News Microsoft: Edge-Browser soll Ladezeiten um 40 Prozent reduzieren

MegatroneN schrieb:
Das Problem am Edge ist nicht die Geschwindigkeit, da der Unterbau sowieso von allen Browsern außer Firefox genutzt wird.
Problem ist, dass er völlig überladen ist und man erstmal zig Einstellungen ausführen muss bis er einigermaßen passabel ist. Da sollten die Chrome und Firefox als Beispiel nehmen. Da brauch ich keine 2 Minuten und alles läuft.
Den stellst du einmal ein, speicherst dir dein Profil ab und schon brauchst du da nie wieder zig Einstellungen ändern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Gigaherz, 9t3ndo und eine weitere Person
In Zeiten von SSD's und zig Cores & Threads frage ich mich, wie der Otto Enduser dies bemerken soll.

Denke es gäbe bessere Marketing Tricks um Beliebtheit zu steigern als ein Speedboost, den im Alltag niemand bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, chrissv2, Slayn und eine weitere Person
Bin vom Internetexplorer noch zu geschädigt, ...aber die Microsoft-Accountintegration und die komplexe Verzahnung mit Windows ist mir auch zu unheimlich.

Und da Chrome sich ja selbst abgeschafft hat: Brave.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Celinna, HOCLN2 und 3 andere
onetwoxx schrieb:
Würde der Edge nichts ständig aktiv versteckt im Hintergrund mitlaufen, würde man mal sehen wie die wahren Geschwindigkeiten sind
Ohne ihn zu nutzen ist er dennoch immer mal wieder im Taskmanager aktiv, also wie wirklich geschlossen
Also bei mir läuft nur msedgewebview weiter. Ansonsten läuft gar nichts im Hintergrund weiter

Wer Performance will braucht mächtige Werbeblocker, die unterbindet der Edge doch aber genauso wie Chrome..

Edit: Und msedgewebview ist einfach mal die Hölle. Es werden immernoch Neusysteme mit 8GB Ram verkauft. Das dauerhaft aktive Webview frisst RAM, sodass sich selbst die Großmutter darüber beschwert, dass das recht neue System lahm ist. Vor zwei Jahren, zur Anschaffung hat, war die Kiste komplett ausreichend um mal Emails zu schreiben, Webshopping zu betreiben und Videokonferenzen mit den Enkeln abzuhalten. Mittlerweile ist es eine Zumutung -.-

G00fY schrieb:
Überschrift spricht von allgemein "40 Prozent" im Text steht "ausgewählte Ladezeiten" und in der Quelle wird als Benchmark die interne Browser Settings Page gezeigt. Bisschen Clickbait.:D
300ms für interne Einstellungen ist aber echt mies. Der Cbase Artikel lädt und rendert (bei einer dicken Leitung) ja auch unter 400ms.

Gullveig schrieb:
[...] nutzen noch den oft inkompatiblen Firefox.
Wenn man bei FireFox den HTTP Request Header verstellt, sodass sich der Fuchs als Chrome/Edge ausgibt, gehen die meisten inkompatiblen Seiten doch. Die Unart wie zur Höchstzeit vom InternetExplorer nur für diesen zu entwickeln und andere Browser zu blocken wiederholt sich leider -.-.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, -Stealth-, Afinda und 11 andere
Ich nutze Chrome zum Browsen und Edge für Videos. Ich kann seit mindestens einem Jahr bei Chrome dieses RTX Upsampling "Super Resolution" nicht nutzen, es ist ständig deaktiviert. Habe alle bekannten Lösungsschritte versucht.

Blutomen schrieb:
Ah, dann kommen wir 40% schneller zur Download-Seite des Wunschbrowsers? :D
Dafür war der Internet Explorer und nun Edge gut. Jetzt mit 40% Turbo! :lol: Weiß garnicht ob bei Win11 Chrome schon drauf war?🧐

aLanaMiau schrieb:
Und da Chrome sich ja selbst abgeschafft hat: Brave.
1751969724328.png

Sieht jetzt nicht so geil aus :/

KI Assistent, Firewall und VPN Gratis?

Klingt irgendwie alles nach dem was die anderen auch können nur mit mehr Michael Wendler Feeling.

Wenn etwas Gratis ist, ist man meist selber das Produkt :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Die gesteigerte Geschwindigkeit wird eh binnen küzester Zeit von den "Webentwicklern" wieder verbrannt. Hat man halt wieder etwas Luft um die Webseite mit ein paar weiteren MB zusätzlichem Javascript-Bloat zuzumüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, dms, slow_snail und 4 andere
Gullveig schrieb:
Ich mag den Edge, er ist modern. Nur Altgewordene Nerds und Aluhutträger nutzen noch den oft inkompatiblen Firefox.

Und die Unbeholfenen nutzen Chrome.
Die Unbeholfenen denken es gibt nur diese drei Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Knaecketoast, Afinda und eine weitere Person
soll... solange es Firefox gibt bleibe ich definitiv bei dem. KA, wieso man sich ausgerechnet von M$ abhängig machen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Afinda, Celinna und 6 andere
Ich bilde mir ja ein, dass Edge für M365 Dienste + Adminoberflächen um ein vielfaches flüssiger läuft, als mit Firefox.
Zufall?:king:
Privat nutze ich ausschließlich Firefox. Bei der Arbeit ist es ein Mix aus Edge und Firefox (ich liebe das Container Addon)

Blutomen schrieb:
Ah, dann kommen wir 40% schneller zur Download-Seite des Wunschbrowsers? :D
Nicht nur das, auch Werbung wird 40% schneller geladen :)

Die wollen nur keine 300ms auf ne Werbeeinblendung warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
@Piktogramm: Das sollte wohl auch bei einem Rechner mit nur 8GB kein Problem sein:
Screenshot 2025-07-08 122119.png

@MegatroneN: Aus Interesse: welche zig Einstellungen sind das die ich vornehmen müsste um Edge nutzen zu können?

Edge Installiert, eigenen HTML Benchmark laufen lassen, wieder Deinstalliert. :D Edge ist langsamer als alle anderen Browser. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Simonte schrieb:
KI Assistent, Firewall und VPN Gratis?
Denke nicht, dass die Features kostenfrei sind. (Glaube aber du kannst für die meisten Sachen ein kostenpflichtiges Pro-Abo abschließen, falls dir die trial/basic-Versionen nicht reichen.)

Habe die meisten Features direkt über Browserflags deaktiviert: Ergibt einen schönen, sauberen und schneller Browser. Bin sehr zufrieden. Auch meine Chrome Plugins funktionieren ohne Probleme und der Settingsimport ging schnell und einfach. Tracking- und Fingerprintblocking waren meine Hauptgründe für Brave. Mit Firefox hatte ich in der Vergangenheit zu viele Performance- und Kompatibilitätsprobleme, keine Ahnung wie sich das entwickelt hat.

Zurück
Oben