Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMediaTek Dimensity 9500: Der erste Smartphone-Chip mit Arms C1-Kernen und 4,21 GHz
Ich finde es immer wieder beeindruckend. Bei mir klingt bei "Mediatek" immer noch etwas "günstiger low/mid Chip" von früher mit. Inzwischen sind die wirklich ganz vorne mit dabei angekommen. Find ich gut.
Geht mir genauso 😪
Es will nicht in meinem Kopf das die ebenfalls state of the Art sind. Für mich sind die im Kopf so ne Art Aldi Prozessor noch immer. Vielleicht wegen Medion? 😭
Warum das eigentlich? Mir lasert mein 14t pro schon die Augen raus, wenn ich es nicht auf 1/2 runterdrehe. Was hat man denn von nochmal paar hundert nits mehr? 😵
Wer abgesehen von Arbeit oder Studium mehr als 2-3h am PC sitzt sollte mal einen Psychologen aufsuchen, wird dringend notwendig. Das gleiche gilt natürlich für Konsole, Streaming Dienste, Bücher lesen, Gym etcpp.
Ergänzung ()
Naru schrieb:
MediaTek... 4,2 GHz... Entspricht in der Praxis 2,6 GHz von Qualcomm. Wer sich damit zufriedengibt
MediaTek... 4,2 GHz... Entspricht in der Praxis 2,6 GHz von Qualcomm. Wer sich damit zufriedengibt...
Es ist MediaTek: Sozusagen das Gegenstück zum minderwertigen Micron in der Memory-Sparte. Ein halb so hoch taktender Qualcomm-SOC ist tendenziell kaum langsamer.
Mein Smartphone hatte vor 10 Jahren auch Wlan, BT, GPS und ich nutze es sogut wie nicht, verlor keine 10% Akku am Tag.
Also meine Display-Nutzung ist nahezu irrelevant. Keine 5 Minuten Whatsapp Nutzung und ansonsten als 2. Faktor um etwas freizugeben. Das wars! Und das Display habe ich auch nicht besonders hell eingestellt.
Heutige Smartphones verlieren, bei der Nutzung locker 20% Akku am Tag und das, obwohl der Akku heute locker 50% mehr Kapazität hat.
So Meister der Materie, dann erklär mir das mal
Vielleicht kann mir jemand eine Phone mit langer Laufzeit bei meiner geringen Nutzung empfehlen. Und nein, kein Smartphone was einen 20K Akku hat. Ich rede von einem normal schweren und großen "Knochen".
Tests sind zwar schön und gut, nur was nützt mir es, wenn auf dem Papier eine immer längere Youtube-Nutzung möglich ist, aber keiner mal die Laufzeit beim "nichts tun" testet. Theoretisch sollte heutige Geräte ja ocker 2 - 3 Wochen durchhalten. Pustekuchen.
Oh Ok, danke. Dann wundert es mich nicht, dass ich mich fragte warum denn mehr. Hab beim Kauf gar nicht so genau hingeschaut, weil mich eher der Rest der Specs interessiert hat.
Tja, ohne zu wissen, was für ein Smartphone du hattest, ist schwierig.
Es ist so als wenn jemand sagt, mein 10 Jahre altes Auto hat 6 l/100km verbraucht, und mein neuem 12, ohne zu wissen Marke, Modell, Motor, usw.
Ausserdem, weiss ich auch nicht wie du dein Smartphone nutzt.
Und dass der Displaynutzung irrelevant ist, ist blödsinn. Tut mir leid.
Wenn ich viele Nachrichten lese, usw. habe ende des Tages 10-20% mit etwas Glück.
Wenn ich das Display kaum nutze, dann hält 2 Tage ohne Probleme.
Und nebenbei gesagt, schon der Umstieg von 3G auf 4G bzw. 4G auf 5G erhöht der Verbrauch deutlich.
Je länger, desto mehr laufen in Hintergrund Programme/Tools, usw. (Nachrichten, Emails, usw.)
Und bevor du sagt, früher war auch so, beachte immer, dass Apps, usw. immer grösser und komplexer werden, so dass automatisch mehr verbrauchen.
