ElliotAlderson schrieb:
Ist sie nicht. Valorant läuft auf UE5 mit 900 FPS+.
Eine Engine ist nur ein Tool. Was da rauskommt, bestimmen die Entwickler. Rafft das doch endlich mal?!
Dito. Auch der Epic Chef hat sich kürzlich dazu geäußert und meinte dass die Engine weniger das Problem ist, sondern die Entwickler.
Klar rechtfertigt er seine Engine, und ich denke sie hat auch zweifelsfrei noch Probleme mit CPU und Streaming Last bei open World Streaming. Das hat Epic ja auch selbst bestätigt und tut nun alles, um jegliche Ruckler mit UE5.6 und 5.7 aus der Welt zu schaffen. Tatsächlich läuft die 5.6 schon auch um WELTEN besser als alles davor. 40-50% mehr Performance im CPU limit, saubere Frametimes, auch im GPU limit nochmal 10-20%.
Ich habs selbst getestet, da geht mittlerweile schon was vorwärts.
Trotzdem sind aber auch die Entwickler mit zum größten Teil schuld.
Die UE5 lockt unerfahrene Spieleentwickler an, die "einfach mal machen". Das sind größtenteils Grafikdesigner und bei den Engine Programmierern wird dann gespart weil "braucht man ja nicht mehr". Und das ist der große Fehler.
CD Projekt Red war vor einigen Wochen bei Digital Foundry im Interview und dort wurden sie auch zur UE5 gefragt und wie sie es geschafft haben, dass die Witcher 4 Techdemo auf einer PS5 völlig ruckelfrei mit allen Features mit 60 FPS läuft.
Und tatsächlich haben die Entwickler neben ein paar neuen Features und Optimierungen, die aus der Zusammenarbeit mit CD Projekt und Epic entstanden sind, betont, dass sie in erster Linie einfach sorgsam mit Ressourcen umgehen und ähnliche Optimierungsarbeit wie bei Cyberpunk und Witcher leisten. Die klangen selbst etwas verwundert, warum andere Entwickler das nicht zumindest etwas besser hinbekommen.
Und wir wissen die Leute bei CD Projekt haben Ahnung. Cyberpunk mag zwar fordernd sein, aber es ist KOMPLETT frei von jeglicher Art von Nachladerucklern. Und das in einer Pathtraced Open World mit dichtem Stadtgebiet. Raytracing bringt nämlich für Open World Streaming nochmal ganz eigene herausforderungen bzgl. Speicherverwaltung und CPU ressourcen. Die Grundlage dafür haben sie schon 2020 zum Release gesetzt.
Wenn so ein entwickler schon durch die Blume sagt, dass sie optimieren wie sie es sonst auch tun würden, dann glaub ich ihnen das. Und dann glaube ich auch, dass viele vor allem junge Entwicklerstudios einfach unfähig sind und sich völlig überschätzen wenn sie die UE5 nutzen.
UE5 ist ein Werkzeug mit stärken und schwächen wie jedes andere auch, aber viele Entwickler oder auch Publisher meinen wohl, wenn sie die Engine nutzen, kommt automatisch ein technisch ordentliches Spiel bei heraus. Das ist nur leider nicht der Fall...