News Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen

Bleibt zu hoffen, dass NVIDIA nicht auch noch die Preise erhöht. Deren Karten sind ja eh schon preislich deutlich höher angesetzt, weswegen sich mein Upgrade Zyklus zeitlich mindestens verdoppelt hat. Waren es früher ein bis zwei Jahre, muss eine Karte nun mindestens 3 bis 4 Jahre bei mir halten.
Auch aus dem Grund bin ich wieder mehr auf der Konsole unterwegs. PC Gaming ist echt ein Luxus Hobby geworden.

SavageSkull schrieb:
Aber mit FSR4 habe ich die gleiche Qualität endlich auch mit AMD.
Ne ist eben nicht gleiche Qualität wie die CB Tests zeigen, zudem das FSR-RR nicht vergleichbar ist mit Nvidia DLSS-RR da der Upscaler für RT Effekte fehlt, man kann sich natürlich alles schön reden

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Der Zeitpunkt der Meldung in der Black Week ist interessant. Will man hier Leute noch schnell zu Spontankäufen bewegen, obwohl man vielleicht gar kein Upgrade plant?

Mcr-King schrieb:
Das stimmt, und allgemein sind die Treiber bei NV zurzeit eher bescheiden. Außerdem ist der Stromanschluss auch so ein Punkt, bei dem ich mir denke: Nee, lieber nicht.
Feb-März wo das der Fall war sind schon länger vorbei... Stromanschluss? Die paar Einzelfälle bei hundertausenden Karten sind quasi im RMA Standard genauso wie andere Elektrogeräte. Komisch auch das die Profi karten von AMD, Intel und Nvidia auch den Anschluss verwenden, muss ja wild gefährlich sein...

• Gefällt mir
derMutant schrieb:
PC Gaming ist echt ein Luxus Hobby geworden.
Die Haltbarkeitszeiten von Hardware sind viel länger geworden, gegenüber früher ist es wohl gar billiger. Klar ist es Luxus wie so jedes andere Hobby auch. Was mein Kollege gerade wieder für sein Hifi Zeug ausgegeben hat, da ist eine 5090 billiges Spielzeug...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SweetOhm schrieb:
Als reiner Gamer mit Sicherheit ! Ist ja nicht so, dass AMD keine Alternativen zu DLSS und MFG bietet ... :freaky:
Und Alternative zu NVENC ebenso. Die letzten Youtuber die ich mir angesehen habe, sprechen davon
dass die AMDs inzwischen bei AVC (.H264) aufgeschlossen haben, H265 waren sie schon lange mehr als gut
und bei AV1 wischen sie mit NV den Boden. Viel effizienter in excellenter Quali. Da ist auch Intel sehr gut.
Die nutzten jetzt alle AMD Karten.

Und Cuda gut und schön, aber solange ich kein Profi bin, der sich ne billige Gamer GPU kauft (sehe ich keinen Sinn darin bei ner 9070er) ist das jetzt nicht der grosse Verlust. Davon ab, seit dem letzten RoCm Update
reisst die 9070 XT im Server ordentlich an, etwa +80% Token Durchsatz.
Daher eine Frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
derMutant schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass NVIDIA nicht auch noch die Preise erhöht. Deren Karten sind ja eh schon preislich deutlich höher angesetzt, weswegen sich mein Upgrade Zyklus zeitlich mindestens verdoppelt hat. Waren es früher ein bis zwei Jahre, muss eine Karte nun mindestens 3 bis 4 Jahre bei mir halten.
Auch aus dem Grund bin ich wieder mehr auf der Konsole unterwegs. PC Gaming ist echt ein Luxus Hobby geworden.

Vor allem wegen dieser Konsole musst du eigentlich auch nicht mehr öfters aufrüsten. Wenn du Hardware hast, die besser als die Konsole ist, kannst du das theoretisch die ganze Konsolengen durchhalten. Halt bloß nicht auf höchsten "Settings" -- aber die sind ja eh idR PC-exklusiv. (Auch die 1080Ti hielt deshalb so lange, weil sie nur dezent unter PS5-Niveau war, aber halt ohne RT-Hardware). PRO-Tipp: Fürs nächste Upgrade die Specs der PS6 abwarten.

Gleichzeitig hat sich auch der Wertverlust verringert, analog zum deutlich langsameren Fortschritt. So dass es selbst für drei, vier, fünf Jahre alte Hardware noch zählbar Geld gibt. Gut, Hardware, die nach fünf Jahren plötzlich teurer und "wertvoller" wird (siehe XBox und Co!), hats am PC noch nicht. :D Aber ansonsten: Früher war krass mehr Wertverlust. Das meiste Geld gab ich persönlich jedenfalls in den 1990ern und frühen 2000ern aus. Zumindest bislang. Und da war Aufrüsten alle 2,3 Jahre auch tatsächlich PFLICHT. Sonst konnte man den neuesten Wing Commander, Doom³ oder CANITRUNCRYSIS nämlich komplett vergessen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und derMutant
HyperBeast_GER schrieb:
Preis / Leistung ist zumindest bei AMD sehr gut. 9060XT im Einstieg und 9070/XT für die höheren Klassen laufen mit FSR4 sehr geschmeidig.
Das stimme ich grundsätzlich zu.
HyperBeast_GER schrieb:
Dank Undervolting sehr effizient.👍
Hier auch.
HyperBeast_GER schrieb:
Es hatte jeder genug Zeit zum kaufen.🤷
Das dagegen ist bestenfalls eine oberflächlich betrachtet valide Rechtfertigung für steigende Preise zur Mitte des Lebenszyklus eines Produktes. Oder würdest du dasselbe auch für Sony oder Microsoft gelten lassen, deren aktuelle Konsolen, entgegen des Verlaufs früherer Produktzyklen, im Preis über die Zeit (fast) nur angezogen haben statt günstiger zu werden - und das trotz eher günstiger werdender Produktion? Müsstest du nämlich dann tun, wenn du konsequent bleiben wolltest. Ich vermute aber, dass dieselbe Position hinsichtlich dieser Produkte dann doch eher unpopulär wäre.

