News Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen

Quidproquo77 schrieb:
Wird dann halt Lunar Lake oder ein 285H fürs Büro.
Naja bei Intel auch nicht besser oder NV ist wie beim Smartphone 2-3 Jahre und dann ist es gelaufen.

Des weiteren Linux support geht sogar besser da werden sogar noch R200 unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Ghostfacekalle
Quidproquo77 schrieb:
Kunde möchte aktuelles Windows+Treiberpaket auf seinem MagicNUC 3550H System installiert bekommen.
Ist doch alles Quatsch! Bei AMD Notebook-CPUs mit integrierter Grafik musst du den Treiber nicht bei den Grafikkarten, sondern bei den CPUs suchen. Und natürlich gibt es da einen aktuellen, der läuft:

Screenshot 2025-11-27 012519.png

Screenshot 2025-11-27 012021.png

https://www.amd.com/de/support/down...yzen/ryzen-3000-series/amd-ryzen-5-3550h.html

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, dx1, catch 22 und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Ach ja, ein kleines Beispiel aus der Praxis mit dem tollen AMD Support.
Ich sehe deinen Kommentar als klares Zeichen deiner Inkompetenz in dieser Sache.
Alleine schon der Fakt, es wurde irgendein China Teil über Amazon bestellt. Schon die Homepage von MagicNUC ist an Freiheit nicht zu überbieten.
Weiterhin zeigt sich deine Inkompetenz, dass in diesem Fall ein schlechter Support nicht AMDs Schuld ist, sondern MagicNUC die Verantwortung für den Support trägt. Aber so ist das eben mit den China Teilen die man auch noch über Amazon bestellt hat.
Auch hier auf CB fällt vor allem auf, die China Teile haben einen schlechten Support.

Ich unterstelle dir hiermit an dieser Stelle, dass dir jedes Mittel recht ist, irgendwie gegen AMD zu schießen, selbst wenn andere die Schuld tragen.
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/chuwi-aubox-amd-ryzen-test.93834/

Eine Baustelle vieler kleinerer Mini-PC-Marken war zu Anfang (und ist es noch heute bei vielen anderen Anbietern) der Support, wenn etwaige Probleme auftauchen.
https://www.computerbase.de/artikel...344/#abschnitt_der_support_wird_stetig_besser

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, dx1, blauescabrio und eine weitere Person
Dass stimmt zum Teil auch ist Lenovo so ein Fall wo der Original AMD und Intel Treiber auch nur zum Teil funktionieren, dass ist immer bei Notebooks oder Mini PCs etwas speziell früher war es noch schlimmer.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Auch hier auf CB fällt vor allem auf, die China Teile haben einen schlechten Support.
Dass stimmt aber auch Westliche Unternehmen bekleckern sich da nicht mit Ruhm es gibt immer Ausnahmen Beelink oder ACEEPC sind auf jeden Fall schon besser geworden als früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
@Mcr-King
Das ist eben die Sache mit den fertig PCs. Man ist auf den Support vom Hersteller angewiesen. Doch selbst in einem Forum für angebliche Fachgespräche kommen immer wieder Leute an die meinen, der Hersteller für die einzelnen Teile im PC trägt die Verantwortung.

Wenn man Probleme hat, muss man zum Hersteller gehen. Wenn ich mir eine CPU kaufe und ich Probleme habe, gehe zum Hersteller der CPU. Wenn ich Probleme mit der CPU habe aus einem komplett PC, gehe ich zum Hersteller des komplett PCs.

Wenn ich Probleme mit der Grafik meines ROC Ally habe, gehe ich zu Asus und nicht zu AMD. Zumal eh die meisten überhaupt nicht wissen, was da überhaupt verbaut wurde. Nur Fachidioten meinen, dass man aus einem kompletten Teil ein Teil herausnehmen kann, um dann die Schuld bei diesem Hersteller zu suchen.

