News Microsoft: Edge-Browser soll Ladezeiten um 40 Prozent reduzieren

Wenn sie denselben Unterbau (Engine) benutzen, wie kann Edge dann wesentlich langsamer als Chrome sein beim rendern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und aid0nex
Guter Browser, nutze ihn mittlerweile auf allen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und Gullveig
Piktogramm schrieb:
Wer Performance will braucht mächtige Werbeblocker, die unterbindet der Edge doch aber genauso wie Chrome..
Edge-User hier.
Für mich, da ich mich entgooglen wollte und Firefox leider einige Quirks gemacht hatte beim Multi-Monitor-Betrieb.

Ich nutze mit Edge uBlock Origin und das funktioniert einwandfrei.
Bisher sind alle Werbeblocker die ich so kannte weiterhin auf dem Edge lauffähig, wohingegen sie auf dem Chrome abgestellt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, ByteBlur, mRcL und eine weitere Person
Wilfriede schrieb:
Edge ist der beste Browser, die IE Zeiten sind lange her 😉
Und damit das für dich so bleibt, sei dankbar für jeden, der einen anderen Browser benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Celinna und Kadett_Pirx
Gullveig schrieb:
Ich mag den Edge, er ist modern. Nur Altgewordene Nerds und Aluhutträger nutzen noch den oft inkompatiblen Firefox.

Und die Unbeholfenen nutzen Chrome.
Unbeholfene nutzen Chrome? Was soll das bedeuten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
gustlegga schrieb:
Firefox Sync gibts seit 2007.... :lol:

Anhang anzeigen 1636002
Ja und? Aber wieso soll ich den nutzen wenn der EDGE schon da ist, integrierter im System ist und schneller?
Nenn mir ein Vorteil, den ich gegen über EDGE hätte wenn ich Firefox nutze... Und jetzt komm mir nicht mit Datenschutz oder so ein kram...

Hab damals selbst Firefox genutzt... Sogar mal Netscape, auch denn IE6 oder Opera...
Den damaligen EDGE konnte man vergessen... Da hab ich Chrome genutzt... Aber der neue EDGE ist mir am liebsten...

Yakomo schrieb:
Das sollte wohl auch bei einem Rechner mit nur 8GB kein Problem sein:
Es sind halt doch ein paar hundert MB auf besagtem System.
Efaniel schrieb:
Bisher sind alle Werbeblocker die ich so kannte weiterhin auf dem Edge lauffähig, wohingegen sie auf dem Chrome abgestellt wurden.
Manifest V2 fliegt bei Edge kurzfristig auch raus.
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/extensions/developer-guide/manifest-v3

Edit:
Bei den weiterführenden Links wird das Ende von V2 teils für Juni 2025 angegeben. Konsistent ist da Microsoft über die fragmentierten Dokumente aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Seven2758, Slayn und 2 andere
Blutomen schrieb:
Ah, dann kommen wir 40% schneller zur Download-Seite des Wunschbrowsers? :D
Seit Windows einen Paketmanager hat, braucht man doch Edge nicht mehr, um Firefox zu installieren.

winget install -e --id Mozilla.Firefox

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, aid0nex, ALPHA-S und 2 andere
Gullveig schrieb:
Nur Altgewordene Nerds und Aluhutträger nutzen noch den oft inkompatiblen Firefox.
Also aktuell bietet der Firefox z.B. beim Stichwort Addons mehr Kompatibilität als die üblichen Verdächtigen ;) An inkompatible Seiten oder ähnliches könnte ich mich in den letzten 10 Jahren Nutzung auch nicht erinnern. Aktuell bin ich auf dem Firefox-basierten Browser Zen unterwegs und so glücklich wie mit noch keinem anderen Browser bisher. Und ich habe sie wirklich alle mal durchprobiert. Schon alleine aus Prinzip um gegen den Marktanteil von Chromium zu drücken lohnt es sich mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Celinna, aid0nex und 6 andere
Piktogramm schrieb:
Manifest V2 fliegt bei Edge kurzfristig auch raus.
Sollte das passieren, wechsel ich definitiv auch wieder den Browser. Dann wird Brave versucht :)
Bisher hatte ich mit dem V2-Ende aber noch kein eindeutiges Datum gesehen.

An Edge kommt nix ran. Ist und bleibt der beste allgemeine Browser. Einzig beim Datenschutz gibt es sicherere Alternativen.

Ich nutze gerne Edge. Ich habe da vieles rausgeschmissen, für mich eingestellt und nun gefällt mir Edge ziemlich gut.

Sowohl auf Android als auch auf Windows ist er zudem sehr effizient.

Verstehe absolut nicht, woher die Negativität kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
C&C Cleaner findet immer wieder heraus, das der Edge Aktive ist und muss beendet werden obwohl ich den nie aufrufe.

ohje, als der IE9 damals schneller sein sollte war das auch nur in Verbindung mit G8x Karten..
der Rest ging besser zum IE8 um Flash Video Performance zu behalten zurück.
Danke Windows XP für diese Option
Schade dass der DivX Webplayer damals drunter leiden mussten, als YT dann durch Google gekauft wurde.

Spannend, dass man zu Browsern so starke Meinungen entwickelt. Ich nutze Chrome (auf dem Arbeitsnotebook, meist für privates Surfen), Edge (aufm Dienstnotebook für Firmenanwendungen) und FireFox (privat). Grundsätzlich sind alle drei vollkommen tauglich. Dank Addons/Ad-Blocker bleibe ich privat bei FireFox.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Kuristina
Zurück
Oben