Generell sollte man Preiskorrekturen nach oben trotz mutmaßlich zunehmend befriedigter Nachfrage nicht verteidigen. So wirtschaftlich nachvollziehbar sie möglicherweise sind, so kundenunfreundlich sind sie eben trotzdem - und Grafikkarten sind keine Wertanlage, eine neue RX 9070 XT ist heute nicht 10% mehr wert als zum Start.

derMutant schrieb:
Die Konsolen sind mittlerweile auch 5 Jahre alt, haben im Preis über die Zeit tatsächlich auch nur angezogen und bieten trotzdem weniger Leistung als ein Gaming-PC der oberen Mittelklasse von vor drei Jahren. Folglich werden auch Grafik und Framerate bei entsprechend gewählten Einstellungen dort besser sein.

Aus deinem Beitrag klingt für mich ein wenig der einstmals populäre Fehlschluss heraus, dass Konsolen besser altern als PCs. Selbst wenn du deine Grafikkarte nur alle 3 bis 4 Jahre aufrüstest, bist du den Konsolen leistungsmäßig den größeren Teil der Zeit voraus. Das ist also irgendwie ein seltsamer Grund, den Wechsel zur Konsole zu begründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Bin auch Schwach geworden und hab die 9070 XT Hellhound geordert als Ersatz für meine RX 6800 XT im HTPC. Die 6800XT konnte zwar noch gut für 4K Gaming genutzt werden wenn man nicht alle Regler aufgerissen hat, aber jetzt hab ich die nächsten Jahre Ruhe und brauch nicht jedes Mal austesten was die Karte packt. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Ne ist eben nicht gleiche Qualität wie die CB Tests zeigen, zudem das FSR-RR nicht vergleichbar ist mit Nvidia DLSS-RR da der Upscaler für RT Effekte fehlt, man kann sich natürlich alles schön reden
Gut, dass jemand diese äußerst sinnvolle und konstruktive Diskussion startet, die noch nicht drölftausend Mal hier und anderswo geführt wurde. Eine echte Bereicherung für diesen Thread!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
@sweber Nur weil man tausend mal eine Falschaussage macht wirds auch nicht richtiger obwohl das manche hier wohl gerne möchten, tja...

• Gefällt mir
@TheInvisible Dann ersetzen wir "gleich" eben mit "vergleichbar" ... letztlich reden wir von recht feinen Unterschieden, mit denen sich die Mehrheit der Nutzer nie auseinandersetzt und sie auch nicht bemerkt. Jedenfalls ist beides weit besser als FSR 3.1. Damit kann man es dann eigentlich auch gut sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, SweetOhm, Alphanerd und eine weitere Person
Powercolor hat wohl schon vor dem Preisanstieg von Speicher (bis zu 30% bei Grafikkarten) gewarnt, wohl ein Teil von deren Rabattaktion zu Black Friday.

Untitled.jpg

Digital Foundry sieht das wohl ähnlich.

Leider gibt es gar nicht mal so viele gute Preise bei den aktuellen Black-Friday-Angeboten. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@heroesgaming Nein nein, wenn Computerbase immer nur den Performance Mode vergleicht, und die leichten Schärfeunterschiede in einem Side-by-Side-Geradeausgang minimal sichtbar sind, dann ist das allgemeingültig und da kann man auch nicht von vergleichbar reden :rolleyes: Und dass DLSS4 nach wie vor mit Wasser nicht klar kommt und Artefakte bildet, wird einfach ausgeblendet.

Diese leidige Diskussion ist echt nur noch anstrengend.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
TheInvisible schrieb:
am meisten spart man noch immer wenn man nicht kauft
Das stimmt, solange man nicht Gefahr läuft später bei deutlich ungünstigerem Marktumfeld in einen Engpass zu laufen, aber das gilt meistens wohl eher für ältere oder günstigere Hardware. Ich habe (spätestens mit dem Gaming/Content Creator Laptop als gutes Backup) auch keinen Bedarf mehr (die Desktop Grafikkarte) aufzurüsten, zumal die ältere CPU dann auch nicht mehr so gut zu einer neuen Grafikkarte passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keinen Bedarf hat und kurz-mittelfristig absehbar auch keinen haben wird, sollte man wohl nicht kaufen. Kaputtgehen kann natürlich immer was, auch wenn man jetzt was neues kauft.

El Zoido schrieb:
Kaputtgehen kann natürlich immer was, auch wenn man jetzt was neues kauft.
Ja, aber das wäre ja noch per Garantie ein Weile abgedeckt, eine jetzt 2-3 Jahre alte Grafikkarte evt. nicht mehr.

Ab Polaris/Vega oder RDNA1 und älter als RTX 2000 würde jetzt noch ein Aufrüsten der Grafikkarte sicherlich Sinn machen, wenn man ein halbwegs gutes Grafikkarten-Angebot (ab RX 9060XT 16GB oder RTX 5060Ti 16GB) bekommt.

Stimmt, die Garantie wäre dann natürlich da, je nach Hersteller.

Leider habe ich gerade bei den kleineren Karten keine (mich) wirklich überzeugenden Angebote gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben