News Microsoft: Edge-Browser soll Ladezeiten um 40 Prozent reduzieren

Es wäre mir peinlich so etwas hin den Vordergrund zu stellen.
Das sollte normal sein. Vor allen wenn hier eine UI Änderung mehr Performance bringt, und dann wie gezeigt die Einstellungsseite.

Ironie: Das ist schon so genial wie eine neue OS Version mit Emojis zu bewerben...

@Kuristina , schmutziger Screenshot. ^^

Ghostery brauch ich vor allem für PCGH. (Huch Sorry S.)
1000005308.jpg

Abrexxes schrieb:
Sven wirds nicht lesen. ^^

Ja, uBlock bei Firefox hab ich auch. Ich meinte uBlock Lite bei Chrome & Co. Das geht ja dann auch mit V3 vom Manifest. Und funktioniert gut.

@Kuristina , ich habe kein Chrome, nur Firefox (Windows/Linux). Auch dem Smartphone Brave.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Gullveig schrieb:
Ich mag den Edge, er ist modern. Nur Altgewordene Nerds und Aluhutträger nutzen noch den oft inkompatiblen Firefox.
Ich bin so ein altgewordener Nerd - und aus meiner Perspektive: Du hast den ganzen Sch*iß ( aka Leben ) noch vor dir ... Umwelt ... Kriege ... Ai ... der RechtsDrall ... ob das so ein Spaß werden wird ? :D

Anyway ... ich benutze FireFox ( hauptsächlich ) ... für mich funktioniert er am besten ... das übertragen von Profilen inkl Addons klappt am besten ( ...portabel ). Auch das Hauptpasswort spielt mir oft in die Karten.
Über Performance mache ich mir keine Gedanken ... da gibt es ganz andere Programme wo ih anfange zu murmmeln .... " gib Schub Rakete!"
Und Kompatibilitätsprobleme habe ich auch keine ...da wo ich mich rumtreibe ( Aunahme Chromcast )

Aber es ist am Ende immer eine Frage auf welchem Rechner ich welche Aufgaben erledige.

auf dem Rechner den ich gerade verwende ... Firefox ... ungoogled Chromium und Google Chrome ( den verwende ich immer nur dann, wenn es bei den anderne klemmt .. z.b. Chromecast. )
Ich nutze verschiedene Browser auch für verschiedene Aufgabenbereiche. Chromium hat oft mit Arbeit und admin-Sch*iß zu tun. ( da finde ich es ganz nett unterschiedliche Symbole in der Taskleiste zu haben )

Ob Chrome oder Firfefox oder Brave oder Vivaldi .... ich habe da wenig Berührungsängste ... und auch "religiöse" Überzeugungen stehen mir nicht im Wege ( bie Brave ist der der Hang zum Orange der "nervt" )
Den Egde fand ich um die Version 90 gut ... und dann zog immer mehr Blödsinn ein ... Wallet, Shopping und der mühsame Umzug auf andere Rechner ... und Nein ... Online Sysncronisieren mache ich nicht.
Bin halt ein altgewordener Nerd ... die machen sowas nicht .
Würde sich der Edge wieder auf da nötigste beschränken ... z.b. auch ohne Super-Duper-Rechtschreibkorrektur des MS Edit ... wo man sich zwischendurch fragt ob nicht auch Passwortfelder
zur Rechtschreibprüffung übertragen werden ...

https://www.deskmodder.de/blog/2022...und-edge-sendet-alles-ein-datenschutzproblem/

dann würde ich auch wieder häufiger den Edge nutzen.
Die Richtung geht aber wohl in eine andere ... CoPilot ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Abrexxes schrieb:
Na wenn ich auf Edge jetzt mit 6G surfen kann werde ich meinen Firefox mit 5G wohl deinstallieren. /s
So kann man auch Bandbreite sparen (einmal Vollbild bitte):
Screenshot 2025-07-08 133149.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, areiland und slow_snail
Abrexxes schrieb:
wieso so kompliziert?
Was ist daran so kompliziert, wenn mans genau einmal im Leben so machen muss? Den Schalter hab ich vor ungefähr zehn Jahren mal umgelegt und seitdem ist Edge immer schön still gewesen.

gustlegga schrieb:
Hast du dir schon mal Privacy Badger von der EFF angeschaut ?
Ja kenne ich. Aber "Never change a running System" und Firefox läuft. Geladen in nicht mal einer halben Sekunde, also unter 500ms. Das reicht mir völlig.Und an Features kann man sich auch beim Fuchs nicht beklagen.:)

gustlegga schrieb:
Ich hab das runtergeworfen als der Burda Konzern das gekauft hat.
Hast du dir schon mal Privacy Badger von der EFF angeschaut ?
Ghostery ist schon eine ganze Weile nicht mehr zu nutzen iirc.

Ich fahre derweil ganz gut mit der Kombi uBlock origin (paar Anpassungen in den Filtersettings), Privacy Badger, LocalCDN, ClearURLs & SkipRedirect. AdGuard läuft zusätzlich halt auch noch im Heimnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
areiland schrieb:
Was ist daran so kompliziert, wenn mans genau einmal im Leben so machen muss?
Der Vorteil ist bei fremden Rechnern. Wenn die Eigentümer es sich anders überlegen ist das auch in 3 Sekunden (per Telefon wenn es sein muss) wieder aktiviert. ;)

xexex schrieb:
Am Ende schlichtweg eine Überlegungssache, ob du lieber die Datenkrake Google mit Daten füttern willst oder Microsoft an dieser Stelle mehr verstraust.
Aber MS ist hier doch nicht die einzige Alternative. Wenn ich die Datenkrake Google meiden will dann nehme ich doch Brave, Opera, Vivaldi... und lauf nicht direkt zur Datenkrake Microsoft.

Den Case für Edge sehe ich eigentlich nur wenn man eben das MS Ökosystem entsprechend nutzen möchte, also Sync mit dem MS Konto oder wenn man eben sagt mir ist es komplett egal und Edge ist schon drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Gullveig schrieb:
Ich mag den Edge, er ist modern. Nur Altgewordene Nerds und Aluhutträger nutzen noch den oft inkompatiblen Firefox.

Und die Unbeholfenen nutzen Chrome.
Wo lande ich da mit Opera? 😢

Ich bin ehrlich: Ich gebe die Übermittlung von Telemetriedaten in vollständig frei. Egal ob es sich dabei um Microsoft handelt oder um Google.

Ich bin in der Überzeugung, die Software-und Hardware-Entwickler darin zu unterstützen, über Probleme in Kenntnis zu setzen und verlässliche Auswertungen vornehmen zu können, um Improvements zu fördern.

Natürlich unterstütze ich keine "Schalter", deren Insist es ist, mich mit Adware zu belästigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Auf meiner Windows Maschine nutze ich Edge und Brave und muss sagen, dass Edge idR schlechter geredet als er ist.
Ich finde ihn als Browser relativ flott und nicht zu Speicherhungrig.

Finde ich gut, dass man in dem Bereich weiter Optimierung sucht.

Magellan schrieb:
komplett egal und Edge ist schon drauf
Ich bin ehrlich. Anfangs hatte ich lange Jahre Firefox genutzt, auch beruflich.
Parallel immer wieder den Edge, wegen des Punkteprogramms und entsprechender Gutscheine im MS Store.
Doch irgendwann nervte mich der Firefox und ich bin seit Jahren nur noch bei Edge. Die MS Rewards sind dabei völlig in den Hintergrund getreten und werden nur noch durch die normale Bing Suche mitgenommen.
Und ja, ich nutze Bing auch lieber als Google, weil die Ergebnisse bei meinen Suchanfragen teils deutlich überlegen waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Magellan und areiland
Wilfriede schrieb:
Edge ist der beste Browser, die IE Zeiten sind lange her 😉
Edge war mal ein guter Browser, heute ist das nur einer von hunderten Chrome Ablegern.
Zumindest ist es besser die Daten nur von Microsoft abfangen zu lassen, als von Microsoft UND Google.
Dahingehend ist er definitiv besser.
Ansonsten, ist ein Chrome, kann dasgleiche, kann nichts mehr und auch nichts weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@no_trust ergänzend noch zu deinem Post: für mich gibt es auch keinen einzigen Grund zu wechseln ;)

icezolation schrieb:
Ich fahre derweil ganz gut mit der Kombi uBlock origin (paar Anpassungen in den Filtersettings), Privacy Badger, LocalCDN, ClearURLs & SkipRedirect.
Hier ähnlich.
µBlock Origins, Privacy Badger, ClearURLs, Cookie AutoDelete, Disconnect, und selektiv noch NoScript.

Dieses SkipRedirect von dir muß ich mir mal ansehen. 👍
icezolation schrieb:
AdGuard läuft zusätzlich halt auch noch im Heimnetz.
Ich plane einen inzwischen ungenutzen RasPi 3B in der nächsten Zeit, neben einem eh schon lange Zeit geänderten DNS im Router, für PiHole & Unbound herzurichten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation
Zurück
Oben