• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Metal Gear Solid Delta: Snake Eater im Test: Schönes UE5-Remake mit 60-FPS-Limit und PS2-Ladefrequenz

Also die 80€ stecke ich dann doch lieber in andere Spiele. Die Grafik ist hübsch, aber ehrlich gibt es für mich keine logische Erklärung, warum das Game so extrem Grafikkarten "frisst". Da haben andere Entwickler mit viel größeren Maps eine viel bessere Performance hinbekommen und das auch noch mit dem performanceschonenden Software-Lumen. Man merkt, die Programmierer hatten zu wenig Ahnung von der Unreal Engine allgemein. Dann fehlen alle modernen Upscaler die man locker mit Plugins in die UE einbauen kann ohne großen Aufwand...
Ob die bei Konami ohne externe Hilfe das erheblich verbessern können bezweifle ich, hoffe aber immer noch das Beste.
Nein für ein großenteils Grafik-Remake ist das viel zu wenig.

xNeo92x schrieb:
Kann man ganz einfach erklären. Japaner entwickeln in erster Linie für Konsole. In diesem Fall die PS5. Danach wird mit so wenig Aufwand wie möglich auf PC portiert.
Dann sind halt auch nur 20€ drin und keine 80€.
Der Preis von 80€ ist absolut nicht zu rechtfertigen bei der Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Das Remake ist so nahe am Original dass sie sogar die Ruckler und FPS Limit übernommen haben.

True Unreal Engine Next Gen Zauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, xXDariusXx und Pisaro
Also das liest sich für mich nach einem technischen Schrottprodukt. Habe bisher noch keinen Kontakt mit der Serie, aber bei diesen technischen Einschränkungen und Performanceproblemen kann mir das auch gestohlen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und Fighter1993
0xffffffff schrieb:
720p in 2025, das ist echt ne Leistung.
Auch auf Konsolen ein Witz. Danke für gar nichts!

doalwa schrieb:
Cries in 7900XT (ohne zweites x)
Man muss ja auch sagen, dass eine 4080 und 5080, die (wesentlich) mehr RT-Leistung haben, kaum besser sind.

Performancetechnisch einfach ne Vollkatastrophe das Spiel. Das so zu releasen, ist eine Beleidigung am Kunden.
60-FPS-Lock ist zwar weniger schlimm, weil es kein hyperschneller Shooter ist, dennoch sehr fragwürdig.
Wenn man schon das Spiel mit komplett neuer Engine nachbaut, muss doch sowas bitteschön nicht sein.

CrimsoN3.0 schrieb:
Scheiße ich merke das alt werde...FRÜHER DING DAS JA AUCH ^^
(vorallem heute wenn gebrurtstag hat ^^)

Und die UE hat das selbe problem wie UE3.x und UE4.x man sieht das es die UE engine ist.
Hast du heute Morgen schon ne Kiste Bier inhaliert? Ich verstehe kein Wort 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und ST18
Oh Mann, wie kann man nur sowas den Kunden anbieten?
Und das für 80.- Euro.

duskstalker schrieb:
fairerweise muss man auch sagen, dass das in 4k mit upscaling sowieso nur mit einer 5090 erreichbar ist, von daher eher luxusproblem.
Das ist aber mit DLSS Quality getestet worden man kann auch auf Performance schalten und hätte deutlich mehr FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pro_Bro
Ist somit was für den Krabbeltisch bei ~ 10€:
1756227970015.png

Gerade wo die Auswahl so groß ist, braucht niemand ein 80€/90€ Remake was zu Release schon gleich mit 67% im Keller ist. Die gewonnene Zeit nimmt man doch erst einmal gerne mit.

Wenn man schon so aufwendig die Grafik aufpoliert, warum schränkt man sich trotzdem technisch so extrem ein, dass man beim lesen nur noch resignierend abschaltet...

NovumVeritas schrieb:
ist das schwieriger, weil die Spielephysik daran gekoppelt ist.
Hatte bei Evil Within 2 das Problem das Spiel ist ja auch für 60 FPS gemacht ich hab das aber mit über 200 FPS gespielt und da ist die Spielfigur auch abunzu wie mit nem Speedhack gelaufen. Kann also schon Gründe geben warum das Spiel auf 60 FPS fixiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ev4x schrieb:
Kann also schon Gründe geben warum das Spiel auf 60 FPS fixiert ist.

wenn man sich die CB Benchmarks anschaut, bekommen die meisten Gamer nicht mal die

„Auf einer GeForce RTX 4060 und einer Radeon RX 7600 ist es gar nicht so einfach, 50 Bilder pro Sekunde zu erreichen. In WQHD ist dies völlig unmöglich und auch in Full HD gelingt das erst, wenn Upsampling aktiv ist. Die GeForce RTX 4060 erreicht die Marke immerhin schon mit Quality Upsampling und dem Grafik-Presets Hoch (50,2 FPS), während die Radeon RX 7600 das Grafik-Preset Mittel benötigt (52,8 FPS).“

Die „Mühe“ hätte sich bei der schwierigen Performance kaum gelohnt

ich bin gespannt, wie sich die 60 anfühlen und dann der Vergleich mit smooth motion

@ev4x
Das meinte ich. Bei Japanischen Spielen, besonders bei älteren, war alles an die FPS und Spielephysik gekoppelt.

Entweder der Speedhack wie du sagst, oder das Spiel läuft zwar geht aber nicht mehr weiter, weil ein Event nicht getriggert werden konnte. Es kommt auch vor das die Spielemodels total aus der Reihe tanzen.

Lyall arbeitet schon an einen Ultrawide Fix.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ev4x
Danke für den Test. Hatte es schon auf der Wunschliste auf Steam. Aber mit 60 FPS-Limit und der fehlenden Unterstützung für 21:9 können sie stecken lassen. Dafür ist der Preis einfach viel zu hoch. Schade.

In dem Spiel geht also DLSS3 bzw. DLSS 4 per Inspektor bzw. Override/DLSS Swapper, FSR 4 geht hingegen nicht, sondern man bekommt nur FSR 2 bzw. TSR, das schlechter als DLSS3 aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum bencht ihr eigentlich keine CPUs mit? Das gehört doch zu einem Spiel auch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Wie der 60Fps lock für viele so ein riesen Problem ist verstehe ich nicht.
60FPS sind mehr als genug vorallem für so ein Spiel. Alles ab stabile 30 ist gut.
Dieses rumgeheule ist mMn viel zu übertrieben und einfach typisch PC Gamer. Da hätte ich als Entwickler auch kein Bock drauf und würd mir keine Mühe geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und DynamicPS
Quidproquo77 schrieb:
In dem Spiel geht also DLSS3 bzw. DLSS 4 per Inspektor bzw. Override/DLSS Swapper, FSR 4 geht hingegen nicht, sondern man bekommt nur FSR 2 bzw. TSR, das schlechter als DLSS3 aussieht.
Ja, es sieht ja schon dlss3 viel besser aus als fsr2/3, eigentlich sind die Benchmarks daher qualitätsmäßig nicht vergleichbar.
Ergänzung ()

fulgore1101 schrieb:
Warum bencht ihr eigentlich keine CPUs mit? Das gehört doch zu einem Spiel auch dazu.
Bei 60fps Limit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Quidproquo77, DaHell63 und eine weitere Person
xNeo92x schrieb:
Kann man ganz einfach erklären. Japaner entwickeln in erster Linie für Konsole. In diesem Fall die PS5. Danach wird mit so wenig Aufwand wie möglich auf PC portiert.
Mal von den Upscalern abgesehen. Wenn ich mir so die Performance des Spiels auf der PS5/PS5 Pro anschaue, dann bezweifle ich stark, ob die überhaupt für irgendein Gerät entwickelt bzw. optimiert haben.
Mir kommt eher der Eindruck als würden japanische Studios im Allgemeinen bei Features, der Grafik sowie Performance-Optimierung hinterherhinken. Da gibt es ja so einige Beispiele wie z. B. Elden Ring, Persona, Monster Hunter usw. Nintendo z. B. nutzt bis jetzt in keinem seiner neuen Titel DLSS, sondern teilweise noch FSR1. Ich möchte jetzt nicht alle jap. Studios über einen Kamm scheren, aber es fällt mir mittlerweile schon stark auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und caruniom
Zurück
Oben