News Microsoft: Edge-Browser soll Ladezeiten um 40 Prozent reduzieren

MegatroneN schrieb:
Problem ist, dass er völlig überladen ist und man erstmal zig Einstellungen ausführen muss bis er einigermaßen passabel ist.
Welche sind das? Ich nutze den Edge schon seeeeehr lang, bis auf die Suchmaschine, Shopping und übersetzen deaktivieren hab ich da nie was eingestellt.
Was sollte ich alles einstellen, damit er passabel wird?

areiland schrieb:
Edge starten, in seine Einstellungen zu System und Leistung gehen, dort den Punkt System öffnen und die Punkte "Startup-Boost" und "Ausführen von Hintergrunderweiterungen und -apps fortsetzen wenn Edge geschlossen wird" deaktivieren. Dann wird nix mehr vorgeladen, um den Start von Edge zu beschleunigen.
Vielen Dank dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Edge wird von mir nur per W10Privacy abgehärtet für PWA's wie Disney+, Youtube und Netflix genutzt, da dort die Performance besser als bei meinem standardmäßigen Firefox ist. Datenschutztechnisch ist das Ding ja ein Graus. Klar es bietet viele Features, beruflich wird er auch genutzt, aber privat nach langer Zeit mit Brave und Vivaldi bin ich zu Firefox zurück und der funktioniert für mich am Besten.
Aber bei Webbrowsern hat jeder andere Anforderungen und Vorstellungen von Funktioalität und Datenschutz. Es gab meiner Erinnerung nach mal die Meldung, dass trotz des privaten Modus Infos an Microsoft gesendet werden. Sehr vertrauenswürdig.

Ich hab ja ganz gerne Arc am Mac verwendet, bis das Projekt fallen gelassen wurde. Hat jemand schon mal Ladybird ausprobiert? Bis da eine ernsthafte Alternative entsteht, vergehen wahrscheinlich noch ein paar Jahre? Bis dahin bleib ich wahrscheinlich bei Zen.

Edit: Und man muss halt auch ganz klar sagen, es gibt nicht DEN PERFEKTEN BROWSER. Je nachdem, ob man gute Entwickler-Tools braucht, gute Systemintegration, eine lange Akkulaufzeit oder xyz ist eben ein anderer Browser das beste Werkzeug für den Job. Und so kann man auch 3 oder mehrere Browser installiert haben.

Abrexxes schrieb:
früher war alles besser. (126kb)
Du wirst lachen, aber der kleinste Ego-Shooter, der zu Zeiten von DirectX 9 veröffentlicht wurde, war 96 KB groß - KB nicht MB!

kkrieger mit doppel k

kkrieger 96k (1).jpg

Anhänge

@andi_sco , Farbrausch? Ich bin wirklich schon älter. Ich empfehle "fr-043: rove" vor alle wegen der Musik. Auch 96kb.
Aber nun genug OT, darüber könnten wir stundenlang...ach was wochenlang....kennst du noch die 64kb Scene?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Piktogramm schrieb:
Wer Performance will braucht mächtige Werbeblocker, die unterbindet der Edge doch aber genauso wie Chrome..

Edit: Und msedgewebview ist einfach mal die Hölle. Es werden immernoch Neusysteme mit 8GB Ram verkauft. Das dauerhaft aktive Webview frisst RAM, sodass sich selbst die Großmutter darüber beschwert, dass das recht neue System lahm ist. Vor zwei Jahren, zur Anschaffung hat, war die Kiste komplett ausreichend um mal Emails zu schreiben, Webshopping zu betreiben und Videokonferenzen mit den Enkeln abzuhalten. Mittlerweile ist es eine Zumutung -.-
Hör bitte auf Fake News zu verbreiten. Edge unterbindet keine Werbeblocker, du kannst sie nach wie vor installieren und Werbung blockieren.
Außerdem hab selbst noch ein Notebook von 2018 mit 8gb RAM und kann damit locker Emails schreiben und surfen...

Gullveig schrieb:
Mit Aluhut funktioniert ein Browser nunmal besser.

Schön für Microsoft, falls es dann mit einem neuen Update nicht schon wieder langsamer wird...

Ich werde den Firefox so lange nutzen, bis er eingestellt wird und den Edge nutze ich als Backup, mehr aber auch nicht.

Gibt es den FF nicht mehr, so werde ich den EDGE nutzen.

Das alles holt mich als Kunde nicht ab.
Solange Edge nicht ohne große Umwege so zu konfigurieren ist, dass er mal so Nullkommanull an Daten abzwackt und Adblocker erlaubt, ist er noch keine gleichwertige Alternative.
Und um dann meinen Firefox abzulösen, müsste noch irgendetwas on top kommen oder Firefox unnutzbar werden.
Summasummarum also für mich irrelevant, aber gut für Edgenutzer.

Gullveig schrieb:
Ich mag den Edge, er ist modern. Nur Altgewordene Nerds und Aluhutträger nutzen noch den oft inkompatiblen Firefox.
Für junge Menschen ist Firefox halt zu komplex, man mag es eben einfach und vorgekaut 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und areiland
Innocience schrieb:
Solange Edge nicht .. Nullkommanull an Daten abzwackt und Adblocker erlaubt
Und um dann meinen Firefox abzulösen..
Du kannst Adblocker nutzen mit Edge. Und Firefox stand zuletzt wegen Daten abzwacken in der Kritik: Link

Ich nutze selber auch Firefox und nicht Edge. Aber manche Aussagen hier sind einfach nicht stimmig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn und AtsmPrime
Also edge / chrome ist aus meiner Sicht die selbe suppe .. warum ich es nicht nutze und aktiv deinstalliert habe... Weil es sich anbiedert wie ne billige N*tte.
Ach hier die Suche die öffne ich dir in edge!
ach dein standardbrowser in office365 änder ich dir mal spontan per update auf Edge,
oh du willst chrome herunterladen, bist du dir wirklich sicher, dass du das willst?? Weinendes Smiley.
Oh lasst uns mal das umstellen des Standardbrowser in windows abändern, damit man es pro Protokoll einstellen muss, in der Hoffnung dass es den Usern zu kompliziert ist.

@gimmix
Ich vermute mal, der allgemeinen Verteilung von Intellekt und Intelligenz hast Du Dich seit der Grundschule konsequent verweigert! Deine Posts werden immer widerlicher und deshalb - willkommen auf meiner Ignoreliste, die hier allgemein äusserst knapp ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo und gimmix
Man stelle sich mal vor MS wäre sehr viel transparenter was so alles getrackt und "telemetriert"
wird.
Der EU Datenschutzbeauftragte müsste nicht rätseln, was den da übertragen wird und ein
Windows Business Version wäre unnötig, weil das Tracking sich in allen Versionen einfach ausschalten lässt.

Und dann würde man sich bei einem Browser, der ins System integriert ist, auch nach dem Motto verhalten:
Weniger ist mehr. Und mehr ist optional ( Shopping Assistenten, CoPilot )
Statt dessen grenzt es an Nötigung bei der Bereitstellung neuer Funktionen ( Outlook als App, Adobe PDF soll in Browser integriert werden ).

Wenn sie den Edge mal wieder auf das wesentliche beschränken ( Updates kommen immerhin zügig ) würde ich ihn auch wieder häufiger Nutzen. Die nächste Geschichte die irgendwann kommt .... PDF von Adobe ...
alles schön mit Ki verquirrlt ...und keiner überblickt mehr wo überall Daten abgegriffen werden.

Ja auch der FireFox ist da nicht frei von Kritik ..
Nennt mich Don Quichote ... aber noch kämpfe ich den sinnlosen Kampf und wehre mich gegen den gläsernen Nutzer. Und dazu gehört auch das man nicht alle Murmeln in einen Topf wirft.
( Windows- Edge - MS Office - Outlook und OneDrive-Teams )
Neulich gab es bei Borns-IT einen Blog wo ein MS-User komplett stillgelegt wurde, weil es sich vor Monaten bei Skype nicht konform verhalten hätte )

Edge ist nicht unglaublich viel schlechter als alle anderen ... fast jeder hat gute und schlechte Seiten.
( FireFox hat eine Hauptpasswort und eine getrenne Zertifikatsverwaltung ...super für portable Browser )

Und am Rande ...es geht heir nur um Web-Browser ... eine nichtiges Thema.
Kein Grund für Religionskriege ... kein Grund unfreundlich miteinander umzugehen.
Geniesst euren Tag :D !

Wir waren geschäftlich bis vor kurzem dazu gezwungen Edge zu nutzen.
Dann haben wir eine Plattform für Kunden eingeführt, die regelmäßig mit Content gefüttert werden muss. Das heißt: mehrere Nutzer müssen häufig recht große Dateien (ca. 1 - 4 Gigabyte) dort hochladen.
Dann hat man bemerkt, dass Edge da immer die Grätsche macht bzw. zu große Uploads blockiert und seither haben wir Firefox.

Ich kenne das ja von "PC-Masterrace against Playstation".
Aber das Edge gegen FF gegen Chrome auch so extreme Posts erzeugt hätte ich nicht gedacht.

Ich wäre ja mal für eine echte Umfrage!

Welchen Browser nutzt du?

• Ich weis das nicht.
  • Der hier mitgeliefert wurde.
  • Ist nicht mein PC/Laptop.
  • Büro PC. Keine Ahnung.
  • Es gibt verschiedene?
  • Word oder Excel, je nach dem.
  • Privat oder Beruflich?
  • Also früher war das IE oder Netscape.
  • Ich klick da drauf und dann geht das.
  • Mein Chef sagt "Ist gut so".
  • Ich bin Pro und nutze nur die DOS Eingabe.
Zusammengestellt aus 30 Jahren Berufs Erfahrung.
DAS wäre eine objektive Umfrage außerhalb dieser Blase hier.
(Aber wer Edge nutzt ist Opfer! ^^)

@Kuristina , Firefox hat OptOUT. Du vergisst immer die wichtigsten Sachen (Ja, OptIN wäre besser)

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
@Arboster
Nimm ein Thema über Jeans von Marke A vs Sporthosen von Marke B und es bildet sich Lager, die am liebsten das eine oder andere für sämtliche Menschen verbieten würden.

Das Gute daran ist, dass man sofort erkennt, dass diese Leute einfach nur streiten und nicht diskutieren wollen.
Wer diskutiert, argumentiert mit Fakten oder persönlichen Präferenzen und kann diese begründen.

Es wirkt, als wollte man eine digitale Anerkennung von Microsoft Hatern in Form von "Gefällt mir" oder Kommentaren farmen. Hier läuft es nicht anders ab als auf allen anderen Social Media Plattformen auch.
Deshalb wird hier auch genauso wie überall zensiert, sobald es um Politik geht, da jeder eine Meinung hat.

Ich nutze aber sowohl Edge, als auch Firefox, Brave und Chrome.
Jeder Browser hat seine kleinen Vor- und Nachteile. Aber im Kern sind die alle gleich.

Zurück
Oben