Und wer China Teile kauft, Hauptsache billig, hat dann mit Glück einen billigen Support, oder mit Pech keinen Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Mcr-King
blauescabrio schrieb:
Ist doch alles Quatsch!
Nein, ist kein Quatsch, der Treiber der dort geliefert wird ist aus Ende 2023. Das ist das aktuellste was für die APU zu bekommen ist, einfach in die Details schauen.
blauescabrio schrieb:
Bei AMD Notebook-CPUs mit integrierter Grafik musst du den Treiber nicht bei den Grafikkarten, sondern bei den CPUs suchen.
Na da hab ich doch auch gesucht.
Glaubst du ich weiß nach 25 Jahren nicht wie man einen Treiber installiert?^^
Mcr-King schrieb:
Naja bei Intel auch nicht besser oder NV
Bei Nvidia bekomme ich noch heute Treiberupdates für 13 Jahre alte GPUs und Intel bot zuletzt im Mai 2025 noch sicherheitsrelevante Treiberupdates für 10 Jahre alte 6000er IGPs.

Also selbst Intel steht mitunter noch besser da. Und RDNA2 APUs stellt man auch aufs Abstellgleis, das ist alles nicht Fisch oder Fleisch.

Zuletzt bearbeitet:
Meine RX590
läuft noch sehr gut trotz legacy Status. Auch mit neuer Software.
Bei der 6800XT spiel ich auch nicht ständig neue Treiber drauf.
Ich seh das nicht so eng.
Wenn es schwere Bugs gibt und dann noch was gerichtet wird ist doch okay. Und das passiert auch bei der RX590 ab und an mal das dann doch mal noch ein Treiberupdate verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, dx1 und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Bei Nvidia bekomme ich noch heute Treiberupdates für 13 Jahre alte GPUs und Intel bot zuletzt im Mai 2025 noch sicherheitsrelevante Treiberupdates für 10 Jahre alte 6000er IGPs.

Würde mich wohl auch ärgern - wobei so richtig tät michs nicht stören solange alles an sich funktioniert.

Kann mir vorstellen, dass wir hier allerdings über ganz andere Größenordnungen an Chips im Markt sprechen - also speziell die ganzen "mobile"-APUs von AMD. Ist ja auch alles noch Vega/GCN. Vermutlich sieht AMD hier keinen sinnvollen Nutzen-Kosten Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Quidproquo77 und Mcr-King
Alesis schrieb:
Ich sehe deinen Kommentar als klares Zeichen deiner Inkompetenz in dieser Sache.
Naja, du verstehst wie so häufig wieder einmal gar nichts und verfasst einen ziemlich anmaßenden Kommentar mit einer Bandbreite an Unterstellungen.
Alesis schrieb:
Alleine schon der Fakt, es wurde irgendein China Teil über Amazon bestellt.
inwiefern liegt das in meiner Verantwortung, was sich eine Privatperson ohne mein Zutun vor Jahren bestellt hat? Ich hätte auch zu einem anderen Gerät geraten, aber was spielt es für eine Rolle? Das "Problem" ist hier nicht der Hersteller, sondern eingeschränkter Support seitens AMD und der Kunde irritiert ist, dass er
einen effektiv 2 Jahre alten Treiber bekommt.
Alesis schrieb:
Weiterhin zeigt sich deine Inkompetenz, dass in diesem Fall ein schlechter Support nicht AMDs Schuld ist, sondern MagicNUC die Verantwortung für den Support trägt.
BIOS ist aktuell und funktioniert einwandfrei - es gibt kein Problem mit dem Gerät, von was schreibst du bitte und woher hast du diese Informationen? :D
Alesis schrieb:
Ich unterstelle dir hiermit an dieser Stelle, dass dir jedes Mittel recht ist, irgendwie gegen AMD zu schießen, selbst wenn andere die Schuld tragen.
Und ich stelle fest du schießt hier mit Platzpatronen auf Nutzer die sich zurecht über solche Dinge beschweren und AMD damit eigentlich noch einen Gefallen tun, wenn sie darauf hinweisen.

Ja und ich hab privat jetzt auch keine so große Lust mehr auf eine AMD APU, darf man das nicht äußern?
Mcr-King schrieb:
Dass stimmt aber auch Westliche Unternehmen bekleckern sich da nicht mit Ruhm es gibt immer Ausnahmen Beelink oder ACEEPC sind auf jeden Fall schon besser geworden als früher.
Ja, es sind natürlich immer die anderen schuld. Wenn aktuelle Treiber fehlen, schreib ich erst eine Mail an BEELINK und wenn mein Drucker nicht mehr geht, ruf ich beim Hausmeister an, schließlich hat der die Dose angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Nein, ist kein Quatsch, der Treiber der dort geliefert wird ist aus Ende 2023. Das ist das aktuellste was für die APU zu bekommen ist, einfach in die Details schauen.
In den Details steht, dass du dir vom OEM deines Chinakrachers angepasste Treiber besorgen sollst.
Screenshot 2025-11-27 161721.png

Worüber beklagst du dich jetzt also? Dass AMD dir netterweise am 28.05.2025 noch ein Treiberpaket für eine 6 Jahre alte CPU zur Verfügung stellt, die du gar nicht bei ihnen gekauft hast? Wende dich doch an den Hersteller deines Chinakrachers. Wenn du für deinen 6 Jahre alten Golf ein Update fürs Steuergerät haben will, leistet Bosch dir auch keinen Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und dx1
blauescabrio schrieb:
Worüber beklagst du dich jetzt also? Dass AMD dir netterweise am 28.05.2025 noch ein Treiberpaket für eine 6 Jahre alte CPU zur Verfügung stellt, die du gar nicht bei ihnen gekauft hast? Wende dich doch an den Hersteller deines Chinakrachers. Wenn du für deinen 6 Jahre alten Golf ein Update fürs Steuergerät haben will, leistet Bosch dir auch keinen Support.
Blöder Vergleich, die Treiber kommen immer von AMD und die OEMs modifizieren bzw strippen die höchstens down

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
blauescabrio schrieb:
In den Details steht,
dass es nichts aktuelleres gibt.
Screenshot_2025-11-27-17-25-25-55_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Hört doch mal damit auf den Herstellern metaphorisch "in den Allerwertesten" zu kriechen.
blauescabrio schrieb:
Worüber beklagst du dich jetzt also?
Dass Leute wie du es nicht verstehen wollen? Wie man so hartnäckig faulen Support schönreden kann, hab ich auch noch nie gelesen.

Aber selbst als AMD RDNA2 "canceln" wollte gab's ja ein paar denen das gefiel.
blauescabrio schrieb:
Dass AMD dir netterweise am 28.05.2025 noch ein Treiberpaket für eine 6 Jahre alte CPU zur Verfügung stellt, die du gar nicht bei ihnen gekauft hast?
Mit dem alten Treiber aus 2023 du Blitzmerker, also gerade mal 4 Jahre seit Release.
blauescabrio schrieb:
Wende dich doch an den Hersteller deines Chinakrachers.
Warum sollten die den entwickeln?
Und nochmal: Es handelt sich nicht um mein Gerät.
Alesis schrieb:
Wenn ich Probleme mit der CPU habe aus einem komplett PC, gehe ich zum Hersteller des komplett PCs.
Du lebst offenbar in einer Märchenwelt wo "Komplett PCs" magisch ihre eigenen Chips erschaffen und dafür dann Treiber entwickeln. Wenn du glaubst, dass AMD, Nvidia oder Intel und andere keine Verantwortung für ihre Treiber haben, sobald die Produkte in einer OEM Kiste stecken, um dein Beispiel mit einem ASUS Motherboard zu erweitern, dann verstehst du etwas elementar falsch.

Das einzige was sich da unterscheidet ist der Formfaktor, ob das nun ein gesockeltes AM5 ATX Board ist, oder eine fest verlötete APU auf FP5-BGA ist völlig egal. Die OEMS ändern nur Kleinigkeiten wie Energieprofile, spezielle Firmware Einstellungen usw.
Alesis schrieb:
Wenn ich Probleme mit der Grafik meines ROC Ally habe, gehe ich zu Asus und nicht zu AMD.
Wenn ich keinen aktuellen Treiber mehr bekomme, da AMD keine mehr liefert, dann kann mir auch ASUS oder der obligatorisch "doofe China-Hersteller" nicht mehr weiterhelfen. Ist ja nicht so schwer zu verstehen, sollte man meinen. Abgesehen davon glaube ich, dass viele Bestandteile in deinem Rechner aus China kommen, nur mal so nebenbei.
Alesis schrieb:
Nur Fachidioten meinen, dass man aus einem kompletten Teil ein Teil herausnehmen kann, um dann die Schuld bei diesem Hersteller zu suchen.
Dein Beitrag ist ein Paradebeispiel für Halbwissen, im großen Brustton vorgetragen.
Nach der Logik ist eine Grafikkarte im "Fertig-PC" kein Produkt von AMD, Intel, Nvidia usw., sondern etwas wie eine mystische OEM Erfindung. Wenn man sie benennt, ist man ein "Fachidiot". Ja, köstlich. :lol:
Alesis schrieb:
Doch selbst in einem Forum für angebliche Fachgespräche kommen immer wieder Leute an die meinen, der Hersteller für die einzelnen Teile im PC trägt die Verantwortung.
Ja, eine allzu frivole Frevelei.
Wie können diese "gottlosen Fachidioten" nur so dreist sein eine einzelne Komponente in einem System und deren Hersteller verantwortlich machen?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire RX9070XT Pulse ist heut gekommen.

Gleich eingebaut - geht natürlich nicht...

Da hab ich doch erstmal einen kleinen schreck bekommen und dann erstmal das übliche gemacht, alles nochmal auseinandergebaut und nochmal neu eingebaut, die Karte ist aber auch ein Riesentrumm, das gleich 3 Slots belegt und mit einem mitgelieferten L förmigen Halter stabilisiert wird, die hinten an den Slotblendenschauben mitbefestigt wird.

Das PCB ist überraschend kurz und daher kommen meine Netzeilkabel nur knapp an die Stromstecker (es reicht um so ~1,5 cm) die recht weit zur Gehäusemitte liegen.
Nochmal angeschaltet, ein bischen herumgewackelt das sich Verspannungen im Board lösen und sieh da sie startet.
Beim ganzen Abenteuer hats allerdings mein Bios resettet und die Einstellungen mußten neu gemacht werden.
Linux Mint hat die Karte ohne Probleme erkannt, ich mußte nur den 4k Desktop wieder auf 200% einstellen, damit die Menüs etc. nicht zu klein werden.

Die Spiele laufen soweit alle grandios und die Karte wird nie laut.
Da ich keine Benchmarks hab, die unter Linux laufen hab ich kurz RDR2 und Cyberpunk angeschmissen.

Linux Mint, Wine, Ryzen 5700X3D, Sapphire RX9070XT, 32 GB DDR4 3600 (2x16GB Dual Rank CL18)

RDR2 4k alles Ultra, alles an ausser Unschärfe, FSR 2 ausgeglichen:
Avg FPS 92,5
Min FPS 67,5
Max FPS 110

Cyberpunk 4k alles Ultra, alles an ausser Unschärfe, kein RT/PT, FSR 3 ausgeglichen:
Avg FPS 91 (RT 45 / PT 22)
Min FPS 80
Max FPS 110

Läuft fantastich, sieht fantastisch aus, bin voll zufrieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Hört doch mal damit auf den Herstellern metaphorisch "in den Allerwertesten" zu kriechen.

Dass Leute wie du es nicht verstehen wollen? Wie man so hartnäckig faulen Support schönreden kann, hab ich auch noch nie gelesen.

Mit dem alten Treiber aus 2023 du Blitzmerker, also gerade mal 4 Jahre seit Release.
Alles klar; @Alesis hatte von Anfang an Recht: Du willst hier nur gegen AMD schießen.

PLONK

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und Alesis
Jeder hat seine Lieblingsmarke und deswegen muss man nicht direkt gegen andere Marken schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und Alesis
Quidproquo77 schrieb:
BIOS ist aktuell und funktioniert einwandfrei - es gibt kein Problem mit dem Gerät, von was schreibst du bitte und woher hast du diese Informationen? :D
Er meint, dass für einen Laptop und einen Würfel-PC, wie ich sie immer nenne, die Herstellertreiber von Intel keine Chance haben. Ich habe den Treiber dann selbst angepasst und umgeschrieben, jedoch mit mäßigem Erfolg. Bei Intel gibt es für meine iGPU nichts mehr, und bei Nvidia erst ab den RTX-20er-Serien, nicht einmal für die GTX-16er.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mit meiner 6700 XT auf der AM5 Plattform habe ich RDNA 2. Mit meinem 4350G im Deskmini habe ich Vega. Während mir es also völlig egal ist, könnte ich mich fast schon einnässen vor lauter Lachen, wenn der Intel und Nvidia nutzende Liebhaber dieser beiden Firmen, in Höchstform fast schon ausrastet, um AMD zu kritisieren. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Norebo schrieb:
Cyberpunk 4k alles Ultra, alles an ausser Unschärfe, kein RT/PT, FSR 3 ausgeglichen:
Bau Dir per Optiscaler FSR4 ein! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und Norebo
Moritz Velten schrieb:
Jeder hat seine Lieblingsmarke und deswegen muss man nicht direkt gegen andere Marken schießen.
Mir ist die Marke Wurscht, muss für mich nur passen (oder ich meine halt, dass es für mich passt).
PC und Server haben ne AMD CPU, Laptop Intel, obwohl es das Wahlweise auch mit AMD CPU gab.
Grafik alles von NVIDIA, von AMD war ich da jeweils nicht so richtig begeistert, hätte ich aber gern genommen.

Soll heißen: Diese Grabenkämpfe finde ich eher amüsierend und engstirnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Moritz Velten und Quidproquo77
Child schrieb:
Würde mich wohl auch ärgern - wobei so richtig tät michs nicht stören solange alles an sich funktioniert.
Mir persönlich ist es in dem Fall egal, es geht vielmehr ums Prinzip, der Kunde will das System auf dem neusten Stand und ich muss ihm sagen dass der letzte kompatible Treiber 2 Jahre alt ist, bei seinem erst vor 3 Jahren für 600 Euro erworbenem "NUC".

Auch wenn hier ganz viele eifrige User zur Ehrenrettung von AMD zur Seite springen und sich persönlich angegriffen fühlen, ändert das auch nichts, dass der Supportzeitraum grundsätzlich eine Frechheit ist und unnötig Angriffsfläche bietet. Beispielsweise Kernel/API Funktionen von Windows 11, Schnittstellen für Hardwarebeschleunigung, Videokompatibilität usw, früher oder später.

Mit dem Gefühl muss man als Radeon Nutzer zumindest leben und ob dann der Griff bei manchem User zu Nvidia trotz höherem Preis nicht dennoch lohnenswerter ist. Aber das sei mal dahingestellt, man kann so oder so argumentieren.

Windows 10 bekam fast 10 Jahre lang Sicherheitsupdates und sogar ein ESU-Programm bis 2026. Aber klar, bei GPUs/APUS sollen wir schon nach wenigen Jahren ohne Treiber leben, vielleicht läuft Cyberpunk ja auch mit Windows XP.;)
blauescabrio schrieb:
Alles klar; @Alesis hatte von Anfang an Recht: Du willst hier nur gegen AMD schießen.
Nachdem du inhaltlich widerlegt wurdest, beharrst du weiterhin auf deinem Irrglauben, der Hersteller des NUC sei schuld, obwohl AMD selbst in die Treibernotes schreibt welcher Stand da geliefert wird.
Schon krass mit welchen Scheuklappen man hier unterwegs ist.
blauescabrio schrieb:
PLONK klingt wie das Geräusch, wenn das Diskussionsniveau endgültig ins bodenlose fällt.
Ignoranz löst halt keine potenziellen Probleme.
Alesis schrieb:
Mit meiner 6700 XT auf der AM5 Plattform habe ich RDNA 2. Mit meinem 4350G im Deskmini habe ich Vega.
Wenn dir egal ist, dass deine RDNA2 aufs Treiber Abstellgleis gestellt wurde, dann herzlichen Glückwunsch:
Du hast gerade das Prinzip von Softwarepflege offiziell abgeschafft. Vielleicht läuft dein System ja auch ohne Updates in alle Ewigkeit, so wie ein Auto ohne TÜV im Straßenverkehr oder gleich ohne Rückwärtsgang. Solange geradeausgefahren wird, klappts ja. ;)
Moritz Velten schrieb:
Richtig und die gilt es auch gegen allzu substanzielle Angriffe aufs Messer zu verteidigen.
Wer braucht denn schon einen aktuellen Treiber, AMD sagt ja selbst ironisch in ihrer Pressemitteilung, dass sie keinen neuen Treiber mehr liefern, damit der alte stabiler ist. ;)

Zumindest Sicherheitsupdates sollte man liefern, wenn der sonstige Support schon Legacy ist, das gilt nicht nur für AMD, sondern auch für Intel und sämtliche anderen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben