welt verloren, viele andere sind das aber nicht.
Wenn ich bspw. ans Handy gehe und "stundenlang" drauf herumtippe, dann bin ich dabei mich mit anderen Leuten zu verabreden, einzukaufen oder einfach mal ein gutes Buch zu lesen.
Die Welt besteht am Handy bei weitem nicht nur aus Facebook, Instagram, TikTok und anderen Zeitfressern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Alphanerd
bondage game schrieb:
Kurios , vielleicht sind sie besonders empfindlich. Ich hab ein s24 . Das teil läuft alles locker solide und es hat den Exynos 2400. Der schafft alles mit Leichtigkeit. Deswegen Leistung ist selbst bei den massig vorhanden. Es müsste bei Displays und anderen Sachen mal optimiert werden. Um Akku zu verbessern
Als ich das Pixel 10 Pro eingerichtet habe, lag mein altes S23 Ultra daneben. Will hier nichts schlechtreden, war mit dem Samsung auch 2,5 Jahre bis auf ein paar kleine Bugs zufrieden, aber es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Pixel hat sich im Vergleich deutlich flüssiger angefühlt. Vom Sliden durch die Menüs bis hin zum Öffnen von Apps – alles ging spürbar schneller beim Pixel. Hab in einem anderen Thread auch schon mal geschrieben, hatte das Gefühl, dass das S23 von Update zu Update immer hakeliger wurde.

Ich war gerade auf TikTok unterwegs (ja ich weiss, zeitverschwendung), aber da sind erstaunlich viele Videos rumgegangen die die Kamera vom S25 gegen das Iphone Pro 17 stellen und das Samsung gewinnt. Keine Ahnung ob das fake ist oder fakt. Aber ich bin auf ein test gespannt.

MediaTek... 4,2 GHz... Entspricht in der Praxis 2,6 GHz von Qualcomm. Wer sich damit zufriedengibt...

Skysurfa schrieb:
Hoffentlich nicht nur auf dem Papier, sondern auch im real life. Das wäre schon beeindruckend.

Es ist MediaTek: Sozusagen das Gegenstück zum minderwertigen Micron in der Memory-Sparte. Ein halb so hoch taktender Qualcomm-SOC ist tendenziell kaum langsamer.

Cabranium schrieb:
Aber wen ne normale Kamera reicht, bissel Whats App und rum Browsert, der kann auch mit nem 300-500 euro Handy happy werden. Gar keine Frage.
Also um 500€ bekommt man schon sehr gute Kameras, auch darunter. Und eben vielleicht da und dort auch schon 5000mAh akkus und mehr (etwa bei den Xiaomis).
Ergänzung ()

Naru schrieb:
MediaTek... 4,2 GHz... Entspricht in der Praxis 2,6 GHz von Qualcomm. Wer sich mit zufriedengibt...

Es ist MediaTek: Sozusagen das Gegenstück zum minderwertigen Micron in der Memory-Sparte. Ein halb so hoch taktender Qualcomm-SOC ist tendenziell kaum langsamer.
gibts dazu auch Daten? Benches?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
BAR86 schrieb:
gibts dazu auch Daten? Benches?
Ja, und die widerlegen auch sein Geschwafel.
Lustigerweise hat ja gerade Qualcomm mit den Oryon Kernen die Taktkeule ausgepackt, die IPC im 8 Elite war schon niedriger als die der X925 Kerne im D9400

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_User, xXDariusXx, Alphanerd und 2 andere
vander schrieb:
Im übrigen, werden die Geräted durch die hersteller immer mehr überladen und gefühlt auch dümmer
Was ist denn heute am Smartphone dümmer als zb vor drei Jahren?

Haldi schrieb:
Das man auch im Sommer draussen mal etwas Auf dem Bildschirm erkennt.
Da müssen die 1500nits schon her wenns direkt sonnen Einstrahlung ist.
Ok. Hefte ich für mich unter first world problems ab. War letztens für 2 Wochen an der spanischen Küste bei 30+ Grad ohne Wolken und hatte null Stress das Display meines 14t Pro zu erkennen. Kann verstehen, dass man da gerne noch mehr Komfort hätte, allerdings sind wir was meine Bedürfnisse angeht locker im "gut genug" Bereich.

Ich will aber auch keine Videos gucken oder so in solchen Situationen.

Wintermute schrieb:
hatte null Stress das Display meines 14t Pro zu erkennen
Das hat aber auch ein 4000 Nits-Display. Damit gehört dein Handy in der Hinsicht zu den Top 7% der letzten zwei Jahre. (Laut Geizhals)

Meines hat 500 Nits und damit muss man bei Tageslicht (auch indoor) auf das helle Design wechseln, sonst ist es zu anstrengend oder man erkennt schlicht nichts. In direkter Sonne... na das kannst du dir denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
BAR86 schrieb:
Ich wurd hier mal richtig nieder gemacht, als ich gesagt habe die Smartphones dürften für mich ruhig 1-2mm dicker werden und dafür doppelt so viel Akku haben.
Da war der Tenor "wer will sowas" und "das braucht kein Mensch man ladets ja eh jede Nacht auf".

Hab die Botschaft nicht verstanden, ich will immer noch ein Smartphone mit mehr Akku ;)

Wobei fairerweise gibts das ja, nur nicht "einfach so".

Ich finds etwa schade, dass es nicht einfach dickere Varianten von Modellen gibt. 1-2mm würden völlig reichen, die Akkus sind ja eh kaum dicker als 2-3mm wenn dann 1-2mm dazukommen ist das eine enorme Steigerung.
Bist Du bei weitem nicht der einzige!

Zurück
Oben