Child schrieb:
Würde mich wohl auch ärgern - wobei so richtig tät michs nicht stören solange alles an sich funktioniert.
Mir persönlich ist es in dem Fall egal, es geht vielmehr ums Prinzip, der Kunde will das System auf dem neusten Stand und ich muss ihm sagen dass der letzte kompatible Treiber 2 Jahre alt ist, bei seinem erst vor 3 Jahren für 600 Euro erworbenem "NUC".
Auch wenn hier ganz viele eifrige User zur Ehrenrettung von AMD zur Seite springen und sich persönlich angegriffen fühlen, ändert das auch nichts, dass der Supportzeitraum grundsätzlich eine Frechheit ist und unnötig Angriffsfläche bietet. Beispielsweise Kernel/API Funktionen von Windows 11, Schnittstellen für Hardwarebeschleunigung, Videokompatibilität usw, früher oder später.
Mit dem Gefühl muss man als Radeon Nutzer zumindest leben und ob dann der Griff bei manchem User zu Nvidia trotz höherem Preis nicht dennoch lohnenswerter ist. Aber das sei mal dahingestellt, man kann so oder so argumentieren.
Windows 10 bekam fast 10 Jahre lang Sicherheitsupdates und sogar ein ESU-Programm bis 2026. Aber klar, bei GPUs/APUS sollen wir schon nach wenigen Jahren ohne Treiber leben, vielleicht läuft Cyberpunk ja auch mit Windows XP.
blauescabrio schrieb:
Alles klar;
@Alesis hatte von Anfang an Recht: Du willst hier nur gegen AMD schießen.
Nachdem du inhaltlich widerlegt wurdest, beharrst du weiterhin auf deinem Irrglauben, der Hersteller des NUC sei schuld, obwohl AMD selbst in die Treibernotes schreibt welcher Stand da geliefert wird.
Schon krass mit welchen Scheuklappen man hier unterwegs ist.
blauescabrio schrieb:
PLONK klingt wie das Geräusch, wenn das Diskussionsniveau endgültig ins bodenlose fällt.
Ignoranz löst halt keine potenziellen Probleme.
Alesis schrieb:
Mit meiner 6700 XT auf der AM5 Plattform habe ich RDNA 2. Mit meinem 4350G im Deskmini habe ich Vega.
Wenn dir egal ist, dass deine RDNA2 aufs Treiber Abstellgleis gestellt wurde, dann herzlichen Glückwunsch:
Du hast gerade das Prinzip von Softwarepflege offiziell abgeschafft. Vielleicht läuft dein System ja auch ohne Updates in alle Ewigkeit, so wie ein Auto ohne TÜV im Straßenverkehr oder gleich ohne Rückwärtsgang. Solange geradeausgefahren wird, klappts ja.
Moritz Velten schrieb:
Jeder hat seine Lieblingsmarke und deswegen muss man nicht direkt gegen andere Marken schießen.
Richtig und die gilt es auch gegen allzu substanzielle Angriffe aufs Messer zu verteidigen.
Wer braucht denn schon einen aktuellen Treiber, AMD sagt ja selbst ironisch in ihrer Pressemitteilung, dass sie keinen neuen Treiber mehr liefern, damit der alte stabiler ist.
Zumindest Sicherheitsupdates sollte man liefern, wenn der sonstige Support schon Legacy ist, das gilt nicht nur für AMD, sondern auch
für Intel und sämtliche anderen Hersteller.