News Teurer Speicher: HBM4 soll 30 Prozent mehr als HBM3E kosten

HOCLN2 schrieb:
Im Vergleich zu GDDR7 ist die Leistung beeindruckend. Man darf ja träumen: Mit nur zwei HBM4-Dies könnte man über 4000 GB/s auf der GPU erreichen.
Es bringt dir aber nichts 4 Leute anzustellen die mit Schubkarren neuen Sand bringen, wenn der Typ der den Sand wegschaufelt schon mit dem Sand überfordert ist den 2 Leute bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator und Nagilum99
anexX schrieb:
Und hier liest man ständig DDR5 wär zu teuer lol - uiuiui, da kommen ja noch kostspielige Zeiten auf uns zu...
"Uns"
Was meinst du, wen das hier betrifft?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Verdient eigentlich irgendjemand wirklich Geld an HBM?
Der Speicher ist irgendwie immer so teuer, dass zu wenig verbaut wird und damit die Consumer-Produkte ziemlich uninteressant werden. Sehr teuer und dann noch wenig Speicher ist jetzt nicht so der Bringer.
Dafür wurde HBM auch nie (spezifisch) entwickelt, also wie kommst du darauf?

Rein für professionelle Produkte kann sich doch die Entwicklung dieser Sonderbauweise kaum rechnen, oder unterschätze ich die Stückzahlen massiv?
Hast du irgendwann mal News gelesen, was die Produkte kosten und in welchen Mengen sie verkauft werden?
Offensichtlich nicht.
Du unterschätzt sowohl die Preisregionen als auch die Stückzahlen.

HOCLN2 schrieb:
Im Vergleich zu GDDR7 ist die Leistung beeindruckend. Man darf ja träumen: Mit nur zwei HBM4-Dies könnte man über 4000 GB/s auf der GPU erreichen.
Gddr7 ist doch erst am Anfang und hat jetzt schon mehr Bandbreite als aktuelle GPUs brauchen, auf der 5090 schafft man mit Mem OC auch die 2tb/s :D

Rockbreak schrieb:
Es bringt dir aber nichts 4 Leute anzustellen die mit Schubkarren neuen Sand bringen, wenn der Typ der den Sand wegschaufelt schon mit dem Sand überfordert ist den 2 Leute bringen.
Es gibt sicher Anwendungsfälle, wo du immer mehr Bandbreite brauchst. Klar reden wir nicht von Gaming, auch wenn es da dennoch viel bringt.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Gddr7 ist doch erst am Anfang und hat jetzt schon mehr Bandbreite als aktuelle GPUs brauchen, auf der 5090 schafft man mit Mem OC auch die 2tb/s :D
Mag ja sein, aber in anderen Anwendungsfällen ist mehr Bandbreite immer hilfreich (Machine Learning bspw.)

Weyoun schrieb:
Ende der 90-er / Anfang der 2000-er verdoppelte sich die Arbeitsleistung alle 18 Monate, ohne dass es einen Cent teurer wurde. Von daher teile ich diese Sicht nicht.
Brauchst du auch nicht den dir ist Moore's Law nicht bekannt deswegen verzeiche ich dir deine unwissenheit.

TheInvisible schrieb:
Gddr7 ist doch erst am Anfang und hat jetzt schon mehr Bandbreite als aktuelle GPUs brauchen
aber auch nur weil blackwell speziell scheinbar absolut garnicht zu skalieren scheint. das ist nicht übertragbar auf RDNA oder zukünftige Nvidia architekturen zumal es bei nvidia in den Kritschen HPC chips ja doch etwas zu bringen scheint.

also das hängt nun nicht wirklich am speicher sondern an der Krücke die Nvidia auf die kunden losgelassen hat ;)

nimm dir ein beispiel am Infinity cache bei RDNA, würde bandbereite nichts bringen würden die 1,5 - 2 TB/s welche dieser hat nicht zum zuwachs beitragen und wäre komplett vergeudet gegenüber des VRAM im hintergrund der mit einem drittel der Geschwindigkeit läuft und man hätte ihn nie eingebaut

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben