Nach nem Starwars-Film kann "Yoda-speech" halt mal vorkommen😁0x8100 schrieb:
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Metal Gear Solid Delta: Snake Eater im Test: Schönes UE5-Remake mit 60-FPS-Limit und PS2-Ladefrequenz
B01scout
Lt. Junior Grade
Tja, meine RTX 5090 rastet beim Spiel so ziemlich aus. Überall Grafikkfehler in der Geometrie und ich bin nicht der einzige im Steam-Forum damit. Dazu noch Ton-Aussetzer in den Zwischensequenzen. >_>
Den FPS-Lock werden die Modder aber sehr wahrscheinlich sowieso auf PC aushebeln...
Mit Nvidia smooth motion bin ich aber trotzdem schonmal bei 120 FPS, auch wenn es nur interpoliert ist.
Den FPS-Lock werden die Modder aber sehr wahrscheinlich sowieso auf PC aushebeln...
Mit Nvidia smooth motion bin ich aber trotzdem schonmal bei 120 FPS, auch wenn es nur interpoliert ist.
JahJah192
Lt. Commander
Der fps cap scheint Spiel bzw Animations bedingt zu sein. Bei hohen fps kommts zu Problemen, slow downs und sound bugs. Was ich bis dato auf Steam gelesen hab.
Ich mein für ein Remake doch irgendwie schade, weil wenn ich das Teil auf UE5 bügel, kann man doch auch die alten Ketten ablegen, die nicht mehr als 60fps zulassen… angeblich das alte Waffenmenü 🤷🏻♂️
Aber naja 60fps bei dem Gameplay sind ok, am Anfang kann man ja eh erstmal Spielfilm kucken bevor mal etwas längeres Ganeplay kommt 😏
ich lieb das Game und es sieht auch echt toll aus, aber bei WEITEM nicht so gut für die Performance kosten. Nix besonderes mittlerweile. Also ich frag mich wie ein Avatar so viel krasser aussehen und heftig viel besser läuft, Open World, gigantische Open World…. oder AC Shadows.
Also ich mag die UE5 eh nicht, aber das dürfte mitunter eines der schlampigsten UE5 games sein. 80 Tacken ich lach mich tot. Macht euren Job erstmal vernünftig dann kann man den Preis anheben, aber dafür… kacken dreist! 50€ key für die Deluxe.
Ich mein für ein Remake doch irgendwie schade, weil wenn ich das Teil auf UE5 bügel, kann man doch auch die alten Ketten ablegen, die nicht mehr als 60fps zulassen… angeblich das alte Waffenmenü 🤷🏻♂️
Aber naja 60fps bei dem Gameplay sind ok, am Anfang kann man ja eh erstmal Spielfilm kucken bevor mal etwas längeres Ganeplay kommt 😏
ich lieb das Game und es sieht auch echt toll aus, aber bei WEITEM nicht so gut für die Performance kosten. Nix besonderes mittlerweile. Also ich frag mich wie ein Avatar so viel krasser aussehen und heftig viel besser läuft, Open World, gigantische Open World…. oder AC Shadows.
Also ich mag die UE5 eh nicht, aber das dürfte mitunter eines der schlampigsten UE5 games sein. 80 Tacken ich lach mich tot. Macht euren Job erstmal vernünftig dann kann man den Preis anheben, aber dafür… kacken dreist! 50€ key für die Deluxe.
Ergänzung ()
HDR Option is drinFliffi schrieb:Das Spiel hat kein 21:9, kein 32:9. Kein HDR Modus und sieht dafür Lächerlich aus.
Das in 2025. Mein Steinalte 4090 langweilt sich zu Tode.
supertramp
Commander
Die UE Engine ist einfach nur Dreck
BlueLightning
Ensign
@supertramp Nein, das was viele Entwickler mit der Engine machen, ist Dreck.
Alle Features anwerfen, nichts optimieren, da das der C-Suite zu teuer ist und ab auf den Markt damit.
Das liegt ganz sicher nicht an der Engine selbst.
Bevor UE beliebt wurde, hat man dieselbe Stümperei bei Spielen in der Unity Engine gesehen. Inkl. schlechter Presse für die Engine.
Alle Features anwerfen, nichts optimieren, da das der C-Suite zu teuer ist und ab auf den Markt damit.
Das liegt ganz sicher nicht an der Engine selbst.
Bevor UE beliebt wurde, hat man dieselbe Stümperei bei Spielen in der Unity Engine gesehen. Inkl. schlechter Presse für die Engine.
Mordhorst3k
Lieutenant
Und wieder fehlt die 4070s. Ersetzt die 4080s mit der normalen 4080, sonst könnte man tatsächlich meinen, dass Nvidia Einfluss auf eure Benchmarks hat ...
Aber Kritik wird bei CB seit jeher wegignoriert.
Mordhorst3k schrieb:Und wieder fehlt die 4070s.
Die üblichen ~15% auf die 4070 drauf, fertsch. Wichtiger als jede einzelne Karte ist doch, dass in etwa möglichst viele Leistungsklassen vertreten sind. Oder sehe ich das falsch?
Pisaro
Fleet Admiral
Ist richtig. Liegt aber daran das diese 80% einfach keine Ansprüche mehr haben und sich fast jeden Müll kaufen würden.iamcriso schrieb:Nicht böse gemeint, aber 80% der Gamer spielen einfach und genießen MGS, während die CB Bubble sich mal wieder über FPS und Performance echauffiert
Ist auch der Grund warum sehr viele Spiele einfach nicht wirklich gut sind. Wird halt dennoch gekauft.
Ergänzung ()
Weil z.b. deine Kritik halt völlig Banane ist.Mordhorst3k schrieb:Aber Kritik wird bei CB seit jeher wegignoriert.
Wie kann es sein, dass eine Engine bei gerade einmal 60 FPS so unverhältnismäßig viel Leistung verschlingt? Das deutet doch klar darauf hin, dass das Spiel schlecht optimiert ist – wie leider viele andere Titel, die auf der Unreal Engine basieren. Auch das ständige Nachladen der Levels kann ich nicht nachvollziehen.
Unterm Strich werde ich mir das Spiel nicht kaufen – höchstens irgendwann im Sale für 5 €. Zudem hätte ich mir eine moderne Steuerung wie im Resident-Evil-Remake gewünscht.
Das Spiel hätte durchaus das Potenzial gehabt, ein Hit zu werden. Aber in diesem Zustand: leider nicht!
Unterm Strich werde ich mir das Spiel nicht kaufen – höchstens irgendwann im Sale für 5 €. Zudem hätte ich mir eine moderne Steuerung wie im Resident-Evil-Remake gewünscht.
Das Spiel hätte durchaus das Potenzial gehabt, ein Hit zu werden. Aber in diesem Zustand: leider nicht!
Das Remake bietet inhaltlich kaum bis keine Veränderung im Gameplay.
Nicht nur das, es hat sogar viele Schwächen in der Performance, die das Original nicht hatte.
Trotzdem kostet es mehr als das Original.
Für 30-40€ hätte ich es akzeptiert, aber nicht für 80€.
Das Original gibt es noch immer für 20€ auf Steam. Das wären also 60€ mehr nur für Grafik.
Hier mal Beispiele für die Performance:
5090!! drops unter 60FPS in 4k und große (Lade-)Stutter:
Nicht nur das, es hat sogar viele Schwächen in der Performance, die das Original nicht hatte.
Trotzdem kostet es mehr als das Original.
Für 30-40€ hätte ich es akzeptiert, aber nicht für 80€.
Das Original gibt es noch immer für 20€ auf Steam. Das wären also 60€ mehr nur für Grafik.
Hier mal Beispiele für die Performance:
5090!! drops unter 60FPS in 4k und große (Lade-)Stutter:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Für dich ein Test mit der 4070:Mordhorst3k schrieb:Und wieder fehlt die 4070s.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:Ja, es sieht ja schon dlss3 viel besser aus als fsr2/3, eigentlich sind die Benchmarks daher qualitätsmäßig nicht vergleichbar.
Qualitätsmäßig vielleicht nicht aber performancemäßig schon. Ich finde nach wie vor, dass Spiele, die kein DLSS4+FSR4 unterstützen, nur mit TSR getestet werden sollten.
Damit an jeden Nvidia (RTX) Nutzer vorbei testen?zeedy schrieb:Qualitätsmäßig vielleicht nicht aber performancemäßig schon. Ich finde nach wie vor, dass Spiele, die kein DLSS4+FSR4 unterstützen, nur mit TSR getestet werden sollten.
Was sollten jemanden dazu bewegen TSR anstatt das quaitatv weit bessere DLSS4 zu nutzen?
Wenn DLSS4/FSR4 möglich ist sollte es es auch genutzt werden.
Das kann doch nur ein schlechter Witz sein.... Für die technische Gurke soll man 80 Öcken auf den Tisch legen? Haben die den Schlag nicht mehr gehört? Ganz ehrlich, was in letzter Zeit auf den Markt geworfen wird und von der UE5 stammt, ist doch die pure Katastrophe. Da benötigt man für ein Remake einen Cluster mit zehn 5090 um bei 4K auf 60 FPS zu kommen?
Och neeee... Nee, lass mal. Ich bin da nich so für. Wir sind nicht so...
Och neeee... Nee, lass mal. Ich bin da nich so für. Wir sind nicht so...
Bei dem Spiel handelt es sich um ein Remake. Zu einem Remake gehört, dass man auch mittlerweile angestaubtes/schlechtes Gameplay verändert um es auf den Stand der Dinge zu bringen.Epistolarius schrieb:Finde die Kritik nicht ganz angebracht, die "Ladesequenzen"/Trennungen der einzelnen Level zu entfernen würde einen direkten Eingriff auf das Gameplay bedeuten, das sollte eigentlich klar sein?
Darüber hinaus hätte man diese Passagen problemlos so gestalten können, dass diese quasi keinen Einfluss aufs Gameplay haben. Du gehst dann eben durch einen kleinen Bereich selbst, wo du im Endeffekt von Level A zu Level B kommst. Du musst dann halt diese Passage bauen, die Kamera ändert sich nicht, dafür gibt es keine Ladesequenz. Ich denke nicht, dass das nur irgendeinen Eingriff in das eigentliche Gameplay von Snake Eater darstellt.
Ja, mit DLSS 4 und FSR 4 hätten wir es auch mit Performance getestet.ev4x schrieb:Das ist aber mit DLSS Quality getestet worden man kann auch auf Performance schalten und hätte deutlich mehr FPS
Mit DLSS 3 und FSR 2/3 im SPiel ist das deutlich schwieriger, zumal sich kein FSR 4 aufzwingen lässt.
DLSS 4 geht per Inspector problemlos, FSR 4 geht irgendwiso nicht mit dem Optiscaler.Gravlens schrieb:Nur aus Neugier, über den Nvidia-Inspector funktioniert DLSS 4 auch nicht?
Das könnte ein Treiber-Fehler sein, hier hat Nvidia glaube ich wieder einen Bock mit den letzten Treibern geschossen (habe dasselbe Problem zu Hause, auch in mehreren Spielen). Probiere als Treiber mal den GeForce 576.88. Hast du die Grafikfehler dann auch noch?B01scout schrieb:Tja, meine RTX 5090 rastet beim Spiel so ziemlich aus. Überall Grafikkfehler in der Geometrie und ich bin nicht der einzige im Steam-Forum damit. Dazu noch Ton-Aussetzer in den Zwischensequenzen. >_>
Ich bitte dich, ich gehe wer weiß wie oft auf Kritik ein.Mordhorst3k schrieb:Und wieder fehlt die 4070s. Ersetzt die 4080s mit der normalen 4080, sonst könnte man tatsächlich meinen, dass Nvidia Einfluss auf eure Benchmarks hat ...
Und das was du hier macht ist keine Kritik, sondern eine Unterstellung - und ja, da reagiere ich was allergisch drauf.
Zuletzt bearbeitet:
xXDariusXx
Lieutenant
Stellarix schrieb:Mittlerweile ist die UE5 ein Warnhinweis für grottige Performance.
Hoffe langsam wirklich das die gute alte CryEngine verbessert wird für Entwickler (besser zu Programmieren) und für Spieler.
Wird Zeit das wieder vermehrt wie früher, viele tolle Engines genutzt werden.
Wie viel Optimierungs-Liebe hier bislang drin steckt, erkennt man womöglich auch an den Low-Settings. Seit Crysis habe ich kein Game mehr in Erinnerung, das auf low einfach mal alle Beleuchtung/Schatten/Etc auf AUS stellt.
Das Spiel wirkt so, vorsichtig ausgedrückt, wie eine "Work in PRogress"-Baustelle oder wie Legacy-Software aus einer Ursuppe vor dynamischer Beleuchtung samt Schattierung. Letztes Jahr das Remake von Silent Hill 2 wurde viel kritisiert. Auch wegen seiner Microstutter. Aber das bleibt über Low-Settings selbst auf Low-End-Hardware spielbar (GTX 1070...) -- UND behält sein Bild grundsätzlich bei. Das ganze Thema hat schon einen bitteren Beigeschmack. Denn Technik-Upgrades sind ja ein erheblicher Teil des Selling Points solcher Remakes.
Das Spiel wirkt so, vorsichtig ausgedrückt, wie eine "Work in PRogress"-Baustelle oder wie Legacy-Software aus einer Ursuppe vor dynamischer Beleuchtung samt Schattierung. Letztes Jahr das Remake von Silent Hill 2 wurde viel kritisiert. Auch wegen seiner Microstutter. Aber das bleibt über Low-Settings selbst auf Low-End-Hardware spielbar (GTX 1070...) -- UND behält sein Bild grundsätzlich bei. Das ganze Thema hat schon einen bitteren Beigeschmack. Denn Technik-Upgrades sind ja ein erheblicher Teil des Selling Points solcher Remakes.
YouTube
Zuletzt bearbeitet: