Man stelle sich mal vor MS wäre sehr viel transparenter was so alles getrackt und "telemetriert"
wird.
Der EU Datenschutzbeauftragte müsste nicht rätseln, was den da übertragen wird und ein
Windows Business Version wäre unnötig, weil das Tracking sich in allen Versionen einfach ausschalten lässt.
Und dann würde man sich bei einem Browser, der ins System integriert ist, auch nach dem Motto verhalten:
Weniger ist mehr. Und mehr ist optional ( Shopping Assistenten, CoPilot )
Statt dessen grenzt es an Nötigung bei der Bereitstellung neuer Funktionen ( Outlook als App, Adobe PDF soll in Browser integriert werden ).
Wenn sie den Edge mal wieder auf das wesentliche beschränken ( Updates kommen immerhin zügig ) würde ich ihn auch wieder häufiger Nutzen. Die nächste Geschichte die irgendwann kommt .... PDF von Adobe ...
alles schön mit Ki verquirrlt ...und keiner überblickt mehr wo überall Daten abgegriffen werden.
Ja auch der FireFox ist da nicht frei von Kritik ..
Nennt mich Don Quichote ... aber noch kämpfe ich den sinnlosen Kampf und wehre mich gegen den gläsernen Nutzer. Und dazu gehört auch das man nicht alle Murmeln in einen Topf wirft.
( Windows- Edge - MS Office - Outlook und OneDrive-Teams )
Neulich gab es bei Borns-IT einen Blog wo ein MS-User komplett stillgelegt wurde, weil es sich vor Monaten bei Skype nicht konform verhalten hätte )
Edge ist nicht unglaublich viel schlechter als alle anderen ... fast jeder hat gute und schlechte Seiten.
( FireFox hat eine Hauptpasswort und eine getrenne Zertifikatsverwaltung ...super für portable Browser )
Und am Rande ...es geht heir nur um Web-Browser ... eine nichtiges Thema.
Kein Grund für Religionskriege ... kein Grund unfreundlich miteinander umzugehen.
Geniesst euren Tag

!