Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft: Edge-Browser soll Ladezeiten um 40 Prozent reduzieren
Das Problem am Edge ist nicht die Geschwindigkeit, da der Unterbau sowieso von allen Browsern außer Firefox genutzt wird.
Problem ist, dass er völlig überladen ist und man erstmal zig Einstellungen ausführen muss bis er einigermaßen passabel ist. Da sollten die Chrome und Firefox als Beispiel nehmen. Da brauch ich keine 2 Minuten und alles läuft.
Bin vom Internetexplorer noch zu geschädigt, ...aber die Microsoft-Accountintegration und die komplexe Verzahnung mit Windows ist mir auch zu unheimlich.
Und da Chrome sich ja selbst abgeschafft hat: Brave.
Würde der Edge nichts ständig aktiv versteckt im Hintergrund mitlaufen, würde man mal sehen wie die wahren Geschwindigkeiten sind
Ohne ihn zu nutzen ist er dennoch immer mal wieder im Taskmanager aktiv, also wie wirklich geschlossen
Wer Performance will braucht mächtige Werbeblocker, die unterbindet der Edge doch aber genauso wie Chrome..
Edit: Und msedgewebview ist einfach mal die Hölle. Es werden immernoch Neusysteme mit 8GB Ram verkauft. Das dauerhaft aktive Webview frisst RAM, sodass sich selbst die Großmutter darüber beschwert, dass das recht neue System lahm ist. Vor zwei Jahren, zur Anschaffung hat, war die Kiste komplett ausreichend um mal Emails zu schreiben, Webshopping zu betreiben und Videokonferenzen mit den Enkeln abzuhalten. Mittlerweile ist es eine Zumutung -.-
G00fY schrieb:
Überschrift spricht von allgemein "40 Prozent" im Text steht "ausgewählte Ladezeiten" und in der Quelle wird als Benchmark die interne Browser Settings Page gezeigt. Bisschen Clickbait.
Wenn man bei FireFox den HTTP Request Header verstellt, sodass sich der Fuchs als Chrome/Edge ausgibt, gehen die meisten inkompatiblen Seiten doch. Die Unart wie zur Höchstzeit vom InternetExplorer nur für diesen zu entwickeln und andere Browser zu blocken wiederholt sich leider -.-.
Ich nutze Chrome zum Browsen und Edge für Videos. Ich kann seit mindestens einem Jahr bei Chrome dieses RTX Upsampling "Super Resolution" nicht nutzen, es ist ständig deaktiviert. Habe alle bekannten Lösungsschritte versucht.
Die gesteigerte Geschwindigkeit wird eh binnen küzester Zeit von den "Webentwicklern" wieder verbrannt. Hat man halt wieder etwas Luft um die Webseite mit ein paar weiteren MB zusätzlichem Javascript-Bloat zuzumüllen.
Ich bilde mir ja ein, dass Edge für M365 Dienste + Adminoberflächen um ein vielfaches flüssiger läuft, als mit Firefox.
Zufall?
Privat nutze ich ausschließlich Firefox. Bei der Arbeit ist es ein Mix aus Edge und Firefox (ich liebe das Container Addon)
Denke nicht, dass die Features kostenfrei sind. (Glaube aber du kannst für die meisten Sachen ein kostenpflichtiges Pro-Abo abschließen, falls dir die trial/basic-Versionen nicht reichen.)
Habe die meisten Features direkt über Browserflags deaktiviert: Ergibt einen schönen, sauberen und schneller Browser. Bin sehr zufrieden. Auch meine Chrome Plugins funktionieren ohne Probleme und der Settingsimport ging schnell und einfach. Tracking- und Fingerprintblocking waren meine Hauptgründe für Brave. Mit Firefox hatte ich in der Vergangenheit zu viele Performance- und Kompatibilitätsprobleme, keine Ahnung wie sich das entwickelt hat.