News Microsoft: Edge-Browser soll Ladezeiten um 40 Prozent reduzieren

Abrexxes schrieb:
Firefox hat OptOUT. Du vergisst immer die wichtigsten Sachen (Ja, OptIN wäre besser)
Sowas gehört da gar nicht rein. Weder out noch in. Und nicht jeder der Firefox nutzt, weiß das auch. Die haben das ja nicht ohne Grund Opt-out gemacht. Gibt genug FF Nutzer, die das nicht blicken.

Abrexxes schrieb:
(Aber wer Edge nutzt ist Opfer! ^^)
Du bist auf Mission. ^^ Ich weiß nur nicht warum. Lass die Leute doch nutzen, was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron und LotusXXL
Abrexxes schrieb:
Ich hab nun mal mein Ansichten.
Das hat nichts mit eigenen Ansichten zu tun, das ist pure Stimmungsmache.
Manche brauchen das anscheinend, um ihr eigenes angekratztes Ego zu polieren.

Lasst die Leute doch den Edge nutzen, denn damit fahren sie nicht schlechter als mit anderen gängigen Browsern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und onemaster
Kuristina schrieb:
Ich nutze selber auch Firefox und nicht Edge. Aber manche Aussagen hier sind einfach nicht stimmig.
Gut, ich formuliere präziser: 40% schnellerer Startup ist nicht, warum Edge hier keinen Einzug hält.
Sollte auch keine Glaubensdebatte werden. Das sind nur schlicht die Gründe, warum Edge mich nicht tangiert.

Ich benutze nur Edge. Ein Grund sind die Microsoft Rewards hab über 40€ schon ausgezahlt. Außerdem hab ich keine Probleme mit dem Browser und das Synch verhalten ( Browser Verlauf ) zwischen verschiedenen Geräten ist in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wow 60! Solche Argumente sind...einfach..nur...krank. Aber jedem das was er will. Ich kann hier nichts mehr verlieren.

Ja und sobald man Win 11 installiert beginnt das Sammeln von Daten, etc etc... Mir ist es mittlerweile egal und ich nehm lieber die Bonuspunkte mit. Wenn du das meinst.

Ich löse keine dämlichen Rätzel oder sonst was.

• Gefällt mir
Tust du das für dich allein oder für alle die du kennst und kontaktierst. Nur mal so?

MegatroneN schrieb:
Problem ist, dass er völlig überladen ist und man erstmal zig Einstellungen ausführen muss bis er einigermaßen passabel ist.

Was sind denn deine persönlichen Empfehlungen, wie man Edge optimal konfigurieren sollte?

Es sind nicht wirklich mehr als in anderen Browsern....

boarder-winterman schrieb:
Ich nutze den Edge als dienstlichen Browser, dank der Synchronisation mit dem MS-Konto funktioniert das wunderbar.
So untauglich, wie er hier dargestellt wird, ist er definitiv nicht.
Absolut nicht. Nutze ihn auf jeder Plattform. Selbst auf iOS und Linux. Mag man gar nicht glauben haha.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich nutze Edge ausschließlich auch auf meinem Pixel ,mit AdBlocker gleichzeitig .

DerDiplomat schrieb:
Hör bitte auf Fake News zu verbreiten. Edge unterbindet keine Werbeblocker, du kannst sie nach wie vor installieren und Werbung blockieren

Microsoft begins turning off uBlock Origin and other extensions in Edge​

https://www.neowin.net/news/microsoft-begins-turning-off-ublock-origin-and-other-extensions-in-edge/

MegatroneN schrieb:
Problem ist, dass er völlig überladen ist und man erstmal zig Einstellungen ausführen muss bis er einigermaßen passabel ist.
Weitere Probleme:
  • Addons werden eingeschränkt (sh. oben)
  • Chromium Quasimonopol
  • keine Addons auf dem Smartphone (bietet z.B. Firefox)

xexex schrieb:
Aus "Gründen", auch wenn das Bild schon was älter ist.
An diese Ankündigung von Microsoft, dass im neuen Edge (Chromium) sämtliche Google Dienste entfernt wurden, kann ich mich gut erinnern.
Eine Zeit lang habe ich den neuen Edge auch sehr gerne genutzt. Leider kamen über die Zeit Features wie z.B. die Brieftasche, Shopping und Coupons hinzu und es wurden eigene Werbedienste eingebaut.

1751985056817.png
1751985211386.png

Daher bin ich seit einigen Jahren wieder auf dem Firefox und bin absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: no_trust
Abrexxes schrieb:
Tust du das für dich allein oder für alle die du kennst und kontaktierst. Nur mal so?

Ich empfehle das Microsoft Öko System und dazu gehört auch Edge gerne weiter. Benutze Bing = Punkte. Spiel ein Spiel über XBOX APP = Punkte. Benutze Copilot = Punkte

Punkte = Kostenloses Geld

Wo gibt es bei den anderen Diensten die mindestens genau soviel Daten Sammeln noch etwas zurück ? Hm

• Gefällt mir
Wallwatcher schrieb:
Wir waren geschäftlich bis vor kurzem dazu gezwungen Edge zu nutzen.
Dann haben wir eine Plattform für Kunden eingeführt, die regelmäßig mit Content gefüttert werden muss. Das heißt: mehrere Nutzer müssen häufig recht große Dateien (ca. 1 - 4 Gigabyte) dort hochladen.
Dann hat man bemerkt, dass Edge da immer die Grätsche macht bzw. zu große Uploads blockiert und seither haben wir Firefox.
Klar, Edge wars^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nadja...
therealcola schrieb:
Wo gibt es bei den anderen Diensten die mindestens genau soviel Daten Sammeln noch etwas zurück ? Hm
Ich tue mein bestes um das zu vermeiden, und das sei mir erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und therealcola
Ja sag ich ja nix gegen aber meine Daten sind eh nicht wichtig. Damit mein ich die durch mich entstandenen gesammelten Daten welche andere Dienste genau so abzweigen würden.

Da freu ich mich lieber wieder um den nächsten Gutschein mal schauen ob ich auf Otto oder Saturn gehe
Screenshot 2025-07-08 165249.png

Screenshot 2025-07-08 163740.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben