Gullveig schrieb:
Ich mag den Edge, er ist modern. Nur Altgewordene Nerds und Aluhutträger nutzen noch den oft inkompatiblen Firefox.
Ich bin so ein altgewordener Nerd - und aus meiner Perspektive: Du hast den ganzen Sch*iß ( aka Leben ) noch vor dir ... Umwelt ... Kriege ... Ai ... der RechtsDrall ... ob das so ein Spaß werden wird ?
Anyway ... ich benutze FireFox ( hauptsächlich ) ... für mich funktioniert er am besten ... das übertragen von Profilen inkl Addons klappt am besten ( ...portabel ). Auch das Hauptpasswort spielt mir oft in die Karten.
Über Performance mache ich mir keine Gedanken ... da gibt es ganz andere Programme wo ih anfange zu murmmeln .... " gib Schub Rakete!"
Und Kompatibilitätsprobleme habe ich auch keine ...da wo ich mich rumtreibe ( Aunahme Chromcast )
Aber es ist am Ende immer eine Frage auf welchem Rechner ich welche Aufgaben erledige.
auf dem Rechner den ich gerade verwende ... Firefox ... ungoogled Chromium und Google Chrome ( den verwende ich immer nur dann, wenn es bei den anderne klemmt .. z.b. Chromecast. )
Ich nutze verschiedene Browser auch für verschiedene Aufgabenbereiche. Chromium hat oft mit Arbeit und admin-Sch*iß zu tun. ( da finde ich es ganz nett unterschiedliche Symbole in der Taskleiste zu haben )
Ob Chrome oder Firfefox oder Brave oder Vivaldi .... ich habe da wenig Berührungsängste ... und auch "religiöse" Überzeugungen stehen mir nicht im Wege ( bie Brave ist der der Hang zum Orange der "nervt" )
Den Egde fand ich um die Version 90 gut ... und dann zog immer mehr Blödsinn ein ... Wallet, Shopping und der mühsame Umzug auf andere Rechner ... und Nein ... Online Sysncronisieren mache ich nicht.
Bin halt ein altgewordener Nerd ... die machen sowas nicht .
Würde sich der Edge wieder auf da nötigste beschränken ... z.b. auch ohne Super-Duper-Rechtschreibkorrektur des MS Edit ... wo man sich zwischendurch fragt ob nicht auch Passwortfelder
zur Rechtschreibprüffung übertragen werden ...
https://www.deskmodder.de/blog/2022...und-edge-sendet-alles-ein-datenschutzproblem/
dann würde ich auch wieder häufiger den Edge nutzen.
Die Richtung geht aber wohl in eine andere ... CoPilot ...