Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2025 - Spitzen
Bin mir nicht sicher, ob ich den User hier vorher gesucht habe, aber falls doch, war er da. Ev. in der Zwischenzeit gelöscht? Ich habe aber in den Mails nochmal nachgesehen. Der gesendete Username stimmt mit dem überein.
Dass ich noch einmal an die "Spitze" gevotet werde habe ich nicht erwartet. Herzlichen Dank dafür!
Das Foto zeigt den begehbaren Dachbereich der Bundeskunsthalle in Bonn, die viele weitere Motive für an Architektur Interessierte bietet.
@lowrider20: als neues Thema schlage ich "Uhren (Zeitmesser)" vor.
Hinweis:
Ob drinnen oder draußen, groß oder klein, Kirchturmuhr oder Armbanduhr, Analoguhr oder Digitaluhr, elektrische/elektronische Uhr oder mechanische Uhr, alles ist erlaubt, Hauptsache es ist ein Gerät zur Zeitmessung.
Danke für eure Stimmen. Ich gehöre auch zu den Leuten die auf Bergspitzen gekommen sind, und ich dachte als erstes an unseren kleinen Spaziergang auf die Grauleitenspitze.
Mein Motiv (Bild 2) stammt aus Mallnitz, und zeigt Arnoldhöhe (2700m), Grauleitnenspitze (2891m) und im hintergrund der Ankogel mit 3252m.
Bei Bild 9 würde es mich auch interessieren wo das gemacht wurde .
Ich bin irritiert das mein Foto (5) so wenig Zustimmung gefunden hat. Mag mir mal jemand ein Feedback geben? Ich dachte das Motiv ist gut getroffen, es zeigt Spitzen, auch in metaphorischen Sinn : die Spitze des Kommunismus und des Kapitalismus.
@Micha- Sehr schönes Foto, mir persönlich war aber das Hauptmotiv zu rund.
Deine Metapher find ich Genial, wäre ich aber von allein nicht drauf gekommen.
Dachte mir schon, dass das wieder ein @K P K wird.
Nix für ungut, aber Bild 2 verstehe ich bei der Auswahl nicht, wieso es so viele Stimmen bekommen hat, vielleicht checke ich auch was nicht. Sorry @ich256 Weder sonderlich spitz noch die Spitzen gut sichtbar o.ä., da gab es bessere Bergspitzen in dem Thema mMn. Habe auch eins gewählt (14) - das ist einfach ein beeindruckender Ort und ein gutes Bild.
Ansonsten war ich glaube ich der Erste der @Micha- s Bild gewählt hat, aber einfach weil ich das Motiv cool fand. Habe zu wenig Ahnung von Architektur und Orten allgemein, wo ist das? Deine Interpretation ist natürlich super, aber ich habe es nicht gecheckt. Generell, habe ich ja schonmal gesagt, würde ich das nicht überbewerten. Erstens spinnt die Forensoftware, kann mir vorstellen dass einige nicht alle Bilder sehen, die sich nicht so damit beschäftigen, diesen Monat bspw. hatte es sogar ich geschafft zuerst ein paar nicht zu sehen obwohl ich die Macken kenne, da ich von der Seite unten (da ich sie noch offen hatte als die Bilder kamen) mit dem Pfeil rechts hochgesprungen bin (dachte dann scrolle ich ja über alle) war es zufällig mittendrin haben mehrere Bilder gefehlt, aber mal 3, mal 9 mal 13 osä - nicht nachvollziehbar. Nicht die letzten drei oder so wie sonst... Habe dann nochmal manuell drübergescrollt, dann ging es. Außerdem, das wollte ich eigentlich sagen, hat man halt nur 3 Stimmen, die nichtmal vergeben werden müssen, und es gibt oft viele tolle Fotos. Das heißt ja nicht, dass Deins nicht ankam, nur, dass eben andere noch besser ankamen. Bei 3 von 20, 30 Bildern ist es halt schwer eine Stimme zu bekommen, mir fällt es auch immer schwer mich zu entscheiden. es hätte auch ein anderes als Dein Motiv sein können. Dahcte auch zuerst weil ich in der Zeile verrutscht war, dass Du auf Platz eins stehst - hätte mich auch nicht gewundert, aber als ich es gemerkt hatte, wunderte ich mich nicht mehr. @K P K s Bilder kommen halt immer an.
Was mich auch noch interesseieren würde wäre, ist Bild 10 @flipsmops (osä): Sind das Kletten in Nahaufnahme oder was? Auch ein tolles Foto, ich weiß nicht wieso, aber irgendwie gefällt mir das Arrangement nicht, wenn es Kletten wären, fände ich es allerdings noch beeindruckender, dachte dass es größer ist, aslo sowas wie Kastanien o.ä..?
Hallo in die Runde,
erstmal Danke für die vielen Stimmen für Bild 10 (User Flitzmops) und den dritten Platz
Glaube die Verwirrung hab ich ausgelöst, da ich die Tage parallel rege in einem Radsportforum aktiv war.
Mein "Langschläfer" Account wurde vor Äonen von mir bei CB angelegt, den Alias nutze ich sonst nirgends mehr. Entschuldigt bitte die Irritation🙈
Zum Bild, ist ein Stacking (glaube waren 15 wandernde Fokuspunktbilder) von Kastanien. Warteten am Binger Rochusberg, hab nur noch mein Stativ bemüht und den Rest so belassen wie Mutter Natur es arrangiert hatte.
Glückwunsch auch an KPK, da wir im November jüngst in Bonn waren konnte ich es auch verorten. Mich hat vor allem Bild 14 besonders begeistert.
Wünsche allen einen guten Rutsch
Ah krass, mit Fokusstacking habe ich keine Erfahrung, vielleicht kam mir das komisch vor. Muss es mir nochmal ansehen, an sich natürlich ein tolles Foto und in diesem Monat eben auch ne Ausnahme.
Ergänzung ()
Was ich mch auch Frage, wie @lowrider20 eigentlich skaliert. Habe das diesen Monat mal getestet - normal am Bildschirm allerdings keinen Unterschied gesehen -> zum originalen aber schon.
Allerdings ist das Bild auch nicht so dynamisch, müsste man mal bei anderen Bildern checken, bspw. das Kastanienbild. Wenn ich auf 4K mit IrfanView skaliere, dann ist das Bild noch 6 MB groß (ok ich meine hier noch mit Exifs, aber dürfte ja nicht viel ausmachen):
Und hier das von @lowrider20 das ist nur 1 MB - evtl. nutzt Du ja einfach bessere Software, aber hatte schon überlegt selbst ne Variante in 4K und ohne Exifs einzureichen. ^^ Habe aber noch nicht mit so dynamischen Bildern teilgenommen und kann das daher nicht wirklich checken...
Warschau. Im Hintergrund ist der "Kulturpalast" - ein Geschenk der UdSSR an die Polen, das sie nicht ablehnen konnten und immer daran erinnerte, wer der Herr im Haus war. War lange Zeit das zweithöchste Gebäude Europas.
Was mich auch noch interesseieren würde wäre, ist Bild 10 @flipsmops (osä): Sind das Kletten in Nahaufnahme oder was? Auch ein tolles Foto, ich weiß nicht wieso, aber irgendwie gefällt mir das Arrangement nicht, wenn es Kletten wären, fände ich es allerdings noch beeindruckender, dachte dass es größer ist, aslo sowas wie Kastanien o.ä..?
Ganz simpel mit XnCovert. Es wird dabei nur auf die längste Seite mit 3840 Pixel skaliert. Ansonst nur Kommentar, EXIF- und XMP-Daten werden entfernt: Anhang anzeigen 1692090
Wie @SimmiS schon sagt, liegt es an der Qualitätseinstellung.
Dein Bild: Qualität 100
lowrider20s Bild: Qualität 80
Einstellung beim Speichern in IrfanView: