News Microsoft: Edge-Browser soll Ladezeiten um 40 Prozent reduzieren

WebBeat84 schrieb:
EDGE kann alles und es wird alles super synchronisiert, egal ob PC, Laptop oder Handy

und das bequemerweise via datenkrake microsoft, die ganz bestimmt nicht sämtliche daten abgreift, auswertet, an werbepartner verkauft und ihre KI trainiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, icezolation und Naru
Cr4y schrieb:
Spannend, dass man zu Browsern so starke Meinungen entwickelt.
Ja, find ich auch interessant. Ich hab alle schon durch und bin seit ner Weile wieder bei Firefox. Den Sinn und Zweck eines Browsers erfüllen aber alle Kandidaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Eigentlich ein guter Browser nur ist Edge sehr anstrengend einzustellen.

FatalFury schrieb:
C&C Cleaner findet immer wieder heraus, das der Edge Aktive ist
*CCleaner!
Der Edge startet mit Windows mit.
Das kannst du in den Edge-Einstellungen unter "System und Leistung" deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und prayhe
FatalFury schrieb:
C&C Cleaner findet immer wieder heraus, das der Edge Aktive ist und muss beendet werden obwohl ich den nie aufrufe.
Edge starten, in seine Einstellungen zu System und Leistung gehen, dort den Punkt System öffnen und die Punkte "Startup-Boost" und "Ausführen von Hintergrunderweiterungen und -apps fortsetzen wenn Edge geschlossen wird" deaktivieren. Dann wird nix mehr vorgeladen, um den Start von Edge zu beschleunigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, FatalFury, no_trust und 2 andere
NIGHTFIL schrieb:
Unbeholfene nutzen Chrome? Was soll das bedeuten?
Chrome ist im besten Fall Bloatware die "unbeabsichtigt" installiert wird, realistisch ist es Spyware auf dem Level der früheren Flashplugins die mit Fakemeldungen um Installation gebettelt haben. Die wenigstens Nutzer dürften Chrome absichtlich selbst installiert haben.

---

Edge ist ok als Backup wenn der FF, Tore oder Brave nicht geht. Er funktioniert, der Rest wie Geschwindigkeit ist eh voodoo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, gustlegga, slow_snail und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
Hab damals selbst Firefox genutzt... Sogar mal Netscape, auch denn IE6 oder Opera...
Wow, du bist ein Held. 👍
Ich kann dir jetzt leider nicht mehr sagen wie das Programm für Mailboxen damals mit dem dataphon s21d-23d an meinem C64 geheissen hat bevors das moderne Internet gab.... und jetzt ?
WebBeat84 schrieb:
Aber wieso soll ich den nutzen wenn der EDGE schon da ist,
Der Edge ist also auf deinen Mobilgeräten (Android / iOS) auch schon da ?

WebBeat84 schrieb:
Nenn mir ein Vorteil, den ich gegen über EDGE hätte wenn ich Firefox nutze...
Ich hab nur auf dein "synchronisiert so schön" geantwortet dass FF das ebenfalls und schon eine halbe Ewigkeit kann; Wenn dich das überfordert dann kann ichs leider nicht ändern. 🤷‍♂️
WebBeat84 schrieb:
Und jetzt komm mir nicht mit Datenschutz oder so ein kram...
Wenn man sich gern in Abhängigkeit von Großkonzernen begibt, die den eigentlich offenen W3C Standards ihre eigene Vorstellung aufzwingen wollen, dann kann man das natürlich so machen. ️
Den selben Scheiss hatten wir damals zu Win9x Zeiten schon mit Microsoft und dem Internet Explorer.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Kuristina schrieb:
Den Sinn und Zweck eines Browsers erfüllen aber alle Kandidaten.
Achja? Tracking? Werbung? Ich dachte immer der Sinn eines Browsers ist weltweit Informarionen zu sammeln und mit MENSCHEN zu komunizieren. Mit neuen KI integrationen wird sogar das in Frage gestellt da es keine neutralen mehr sind.

Ich finde deine Aussage....naja...zu einfach.

Magellan schrieb:
Die Frage ist halt warum man dann Edge und nicht gleich Chrome nutzen sollte...
Aus "Gründen", auch wenn das Bild schon was älter ist.
1751973286329.png

Am Ende schlichtweg eine Überlegungssache, ob du lieber die Datenkrake Google mit Daten füttern willst oder Microsoft an dieser Stelle mehr verstraust. Wenn du mit Google und/oder Android sonst kaum was am Hut hast, stellt sich die Frage eigentlich nicht.

@ areiland

Ich finde davon die Funktion Videos verbessern einzigartig. Das funktioniert zuverlässig. 👍

Besonders sinnvoll für illegale Live-Sport-Streams. Bei Eurosport reduziert es die knalligen Farben und das Colour Banding. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Seit Jahren nervt mit Edge mit Popups und Fragen beim Start. Daher Edge deinstalliert, das kommt mir nie wieder auf den PC.

mryx schrieb:
Also bei mir läuft nur msedgewebview weiter. Ansonsten läuft gar nichts im Hintergrund weiter
ist dasselbe ohne ui
Ich habe "versteckt" geschreiben, mal abgesehen dass diese Edge Tasks sich automatisch öffnen, den Ram füllen und wieder schließen ohne ein "warum und weshalb" ersichtlich ist, sind dass die DInge die nicht versteckt sind.

Selbst im Win Ereignisprotokoll, wird der aktive Edge auch nirgend aufgeführt, nur bei Updates gibt es Einträge

Abgesehen davon, wenn man edge/edgewebview beendet, nicht nutzt, dann hat es auch auszubleiben

Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
ALT TAB DELETE und den Agent im Taskmonitor ausschalten
Das bringt nur kurze Dauer was. Du musst das schon in den Edge-Einstellungen deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kuristina schrieb:
Bei welchem Browser kannst du das derzeit nicht einschränken, wenn du das möchtest?
Demnächst bei allen die auf Chrome bassieren, versprochen.
@PC295, also bei mir hat sich da noch nichts von selbst reaktiviert.

@Abrexxes Gut. Dann warten wir noch bis dahin. Ich mach mir ein Lesezeichen. ^^
Übrigens funktioniert uBlock Lite besser als gedacht. Mal getestet?

Zurück
Oben