News Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen

WommU schrieb:
Wann gab es denn eine Karte wie die 906XT 16GB "locker für nen Hunni weniger"?
Löblich daß du da nicht mitmachen willst. Aber, was meinst du wieviel du dann (in ein paar Jahren) hinlegen mußt? Da hast du und ich kaum Einfluß drauf.
RX 5600 XT 6GB war UVP ca 320€, aber lange deutlich unter 300€ zu haben, durchaus auch mal für 250€.
RX 460 4GB unter 200€ UVP
RX 480 8GB ab ca 260€ UVP
Wenn du noch ein wenig weiter zurück gehst: HD 7700 unter 180€ UVP, HD 7850 250€ UVP - und die galten als teuer zur Einführung.

Das waren alles Karten in einem ähnlichen Marktsegment, oder teils leicht darüber. Inflation ist hier natürlich so eine Sache, aber die fällt sehr unterschiedlich aus. Viel Elektronik ist im Vergleich zu GPUs eher günstiger geworden. Das die aktuellen Karten mehr Speicher usw. haben zählt nicht, das gehört zum technischen Fortschritt dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Mcr-King
Weyoun schrieb:
Sollen sie nur alles teurer machen. Ich kaufe nur noch im Falle eines Defekts. Ein "Aufrüsten alle paar Jahre" findet bei mir nicht mehr statt bei diesem Irrsinn.
Mach ich eigentlich auch so, aber jetzt überlege ich doch, weil meine 10 Jahre alte GTX960 2Gb läuft noch, aber mittlerweile sond die Kompromisse, wenn ich mal was spiele schon sehr groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
rentedttexas921 schrieb:
Das wird eklig die nächsten Monate/Jahre.
Wieso?
Wenn meine ki Aktien sich verdoppeln kann ich mit 10% mehr für das bisschen konsumer Elektronik gut leben

• Gefällt mir
Reaktionen: machero
TheInvisible schrieb:
Ne ist eben nicht gleiche Qualität wie die CB Tests zeigen, zudem das FSR-RR nicht vergleichbar ist mit Nvidia DLSS-RR da der Upscaler für RT Effekte fehlt, man kann sich natürlich alles schön reden
Man kann auch alles Schlechtreden.
Typen wie du ...... mich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser, SweetOhm und OpenSystemFan
Uli87 schrieb:
meine 10 Jahre alte GTX960 2Gb läuft noch, aber mittlerweile sond die Kompromisse, wenn ich mal was spiele schon sehr groß.
Wenn du eh bereits relativ genügsam bist beim spielen, wie wärs mit Gebrauchtmarkt ?
Eine 2070Super/3060 oder eine 6700XT gibts immerhin schon deutlich unter €200.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
  • Gefällt mir
@Araska
Bin ich auf die Schnelle auch überfragt da seit meiner GTX980 jetzt auf Radeon. Ich such mal.
Aber wenn die GPU schon so alt ist stellt sich eh die Frage ob die vorhandene Plattform das überhaupt unterstützt.

EDIT:
Für Turing gibts offenbar einen Workaround mit UEFI-Mod.
Inwieweit das problemlos läuft, keine Ahnung. Ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen.
https://www.igorslab.de/inoffiziell...ng-grafikkarten-erfordert-modifiziertes-uefi/

Zuletzt bearbeitet: (Typo & Ergänzung)
  • Gefällt mir
Naja mal gucken, ob es bald auch so kommen wird, das auch noch die CPU Kühler.Netzteile,PC Gehäuse,und auch die AMD und Intel Prozessoren,Wasserkühlung,und auch noch die Monitore teurer werden!!

Nach dem Motto,Die Kundschaft bis zum letzen Euro ausnehmen,das man auch dann besser als Hersteller ,bei den Jahrensumsatz besser dasteht!!
Naja die Gier kennt keine Grenzen siehe Nvidia,machen Rekordumsatz, und die "fetten"Nvidiaaktionäre,werden als reicher,,und der kleine Mann,muss für eine Nvidia oder auch AMD Karte Haufen Geld dalassen,,,:n8::n8::n8::n8:☠️👎👎

• Gefällt mir
100€ weniger für die 9070. Ich hatte vor einem halben Jahr noch 619€ bezahlt und das sogar als B-Ware.

