• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metal Gear Solid Delta: Snake Eater im Test: Schönes UE5-Remake mit 60-FPS-Limit und PS2-Ladefrequenz

ElliotAlderson schrieb:
Spielt keine Rolle. UE5 performt besser als die Valorant eigene Engine und viele fordern hier, dass Entwickler wieder mehr eigene Engines schreiben. Das allein spricht Bände.

Wenn du Bock auf ein Engine Monopol hast dann viel Spaß da sind wir nämlich schon fast angekommen.
Wie viele moderne Spiele der letzten Jahre nutzen den eine CryEngine, Unity, Frostbite etc.???

Kaum welche Richtig und das finde ich, ist ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und EntelodonX
@Wolfgang
Auch hier hält der Redakteur die Nachteile, die durch Smooth Motion entstehen, als kleiner als die Vorteile
für

Wishlist.
Noch keinen Teil der Reihe gespielt, aber es wird Zeit, nachdem was ich hier gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Özil schrieb:
60 fps lock

was soll der Witz denn
Reicht locker für den PC aus, auch sich einige mit ihren kleinen Monitoren und den über 200 Hertz nun darüber aufregen werden. Generell ist mir da 16:9 oder 21:9 wichtiger, welches hoffentlich unterstützt wird, denn da sind die Asiaten meist knausrig.

Anders sieht es aus, wenn die Frames erheblich unterhalb der 60 bei schwächeren Grafikkarten absacken, aber dass die Unreal Engine Engine Hardware lastig bleibt, ist bekannt.

Auch wenn einiges noch verbesserungswürdig bleibt, ist es toll dass solches überhaupt auf den PC kommt bzw. man die Reihe hoffentlich noch mehr vorwärts bringt. Wie sieht es eigentlich mit einer brauchbaren Maus- und Tastatursteuerung aus?

Das Spiel finde ich nur ein wenig farbarm und das Kojima Skript mit manchem unnötigen Geplapper muss man mögen. In Key Stores kann man wegen des überhöhten Preises übrigens fast die Hälfte sparen

xXDariusXx schrieb:
Wenn du Bock auf ein Engine Monopol hast dann viel Spaß da sind wir nämlich schon fast angekommen.
Wie viele moderne Spiele der letzten Jahre nutzen den eine CryEngine, Unity, Frostbite etc.???
Es gibt kaum welche, richtig, und wieso ist das so?
Würde es die Spiele ohne UE5 auch geben bzw. in diesem Umfang?
Warum sollte es mich als Endanwender interessieren, welche Engine da genutzt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
80€ für einen Port eines fertigen Spiels auf eine Baukastenengine. Dann wurde offenbar nichtmal eine Sekunde Zeit in Optimierung/Technikanpassung oder die Integration von essentiellen Features wie Hardware-RT, FSR/DLSS 4, XeSS, Frame Generation oder wenigstens unlimitierte FPS gesteckt. Werde ich auslassen.

Habe schon den Fehler gemacht das neue Mafia zu kaufen. Gestotter, Geruckel, Geploppe und Gegrissel vom Feinsten, eine extreme Fluktuation der Texturauflösung (wie in Wukong) und inkorrekte Mipmap-Anpassung bei Nutzung von Upscaling. Die Immersion ist für mich durch solche Dinge völlig dahin. Aber in dem Fall waren es wenigstens nur 50€ und ein tatsächlich neues Spiel.

Die Unreal Engine 5 ist mächtig und kann sehr gut aussehen, allerdings stecken wohl die allermeisten Studios die sie nutzen so gut wie keine eigene Arbeit mehr in die Technik. Die einzige Ausnahme in dem Bezug, die ich bisher gespielt habe, war Hellblade 2. Ich hoffe sehr, dass wenigstens CD Projekt das besser machen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich etwas überlesen oder gibt es keine Aussage darüber, ob RTX im Benchmark aktiviert war?

Unabhängig davon hätte mich ein Benchmark mit 4k und ohne DLSS/FSR sehr interessiert.

Zwar habe ich Teil 1 und 2 und Phantom Protokoll genossen, jedoch nie Snake Eater. Eine Schande und um so mehr juble ich eben (dass es ein Remake gibt, ist mir durchgerutscht), denn das ist für mich die Chance diese Lücke elegant wie sicher grandios zu füllen. Der Tag ist gerettet.

Bin von 4K letztes Jahr auf 2K runtergegangen und überlege ernsthaft wieder ganz auf FullHD zurückzugehen.
Die Freundlichkeit im Test gegenüber eine technisch dermassen krasse Katastrophe verstehe ich nicht.

Ich habe einfach keine Lust mehr mich von der Industrie über den Tisch ziehen zu lassen. Ich springe diesmal gern in den Verschwörungstheorie-Sumpf: Ich würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Jahren rauskommt, dass es immense Zahlungen von Nvidia an EPIC gab, um die UE5 so zu bauen, dass sie absurde Hardware-Anforderungen in fertigen Spielen wahrscheinlich macht.

Ich mach bei diesem Wahnsinn echt nicht mehr mit. Ich bedaure viele junge Leute, die sich in den PR-Wahn reinziehen lassen, und Tausende Euros für einen Gaming-PC ausgeben, damit aktuelle Spiele passabel gespielt werden, die eben NICHT wahnsinnig viel besser aussehen, als die Spiele vor 5 Jahren.
Klar sieht das Spiel gut aus. Aber das ist nicht, worum es geht. Es geht darum, ob das Spiel soviel besser aussieht, als Spiele von vor 5 Jahren.

Und aus meiner Sicht muss man sich das schon einreden, um das zu glauben. Aber vielleicht bin ich ja auch inzwischen so alt geworden, dass ich quasi blind bin und "es" einfach nicht sehe.
Passend ein aktueller Youtube Kommentar von Daniel Owen basierend auf einer Aussage vom Entwicklungschef von Final Fantasy XIV, ob es eine PS6 überhaupt braucht. Youtube-Titel: "Should gaming just stop here?"

Wenn ich mir die technische Katastrophe von diesem Spiel anschaue würde ich antworten: Wir hätten schon VORHER stoppen sollen. Die UE5 hätte es einfach nicht geben dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Crucillus und Dittsche
ElliotAlderson schrieb:
Es gibt keine Superengine, die die Gesetze des machbaren aushebelt.
Die beste Engine ist die Redengine bzw. Cyberpunk 2077 ist das mit Abstand performanteste Spiel wenn man die Grafikqualität und die Größe der Spielwelt mit einbezieht, gibt kein anderes vergleichbares Spiel.

Das sie auf die Unreal Engine 5 bei Witcher 4 wechseln hat nur den Grund kosten einzusparen, leider.^^

ElliotAlderson schrieb:
Und wenn dir ein Handwerker einen Nagel schief in die Wand hämmert, ist da auch der Hammer schuld und nicht der Handwerker, richtig? Was ein Unsinn...
Wenn es ein Hammer ist, den man nur mit einem speziellen 20-Mann-Optimierungsteam vernünftig nutzen kann... ja klar. Und gleichzeitig der Hammer-Hersteller extra Tools so gebaut hat, dass man als Ein-Mann-Handwerker das Gefühl bekommen muss, der Hammer wär für mich quasi gemacht... umso mehr!

Surtia schrieb:
Habe ich etwas überlesen oder gibt es keine Aussage darüber, ob RTX im Benchmark aktiviert war?
Das Spiel unterstützt leider, wie (fast) immer bei den bisherigen UE5-Spielen, kein Hardware-Lumen (=Hardware-RT; RTX ist ein NV-Marketingbegriff, Lumen ein Epic-Marketingbegriff). Steht auch in der Tabelle auf der ersten Seite des Artikels. Software-Lumen ist bei UE5 erfahrungsgemäß immer aktiv, sofern kein Hardware-Lumen unterstützt wird. So liegen die durchaus fähigen RT-Einheiten der PS5 Pro, Radeon 9000 Serie und NV-Karten ab Turing leider weiterhin brach.

Booth schrieb:
Ich würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Jahren rauskommt, dass es immense Zahlungen von Nvidia an EPIC gab, um die UE5 so zu bauen, dass sie absurde Hardware-Anforderungen in fertigen Spielen wahrscheinlich macht.
Sehr unwahrscheinlich. Wenn das so wäre, würde nicht so gut wie jedes UE5-Spiel nur Software-Lumen nutzen und kein Hardware-Lumen unterstützen. Auch die Leistung der NV-Karten sieht bei UE5-Spielen in der Regel nicht gut aus. In letzter Zeit schlägt die 9700 XT dort sogar gerne mal die exorbitant teurere 5080, was ganz und gar nicht in NVs Sinne ist. Wenn ich mir z. B. Mafia: The Old Country anschaue, verbraucht meine 5090 dort stock um die 400W statt der möglichen 575W. Die Engine lastet die Ausführungseinheiten, zumindest bei den größeren NV-Karten, also nichtmal annähernd vernünftig aus, sodass die höher taktenden AMD-Karten mit weniger Ausführungseinheiten klar im Vorteil sind.

Das Hauptproblem ist die hohe Grundlast der UE5, die für mich, angesichts der grafischen Qualität die das Ganze ermöglichen kann, sogar relativ angemessen ist. Weitere große Probleme, die allerdings wenig bis nichts mit der Grafikqualität zu tun haben, sind die mangelnde CPU-Auslastung, das Asset-Streaming und die Shaderkompilierung, vor allem in früheren Versionen der Engine. Diese Probleme sind maßgeblich verantwortlich für die häufigen Mikroruckler und ungleichmäßigen Frametimes in UE5-Spielen, welche mich persönlich noch deutlich mehr stören, als ein niedriges durchschnittliches FPS-Niveau, sofern dieses durch die Grafik gerechtfertig ist. Allerdings müssten auch die Spiele-Studios tatsächlich Arbeit in die technische Ausgestaltung ihrer Spiele stecken (bzw. die Publisher hierfür ausreichendes Budget einplanen), statt sie einfach nur hinzuklatschen, weil sie davon ausgehen, dass die Engine alles Technische schon von alleine regelt (tut sie natürlich nicht). Dann bleibt die Engine natürlich stark hinter ihren Möglichkeiten zurück und wir müssen uns mit Problemen wie Artefakte durch Software-Lumen, Mikroruckler, Pop-In, fehlende Features, falsche Mipmaps zur Upscaler-Zielauflösung und mangelnde Leistung relativ zur Grafik rumschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia und Taxxor
Bei welcher Version bekommt man diesen weißen Anzug oder ist der für Europa nicht vorgesehen?

metal.png

Kein pathtracing und trotzdem reicht weder eine rtx 4090 noch 5090 aus, um das spiel mit 60fps in 4k(render Auflösung 1440p) durchwegs darzustellen.

@MoinWoll Habe vielen Dank für deine Erklärung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Gravlens schrieb:
Die beste Engine ist die Redengine bzw. Cyberpunk 2077 ist das mit Abstand performanteste Spiel wenn man die Grafikqualität und die Größe der Spielwelt mit einbezieht, gibt kein anderes vergleichbares Spiel.
Du meinst die Engine, bei der sämtliche NPCs nach 5 Metern ausgeblendet wird und die Polizei quasi vor dir spawnt? Jap, super Engine, deswegen wird die auch fallengelassen.

Ich verstehe echt nicht, wie man die Vergangenheit immer so verdrängen kann. Als CP2077 rauskam, wurde das Spiel wegen der miesen Performance und Bugs so verrissen und jetzt tut man so, als wäre es das nonplusultra :D
Ergänzung ()

Booth schrieb:
Wenn es ein Hammer ist, den man nur mit einem speziellen 20-Mann-Optimierungsteam vernünftig nutzen kann... ja klar.
Alle Engines erfordern das. Es gibt keine Engine, mit der du ohne Kenntnisse AAA Spiele top optimiert erstellen kannst. Das gibt es einfach nicht! Habt ihr hier auch nur Ansatzweise ne Ahnung, wie ultrakomplex Spieleentwicklung ist? Scheint mir nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Die Anforderungen sind wirklich absurd.

Trotzdem mega Bock auf das Spiel, wenn es im Preis etwas angepasst wird bin ich dabei :)

Ob man wohl immernoch das Datum wie damals auf der PS2 hochstellen kann, damit "The End" an Altersschwäche stirbt? :D

zeedy schrieb:
Qualitätsmäßig vielleicht nicht aber performancemäßig schon.
Warum? Ich muss doch nur DLSS4 Performance einstellen und so habe ich immer noch eine bessere Bildqualität und gleichzeitig mehr Performance als mit FSR2 /TSR Quality, bzw. im 60 FPS Limit dann den niedrigeren Strombedarf.
zeedy schrieb:
Ich finde nach wie vor, dass Spiele, die kein DLSS4+FSR4 unterstützen, nur mit TSR getestet werden sollten.
Das Spiel unterstützt so gesehen DLSS4, insofern müssten alle anderen GPUs eben Federn lassen. Ein Dilemma.
Wolfgang schrieb:
Mit DLSS 3 und FSR 2/3 im SPiel ist das deutlich schwieriger, zumal sich kein FSR 4 aufzwingen lässt.
Ist doch völlig egal, ob sich FSR4 nicht aufzwingen lässt.
DLSS4 lässt sich aufzwingen, somit haben AMD Karten den Nachteil.
zeedy schrieb:
Um einen Apples to Apples Vergleich zu haben
Und die bessere BQ von DLSS4 zu ignorieren? Ja, diese Argumentation hat seine Widersprüche.
Auf AMD zu warten bis die auch FSR4 zum Laufen bekommen kann man machen, interessiert hier wohl aber auch die wenigsten Nvidia Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
ElliotAlderson schrieb:
meinst die Engine, bei der sämtliche NPCs nach 5 Metern ausgeblendet wird und die Polizei quasi vor dir spawnt?
Das hatte ich nie und ich habe direkt nach Release auf PC gespielt mit Day 1 Patch, weit über 100 Stunden Spielzeit und das mit einer 2060 Super.^^

Ich hab die Installation von Cyberpunk nach der Installation aber auch verifizieren lassen.^^

supertramp schrieb:
Doch, es liegt einzig und allein an der miesen UE Engine.
Die Performance und auch die Grafik mit UE Engine finde ich ebenfalls unterirdisch.
Aha, sehr geistreich und plausibel begründet, Du scheinst ja ein echter Experte für Game Engine Technologie zu sein.

Ich erkläre es nochmal einfach:
Wenn man einen umfangreichen Werkzeugkasten (eine Engine ist nichts anderes) der Öffentlichkeit zugänglich macht, gibt es zwangsläufig viel Stümperei damit.
Ist das der Werkzeugkasten schuld?

Übrigens bedeutet UE bereits Unreal Engine, Du schreibst hier effektiv dauernd „Unreal Engine Engine“…

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
BlueLightning schrieb:
Übrigens bedeutet UE bereits Unreal Engine, Du schreibst hier effektiv dauernd „Unreal Engine Engine“…
Daher sollte man für entsprechende Spiele möglichst auch ein LCD-Display verwenden. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Zurück
Oben