Leserartikel minimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?

Veitograf schrieb:
@Sinusspass das mit den standfüßen kann auch sein. also macht es ohne keinen unterschied?
Nö, aber das D5-Messingtop kann man ohne Spielereien ja auch nicht einfach hinstellen. Die DDC ist da wesentlich handlicher.
Am Ende darf man nur nicht die Pumpe kopfüber verbauen, weil sich dann Luft darin ansammelt und schlussendlich das Lager trockenläuft.
Die beste Lösung ist sowieso, den Messingdeckel noch fest auf eine dicke Metallplatte zu schrauben und die dann zu entkoppeln. Noch mehr Gewicht, bessere Stabilität und Gewichtsverteilung. Und fängt noch mehr Frequenzen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
aber wie schraubt man das top fest, wenn die standfüße das problem sind?

@minimii magst du mal den platz vorne im gehäuse ausmessen, in dem dein top steht? für dich ist das weniger aufwand ;)
eine 15x15x2,5cm stahlplatte wäre bei ca 4,5kg und kostet 25-30€. wäre das nicht was für unser fractal r6? :D

Du schraubst nix fest..das steht.
Also ich mache das schon immer so und fahre damit gut 🤓

Aktuell kann ich nicht messen...Bin das ganze Wochenende unterwegs.
Ich kann dir nur sagen, das es mit nem 25mm Lüfter schon sehr knapp ist.

Daher habe ich auf der Höhe vom top keinen sondern knapp drüber.

Siehe die Fotos aus dem post mit den Schwämmen.

Wenn du es mit pumpe nach unten montiert hast, wäre das weniger ein Problem.

• Gefällt mir
@Veitograf das EK Dual Revo Top für die D5 ist auch sehr gut und etwas Kompakter.
Da ist die Montage mit den ringen auch gut gelöst.
@Nerevar nutzt diese Ringe auch für andere Tops ;)

Durch die gute Entkopplung fand ich es kaum schlechter als das ALC messing top.
Aber In/OUT ist ungünstiger, dafür mehr durchfluss.

Egal. Das ALC ist aber heavy metal 🤓

• Gefällt mir
Ich hatte schon überlegt, ob ich mein ac dual black mirror dual in Verbindung mit den ek Halterungen nutze. Muss ich aber Mal wegen der Höhe schauen. Bei dem top ist ja eine Halterung dabei, dann aber wieder mit Entkopplung unten dran. Das wäre ja dann schon wieder kontraproduktiv oder?

1000058251.jpg

Das AC Teil und das original EK Top sind sich recht ähnlich.
Ich denke, dass wäre nen versuch wert ;)

Du hast doch trenner drin oder?
Das Segment im PC zu leeren ist doch schnell gemacht ;)
Ergänzung ()

Mal zum meinen Temperaturen:

Ich hab aktuell jetzt im Gigant 6x eloop die Luft ausblasen.
Macht es Sinn mal mit 12x Arctic P14 ran zu gehen?
Also an jeder Seite?
Sie müsste ich aber erstmal bestellen...
Ich habe jedoch das Gefühl, dass da nicht mehr viel Potential ist ;)

Selbst mit den 12x Silent Wings auf Vollgas konnte ich die Temperatur nicht wesentlich drücken.

Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Macht es Sinn mal mit 12x Arctic P14 ran zu gehen?
Die passen nicht. Maximale Lüfterhöhe ist 25mm und das ist beim 3360 schon recht eklig einzubauen. Beim 1680 sollte es ein wenig leichter sein, aber immer noch nicht gerade angenehm.
minimii schrieb:
Also an jeder Seite?
Wenn du Vollbestückung machst, könnte ein durchblasendes Setup (an 2 Seiten rein, an 2 wieder raus) besser sein als all-out oder all-in. War beim 3360 definitiv so, weil man da bei all-out nur die beiden Öffnungen oben und unten hat, durch die Frischluft reinkommt. Wenn dann die Lüfter aufdrehen, kommt da ein gewisser Zug auf und dementsprechend schlecht fällt die Leistung aus.
Beim 1680 sollte der Effekt weit weniger stark sein, weil er auch nur halb so groß ist. Da müsste man es austesten; mitunter ist all-out da sogar besser, auch wenn ich es bezweifle.
minimii schrieb:
Sie müsste ich aber erstmal bestellen...
Ich habe jedoch das Gefühl, dass da nicht mehr viel Potential ist
Du hast doch Temperatursensoren. Wenn das Wasser an der kältesten Stelle im Kreislauf (nach dem Radi) noch wärmer ist als die Ansaugluft, dann ist noch Potenzial da. Ob es sich lohnt, das abzuräumen, sei mal dahingestellt.

ich hatte 1 Seite rein und 3 Seiten raus als Lüfter-Bestückung, schon alleine, dass man den Luftstrom im Raum auch ein bisschen unter Kontrolle hat, ansonsten müsste man den ja schon gut mittig im Raum positionieren.
Das ist auch der Grund, warum ich am Ende doch die Moras mehr benutze, als die Giganten

NiXoN schrieb:
ich hatte 1 Seite rein und 3 Seiten raus als Lüfter-Bestückung, schon alleine, dass man den Luftstrom im Raum auch ein bisschen unter Kontrolle hat, ansonsten müsste man den ja schon gut mittig im Raum positionieren.
Na ja, die warme Abluft steigt zudem auf. Das geht eigentlich alles.
NiXoN schrieb:
Das ist auch der Grund, warum ich am Ende doch die Moras mehr benutze, als die Giganten
Die sind auch wesentlich einfacher zu handhaben, kosten weit weniger und leisten teilweise mehr.
Die Giganten sehen absolut episch aus, wahre Kühltürme eben, aber die Leistung lässt doch zu wünschen übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
Ich montiere sie erstmal alle ausblasend.
Davon erhoffe ich mir die beste Leistung.
Alleine weil es dann Push ist.

Push sollte zudem leiser sein.
Wenn die P14 da nicht funktionieren habe ich welche für den Mora...Oder der kommenden mora.
Wer weiß, wer weiß 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
minimii schrieb:
Ich montiere sie erstmal alle ausblasend.
Davon erhoffe ich mir die beste Leistung.
Alleine weil es dann Push ist.
Das habe ich mir damals auch erhofft. Als der 3360 dann vom Mora klar geschlagen wurde, war ich ein wenig... unerfreut. Durchblasend war er ebenbürtig.
Klar, der 3360 ist kein 1680. Nur würde ich allein aufgrund der geringeren Fläche und Lüfteranzahl mal anzweifeln, dass der 1680 gegen den Mora ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
vielleicht tatsächlich mal den Lüffi oben und unten montieren, damit die Nachströmung gesichert ist.
Reicht ja, wenn man mal nen A20 drauf legt und drunter irgendwie positioniert, braucht man ja nicht direkt neue Lüfter kaufen
@minimii hab ich Dir noch 2x A20 gelassen, oder sind die alle bei mir? :hust:

• Gefällt mir
Mangels AGB kann ich es leider grad nicht testen.
Hatte noch nen HK Tube hier aber dann in einer "Liquiditätsaktion für die Bastel Kasse" verkauft.
Naja.
Also ausblasend. Check.

@NiXoN das habe ich euch verschwiegen.
Ich habe sowohl mal nen a12x25 als auch mal nen eloop oben drauf gelegt und den rest drum herum von unten am Gitterabgedichtet.
Hat null gebracht. Auch mit mehr speed.

Weil gescheitert gibt's nur ein Foto:

IMG_2731.jpeg

Nach den bisherigen Erkenntnissen bringt mir der Gigant 2-4 Grad beim Wasser.
Plus coolness.
Plus: er kann mein Logo anzeigen 🙈

• Gefällt mir
minimii schrieb:
Ich habe sowohl mal nen a12x25 und nen eloop oben drauf gelegt und den rest drum herum abgedichtet.
.... Auch mit mehr speed.
das wäre dann mein nächster Vorschlag gewesen, aber da warst Du wohl schneller :p

Dann also nen Rohr zum Fenster raus, um kalte Außenluft anzusaugen :D

• Gefällt mir
NiXoN schrieb:
Dann also nen Rohr zum Fenster raus, um kalte Außenluft anzusaugen
Wie gesagt.
Ich habe noch normale radiatoren da.
2x480, 360, 280 und nen 240.

Die 480er stammen noch aus der Aktion mit dem Liquidhaus EXT.

Aber seien wir ehrlich...Nach dem Gigant kann es nur noch eins geben.
Mora600.

Zurück
Oben