areiland schrieb:
Erklärs mir bitte, was für einen Sicherheitsgewinn und welche zusätzliche bessere Funktionalität ich gewinnen würde, wenn ich jedem Upgrade nachhechle und es so schnell als möglich auf meinen Einzelplatzrechner prügle.
Sorry, aber du hast es nicht verstanden - ich erklär es dir nochmal kurz, eine weitere Antwort dazu kannst du dir im Netz suchen oder frag die KI.
Also, Ubuntu hat 4 Paketquellen, main, restricted, universe und multiverse - LTS gilt nur für main und restricted, für einen Teil der Pakete aus inverse bekommst du es via "Ubuntu pro".
Ganz viele Pakete kommen aus universe - Beispiel ffmpeg und viel libav-Zeugs. Ein ffmpeg aus Mint 21.x ist längst raus aus dem Support aber in nahezu jedem Mintsystem installiert.
Überprüfen woher ein Paket kommt, kannst du mit
also bspw.
Was meinst du eigentlich, warum die Derivate Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu etc nur 3 Jahre Support haben und nicht 5 Jahre?
Und woher soll Mint die Manpower haben, zig-tausende Pakete zu betreuen? Die schaffen es ja nicht mal zeitnah, ihr Mint 23 zu veröffentlichen - wenn alles gut läuft, dann bekommst du das mit nem knappen Jahr Verspätung zum entsprechenden Ubuntu-Unterbau.