"Leistung kauft man, wenn man sie braucht" ist so ein Credo aus der Zeit der Vollversorgung, die wir glücklicherweise haben genießen dürfen. Inklusive Schutzpartnern und einer Mauer, die günstige Waren zwar rein, aber viele Niedriglohn-Arbeiter draußen gehalten hat.

Geht etwas kaputt, steht man schön doof da. Und zahlt für eine Grafikkarte, die 300€ wert sein sollte, 1000-1500€, wie in der Pandemie geschehen. (Vergleiche 3060 Preisverlauf)

El Zoido schrieb:
Es ist gar nicht so lange her, da bekam man das locker(!) für nen Hunni weniger.
Mir fiel tatsächlich auch die RX580 ein. Das ist 8 Jahre her und in der Zeit gab es eine für uns ungewöhnlich hohe Inflation.

Araska schrieb:
War das die mit ohne ReBAR?
Laut meiner Recherche gibt es einen inoffiziellen BIOS-Mod, aber das Fazit, welches ich fand, gab minimale Verbesserungen der Leistung an und viele Stunden Troubleshooting. Also Kosten/Nutzen wurde als unbefriedigend dargestellt.

///

Prime, 499€
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-evo-90yv0mq0-m0na00-a3564862.html?hloc=de

• Gefällt mir
gustlegga schrieb:
Wenn du eh bereits relativ genügsam bist beim spielen, wie wärs mit Gebrauchtmarkt ?
Eine 2070Super/3060 oder eine 6700XT gibts immerhin schon deutlich unter €200.
Da schau ich mich auch um, aber dann denk ich mir auch, wenn die neue wieder 10 Jahre eingesetzt wird und werden kann, sind 400€ aufs jahr gerechnet auch ganz OK

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und gustlegga
TheInvisible schrieb:
Ne ist eben nicht gleiche Qualität wie die CB Tests zeigen, zudem das FSR-RR nicht vergleichbar ist mit Nvidia DLSS-RR da der Upscaler für RT Effekte fehlt, man kann sich natürlich alles schön reden
Gleichermaßen kann man auch alles schlecht reden!

Ich spiel in 4k mit FSR Upscaling (je nachdem Quality oder Balanced) wenn vorhanden und hab grafisch ein absolut besseres Spielerlebnis als in1080p, als in 1440p bei guter Leistung und Energieaufnahme, sowie guten Temps und Leiselauf, sowohl auf meiner alten RX6700XT, in noch besser und schneller auf meiner RX7800XT und hoffentlich in noch schneller und besser auf meiner kommenden RX9070XT.

Und RT ist nach wie vor das am meisten unnötige Qualitäts-Feature in Sachen Aufwand und Ertrag. das man sich überhaupt denken kann, seit es Grafikkarten gibt, neben dem völlig irreleitenden "Leistungsfeature" FG!

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser, SweetOhm und daknoll
Norebo schrieb:
Und RT ist nach wie vor das am meisten unnötige Qualitäts-Feature in Sachen Aufwand und Ertrag. das man sich überhaupt denken kann, seit es Grafikkarten gibt, neben dem völlig irreleitenden "Leistungsfeature" FG!
Ja klar deswegen setzt die ganze Industrie und Entwickler drauf, selbst auf Handhelds. Zum glück wollen die meisten Fortschritt.
Norebo schrieb:
meiner alten RX6700XT, in noch besser und schneller auf meiner RX7800XT und hoffentlich in noch schneller und besser auf meiner kommenden RX9070XT.
Du lässt dich also bei rdna2/3 verarschen das darauf kein fsr4 geht und kaufst als Dank rdna4? OK kann man machen lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Mcr-King
JackTheRippchen schrieb:
Dito, aber aus Effizienz- und Netzteilgründen die non-XT.
Bin auf den Kühler der Powercolor Radeon 9070 Reaper (525€ inkl. Versand) gespannt, und das Taktpotenzial bei +10% Powertarget (242W statt 220W).
Ich hab tatsächlich überlegt, welche 9070er Variante ich nehme, XT oder non-XT...

Erstmal scheint die non-XT die effizientere Karte zu sein - aber laut dem Computerbase Test ist die XT im Teillastbereich effizienter als die non-XT und das passt gut zu meinem Nutzerprofil, wo ich viele Spiele im Teillastebereich laufen hab und ein paar wenige frei drehen lasse, ich bekomm mit der XT also sowohl Effizienz als auch Leistung und schlag zwei Fliegen mit einer Klappe, die nur wenig mehr kostet.

Tatsächlich geh ich davon aus, das mein Enermax 650W Netzeil kein Problem mit der RX9070XT haben wird.
Da bleibt natürlich die praktische Erfahrung abzuwarten...ich erwarte aber keinen Netzteilnotstand :D
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Du lässt dich also bei rdna2/3 verarschen das darauf kein fsr4 geht und kaufst als Dank rdna4? OK kann man machen lol
Ich hab mich nicht verarschen lassen - FSR2 ist absolut gut in 4K Upscaling und mit dem viel besseren AMD GPU Kaufpreis.

Es sind die Nvidia Kunden, die sich das Geld aus der Nase ziehn lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, JackTheRippchen und SweetOhm
BDR529 schrieb:
Wäre das jetzt eine Nvidia News gewesen, dann wären gleich die ersten 3 Kommentare wieder typisches Gebashe... aber stimmt, AMD darf sich ja alles erlauben :)

Hier ist jeder einfach so durchschaubar...
Zumindest hätte es da geheißen das nur das raffgierige Nvidia da schuld ist und die erhöhten Speicherpreise nur Ausreden sind oder so.
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
Ich hab mich nicht verarschen lassen - FSR2 ist absolut gut in 4K Upscaling und mit dem viel besseren AMD GPU Kaufpreis.
Ja klar ließ mal die letzten CB Reviews... Aber wirst dann eh selber sehen wenn du fsr4 abschaltet.

Norebo schrieb:
Es sind die Nvidia Kunden, die sich das Geld aus der Nase ziehn lassen!
Nö da haben selbst 2018 Turing Nutzer noch dlss4 bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
El Zoido schrieb:
RX 5600 XT 6GB war UVP ca 320€, aber lange deutlich unter 300€ zu haben, durchaus auch mal für 250€.
Habe hier eine als Reserve liegen, hat neu ca. 230€ gekostet
El Zoido schrieb:
RX 460 4GB unter 200€ UVP
Hat mir damals 99€ gekostet
El Zoido schrieb:
RX 480 8GB ab ca 260€ UVP
Die Nitro 580 gab es auch für weniger.
Habe/hatte sie alle. 460/480 sind nicht zu vergleichen.
El Zoido schrieb:
Das waren alles Karten in einem ähnlichen Marktsegment, oder teils leicht darüber.
Sehe ich nicht so.
Außerdem habe ich nach der 9060XT 16GB gefragt. Die gab es nie in den Regionen. Sind eben andere Zeiten. Ich würde die Zeit auch gerne um 10/15 Jahre zurückdrehen. Geht leider nicht. Also nimms wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich trau mal meinen Augen und meinem Urteil mehr, als Tests, die in der Regel mit Settings stattfinden, die ich nicht verwende!

Turing war doch wohl die größte Mennscheitsverarschung und Kundenverhöhnung übehaupt, den Kunden eine fast völlig RT untaugliche GPU zu unerhörten Rekordpreisen anzudrehn, die dann mittels AI Features dazu gebracht werden mußte, die seltenen und oft unbeeindruckenden RT-Titel überhaupt auch nur annähernd in akzeptablen FPS darzustellen und von der GTX 1660 wollen wir mal schön schweigen...

Der Held der Steine hat sich damals einen neuen Spielerechner von seinem YT-Publikum aufschwatzen lassen, der eine GTX 1660 hatte, die langsamer war, als die Vega im alten Rechner :D

The more you buy the more you be shaved!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, daknoll und SweetOhm
Wird hier langsam auch wieder zu so ein Thread wo man sich fragt
ob einige nicht eigentlich schon im Bett sein müssten.....

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU, Nihil Baxxter, SweetOhm und eine weitere Person
Uli87 schrieb:
Mach ich eigentlich auch so, aber jetzt überlege ich doch, weil meine 10 Jahre alte GTX960 2Gb
Na dann meine Rx9060 XT Reaper mit 8GB ist zur Zeit recht günstig oder eine Arc B580 mit 12GB kommt halt auf die vor lieben an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben