News Teurer Speicher: HBM4 soll 30 Prozent mehr als HBM3E kosten

PS828 schrieb:
Pins verdoppelt aber Durchsatz pro pin gleich.. gute Leistung :D
Das verstehe ich jetzt nicht so Recht.
Findest Du das ja beibehalten der Datenrate je Pin gut oder schlecht?

Die ursprüngliche Idee war doch ein sehr breites Interface mit einer moderaten Datenrate je Pin. Insofern ist es doch sinnvoll das Interface noch Mal zu verbreitern und die Datenrate je Pin konstant zuhalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@MichaG

30% inkl oder exklusive Montage? Denn wen ich die Grafik richtihg deute, bleibt die Liestung pro pin die gleich. Sprich habe mehr Pins, also faktor 2? Das erhöht aber auch den Aufwand, die Anforderung am Interposer.

Laut GPT sollen die kosten für den Die nur um 20% angestiegen sein, 30% ist der VK. was aber nicht berücksicht werden die die TSVs die man braucht. praktisch doppelt soviele.

1748388308169.png

@SweetOhm
Dann verstehen wir die Meldung wohl grundlegend falsch. nVidia hat da noch gar nichts eingekauft, Samsung hofft eher zertifiziert zu werden, damit nVidia die Haufen HBM abnimmt.

Kein Problem. NVIDIA lotet ja aus wieviel manche bereit sind für GPUs auszugeben..

Ich hätte gerne nochmal eine Vega mit HBM4. Wäre sicherlich ein tolles Spielzeug.

Syrato schrieb:
Die ersten Automobile wären heute auch über 1.8 Million Euro, für ein Basismodell.
Also wir reden hier ja erstens nicht über die Erfindung des Speichers und zweitens ist diese Aussage jenseits jeglicher Realität. Oder wie kommst du auf diese Rechnung?

Ich kann als Privatanwender mit diesen Meldungen ehrlich gesagt immer nicht viel anfangen.

Da jagen doch einfach irgendwelche riesigen KI-Modelle ihre Daten durch und das wars dann schon, oder?

Oder kann man mit dem Speicher noch was anderes machen?

@VollkommenEgal , natürlich. Alles(!) was auf einem Server läuft, nur schneller (und am besten effizienter). Bist ja auch froh mit deinem DDR4 oder willst du wieder EDO Ram?

Dr-Rossi-46 schrieb:
Ich sag jetzt mal so salopp, 99,99% der User hier werden niemals eine GPU mit HBM4 Speicher in der Hand haben...Cool wärs aber :D
Habe eine mit HBM2 im zweit PC^^
Ein hoch auf die Vega 56 :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
ETI1120 schrieb:
Findest Du das ja beibehalten der Datenrate je Pin gut oder schlecht?
Da man anscheinend doppelt so viele auf gleicher oder unwichtig größerer Fläche unterbringt und die Leistung halten kann ist das was gutes

Abrexxes schrieb:
Bist ja auch froh mit deinem DDR4 oder willst du wieder EDO Ram?
Klar, aber privat scheint der im Artikel beschriebene Speicher ja gar nicht käuflich bzw. verwendbar zu sein.

Vielleicht bin ich da jetzt wirklich einfach vollkommen unwissend, aber warum ist das eigentlich so? Hätte doch theoretisch jeder etwas von, wenn der Speicher schneller, effizienter ergo einfach besser ist.

rg88 schrieb:
Verdient eigentlich irgendjemand wirklich Geld an HBM?
Der Speicher ist irgendwie immer so teuer, dass zu wenig verbaut wird und damit die Consumer-Produkte ziemlich uninteressant werden.
Klar, die Produzenten die an nvidia verkaufen und nvidia selber mit ihren AI GPUs verdienen sich einen goldenen Zahn

Mit Consumer-Produkten hat das natürlich keine Deckung, aber was erwartest du? Gutes Preis/Leistung von nvidia?

@VollkommenEgal , das liegt an den Produktionskosten und den technischen Möglichkeiten. Im privaten Bereich ist ja schon ECC für manche zu teuer. Ausserdem haben Mainstream Bords (günstige) Chipsets die damit gar nicht umgehen können. Keiner kauft für normale private Bedürfnisse zb einen Threadripper incl Pro Karte für 20000€, geschweige Serverhardware. Ist ne andere Liga.

• Gefällt mir
Reaktionen: VollkommenEgal
@Abrexxes

Na gut ich sehs ja ein :-) Trotzdem schade. Würde ja schon gern mal so ein System "testen" wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
rg88 schrieb:
Rein für professionelle Produkte kann sich doch die Entwicklung dieser Sonderbauweise kaum rechnen, oder unterschätze ich die Stückzahlen massiv?
Du überschätzt den Umsatz im consumermarkt
Axxid schrieb:
Kein Problem. NVIDIA lotet ja aus wieviel manche bereit sind für GPUs auszugeben..
Wenn ich mir hier die Signaturen anschaue: Nvidia verkauft die Consumerkarten noch vieeeel zu günstig.

VollkommenEgal schrieb:
Hätte doch theoretisch jeder etwas von, wenn der Speicher schneller, effizienter ergo einfach besser ist.
So viel effizienter ist das mittlerweile gar nicht mehr. Das war bei der Erfindung von HBM noch ein größerer Punkt, ist aber von Generation zu Generation mehr in den Hintergrund gerückt, da zählte nur noch Leistung.

Was man aber ja hin und wieder sieht (bei Apple oder auch Intels Lunar Lake) ist co-packaged LPDDR. Das ist letztlich die für Consumer angemessene Lösung in Sachen Leistung und Kosten, die ähnliche Effizienzgewinne bietet. Ist halt nur nicht gestapelt und dadurch viel günstiger.

shortex schrieb:
Geht irgendwie auch echt klar, 30% teurer für fast doppelt soviel leistung
Ende der 90-er / Anfang der 2000-er verdoppelte sich die Arbeitsleistung alle 18 Monate, ohne dass es einen Cent teurer wurde. Von daher teile ich diese Sicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und BAR86
Die Zeit des Dennard Scaling ist nun Mal seit 20 Jahren vorbei. Seit dem werden die Tricks um eine weitere Dichte Steigerung hinzubekommen immer aufwändiger. Das sieht man vor allem daran wie die Transistoren aufgebaut werden.

Und da die Dichtesteigerung nicht ausreicht muss über Advanced Packaging ein Chip aus Chiplets zusammen gebaut werden. Was im Vergleich zur guten alten Zeit des Dennard Scaling ebenfalls für mehr kosten sorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Zurück
Oben