News MSI-Mainboards ab März bis zu 10 Prozent teurer?

Was regt Ihr euch auf?

Ein Mainboard kauft man doch alle paar Jahre einmal und diejenigen Power User- oder Käufer, welche regelmässig Ihr System updaten stören sich auch nicht an den paar Euros mehr.

Dass es Boards jenseits der 300 EUR gibt beeinflussen wir doch selbst, denn ohne Käufer wird doch auch nichts produziert. Ergo muss es genügend "Freaks" geben welche eben Ihr Hobby ausleben.

Ich gehörte bis vor 4 Jahren auch noch dazu, so lange wie meinen P35 Chipsatz hatte ich seit 1996 noch nie ein Mainboard :-)

Wenn ich das hier so lese scheine ich ja ziemlich richtig gelegen zu haben. Sich über zukünftig 7€ mehr für sein geiz ist geil AsRock Board aufregen ist einfach nur armseelig. Wenn es den Arbeiten wirklich zugute kommt würde ich auch 15% mehr zahlen. Den Taiwanern und Chinesen die unter echt harten Bedingungen arbeiten müssen gönne ich es, mehr als jedem GDL-Lokführer, für die würde ich nicht mal 1cent mehr auf meine Fahrkarte zahlen!

Es geht bei dieser Erhöhung aber sicherlich nicht darum, dass die billigen Arbeitskräfte mehr Geld bekommen, sondern lediglich um noch mehr Kohle zu scheffeln.
Oder habe ich irgendetwas verpasst?

Ash-Zayr schrieb:
Nur haben Grakas den Vorteil, dass ihr Einsatzbereich, Massen-Entertainment, ein starkes Zugpferd ist und in Form neuer Games ständig ein "upgrade" Gefühl bei den Kiddies "inceptioniert" wird....ich bin froh, nachdem ich früher brav alle 6-10 Monate meine 500 DEM (später 350 Euro) für die neueste Karte abgedrückt habe, dass ich mich mit dem Älterwerden diesesm Teufelskreis entzogen hatte...

Ziemlicher Blödsinn, Grafikkarten kosten seit 10 Jahren dasselbe, wenn du da mal 20-30% Inflation draufrechnest sind sie sogar billiger.
Für 350€ bekommst du eine 6970 oder 570(zum Teil schon um die 300), also jeweils die zweitbeste Karte des Herstellers, für die Zweitbesten Modelle der Geforce 4 Serie, der 6er und 8er Serie habe ich damals deutlich, deutlich mehr auf den Tisch gelegt und auch zu DM Zeiten hast du für 500DM nicht den Platzhirsch bekommen.
Grafikkarten sind ganz eindeutig billiger geworden in den letzten Jahren.

War ja auch irgendwie klar,das die Preise jetzt wieder steigen.Erstens hat die Hersteller das P67 Debakel sicherlich Unmengen an Geld gekostet,das jetzt irgendwie wieder hereingeholt werden muss und zum anderen haben sich die Preise bisher immer nach der Cebit erhöht.Letztendlich interessiert die ganzen Firmen am Schluss nur eins und das sind die Quartalszahlen.Asus waren die ersten,jetzt MSI,Gigabyte wird folgen und so schliest sich der Kreis.

Die Zahlen waren fiktiv, weil ich unmöglich sagen kann, was ich damals jeweils ca. 2 x im Jahr an Kohle gelassen habe, aber ich habe halt zum Teil 2 x im Jahr die jeweils neueste und stärkste NVIDIA genommen....damals war die Modell-Vielfalt zumindest noch übersichtlich...es gab das Top-Modell, dann nichts, dann ein kleineres.....und nein, Grafik-Karten sind immer teurer geworden...nur weil es jetzt pro Hersteller 10-15 Modelle unter dem jeweligen Top-Modell gibt, muss du dich davon nicht verwirren lassen. sondern damals wie heute bitte High-End gegeneinander Vergleichen, und da wurde gleich mal DEM 1:1 zu Euro konvertiert...die Preise haben sich faktisch annähernd verdoppelt....

Dr. MaRV schrieb:
Wenn ich das hier so lese scheine ich ja ziemlich richtig gelegen zu haben. Sich über zukünftig 7€ mehr für sein geiz ist geil AsRock Board aufregen ist einfach nur armseelig. Wenn es den Arbeiten wirklich zugute kommt würde ich auch 15% mehr zahlen. Den Taiwanern und Chinesen die unter echt harten Bedingungen arbeiten müssen gönne ich es, mehr als jedem GDL-Lokführer, für die würde ich nicht mal 1cent mehr auf meine Fahrkarte zahlen!

Die Sache ist ja auch die: WENN die Arbeiter das Geld bekommen. Da bin ich auch gerne bereit 20%+ zu zahlen.

Zu den Lohnkosten in China und den Beitrag weiter oben mit der Verschiffung etc.:

Es ist nach wie vor immer noch ERHEBLICH billiger in diese Länder arbeiten abzugeben. Ich arbeite bei einem Chipfabrikanten hier in Deutschland und bei uns ist das klar eingeteilt, was hier in Deutschland (aus Qualitäts und Leistungsgründen) und was nach China (bzw. andere "Billiglohnländer") schicken, da dort einfach auch die (teure) Technik vorhanden ist, aber die Kosten erheblich niedriger. Die Verschiffung ist lächerlich billig (also wirklich günstig, das kostet verdammt wenig) und teils verschicken wir Chargen bis zu 2-3 mal in die Länder für weitere Produktionsschritte. Das muss man sich mal geben - wir könnten das aber gar nicht preislich in Deutschland fertigen, was da gemacht wird. 1. fehlt es hier an Produktionsstätten (und man weiß ja schließlich seit TSMC etc. das es sich nur bei Megafabs lohnt solche Maschinen anzuschaffen) und 2. würde es die Lohnkosten um einiges steigern - selbst wenn "nur" Studenten daran arbeiten

Finde ich in Ordnung. Mainboards in der 60€ Klasse (MSI 880G) sind gut verarbeitet und können sehr viel:
OC
UV
Kernfreischaltung
RAM Timings anpassen
Grafik onboard
Active Phase switching (Phasenabschaltung bei wenig Auslastung - ~20Watt Ersparnis)
RAID

Im Vergleich zu früher sind die ja eh spottbillig. Hatte vorher ein ASUS A8R32-MVP - Das konnte weniger und hat mich 210 Euro gekostet.

Dr. MaRV schrieb:
Ich sehe das nicht so schlimm, seien wir mal ehrlich, die meisten User kaufen sicher eine dicke CPU, halbwegs dicke Grafikkarte und knausern dann am Mainboard. Da kommen dann Phenom II X6 1090T mit GTX 560/470 auf ein 70€ AsRock oder 80€ Asus-Billig-Board.

nana, ich hab ein ASRock Brett und das ist alles anderes als ein Billigboard ;) ist mein erstes Asus und es ist gut.

Alles Quatsch, die Leute sollen nur animiert werden sich schnell noch was anzuschaffen ehe es angeblich teurer wird. Das hatten wir schonmal mit Handys, Arbeitsspeicher und auch anderen Artikeln. Wer sich da verklapsen lässt hat die Marktmechanismen der Industrie noch nicht durchschaut. Schönen Sonntag noch!

Wer in der PC-Branche noch nicht gelernt hat, das man nur jeweils kaufen und upgraden sollte, wenn man Bedarf hat, und nicht, nur weil es mutmaßlich gerade güstig ist, dem ist ehe nicht zu helfen....lasst uns alle 100GB RAM kaufen und horten für schlechte Zeiten...weil ist ja günstiger denn je!
Das Problem ist nur, dass die Branche es sehr gut schafft, uns Bedarf zu implizieren...das ist der Haken und Teufelskreis, dem jeder für sich entgehen sollte...

@Ash-Zayr:
ganz unrecht hast du nicht, aber die Branche lebt von neuen Produktgenerationen und das ist nicht nur bei den Grafikkarten so. Außerdem hast du vergessen, das Grafikkarten komplexere Lagenaufbauten haben. Soweit ich weiß, geht es bei den Mid-Range-Karten mit 10 Lagen los, während eigentlich fast alle MBs 4-Lagig sing, mit Ausnahme der Sockel 1366 MBs.

Bei MSI finde ich es nicht wirklich gerechtfertigt, das sie die Preise erhöhen. Die Bestückung im günstigeren Segment läßt doch in den meisten Fällen zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal das wort B3-Stepping-Aufschlag in die runde. getreu dem motto " fällt bestimmt nicht auf ". schliesslich müssen die zurückgesendeten boards refinanziert werden.

Das die alles mit dem Kupferpreis rechtfertigen. Wieviel Kupfer ist denn in so einer Platine? 50g? Das sind genau 45 cent in TOTAL.

Vor allem die eigentlichen Platinen oder PCBs seien deutlich teurer geworden, was auch auf den enormen Anstieg des Kupferpreises zurückzuführen sei.

Ja ja, der angebliche Enorme Anstieg des Kupferpreises um über 50%, welcher in wirklichkeit aber in einem Jahr um 3560,50$ gestiegen ist und nicht um über 9000$ wie in dieser News suggeriert wird.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/k...inJahr1=2010@inTag2=7@inMonat2=3@inJahr2=2011

Hier wird einfach nur versucht, den Kunden abzuzocken.

Ich würde auch 20% für die asiatischen Arbeiter mehr zahlen aber ich bezweifel das es bei denen auch ankommt.

Wenn die Konzerne und Fabrikchefs mal auf ein paar Euro von ihren Millionen verzichten könnten um mal ausreichend Pausen und Sicherheitsvorschriften in den Hallen zu etablieren, dann wäre das ein Schritt in die richtige Richtung und die Konzernchefs könnten sich trotzdem noch eine Yacht im Jahr leisten.

Ähmm, im allgemeinen habe ich nichts gegen Preiserhöhungen bei (bekannten) Produkten, wenn diese zum einen den Arbeitskräften auch zu Gute kommen, wovon ich jetzt erst einmal nicht ausgehe (siehe Foxconn) bzw. die Produkte auch wirklich eine Q.C. erfahren und nicht wie so oft Banannenprodukte sind (reifen noch beim Kunden).

Somit stehe ich diesem Ansinnen sehr skeptisch gegenüber.

Zurück
Oben