Aber ich möchte niemand belehren oder überzeugen.
Tatsache ist, und eigene Erfahrung, das Displays waren, sind, und werden immer die grösste Verbraucher sein, und das die Apps grösser und komplexer werden, auch. Und nicht vergessen, 5G, statt 4G oder 3G. Mehr geschwindigkeit bedeutet auch mehr Verbrauch. Die Physik kann man, leider, immer noch nicht umgehen. Aber wäre super.
Ergänzung ()
GrumpyCat schrieb:
Naja und die Apps werden immer fetter, so wie das bei Software nunmal anscheinend unabwendbar ist; wie auch beim PC "ist die Rechenleistung ja da", also wird direkt nach "Krams funktioniert" der Bleistift fallengelassen und kaum noch was optimiert.
Vom Betriebssystem an sich ganz zu schweigen. Was Apples Flüssigunsinn wohl an Rechenleistung und insgesamt Ressourcen kosten wird?
Und vergessen wir nicht die 5G. Geschwindigkeit verbraucht mehr Strom.
Schon der Umstieg damas von 3G auf 4G hat deutlich mehr verbraucht.
Klar, es war der Hammer. Aber der Nachteil mit höheren Verbrauch ist da.
Habe an sich nichts gegen MediaTek, nutzen eh das ARM-Design wie viele andere. Was mir aber negativ hängengeblieben ist, ist der begrenzte Zeitraum was Updates betrifft. Meine mal vor einigen Jahren gelesen zu haben, dass wegen fehlender Treiber keine neuen Updates für Android entwickelt wurden.
Da ich im Gegensatz zu früher nicht mehr alle 12 Monate was neues kaufe und heute auch mal 4-5 Jahre mit einem neuen Smartphone auskomme, möchte ich da schon gerne Klarheit vor dem Kauf. Unter 5 Jahren garantierten Updates kaufe ich nichts mehr.
Habe an sich nichts gegen MediaTek, nutzen eh das ARM-Design wie viele andere. Was mir aber negativ hängengeblieben ist, ist der begrenzte Zeitraum was Updates betrifft. Meine mal vor einigen Jahren gelesen zu haben, dass wegen fehlender Treiber keine neuen Updates für Android entwickelt wurden.
Da ich im Gegensatz zu früher nicht mehr alle 12 Monate was neues kaufe und heute auch mal 4-5 Jahre mit einem neuen Smartphone auskomme, möchte ich da schon gerne Klarheit vor dem Kauf. Unter 5 Jahren garantierten Updates kaufe ich nichts mehr.
Ich verwende ein Oppo Find X8 Pro, welches einen MediaTek 9400 verbaut hat.
Folgendes wurde damals in Test vom Phone geschrieben und wirft mir auch die KI dazu aus:
Mir Diensthandy (iPhone 15) schafft auch die ganze Arbeitswoche - ist nach Feierabend und am WE eigentlich immer im Flugmodus 😋
während ich mein privates iPhone 15 Pro circa täglich lade 😉
Wie gesagt, das A55 5G ist allzeit bereit für SMS/Anrufe etc. und hält ewig, wenn man es nicht "öffnet" ^^ Flugmodus hatte die damaligen Knochen ja nicht mal ^^
Weil UNNÖTIG viel Software mitläuft.
Wenn du dir so einen Battery Historian analysierten Bugreport anguckst sieht man das im Screen off 0.8% pro Stunde drauf gehen.
Wenn das gerät mal 2h rumliegt wandert es in den Deep Doze modus der die meisten Syncs auf 1x pro Stunde limitiert, damit sinkt dieser wert sofort auf 0.2-0.3% pro Stunde.
Wenn du dir ein komplett google freies Lineage zutust oder sowas und keinerlei App installierst wirst du wesentlich bessere Laufzeit haben.
Ansonsten bleibt nur Wakelock blocker oder sowas.. .
Aber ich möchte eigentlich schon JETZT sehen wenn mir jemand was schreibt. Und nicht erst in 35 Minuten.
Und natürlich weil der Wechsel der 5G Zellen wesentlich öfters stattfindet und die auch mehr Strom brauchen als 4G.
Wenn man mit dem Zug von A nach B fährt sinkt der Akku auch viel Schneller als wenn man nur zuhause hockt. Nur durch den Antennen wechsel.
Spriti schrieb:
Vielleicht kann mir jemand eine Phone mit langer Laufzeit bei meiner geringen Nutzung empfehlen.
ähhhhhh
Das ist nur halb korrekt.
Über die Nutzungsdauer hinweg betrachtet mag das bei deiner Nutzung so Stimmen.
Aber nehmen wir als Beispiel mal mein Aktuelles Sony Xperia 1 VII.
Wenn du den Bildschirm auf Minimaler Helligkeit hast (Amoled) benötigt der 0.4Watt
Auf 100% mit nur weissem Hintergrund ohne was anzuzeigenBei 1400nits. 2.5W
Das ist absolut gar nichts!
Wenn du einen 3D Mark Steel Nomad laufen lässt braucht der im Schnitt 10Watt!
Wenn du über 5ghz WLAN was Runterlädst bist du bei über 5W
Wenn du bei Lautsprecher mit Maximaler Lautstärke was abspielst bist du bei 3.6W
Wenn du ein Geekbench durchlaufen lässt bist du bei 4.7Watt im Schnitt.
Wenn du 4k60fps video Aufnimmst kannst du zusehen wie der Akku runter geht!
Das müsste ich auch mal Benchen.. . Jetzt wo Ichs so sage...
Jedenfalls hab ich das früher mal getestet.
Mit meinem alten Poco X3 Pro.
Da hat der Bildschirm noch wesentlich weniger Strom verbraucht. Rund 2W.
Hab das dann auch effektiv getestet!
Mit maximaler Helligkeit 10h und mit minimaler 50h hat das ding durchgehalten.
Wie wir aber aus praktischer Erfahrung wissen waren mit dem Gerät bei normaler Nutzung kaum 5h SoT möglich.
Also bracht das Display auf Maximaler Helligkeit nur 50% des ganzen Saftes. Battery Historian analysierten Bugreport
Naja das war halt schon ein bisschen süß, wie es explizit SEIN iPhone gesagt hat, anstelle von "das iPhone XYZ kann..."
Mir ging's nicht ums iPhone sondern nur um diese zuckersüße und verliebte Formulierung.
Mein Smartphone hatte vor 10 Jahren auch Wlan, BT, GPS und ich nutze es sogut wie nicht, verlor keine 10% Akku am Tag.
Also meine Display-Nutzung ist nahezu irrelevant. Keine 5 Minuten Whatsapp Nutzung und ansonsten als 2. Faktor um etwas freizugeben. Das wars! Und das Display habe ich auch nicht besonders hell eingestellt.
Heutige Smartphones verlieren, bei der Nutzung locker 20% Akku am Tag und das, obwohl der Akku heute locker 50% mehr Kapazität hat.
So Meister der Materie, dann erklär mir das mal
Vielleicht kann mir jemand eine Phone mit langer Laufzeit bei meiner geringen Nutzung empfehlen. Und nein, kein Smartphone was einen 20K Akku hat. Ich rede von einem normal schweren und großen "Knochen".
Tests sind zwar schön und gut, nur was nützt mir es, wenn auf dem Papier eine immer längere Youtube-Nutzung möglich ist, aber keiner mal die Laufzeit beim "nichts tun" testet. Theoretisch sollte heutige Geräte ja ocker 2 - 3 Wochen durchhalten. Pustekuchen.
Schön wenn du dein Smartphone nicht nutzt am Tag, dann brauchst ja auch kein(s) neues.
Dann kauf dir einfach irgendein neues und schalte es einfach immer aus wenn du es nicht brauchst, und abends für deine eine whatsapp wieder an.
Unglaublich... was soll man dazu noch sagen.... Ja genau, ich habe auch noch nen Nokia das hält ne woche weil ich es nicht nutze und mir einfach keiner schreiben will...