[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Dezember 2025 - Spitzen

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 22 15,2%
  • 2

Stimmen: 7 4,8%
  • 3

Stimmen: 4 2,8%
  • 4

Stimmen: 56 38,6%
  • 5

Stimmen: 4 2,8%
  • 6

Stimmen: 10 6,9%
  • 7

Stimmen: 27 18,6%
  • 8

Stimmen: 8 5,5%
  • 9

Stimmen: 12 8,3%
  • 10

Stimmen: 40 27,6%
  • 11

Stimmen: 10 6,9%
  • 12

Stimmen: 12 8,3%
  • 13

Stimmen: 32 22,1%
  • 14

Stimmen: 43 29,7%
  • 15

Stimmen: 3 2,1%
  • 16

Stimmen: 9 6,2%
  • 17

Stimmen: 2 1,4%
  • 18

Stimmen: 9 6,2%
  • 19

Stimmen: 7 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    145
  • Umfrage geschlossen .
Dimension 7 schrieb:
Dein Bild: Qualität 100
lowrider20s Bild: Qualität 80
Und abgesehen von der geänderten Bildgröße, merkt man zwischen 100 und 80 manchmal keinen unterschied, sofern man nicht sehr genau dannach schaut.
Anders wenn man ein Bild mit 100 und 80 vorliegen hat (größe und anderes unverändert), da hat man ja einen direkten vergleich bei genauerem hinschauen.

Naja, wir sind hier aber bei nem Fotowettbewerb, hier werden sehr viele gute und sehr gute Bilder eingereicht, da erwarte ich schon, dass die Bilder möglichst gut skaliert werden und möglichst gar nicht komprimiert. Soweit ich weiß können die inzwischen 10 MB groß sein (allerdings bei einer Seitenlänge von 3840). Da möchte ich schon dafür werben, eine möglichst hohe Qualität zu benutzen.

Micha- schrieb:
die Spitze des Kommunismus und des Kapitalismus.

Da hast du deine Antwort: die meisten von uns haben es nicht direkt verstanden :-) Wenn man es weiß ist die Idee der Knaller!

@K P K - gratuliere und tolles neues Thema :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und K P K
lowrider20 schrieb:
Beim besten Willen kann ich beim Zirkuszelt keinen Unterschied erkennen (am Smartphone). Und die Bilder werden seit Jahren gleich komprimiert. Und es betrifft alle gleichermassen.
Naja, die 4 K Auflösung hast Du ja letztlich erst durch meinen Hinweis eingeführt. :)

Daher könnten wir ja jetzt auch noch die Komprimierung ändern. Habe ich ja gesagt dass ich beim Zirkuszelt auch keine Unterschiede sehen kann und selbst keine dynamischen Fotos (an die ich mich erinnere) eingereicht habe um es besser vergleichen zu können. Aber unabhängig davon finde ich, dass man bei nem Fotowettbewerb schon die von der Forensoftware maximal zulässige Bildqualität nutzen könnte. Daher noch einmal die Frage nach Deinen Komprimierungseinstellungen bzw. danach, ob man die bei 4K nicht sogar auf ~100% lassen könnte - bei meinen Bildern jedenfalls bleibe ich in 4K immer unter 10 MB und meist sogar unter 5MB.

Ich glaub hier hat noch kein Foto verloren oder gewonnen wegen der JPG Komprimierung

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und lowrider20
Und was spricht gegen 100%?

Bei Dir oder aufm Board? Verstehe ich wirklich nicht...^^

angHell schrieb:
Bei Dir oder aufm Board? Verstehe ich wirklich nicht...^^
Das Problem ist, dass dann wieder jemand eine Beschwerde einreichen könnte, weil es bei ihm zu langsam lädt und sein System nicht mehr flüssig läuft.
Gerade auf dem Handy sind für einige die Datenmengen dann auch ein Problem.

:(

Hmm, na gut, ich finde es schade. 80%, ist ja schon nur "4K", da sieht man teilweise schon Unterschiede, die Komprimierungen sind zwar meist recht gut, aber gerade bei Bildern mit hoher Dynamik geht da schon einiges verloren. :-/ Und mMn sind die Bilder iun 4K ja vertretbar groß, aber klar, an Handynutzende habe ich nicht gedacht....

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
angHell schrieb:
ist ja schon nur "4K"
Das muß ich jetzt aber nicht verstehen. Also der Großteil der Nutzer hat mit Sicherheit kein Display mit einer höheren Auflösung. Also warum dann mehr? Zum Pixelpeeping?

Ist schon ok, aber klar, reinzoomen könnte man dann ja immernochmal...

Ich wollte nur klarstellen, dass bei der reduzierten Auflösung die Bilder auch in 100% nicht sonderlich groß sind.

@lowrider20 Verstehe nicht was Du sagen möchtest. Ich meine halt nur 4K, aber unkomprimiert, also Qualität 100%, aber das ist denke ich klar, was Du meinst verstehe ich gerade nicht.

Kompromiss: 90%. ;-p

Zurück
Oben