Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel minimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?
- Ersteller minimii
- Erstellt am
Midnight Sun
Captain Pro
Lautstärke ist relativ und oft kommt es auf die Geräusche an.
Die A20 sind mir auch zu laut, wenn man es so ausdrücken soll.
Es sind die Luftgeräusche, die mich bei 450 RPM stören.
Meine Arctic P14 PWM laufen hingegen nur mit 300 RPM (dauerhaft) und da hört man (wenn überhaupt) erst etwas, wenn man mit dem Ohr sehr nah dran ist.
Ich habe meinen MORA420 etwa 1m über meinem Kopf und um eine Ecke im Zimmer, auf der anderen Seite montiert. Das Zimmer hat eine L-Form und mein Schreibtisch ist quasi im Fuss und der MORA im Rest des Zimmers.
Da gute bei den MORAs ist, man braucht keinen großen Luftdurchsatz und schon gar keinen großen Luftdruck.
TESTS werdet ihr sicherlich finden, wer also Lust hat sucht man nach Luftdruck bzw. Durchsatz bei minimaler Gewindigkeit bzw 450 vs 300 RPM oder so in der Richtung.
Die A20 sind mir auch zu laut, wenn man es so ausdrücken soll.
Es sind die Luftgeräusche, die mich bei 450 RPM stören.
Meine Arctic P14 PWM laufen hingegen nur mit 300 RPM (dauerhaft) und da hört man (wenn überhaupt) erst etwas, wenn man mit dem Ohr sehr nah dran ist.
Ich habe meinen MORA420 etwa 1m über meinem Kopf und um eine Ecke im Zimmer, auf der anderen Seite montiert. Das Zimmer hat eine L-Form und mein Schreibtisch ist quasi im Fuss und der MORA im Rest des Zimmers.
Da gute bei den MORAs ist, man braucht keinen großen Luftdurchsatz und schon gar keinen großen Luftdruck.
TESTS werdet ihr sicherlich finden, wer also Lust hat sucht man nach Luftdruck bzw. Durchsatz bei minimaler Gewindigkeit bzw 450 vs 300 RPM oder so in der Richtung.
@xneo70 kannst Mir ja die A20 zu senden.
Ich hab die passende blende ja noch da.
Lass mich mal machen.
Sei versichert: ich bau hier nicht ohne grund noch dran rum 🤓
Bei mir wird auch viel die geringe Distanz von mir selbst zum Radiator ein Faktor sein.
Wenn er weiter weg stehen würde, wären wahrscheinlich auch A20 egal.
Aber weiter weg ist in dem Raum halt nicht.
Ich hab die passende blende ja noch da.
Lass mich mal machen.
Sei versichert: ich bau hier nicht ohne grund noch dran rum 🤓
Bei mir wird auch viel die geringe Distanz von mir selbst zum Radiator ein Faktor sein.
Wenn er weiter weg stehen würde, wären wahrscheinlich auch A20 egal.
Aber weiter weg ist in dem Raum halt nicht.
Zuletzt bearbeitet:
xneo70
Lt. Commander
Wohltätigkeiten betreibe ich keine in diesem Land.
Meine Mora 600 sitzt hinter meine Monitore, also knapp 50-60cm von mir. Und die 9 Lüfter laufen mit 440rpm bis maximal 550, wenn das Wasser auf 30Geht. Aber ich kann gar nichts hören. Sie hängt auf der Mauer sowie der PC darüber. Ich höre mehr die Gehäuselüfter als die von der Mora.
Ich hab sogar die Sony Mx6 getestet, und im Flugzeug oder in der Bahn höre ich immernoch den Flieger oder Bahn trotz der ANC von Sony. ANC funktioniert nur wenn mann drauf musik laufen lässt. Wenn nichts läuft hört man alles immer noch.
Aber wie PCTüftler meint, ein jeder ist seiner Entscheidungen Herr.
Meine Mora 600 sitzt hinter meine Monitore, also knapp 50-60cm von mir. Und die 9 Lüfter laufen mit 440rpm bis maximal 550, wenn das Wasser auf 30Geht. Aber ich kann gar nichts hören. Sie hängt auf der Mauer sowie der PC darüber. Ich höre mehr die Gehäuselüfter als die von der Mora.
Ich hab sogar die Sony Mx6 getestet, und im Flugzeug oder in der Bahn höre ich immernoch den Flieger oder Bahn trotz der ANC von Sony. ANC funktioniert nur wenn mann drauf musik laufen lässt. Wenn nichts läuft hört man alles immer noch.
Aber wie PCTüftler meint, ein jeder ist seiner Entscheidungen Herr.
Aktuell gucke ich bei welchem Delta ich bei 21 Grad Raumtemperatur raus komme.
Scheinen so um die 9 Grad zu sein.
Mit den aktuelle Drehzahlen höre ich die Lüfter nicht. Das ist schonmal gut.
Scheinen so um die 9 Grad zu sein.
Mit den aktuelle Drehzahlen höre ich die Lüfter nicht. Das ist schonmal gut.
PCTüftler
Fleet Admiral
Die Hälfte wäre geschafft ...minimii schrieb:Nachher
Hör mir bloß auf 
Damit ich einen validen 15 Minuten Wert habe (der halbwegs vergleichbar ist) kühle ich grad nochmal das Wasser runter.
Dann liefere ich einen Furmark Wert.
Startemperatur Wasser war 23,4
Raum hat nun 21,2
Nach 15 Minuten liegt das Wasser bei 30,0 glatt.
Delta also 8,8 Grad

Ich lass mal weiter laufen.
Edit: Nachtrag nach weiteren 15 Minuten (also 30 Stunden Furmark).
Das Wasser stagniert bei 30,3 Grad.

Mit etwas mehr Drehzahl geht da eventuell noch was.
Aber das muss ich abends ausloten wenn es ruhiger ist
Damit ich einen validen 15 Minuten Wert habe (der halbwegs vergleichbar ist) kühle ich grad nochmal das Wasser runter.
Dann liefere ich einen Furmark Wert.
Ergänzung ()
Startemperatur Wasser war 23,4
Raum hat nun 21,2
Nach 15 Minuten liegt das Wasser bei 30,0 glatt.
Delta also 8,8 Grad

Ich lass mal weiter laufen.
Edit: Nachtrag nach weiteren 15 Minuten (also 30 Stunden Furmark).
Das Wasser stagniert bei 30,3 Grad.

Mit etwas mehr Drehzahl geht da eventuell noch was.
Aber das muss ich abends ausloten wenn es ruhiger ist
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
Jetzt hab ich mich doch glatt dabei erwischt, wie ich einen Blick unter meinen Tisch warf, ob da nicht auch ein 600er hinpassen würde.minimii schrieb:Vergleich: 420 vs. 600
Die Heatkiller Tube Halterung für den Mora 4 ist so lala.
Habe jetzt nachgebessert, damit die Entkopplung besser funktioniert und auch den AGB noch etwas verschoben.
Nun geht's
Tatsächlich könnte ich auch einfach das Unterteil ersetzt mit dem ohne Pumpe.
Dann müsste ich nur mit den beiden D5 bei immer noch ausreichenden 60-65 l/h raus kommen. Gedrosselt.
Der A14x25 G2 ist nach wie vor 1a
Habe jetzt nachgebessert, damit die Entkopplung besser funktioniert und auch den AGB noch etwas verschoben.
Nun geht's
Tatsächlich könnte ich auch einfach das Unterteil ersetzt mit dem ohne Pumpe.
Dann müsste ich nur mit den beiden D5 bei immer noch ausreichenden 60-65 l/h raus kommen. Gedrosselt.
Der A14x25 G2 ist nach wie vor 1a